Ich sehe manches ein wenig anders als meine Vorschreiber/innen.
Die Trennung war erst gestern! und dieser Ex wäre nicht der erste, der anschließend Telefonterror macht und unbedingt noch ein Abschlußgespräch erzwingen will. Das muss man nicht gut finden - finde ich auch nicht - ist aber echt nicht so ungewöhnlich. Da bereits von Stalking zu sprechen… nunja.
Natürlich musst Du mit ihm weder telefonieren noch sprechen; dass Du das nicht will, würde ich ihm einmal unmissverständlich mitteilen und ihn ansonsten blocken.
Ich wette, dass Dir genau das auch die Polizei raten würde. Das mindeste ist doch, dass Du erst einmal selber klare Position beziehen musst.
Etwas anderes wäre natürlich, wenn er Leib und Leben von Dir bedrohen würde. Davon schreibst Du aber nichts.
Zitat von helenanana: Aber ich glaube nicht, dass er seinen Abschluss noch in diesem Leben schaffen wird. Und er hat wie gesagt nichts zu verlieren.
Dass ein 25jähriger noch ein wenig rumeiert und den richtigen Weg für sich bislang nicht gefunden hat, finde ich jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Das ist doch nicht gleichzusetzen mit „er hat nichts zu verlieren!“
So eine Aussage finde ich ziemlich überheblich von jemanden, der bei einer Prüfung schlicht betrogen hat. Ja, hätten und haben vermutlich einige gemacht, ich will das jetzt auch nicht verurteilen. Aber ein bißchen weniger hohes Ross täte ganz gut.
Zitat von helenanana: Ich hingegen schon, weil ich jetzt schon meinen Master habe und seit Jahren in der Arbeitswelt bin
Lt. Profil bist Du aber auch 5 Jahre älter als er

Das kann in dem Alter, als Eure Beziehung begann (er 20, Du 25) durchaus ein Quantensprung sein. Vor allem - Entschuldigung an alle männlichen User

-, wenn der Mann der jüngere Part ist.
Natürlich bist Du beruflich weiter als er, wäre ja ungewöhnlich, wenn nicht. Obwohl es auch 30jährige gibt, die noch auf der Sinnsuche sind, sich beruflich (neu) orientieren und die ich deshalb trotzdem nicht als Loser bezeichnen würde.