30 Ehejahre

S
Hallo, ich wollte mal fragen wie man jemanden helfen kann, in dem Fall meiner Mutter. Mein Vater ist Anfang August ausgezogen und wohnt seit dem in seiner kleinen Wohnung. Meine Eltern sind seit 30 Jahren verheiratet, und irgendwie lief es die letzte Zeit schon nichtmehr so gut. Meiner Mom ist nun so ziemlich seit Anfang August durchgängig am Heulen und ich will ihr irgendwie helfen, bzw. falls es sich um eine Midlifecrisis bei meinem Dad handelt, wie lange geht soetwas, besteht denn bei sowas noch Hoffnung? Irgendwie ist man ja als Sohn schon irgendwie der Idiot, man versucht zu beiden zu halten, aber naja es ist schon schwer, könnt ihr mir irgendwie tipps geben?

Grüße, Sven

17.12.2007 23:48 • #1


G
Hallo Sven!

Das ist echt eine schwierige Situation. Du könntest Deiner Mutter z.B. vorschlagen, sich professionelle Hilfe zu holen, z.B. bei einer Lebensberatungsstelle (die Kirchen bieten das oft an) oder bei einer/einem Psychotherapeutin/en (Adressen gibt's bei der Krankenkasse). Wenn sie dort nicht alleine hin will, könntest Du ihr auch anbieten, sie zu begleiten. Außerdem könntest Du mit ihr etwas unternehmen: Kino, Theater, Wandern, Sport, Museen, Ausstellungen, Essen gehen. Dann hätte sie etwas Ablenkung. Du könntest auch ihren Freundeskreis aktivieren, indem Du den Leuten Bescheid sagst, wie es ihr geht (falls sie es nicht wissen) bzw. dass sie sich ein wenig kümmern sollen (und wenn sie bloß ab und zu anrufen).

Dass es Deiner Mutter so schlecht geht und sie seit Monaten nur heult, das kenn ich auch: Meine Eltern haben sich nach 25 Ehejahren getrennt, und meine Mutter hat auch monatelang fast nur geheult (oder ist ausgerastet). Man steht da völlig hilflos davor und hat das Gefühl, dass man nichts machen kann. Ich hab mich damals oft einfach zu ihr gesetzt und ihr die Hand auf den Rücken gelegt oder den Arm um die Schulter, und wenn sie erzählen wollte, hab ich ihr zugehört. Allerdings war ich damals 18 und mit der Situation völlig überfordert, auch mit dem, was sie mir alles erzählte. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber solltest Du noch relativ jung sein, dann ist es echt wichtig, dass Du auch auf Dich aufpasst und Dir ebenfalls Hilfe holst, wenn Du merkst, dass Du an Deine Grenzen kommst.

Bei meiner Mutter hat es damals mehrere Jahre gedauert, bis sie drüber weg war, aber sie hat es geschafft (und ist danach mit einem anderen Mann viel glücklicher geworden als sie es mit meinem Vater jemals war). Sie ist damals zu einer Beratungsstelle gegangen, und sie hatte viel Unterstützung im Freundeskreis und in der Nachbarschaft. Und während dieser Jahre war es auch nicht die ganze Zeit so schlimm wie in den ersten Monaten, sie ist langsam, Schritt für Schritt aus diesem Tal rausgekommen.

Zu der Ehekrise Deiner Eltern und den Ursachen kann ich überhaupt nichts sagen. Das ist auch etwas, was Deine Eltern miteinander klären müssen. Und ob es Hoffnung gibt, können nur sie selbst beurteilen.

Ich kann gut nachempfinden, dass Du zwischen den beiden stehst. Es ist eine scheußliche Situation. Deshalb pass gut auf Dich auf!

Viele Grüße! gusi

18.12.2007 18:11 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag