7

Jodie Foster

C
Du sahst aus wie Jodie Foster. Wie die junge Jodie Foster, wohlgemerkt.
Das sagten alle.
Und Du hattest wunderschöne, blondgelockte Haare, die mich über manch Hartes in Deinem Gesicht hinweg getäuscht haben.
Wenn wir unterwegs waren und das kulturelle Leben Berlins auf uns wirken liessen, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Egal wo wir waren, Du warst immer die attraktivste Frau, ob im Foyer eines Theaters oder im Vorraum eines Kinos.Ob während einer Vernissage oder bei einem Open-Air-Konzert.
Du warst ein Blickfang, eine Augenweide und alle Kerle verdrehten sich die Köpfe nach Dir. Aber keine Chance, Du hattest nur Interesse an mir.
Wo ist der Haken? fragte ich mich vor lauter unverdientem Glück,wo verdammt nochmal ist der Haken?

Du hattest einen Sohn. Er mochte mich und ich mochte ihn. Ich bot ihm so manches, was er in der engen Mutter- Sohn-Beziehung vermissen musste. Aber er war längst Dein Beziehungspartner geworden.
Das war aber nicht der entscheidende Grund. Im Laufe der Zeit wurde Dein Mund immer schmaler, Dein Blick stechender und die blaue Zornesader an Deiner zarten Schläfe trat öfter hervor.
Du sprachst permanent von Stärke bzw. Willenskraft und wurdest doch immer schwächer. Eine Depression war im Anmarsch und es war wohl nicht Deine erste. Eine lange Kur wurde nötig.
Ich hätte Dir gerne geholfen, aber unsere Sprachlosigkeit zerstörte alles.

Jahre sind seither vergangen.

Neulich hörte ich Schritte hinter mir, die rasch näher kamen. Du warst es mit Deinem Sohn. Er ist inzwischen fast grösser als Du.
Ihr hattet mich von weitem erkannt und Dein Sohn erinnerte sich an eine besonders leckere Schokolade, die ich ihm mal geschenkt hatte.
Ich finde, das reicht. Mehr muss nicht übrigbleiben von mir als so eine Erinnerung im Leben eine Jungen. Kein Grabstein auf dem steht: Er hat sich bemüht oder Ähnliches.
Einfach nur ein junger Mann, der den Rest seines Lebens denkt: Meine Mutter hatte mal einen Typen, der verdammt leckere Schokolade mitbrachte!

Das ist mehr, als man erwarten darf.

16.06.2020 21:56 • x 6 #1


_Tara_
Zitat von Chianti:
Einfach nur ein junger Mann, der den Rest seines Lebens denkt: Meine Mutter hatte mal einen Typen, der verdammt leckere Schokolade mitbrachte!

Das ist mehr, als man erwarten darf.

Diese Quintessenz verfolgt mich schon den ganzen Tag...

17.06.2020 18:37 • x 1 #2