Entscheidungen

E
Keine Ahnung, ob es überhaupt hier her passt, aber ich möchte meine Geschichte so gerne jemandem erzählen...
Ich bin seit 7 Jahren verheiratet und es funktioniert ganz gut- so der Durchschnitt, vermute ich mal. Aber wir sind beide rationale Menschen- gegenseitige Achtung und Respekt vor dem anderen halten länger, als es die Liebe tut, nicht wahr? Vor zwei Jahren habe ich im Chat einen Mann kennengelernt, wir haben gemailt, telefoniert, das Übliche...wir waren uns sympathisch und wir konnten miteinander reden- auch über Dinge, über die ich mit meinem Mann nicht reden kann. Nach 8 Monaten haben wir uns zum ersten Mal getroffen- er hat mich umarmt und ich habe aufgehört zu denken und angefangen zu fühlen...mein Gott, was hatte ich ein schlechtes Gewissen, als ich nach Hause kam, obwohl doch gar nichts wirklich passiert war. Und ich wollte nie wieder von ihm hören! Ich habe ihn wiedergesehen, natürlich, es war einfach schon zu spät zum Aufhören und viel zu schön- Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie jemanden so sehr geliebt wie ihn! Er war so gut zu mir, so aufmerksam und lieb und zärtlich- das kannte ich so nicht und ich habe es genossen, immer mit dem Gefühl im Hinterkopf etwas Schreckliches zu tun- solche gefühle kannte ich gar nicht...Und dann stand ich vor der Entscheidung- und ich habe mich für meine Ehe entschieden, weil ich mir so sicher war, dass es nicht hätte gut gehen können, ein Kopfmensch wie ich und ein Bauchmensch wie er! Es war sicher vernünftig , aber es tut so WEH !!!

14.02.2002 23:48 • #1


E
Hi Phia,

warum hast Du mit einem anderen Mann gechattet und gemailt?
Meine Frau und ich machen derzeit auch eine schwierige Phase durch!
Wir sind der festen Überzeugung, daß in einer intakten und vor allem glücklichen Beziehung so etwas nicht geschieht!
Also war vermutlich schon zu dem Zeitpunkt etwas faul an Eurer Beziehung!
Denk doch mal darüber nach, was hat Dir gefehlt? Aber auch warum gibt es Dir Dein Mann nicht?
In einer Paarbeziehung existieren immer 2, die miteinander auskommen müssen.
Versuche doch das, was Du von deinem Verhältniss bekommen hast, von Deinem Mann zu bekommen! Rüttle ihn wach! Macht zur Not eine Paartherapie.
Unter dr-mueck.de/HM_Beziehung/HM_Partner-Zufriedenheit.htm findest Du einen Zufriedenheitsbogen für Partner (nach Lazarus).
Versucht doch mal, diesen Bogen, jeder für sich einmal offen und ehrlich auszufüllen!
Unter der gleichen Adresse (Eine Rzbrik höher) findest Du dann auch noch eine Gebrauchsanleitung, in der jeder dem anderen mitteilen kann, wie er sich behandelt fühlen will.
Wenn es auch hart klingen mag, es könnte auch sein, daß Dein Mann etwas an Dir vermisst, sodaß er Dir das, was Du möchtest, nicht geben will oder kann.
Bedenke auch, daß wir Männer etwas einfacher gestrickt sind, was Gefühle angeht! Wir brauchen etwas mehr Druck, um aus unserer Gleichgültigkeit und Trägheit herauszukommen und Gefühle zu zeigen!
Ich gehe davon aus, daß Ihr am Anfang Eurer Beziehung bishin zur Ehe, anders miteinander umgegangen seid! Wann hat sich was geändert?
Wenn Du nichts änderst, dann wirst Du bald wieder ausbrechen! Laß Deinen Mann vieleicht früher Aufwachen damit Ihr zusammen alt werden könnt!

Gruß Christian

15.02.2002 01:33 • #2


A


Entscheidungen

x 3


E
Lieber Christian,

du hast natürlich recht- ich habe mich auf diesen chat eingelassen, weil mir in meiner Beziehung etwas gefehlt hat. das habe ich auch nicht eigentlich als schlimm empfunden; kein mensch ist perfekt und keiner kann einem alles das geben, was man gerne hätte...ich glaube, wer auf der suche nach einem partner ist, der einem wirklich alles gibt, der wird auf dauer gesehen immer wieder scheitern, weil es einen solchen menschen nicht gibt, gar nicht geben kann. ich habe immer geglaubt, es ist schon ein großes glück, jemanden zu finden, mit dessen schwächen und mängeln (und die hat ja nun mal jeder mensch) man dauerhaft leben kann. und diesen menschen habe ich, so glaube und hoffe ich zumindest, in meinem mann gefunden. ich war auch vorher schon häufiger im chat und habe dort auch vorher schon nette menschen kennengelernt, frauen und männer, mit denen es einfach spaß gemacht hat, sich zu unterhalten- mein mann ist nicht sehr häufig zu hause und ich rede schrecklich gern...mit IHM war es aber irgendwie anders, von anfang an: ich denke, er hat einen punkt in mir berührt, von dem ich nicht einmal wußte, dass ich ihn hatte. ER war so völlig verschieden von meinem mann, das hat mich- ja fasziniert. und natürlich war es aufregend, wie alles unbekannte aufregend ist. und er war so anders: ich konnte mit ihm über wirklich alles sprechen sogar über gefühle- das kann ich mit meinem mann nicht! in vielen anderen bereichen dagegen kann er meinem mann nicht das wasser reichen- aber das waren dinge, die ich nun schon jahre kannte und die mir wohl allein dadurch nicht mehr als etwas besonderes erschienen, zumindest am anfang nicht. erst mit der zeit wird man wieder objektiver und erkennt, dass auch das neue schwachstellen hat- andere wohl, aber es gibt sie. ich werde mit meinem mann niemals die gespräche oder den s. haben können, die ich mit IHM hatte: das gibt mein mann mir nicht, weil er es mir so nicht geben kann- er ist ein anderer mensch! aber einer mit vielen wertvollen eigenschaften, die mir bei IHM auf dauer bestimmt gefehlt hätten. man kann so etwas vernunftehe nennen- aber es kann mir niemand sagen, dass das in jedem fall etwas schlechtes sein muss. ich weiß schließlich, dass auch ich nicht perfekt bin und meinem mann nicht alles geben kann, was er sich wünscht. ich liebe IHN, auf eine art mehr, als ich meinen mann je geliebt habe, ich möchte, dass ER glücklich ist- und mit mir wäre er vermutlich eher unglücklich geworden, und ich vermutlich auch mit ihm. ich liebe auch meinen mann, aber anders- und zumindest unglücklich waren wir miteinander nie. ich habe kein recht, meinem mann plötzlich vorzuwerfen, dass er ist wie er ist, eher rational eben, denn das wußte ich von anfang an!
aber vielleicht mache ich mir auch im moment nur etwas vor, um das alles, was da auf mich zugerollt ist, besser verkraften zu können: ich versuche, zumindest mit einem bein auf dem boden zu bleiben, realistisch zu sein- ich glaube wirklich, dass auch das bei einer funktionierenden beziehung dazugehört, nicht nur gefühle!
In wirklichkeit habe ich natürlich keine ahnung wie es weiter gehen wird- und vielleicht hast du ja auch recht, dass ich meinem mann einfach zu wenig die chance gegeben habe, etwas anders zu machen...
danke für die antwort und danke für den link, ich werde mir die seite in jedem fall anschauen...und dir wünsche ich für eure beziehung viel glück

*Alles Liebe, phia

15.02.2002 15:09 • #3


E
Hallo Phia,

ich glaube, daß Du in der gleichen Zwickmühle steckst wie meine Frau. Nur daß Du Dich anscheinend schon für Deinen Mann entschieden hast und er es aber nicht weiß.
Ich zermarter mir das Hirn, was ich ihr geben kann, damit Sie wieder mehr für mich mehr empfindet als für den Anderen!
Ich weis ja vieles, was ich verkehrt gemacht habe.
Laut ihrer Aussage liegt es nicht an Ihm, sondern daran, daß sie nicht weiß, ob sie mit mir nochmals Glücklich sein kann oder mich glücklich machen kann.
Es würde für sie auf beiden Wegen (mit mir oder dem Anderen)schwierig werden, denn die Kinder und auch das ganze Umfeld werden es ihnen/uns nicht leicht machen.
Habt Ihr eigendlich Kinder?

Tschau Christian

15.02.2002 16:08 • #4


E
Hallo Phia,

ich glaube, daß Du in der gleichen Zwickmühle steckst wie meine Frau. Nur daß Du Dich anscheinend schon für Deinen Mann entschieden hast und er es aber nicht weiß.
Ich zermarter mir das Hirn, was ich ihr geben kann, damit Sie wieder mehr für mich mehr empfindet als für den Anderen!
Ich weis ja vieles, was ich verkehrt gemacht habe.
Laut ihrer Aussage liegt es nicht an Ihm, sondern daran, daß sie nicht weiß, ob sie mit mir nochmals Glücklich sein kann oder mich glücklich machen kann.
Es würde für sie auf beiden Wegen (mit mir oder dem Anderen)schwierig werden, denn die Kinder und auch das ganze Umfeld werden es ihnen/uns nicht leicht machen.
Habt Ihr eigendlich Kinder?

