5

Freund kann schlecht Entscheidungen treffen

S
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 3 Monaten mit meinem neuen Freund zusammen und eigentlich läuft auch alles super. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden, sind auf einer Wellenlänge und streiten uns kaum wenn wir uns sehen.
Jetzt ist es aber so, dass mein Freund ein enormer Kopfmensch ist, was bedeutet, dass wenn er ein Problem hat, dass er dann alleine sein will, bis er eine Lösung für das Problem gefunden hat. Mich verletzt dieses Verhalten, da ich mich weg gestoßen fühle und ich generell der Mensch bin, der alle Probleme mit dem Partner bespricht um eine Lösung zu finden. Diese Woche hat er mir eine Gute Nacht Nachricht geschrieben, in der stand, dass er nicht weiß, wie er alles unter einen Hut bringen will, weil momentan so viel anstehe. Damit hat er mich total ratlos zurück gelassen, da ich gar nicht wusste was er meint. Am nächsten Tag erzählte er dann, dass er eine Weiterbildung angeboten bekommen hat und er nicht wisse, wie er die Weiterbildung, das Pendeln zu mir (20km), Wohnungssuche und die Belange seiner Familie unter einen Hut bringen soll. Seine Familie nervt ihn auch dauernd und will ständig Sachen renoviert haben, obwohl sie wissen, dass er jetzt in einer Beziehung ist. Er kann ihnen schlecht absagen, ich weiß nicht wieso genau, das hab ich noch nicht rausgefunden. Er möchte gerne auf jeder Hochzeit tanzen und es jedem Recht machen. Gut zu wissen ist noch, dass alle seine Brüder verheiratet sind und sich für die Partnerin entschieden haben und von ihm wird immer erwartet, dass er springt, wenn was zu machen ist.
Ich hab mich total reingesteigert und hab natürlich Angst, dass er sich gegen mich entscheiden könnte. Ich komme auch gar nicht an ihn ran, bis er eine Entscheidung getroffen hat. Dieses Warten zehrt an den Nerven und ich hab eigentlich keine Lust darauf
Was denkt ihr? Reagiere ich total über? Sind meine Ängste begründet?
Danke euch fürs lesen ️

22.06.2023 09:53 • #1


Gurkensalat
Zitat von Sunshine89:
Was denkt ihr? Reagiere ich total über?

Ich weiß nicht, ob Du überreagierst, aber...


Zitat von Sunshine89:
Ich hab mich total reingesteigert und hab natürlich Angst, dass er sich gegen mich entscheiden könnte.

... solche Angst kann eine Beziehung massiv belasten, wenn Du ihm extremen Stress bereitest. Wie reagierst Du bei ihm? Bist Du da eher ruhig oder tickst Du fast aus, sodass es im Streit endet? Denn dann verwirklichst Du Deine Befürchtung, weil das auf Dauer keiner aushält. Es wäre dann im Grunde eine selbsterfüllende Prophezeihung.

22.06.2023 09:57 • #2


A


Freund kann schlecht Entscheidungen treffen

x 3


S
@Gurkensalat Ich bin bei ihm total ruhig. Ich würde ihm im Moment nicht zeigen, wie es mir geht. Ich hab ihm lediglich gesagt, dass ich mich zurück gestoßen fühle. Klar wir streiten auch mal, aber er sagt immer, dass er sich in unserer Beziehung in keinster Weise eingeschränkt fühlt und ich würde auch nicht klammern. Diese Gefühle mache ich gerade nur mit mir und meinen Freunden aus

22.06.2023 09:59 • #3


S
Zitat:
Ich würde ihm im Moment nicht zeigen, wie es mir geht. Ich hab ihm lediglich gesagt, dass ich mich zurück gestoßen fühle


Die zwei Sätze sind für mich ein Widerspruch in sich Eventuell kannst du ja trotzdem Ideen mit einbringen die signalisieren, dass du mit ihm an einem Strang ziehen möchtest (z.B. das du ab und an zu Ihm fährst und er sich so die 20km pendeln spart oder Ähnliches, nur ein Beispiel)

22.06.2023 10:08 • #4


S
@stillgrey Ich kann momentan nicht zu ihm kommen, aufgrund seiner Wohnsituation

22.06.2023 10:36 • #5


Perlboot
Zitat von Sunshine89:
Jetzt ist es aber so, dass mein Freund ein enormer Kopfmensch ist, was bedeutet, dass wenn er ein Problem hat, dass er dann alleine sein will, bis er eine Lösung für das Problem gefunden hat. Mich verletzt dieses Verhalten, da ich mich weg gestoßen fühle und ich generell der Mensch bin, der alle Probleme mit dem Partner bespricht um eine Lösung zu finden.

Ihr löst eure Probleme total gegensätzlich.
Aber muss man alle Probleme, die nicht unmittelbar die Partnerschaft betreffen, unbedingt mit dem Partner besprechen?
Welche Art von Problemen meinst du, wenn du generell alle deine Probleme mit deinem Partner besprichst?
Zitat von Sunshine89:
Ich hab mich total reingesteigert und hab natürlich Angst, dass er sich gegen mich entscheiden könnte.

Weder das Reinsteigern, noch die Angst ist natürlich. Sage ihm aus der Ich-Perspektive, was das mit dir macht.
Hast du schon Lebenserfahrung aus Partnerschaften?
Was die Erwartung seiner Familie bezüglich Renovierungshilfe o.ä. betrifft, sollte er sich besser abgrenzen.

22.06.2023 11:24 • x 1 #6


tina1955
@Sunshine89 , ja Du reagierst über.
Warum sollte sich der Mann nach gerade mal 3 Monaten gegen seine Familie stellen und nur für Dich da sein ?

22.06.2023 11:36 • x 3 #7


S
@Perlboot Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich habe schon eine 6 jährige Beziehung hinter mir, allerdings mit einem toxischen Partner, der alle Ängste, die gerade getriggert werden, ausgelöst hat. Wenn diese Verlustängste nicht wären, dann wäre auch alles einfacher für mich. Ich kann auch wenn ich diese Ängste habe nicht unterscheiden, ob die jetzt berechtigt sind oder ob ich einfach überreagiere wie gesagt, er bekommt kaum was mit wie ich mich fühle, weil ich es so gut es geht verstecke um halt kein Fass aufzumachen.

22.06.2023 11:36 • #8


S
@tina1955 weil er mit seiner Familie eher wenig Kontakt möchte und auch immer sehr genervt ist, wenn er was machen soll. Aber Klartext traut er sich nicht zu reden.

22.06.2023 11:37 • #9


tina1955
Zitat von Sunshine89:
@tina1955 weil er mit seiner Familie eher wenig Kontakt möchte und auch immer sehr genervt ist, wenn er was machen soll. Aber Klartext traut er sich ...

Vielleicht traut er sich auch Dir gegenüber nicht Klartext zu reden, weil er Deine Ängste kennt ?
Der Mann hängt zwischen Baum und Borke , strebt eine Weiterbildung an, da kann er es bestimmt nicht gebrauchen, dass Du als Freundin auch noch an ihm rum zerrst und mehr Zeit forderst.

22.06.2023 15:53 • #10


Unterwegs
Zitat von tina1955:
, ja Du reagierst über.
Warum sollte sich der Mann nach gerade mal 3 Monaten gegen seine Familie stellen und nur für Dich da sein ?

Ich verstehe was du meinst, aber der Mann scheint generell total überfordert zu sein, weil er es allen recht machen will.

Er sollte lernen, wie man nein sagt. Ich finds auch nicht in Ordnung von der Familie, ihn bei jeder Kleinigkeit zu rufen (wobei er es natürlich nicht besser macht, wenn er immer springt).
Schließlich hat er ja noch mehrere Brüder.

@te
Ich verstehe deine Angst, dass er sich gegen dich entscheidet, aber meiner Meinung nach ist das die falsche Sichtweise.
Du solltest dich lieber fragen, ob du einen Partner willst, der ein JA-Sager ist, weil er (anscheinend) mit Konfrontation nicht umgehen kann.

Man sollte schon selbstbewusst genug sein, für sich und seine Bedürfnisse einzustehen, denn sonst geht es nie gut aus und ehrlich gesagt, kann man so auch keine gesunde Beziehung führen.
Eventuell ist dein Freund auch einfach noch nicht bereit für eine Beziehung.

Dazu noch deine Ängste, die du aus der vorherigen Beziehung mitgenommen hast. Ich denke, ihr beide solltet etwas Abstand von Beziehung nehmen oder zumindest ein ehrliches und ernsthaftes Gespräch bzgl. eurer gemeinsamen Zukunft führen.

22.06.2023 16:02 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag