Killing me softly

L
...seit ich vor zwei Wochen das erste Mal auf dieses Forum gestoßen bin, und jeden Tag bestimmt ein bis zwei Std. damit verbracht habe die Beiträge zu lesen muss ich sagen ich bin ganz begeistert und ich glaube das diese Plattform vielen Leuten wirklich weiterhelfen kann, weil man sich nicht mehr so alleine fühlt mit den Herzens-Dingen die einen bedrücken, wenn man merkt wie vielen anderen Menschen es ähnlich oder vielleicht sogar noch schlechter geht. Ich habe auch ein Thema auf dem Herzen und Eure Meinungen würden mich wahnsinnig interessieren. Es geht bei mir um das Ding Beziehungsunfähigkeit und ob es sowas überhaupt gibt. Nach 1,5 Jahren Erfahrung mit einem scheinbar Beziehungsunfähigem bin ich nämlich immer noch der Überzeugung das wenn wahre Gefühle im Spiel sind man das Herz nicht ausschalten kann! Aber ich sollte vielleicht mal von vorne anfangen: ich habe ihn wie gesagt vor eineinhalb jahren beim weggehen kennengelernt. Wir haben Nummern ausgetauscht und uns in den kommenden Wochen erst mal kennen gelernt...der Klassiker eben! Ich war total verliebt und glücklich das es mich auch endlich mal wieder erwischt hat...naja ich verlieb mich wirklich nicht leicht. Er hat mir von Anfang an gesagt das er sehr sehr schwierig ist wenn es um Gefühle und sowas geht, da er von seiner Ex mit der er über 8 Jahre zusammen war betrogen worden ist, was auch der Trennungsgrund war. Als ich ihm nach zwei Monaten zu verstehen gegeben habe das ich mehr will hat er geblockt: Süße lass uns nichts überstürzen, wir müssen erst unsere Macken kennen lernen und dann entscheiden ob wir damit umgehen können...er sei noch nicht so weit sich auf eine Beziehung einzulassen, da er dann angreifbar und verletzbar wäre...ich habe mich damals das erste mal gefragt wie man so etwas steuern kann? Wenn ich jmd will dann will ich ihn und wenn mein kopf mir sagt tu es nicht, du könntest verletzt werden dann ist mir das sch...egal, dann muss ich eben was riskieren!!!
Er sagte er kann das steuern, wenn er etwas nicht an sich ran lassen möchte dann tut er es auch nicht! und er möchte niemals wieder so verletzt werden wie damals ...Reine Kopfsache!
Ok , nach ca. drei Monaten haben wir zum ersten Mal miteinander geschlafen. Es war wunder wunder schön!! Danach hat er sich tagelang nicht gemeldet. Ich war total fertig und hab die Welt nicht mehr verstanden. Bei jedem normalen Menschen wäre ich auf die Idee gekommen - ok der typ wollte eben nur s., aber das passte ja nun überhaupt nicht zu ihm - also wo lag das Problem? Als wir uns das nächste Mal sahen war er total entspannt und wir hatten einen ganz tollen abend, er hat das erste Mal bei mir übernachtet und wir hatten wieder s..und danach wieder Funkstille. Ich bin fast wahnsinnig geworden - Für diejenigen von Euch die sich jetzt denken hey warum hast du denn nicht einfach mit ihm gesprochen...ich habs versucht, wollte ihm aber auch nicht zeigen das ich von Anfang an mit seiner Art nicht klar komme da er mir ja von Anfang an gesagt hat das er ein schwieriger Mensch ist was Beziehungen angeht. Und ich wollte ihm immer das Gefühl geben das ich wunderbar klar komme und vor allem wollte ich ihn nicht unter Druck setzen. Mit dem Ziel das er sich bei mir so sicher fühlt und seine Mauer die er um sich rum gebaut hat, einstürzt...Ok wir sind dann im September für ein verlängertes Wochenende an den Lago Maggiore gefahren. Ich war glücklich da das für mich eindeutig ein Schritt nach vorne war! Schon auf dem Weg dort hin hat er ständig SMS bekommen und das gieng den ganzen Tag und die ganze Nacht so...am nächsten Morgen als er unter der Dusche stand habe ich nachgesehen! Ok Ok ich weiß das ist eine Aktion die echt ganz unten anzusiedeln ist und unter normalen Umständen hätte ich das niemals gemacht! Was ich gelesen habe hat mich voll bestätigt: Es waren alles Nachrichten von irgeneiner Caro die ihm schrieb wie sehr sie ihn vermisst und das sie gerade im Bett liegt und an ihn denkt! Ich war total schockiert und habe gleich nachgeschaut was er der lieben Caro denn so zurück schreibt: Er schrieb: Hallo (meine) süße maus, ich muss auch ständig an dich denken ...und ich hab dich auch schon voll lieb!!! ...Für mich ist echt eine Welt zusammen gebrochen. Da sitz ich hunderte von Kilometern mit einem Typen fest, der es nicht hin kriegt mit mir über seine Gefühle zu sprechen und irgendeiner anderen schreibt das er sie auch schon voll lieb hat! Mir hatte er noch nie so etwas gesagt! und warum fährt er mit mir überhaupt weg ?- er hat doch keine verpflichtung mir gegenüber, wir waren ja offiziel nicht zusammen weil er noch nicht so weit war eine Beziehung mit mir einzugehen.
Naja ich habe ihn mit der situation konfrontiert und er war super enttäuscht das ich in sein Handy geschaut habe (ok das kann ich verstehen)...er sagte caro sei eine freundinn die er schon seit jahren kennt und die beiden schreiben sich eben so!!! Komisch nur das er auf meine männlichen Freunde immer total eifersüchtig reagiert hat und sogar mal sagte es gäbe keine Freundschaft zwischen Männern und Frauen!Er hat mich als die Schuldige hin gestellt und wollte nicht mehr über das Thema reden. Ich könnte froh sein das er nicht alles hin schmeißt nach so einer Aktion von mir. Ich habe die folgenden zwei Tage noch irgendwie rum gebracht und bin danach mit Freundinnen eine Woche lang weg gefahren. Habe mich nicht mehr bei ihm gemeldet und versucht ihn zu vergessen! Von ihm kam auch nicht wirklich viel, er hat ein paar nachrichten geschrieben, als ob nie etwas vorgefallen wäre. Nach zwei Wochen kam dann die Nachricht das er so nicht mehr weiter machen könnte da ich mich nicht gemeldet habe und das für ihn nun hier Ende sei! Es war dann vielleicht nochmal zwei bis drei Wochen Funkstille, in der Zeit ist er weg gefahren aber als wir beide wieder in der stadt waren gieng alles ziemlich schnell von vorne los. Da wir die gleichen Weggeh - Gewohnheiten haben laufen wir uns am WE ständig über den Weg und dann dauert es nicht lange bis er mich mit Nachrichten bombadiert. Süße es tut mir so leid, ich war so dumm, das kann ich mir nicht verzeihen...ich habe alles kaputt gemacht...ich hab dich doch so lieb... bla bla bla...und ich bin natürlich wieder darauf eingestiegen. Im Dezember bin ich dann schwanger geworden. Ich nahm zwar die Pille aber in diesem Monat hatte ich sie zwei mal vergessen...ich war total durch den Wind und hab es ihm sofort erzählt. Er hat ziehmlich gefasst reagiert. Meinte ich muss dann wohl bei ihm einziehen und wir kriegen das hin - irgendwie. Ich wusste nicht ob wir das hin kriegen...mit einem Mann der noch nicht einmal zu mir steht eine Familie zu gründen?! Am nächsten Tag war ich wieder bei ihm. Er hatte Panik, meinte er wäre nicht bereit Vater zu werden und er sagte mir er würde mich nicht lieben...noch nicht. Es wäre alles noch zu früh und er möchte nicht das sein Kind in so einer Situation aufwächst! Er wollte das ich einen Beratungstermin bei ProFamilia vereinbare. Er hat zwar gesagt daß er alles akzeptiert- egal wie ich mich entscheide, aber es war klar das er wollte daß ich die Schwangerschaft abbreche! Ich habe also einen Termin bei Pro Familia ausgemacht und bin mit ihm dort hin gegangen. Es funktioniert so daß man von einer Beratungsstelle einen unteschriebenen Baratungsschein erhält und diesen braucht man sollte man wirklich einen Abbruch vornehmen. Ich hatte diesen Schein in der Tasche und habe mir eine Woche Zeit genommen um heraus zu finden was ich eigentlich will. In dieser Woche war er so fürsorglich wie noch nie zuvor. Er hat mich jeden Morgen vor der Arbeit angerufen, wir haben uns jeden Tag gesehen. Er hat mir immer wieder gesagt daß es meine Entscheidung ist aber das wir noch warten sollten mit einem solchen Schritt und wenn es in zwei jahren passiert ,könnten wir immer noch Kinder haben. Ich hatte kurz vor Weihnachten den Abbruch! Ich wollte ihn nicht dabei haben. Und die folgenden Tage wollte ich ihn auch nicht sehen. Es war meine Entscheidung und ich hasste mich dafür! Ich hatte einfach zu viel Angst um den anderen Weg einzuschlagen. Kurz nach Weihnachten habe ich durch einen Zufall erfahren das er sich wieder mit caro getroffen hat, die beiden hatten ein sehr langes gespräch und er hat ihr erzählt das es zwischen uns nicht so toll läuft. Er hat ihr erzählt das von seiner Seite aus keine Liebe im Spiel ist, daß wir uns aber sehr gern haben. Eine Beziehung würde daraus nie werden! Ich war mal wieder am Boden zerstört. Immerhin war ich ein paar Wochen vorher noch schwanger von ihm und hatte daran ja auch noch zu knabbern. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat wie immer alles geleugnet. Das hätte er niemals gesagt und es wäre eine Frage von Vertrauen ob ich ihm glaube oder nicht. Basta. In den folgenden vier Monaten bis Mitte März hat er sich immer weiter zurück gezogen. Ich hab mich gefühlt als ob ich gegen eine Wand laufe! Um so mehr er sich zurück gezogen hat um so mehr habe ich gekämpft! Das war glaube ich die Zeit in der es mir so richtig dreckig ging und ich gar keinen klaren Gedanken fassen konnte! Wenn ich versucht habe mit ihm darüber zu reden, kamen die gleichen alten Argumente: ich kann mich einfach noch nicht darauf einlassen, ich kann nichts investieren solange ich mir nicht sicher bin ob du loyal bist, ich könnte ja wieder verletzt werden und das will ich nie wieder erleben.... Als ich ihm gesagt habe wie sehr er mich durch sein Verhalten verletzt blieb er eiskalt und schlug vor, daß wir uns einfach eine weile nicht mehr sehen um wieder ein bißchen runter zu kommen wie er es nannte! Das konnte und wollte ich aber nicht! Ich wollte doch nur einen Schritt weiter gehen und nicht wieder von vorne anfangen! Ich habe ihm dann einen Brief geschrieben in den ich alle meine Gefühle aufgeschrieben habe, weil es auch super schwer ist mit ihm darüber zu reden. Er bleibt immer total locker und ich werde super unentspannt und kann mich dann auch nicht so gut ausdrücken. Der letzte Satz in meinem Brief lautete: Ich kann nicht mehr um jemanden kämpfen der nicht mit dem Herzen dabei ist!...Den Brief habe ich in die damals aktuelle Single von Nena Liebe ist gesteckt und durch eine Freundin bei ihm einwerfen lassen. Es kam keine Reaktion!!! Tagelang nicht. Erst als wir uns zwei Wochen später am Wochenende mal wieder über den Weg gelaufen sind hat er mir wieder Nachrichten geschrieben. Wieder mitten in der Nacht. Und wieder hat es ca. 1-2 Wochen gedauert und wir waren wieder zusammen. Natürlich hatte sich nichts geändert. Bis auf die Tatsache daß diesmal auch ich nicht mehr viel investiert habe. Wenn er sich nicht gemeldet hat, auch gut, dann habe ich mit Freunden was unternommen. Er fing an mir dauernd Vorwürfe zu machen. Ich wäre zu häufig unterwegs! Ganz bestimmt werde ich ständig angesprochen, wie ich mich dann verhalten würde? Wenn er eine Freundin wie mich hätte müsste er sich ständig sorgen machen und und und...er sagte mir das er damit niemals klar kommen würde und so lange ich mich so verhalte könnten wir nicht zusammen kommen. er will mich aber nicht verlieren da wir ansonsten perfekt zusammen passen. Ich merke ja selber wenn ich das alles aufschreibe wie verwirrt und wie kindisch das alles klingt. Aber wenn man da selber drin steckt sieht man gar nichts mehr. Und ich habe ihm immer geglaubt. Weil es immer auf der gleichen Tatsache aufgebaut hat und zwar das er Angst hat wieder verletzt zu werden. Also habe ich mein ganzes Leben darauf ausgerichtet ihm zu zeigen, daß er sich keine Sorgen machen muss, das ich für ihn da bin und ihm niemals weh tun werde. Gleichzeitig habe ich aber immer deutlicher gespürt das es mich immer mehr kaputt macht. Ich bin ja mittlerweile selber schon unfähig Gefühle zuzulassen ...kein mensch versteht das mehr! In den letzten vier Wochen haben wir uns kaum noch gesehen. Und wenn dann bin ich spät abends zu ihm gefahren habe dort geschlafen und bin am morgen zur arbeit gegangen. Das einzige was noch funktioniert hat war der s.. Das sind dann auch die einzigen Momente wo er sich fallen lässt und die Seite zum Vorschein kommt in die ich mich verliebt habe! Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was das überhaupt ist, was wir haben. Ich glaube ich liebe ihn, aber wie kann ich einen Menschen so sehr lieben der so eiskalt zu mir ist? Und wie kann er sagen das er mich liebt wenn er mich so behandeln kann? Am Samstag habe ich ihm gesagt das ich der Meinung bin das wir beide nicht das selbe wollen, daß ich ihm schon glaube das er Gefühle für mich hat, daß diese Gefühle aber nicht ausreichen für eine Beziehung. Ich wollte das er endlich mal ehrlich ist zu mir und zu sich selbst. Ich habe ihm auch gesagt das ich Verständniss dafür hätte. Gefühle kann man nicht erzwingen! Aber er muss es mir sagen wenn es so ist wie ich denke! Er meinte nur daß es vom Gefühl her tausend mal reichen würde, daß einzige Problem ist das er noch nicht bereit ist in die Beziehung zu investieren, weil er ja wieder verletzt werden könnte. Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen! DAS WIRD SICH NIEMALS ÄNDERN!!! Ich habe ihm gesagt, daß ich ihn nicht mehr anrufen werde. Das war´s dann! Ich habe mich seither nicht mehr bei ihm gemeldet....
Ich würde nur so gerne wissen warum er mir das alles angetan hat und vor allem ob es wirklich sein kann das man so große Angst vor einer Beziehung haben kann. Er hat mich nie wirklich gehen lassen aber sobald ich ihm zu nahe kam hat er die Rolläden runter gelassen! Was soll das? Man kann seine Gefühle doch nicht an und ausschalten wie es einem gerade einfällt! Oder doch? Meiner Meinung nach hat er mich nie wirklich geliebt,sonst hätte er doch auch mal gekämpft und inverstiert. Ich bin auch gespannt ob er mich jetzt in Ruhe lassen wird oder ob er wieder möchte das alles von vorne anfängt. Ich bin für mich zu der Überzeugung gekommen das ich es bleiben lassen muss wenn ich mich nicht ganz kaputt machen will! Also werde ich den Kontakt weiterhin völlig abrechen!
Leute das ist eine Riesen Mail geworden. Aber alleine schon das aufschreiben hat gut getan! Danke schon mal für´s lesen und vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit Beziehungsunfähigen und wie man am besten damit umgeht?! Liebe Grüße...Leni

16.06.2005 14:44 • #1


E
Hallo Leni,

hat ein bisschen gedauert,das mit dem Lesen!
Du hast ja viele Fragen.
Ich habe zu diesem Thema bereits etwas geschrieben, schau doch mal unten, vielleicht kommt Dir da was bekannt vor...und Du erhältst antworten.

alles gute und noch viel mehr ;)

Gast

E-Mail

Re: Was kann ich jetzt noch tun?
« Antworten #7 am: 06/14/05 um 21:44:40 » Zitieren » Bearbeiten » Löschen

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo rotefee,

Ich habe Deinen Brief gelesen und möchte von einer etwas anderen Seite deine Situation beleuchten.

Jede Beziehung und jede Partnerschaft hat ein Thema.
Das bedeutet ,wenn Du heute mal zurückblickst, auf die Partner ,mit denen Du zusammen warst-aber nicht geblieben bist, dann hattest Du mit jedem ein bestimmtes Thema.
Thema Liebe Thema Ausbildung Thema Arbeit Kinder usw. schau doch mal Rückwärts ,um was es da bei wem im einzelnen ging.

Wir alle haben von Partnerschaft und Beziehung, ganz wunderbare Vorstellungen und Träume!
Meistens zeigt uns die Realität, dass diese nicht mit der Realität zusammen passen.Und manchmal-obwohl wir uns das anders wünschen, ist das auch gut so!

Das Thema ,um das es in allen Beziehungen geht, ist die ausgewogene Mischung von Nähe und Distanz.
Erst wenn wir gelernt haben unseren Raum und den des anderen zu respektieren, ihm nicht unseren Willen und unsere Form von Beziehungsverständnis aufzuzwingen,werden wir erfüllte und zufriedene Partner.

Genau hier haben die meisten Paare grosse Probleme.
Wieviel Raum brauche ich, wieviel benötigt der andere
Wieviel Nähe ertrage ich und wieviel will/kann ich dem anderen zugestehen ?

Aus deinen Erzählungen kann man ersehen, dass dieses Thema sehr bedeutend ist. Ihr habt eine WochenendbeziehungDIstanzbeziehung gelebt.
Das heisst im Klartext: Nähe mag vielleicht ein Wunsch von euch beiden sein.
Aber irgendetwas steht da zwischen euch? Denn ,wie Du schreibst ,immer wenn Zeit da war, also Nähe möglich war, gabs Stress!

Jetzt sieht es auf den ersten Blick so aus, als lägen die Probleme wieder nur beim Mann und man müsste nur mal eben,die richtigen Ratschläge geben und schon könntest Du loslegen...

Aber ganz so einfach ist es nicht. Ich stimme meinen Vorrednern schon zu, so ganz ausgereift, wirkt der Mann nach Deinen Erzählungen nicht.

Dennoch ist eine Information schon mal sehr bedeutend, er hat seine erste Liebe verloren,weil sie verstarb
Das ist ja nun ein Ereignis, das man sich schlimmer nicht vorstellen kann.
Möglicherweise, und darauf deutet sein Verhalten hin,ist diese Sache (und sicher noch mehr) noch nicht verarbeitet und betrauert?!
Das heisst, dieser Mann trägt unter Umständen ,zum einen eine massive Verlustangst in sich, die ihm sagt:

Wenn Du Dich an die bindest, geht(stirbt) sie, dass lass mal lieber!

Zum anderen, ist er mit den Gefühen scheinbar so irritiert, dass er Beweise für Deine Liebe benötigt!

Ich glaube also, dass diese Hin-und hergerissen sein, damit zusammen hängt, dass er einerseits Deine Nähe sucht und auch will, andererseits jedoch eine panische Angst davor hat, dass das nicht klappt und er wieder verlassen wird.

Mit diesem Vor-zurückspiel hält der Dich bei der Stange und versucht Dich(sicher unbewusst) auf Sicherheit zu prüfen und zu kontrollieren.
Das das natürlich auf Dauer nicht funktioniert und genau auf das hinausläuft, was er gerade vermeiden will, brauch ich Dir nicht zu sagen.

Aber:

soviel zu ihm..

Was ist denn nun mit Dir?
Jetzt hat uns unsere Mutter schon beigebracht ,auch andere Väter haben schöne Söhne.

Warum genau, suchst Du Dir jetzt einen aus , der solche Probleme mitbringt?

Was ist denn Dein Anteil am Liebesspiel ,zu dem ja bekanntlich immer zwei gehören?

Nochmal zu dem Thema Nähe und Distanz.

So wie Du Dich beschreibst, bist Du jemand, der sich selbst sehr gut beschäftigen kann, der Ziele hat und ehrgeizig ist.
Denn diese Ausbildung neben dem Beruf zu machen, da braucht man schon eine gehörige Portion Kraft und Ausdauer.

Ihn beschreibst Du eher als Couchpotato der nicht viele Freunde hat.
Also so wie sich das mir darstellt, benötigst Du seine Nöhe nicht so, wie er Deine. Du kommst ganz gut alleine zurecht,ohne Mann.

Er hingegen, scheint sich da ein bisschen mehr zu erwarten und weil Du sehr beschäftigt bist, sucht er (wie so oft)woanders nach dieser Nähe (Seitensprung)

Nun, jetzt passiert etwas erstaunliches, der Mann stellt fest, (so wie die Kinder das auch gerne zu Hause machen)wenn ich Ärger mache ,gibts Aufmerksamkeit!!

Das läuft vielleicht gerade ab,aber wie gesagt,es ist ihm ganz sicher nicht bewusst, wir stecken da manchmal in sehr komischen Dingen, die in unserer Vergangenheit liegen und gegenwärtig Macht über unser Leben gewinnen!

Bei diesen Nähe -Distanzspielen ist meist einer hauptsächlich der Jäger (der, der an der Beziehiung klammert) und der andere der Gejagte( derjenige, der immer mit einem Bein aus der Beziehung raus will)

Die Rollen können sich durchaus mal tauschen, aber prinzipiell bleiben in einer Beziehung die Grundtendenzenerhalten.

So bist Du, scheinbar der, der hauptsächlich aus der Beziehung flieht,und dein Partner ist eher der , der klammert.

Durch dieses Du -weisst -nicht -woran-Du- mit -mir -bist Spiel, hält er Dich auf Abstand-und Du bist zwar einerseits unglücklich, läufst aber andereseits nicht weg und -
Du ? Du kannst atmen!

Es scheint auch einen Grund dafür, in deinem Leben zu geben, der es Dir schwer macht ,wirklich Nähe beim Partner auch zuzulassen?

Quintessenz:

Ein Beispiel ,Ein Paar steht sich gegenüber etwa 1,5 m entfernt und zwischen sich halten die Beiden einen ebenso langen Stab.
Jedesmal wenn einer der beiden auf den anderen zugeht, geht der andere automatisch zurück,weil zwischen ihnen dieser 1,5 m lange Stab ist.

Sie können alles versuchen, solange dieser Stab, da ist werden sie sich zwar einmal in die eine Richtung bewegen können und auch in die andere.
Aber echte Berührung ist so nicht möglich.

Ich denke, das dieser Mann sehr wohl Gefühle für dich hat, aber ich glaube auch seine Ängste sind derzeit grösser und wie gesagt, prüfe Dich selbst, wieviel nah Du ihn tatsächlich an Dich herankommenlassen kannst, im Entzug, spür man das nicht so, aber wehe es ist mal Zeit....

Ich glaube, da sind ein paar Gespräche zwischen euch und notfalls mit Unterstützung(Paartherapie, etc.sofern ihr das wollt) nötig, um einmal den Dingen auf den Grund zu gehen...
dann wird sich zeigen ,ob diese Beziehung von der ihr eure Vorstellungen habt in der Realität überleben kann...

Schau doch mal in das Buch

Nah und doch so fern Carter/Sokoll










gespeichert


16.06.2005 15:10 • #2


L
Hallo hier ist noch mal Leni,
naja ich glaube ich habe meinen Beitrag ein bißchen zu ausführlich hier eingestellt, das dauert dann mit dem Lesen?! .... was mich aber trotzdem interessieren würde, gibt es unter Euch Leute die Erfahrung haben mit Typen die angeblich Beziehungsunfähig sind und gibt es vielleicht sogar jemanden bei dem es dann doch noch gut ausgegangen ist?

Es grüßt euch
Leni

17.06.2005 10:01 • #3