Tschau Christian

15.02.2002 16:10 • #5


E

[quote author=pappigrimm link=board=allgemeinesnum=1013723339start=0#4 date=02/15/02 um 15:10:30]
Hallo Phia,

ich glaube, daß Du in der gleichen Zwickmühle steckst wie meine Frau. Nur daß Du Dich anscheinend schon für Deinen Mann entschieden hast und er es aber nicht weiß.

Nein, das tut er nicht- und er wird es auch nie wissen, weil ich versucht habe, das ganze mit mir selbst abzuklären, bevor ich andere, d.h. ihn da mit hineinziehe. Ich wollte ihn nicht belasten- es vielleicht auch mir einfacher machen damit, vermutlich kann ich das nicht wirklich objektiv sehen. In jedem Fall war es eine Kopfentscheidung und ich weiß nicht, wie lange ich das durchstehe...Letztlich weiß ich also nicht, ob das wirklich ein gangbarer Weg ist...ich vermute, deine Frau hat es besser gemacht dadurch, dass sie mit dir spricht, auch wenn es für dich so schmerzhafter ist: Wenn es so ausgeht, wie du es dir wünschst, werdet ihr das Gefühl haben können, das gemeinsam geschafft zu haben. Ich denke, das ist ein starkes Fundament...

Ich zermarter mir das Hirn, was ich ihr geben kann, damit Sie wieder mehr für mich mehr empfindet als für den Anderen!
Ich weis ja vieles, was ich verkehrt gemacht habe.

Ich glaube letztendlich: Nichts! Auch wenn es hart klingt, man ist, was man ist und man kann nicht plötzlich ein völlig anderer werden. Und wenn man es doch versucht, dann ist es nicht mehr echt, dann wirkt es aufgesetzt und es hat keine Wirkung. Natürlich kann man versuchen, Dinge, die man als falsch erkannt hat, besser zu machen, aber das ist, wenn man ehrlich bleiben will, nur begrenzt möglich. Ich denke, du hast ihr schon vieles gegeben (sonst wärt ihr nicht so lange zusammen geblieben)- und mehr als man hat kann man sowoeso nicht geben...

Laut ihrer Aussage liegt es nicht an Ihm, sondern daran, daß sie nicht weiß, ob sie mit mir nochmals Glücklich sein kann oder mich glücklich machen kann.

Bei mir lag es tatsächlich daran, dass mich der andere etwas hat fühlen lassen, was ich so nicht kannte: Es lag wirklich nicht an IHM, sondern an dem, was er in die Wege geleitet hat (ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll...)- ich dachte plötzlich über Dinge nach, die mir nie in den Sinn gekommen wären und die mit meinem Mann wirklich absolut nichts zu tun hatten! Ich habe mich z.B. gefragt, was es eigentlich bedeutet, glücklich zu sein? Und ich habe ziemlich lange gebraucht, um darauf für mich eine Antwort zu finden.

Es würde für sie auf beiden Wegen (mit mir oder dem Anderen)schwierig werden, denn die Kinder und auch das ganze Umfeld werden es ihnen/uns nicht leicht machen.
Habt Ihr eigendlich Kinder?

Nein, wir haben keine Kinder, und darüber bin ich im Moment auch sehr froh. Es muss sehr schwierig sein, wenn die Entscheidungen, die man für sich als Paar trifft, auch noch andere mit betreffen. Das weitere Umfeld allerdings war mir relativ egal- die müssen mein Leben ja nicht leben!

Ich weiß nicht, wenn ich von mir ausgehe, kann ich dir eigentlich nur den Rat geben: Lass ihr Zeit! Wenn ihre Entscheidung nur alleine ihre eigene ist, dann wird sie sie auch auf Dauer tragen können. Ist sie erzwungen, ist sie vielleicht nicht haltbar. Tommys Antwort auf deinen Beitrag oben enthält (auch aus meiner Sicht als Frau) sehr viele wertvolle Hinweise...ich habe mir beim Lesen oft gewünscht, das hätte mein Mann geschrieben...aber all das ist letztlich sehr subjektiv...

Alles Liebe und ganz viel Durchhaltevermögen

phia


18.02.2002 17:18 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag