5

Entscheidungen steht - und jetzt

D
Hallo liebes Forum !

Ich überlege jetzt schon länger meinen Partner zuverlassen !
Ich habe ihn sehr lieb und schätze ihn ! Er ist ein toller Mensch ! Aber unsere Beziehung ist am Ende ! Streit ... Streit und wieder Streit !
Gefühlskalt ... Kein Verständnis ... Jeder hat sich verändert usw..
Ich habe mir überlegt wie es alles laufen kann ... Wo ich erstmal mit meinem Kind hinziehe ... Wo anschließend hinziehe ... Wie ich das mit den Möbel mache usw ...

Ich zermartere mir aber die ganze Zeit wann und ich wie ich es ihm sage !
Ich habe mir schon überlegt ihm ne Art Deadline zu stellen ... Er sieht es ähnlich will aber keine Trennung ...
Ich will ihm also sagen, dass ich es nochmal versuchen möchte ( würde wirklich nochmal einiges versuchen ) zB essen gehen .. Etwas zu zweit unternehmen um ... Damit würde ich ihm zeigen dass die Luft raus ist und mir natürlich auch ... Dass man dann aber wenn es wirklich nicht mehr geht über eine Trennung reden muss !

Was meint ihr ?

Als nächstes frage ich mich wie ich es meinem Kind dann sagen soll ?

Und mein Kind kommt im Sommer in die Schule ...
Muss es zwangsläufig in den Ort wo es wohnt zur Grundschule oder kann es auch in dem jetzigen Ort wie gehabt auch wenn wir einen Ort weiterziehen ? ( quasi ein anderer Ortsteil ...)

Und wie ist das mit den Steuerklassen ?
Ich rechne mir das die ganze Zeit durch aber ich bin zur Zeit in der Steuerklasse 5 ... Könnte doch dann in 2? Keine Ahnung ?
Fragen über fragen ...

Es fühlt sich so schrecklich an ... Gescheitert zu sein ... Meinem Mann das anzutun ...

13.01.2016 15:13 • #1


Rüde
Zitat von Dotsch:
Hallo liebes Forum!
Ich überlege jetzt schon länger meinen Partner zuverlassen!
Ich habe ihn sehr lieb und schätze ihn! Er ist ein toller Mensch! Aber unsere Beziehung ist am Ende! Streit ... Streit und wieder Streit! Gefühlskalt ... Kein Verständnis ... Jeder hat sich verändert usw..
Ich zermartere mir aber die ganze Zeit wann und ich wie ich es ihm sage !

Klingt, als steht die Entscheidung schon.

Zitat:
Er sieht es ähnlich will aber keine Trennung ...

Was sieht er ähnlich? Was habt ihr über Trennung schon gesprochen?

Zitat:
Ich habe mir schon überlegt ihm ne Art Deadline zu stellen... Ich will ihm also sagen, dass ich es nochmal versuchen möchte ( würde wirklich nochmal einiges versuchen ) zB essen gehen .. Etwas zu zweit unternehmen um ... Damit würde ich ihm zeigen dass die Luft raus ist und mir natürlich auch ... Dass man dann aber wenn es wirklich nicht mehr geht über eine Trennung reden muss!

Was soll dann dieser Quatsch? Ihm die Illusion geben, dass er noch was retten könnte?

Zitat:
Als nächstes frage ich mich wie ich es meinem Kind dann sagen soll?

Sag es lieber erstmal deinem Mann und gib ihm etwas Zeit diese Tatsache zu verarbeiten. Wenn du ihn wirklich so magst und er so ein toller Mensch ist, dann hat er diesen Respekt verdient. Danach könnt ihr es eurem Kind gemeinsam sagen.

Zitat:
Ich habe mir überlegt wie es alles laufen kann ... Wo ich erstmal mit meinem Kind hinziehe ... Wo anschließend hinziehe ... Wie ich das mit den Möbel mache usw ...
Und mein Kind kommt im Sommer in die Schule ...
Muss es zwangsläufig in den Ort wo es wohnt zur Grundschule oder kann es auch in dem jetzigen Ort wie gehabt auch wenn wir einen Ort weiterziehen ? ( quasi ein anderer Ortsteil ...)

Und wie ist das mit den Steuerklassen ?
Ich rechne mir das die ganze Zeit durch aber ich bin zur Zeit in der Steuerklasse 5 ... Könnte doch dann in 2? Keine Ahnung ?
Fragen über fragen ...

Ist es auch sein Kind? Dann kannst du dir zwar Gedanken machen, aber bei der Entscheidung wird er mitreden wollen.

Zitat:
Es fühlt sich so schrecklich an ... Gescheitert zu sein ... Meinem Mann das anzutun ...


Ich kann dich einerseits verstehen, andererseits fürchte ich, dass deinem Mann der Ernst der Lage gar nicht bewusst ist und du schon Nägeln mit Köpfen machst. Sehr traurig!

13.01.2016 15:30 • x 1 #2


A


Entscheidungen steht - und jetzt

x 3


D
Es ist sein Kind !
Ja finde dass alles auch traurig !
Naja er sieht dass unsere Beziehung kaputt ist !
Dass jetzt seit bestimmt 3 wenn nicht sogar 4 Jahren !

Du bist lustig ! was soll so ein Quatsch !
Hast du schon mal in solch einer Situation gesteckt
?

Hilfst mir mit deibem post nicht wirklich weiter. Schade !

13.01.2016 15:43 • #3


Rüde
Zitat von Dotsch:
Du bist lustig ! was soll so ein Quatsch !
Hast du schon mal in solch einer Situation gesteckt?


Schade, dass dir mein Post nicht weiterhilft. Und lustig ist mir überhaupt nicht zumute, im Gegenteil. Ich kenne deinen Mann nicht, aber die ich habe diesselbe Situation durchlebt und es kam für mich sehr überraschend. Die kleineren Streits hatte ich vorher auf die allgemeine Routine mit Arbeit, Kind und Hund als normal angenommen. Zwei Monate habe ich um meine Familie gekämpft. Vergeblich, weil sie ihre Entscheidung schon lange vorher getroffen hatte. Ohne mich.

Ich dachte, wenn du deinen Mann so schätzt, würdest du ihm vielleicht einen Gefallen tun ihm das einfach nochmal so deutlich zu sagen. Und das geht aus deinem Post nicht hervor.

Mehr kann ich leider nicht für dich tun.

Also, viel Glück euch beiden!

13.01.2016 15:57 • x 2 #4


Z
Wo er recht hat, hat er recht. Und dir weiterhelfen bedeutet ja nicht dir das zu sagen was du gerne hören willst. Auch ich finde du solltest fair spielen, und deinen Mann nicht in die Illussion versetzen es wäre noch was zu retten, da die Entscheidung ja bereits gefallen ist. Also leg die Karten offen auf den Tisch, gerade da du ihn ja noch magst / respektierst.
Und red dir bitte keine Schuldgefühle ein. Man kann nicht zusammenhalten was nicht zusammen gehört. Außerdem ist dein Mann ja auch nicht glücklich in der Beziehung. Nur ist er mehr dazu bereit noch darum zu kämpfen was aber vermutlich sinnlos ist, er aber nur noch nicht erkannt hat. Wenn ihr weitermacht, zerstört ihr euch nur selbst und dein Mann wahrscheinlich noch mehr, da er noch weiter gehen würde als du. Insofern tust du euch allen einen Gefallen, wenn du jetzt die Karten auf den Tisch legst. Sich einzugstehen, dass es nicht mehr weiter geht, dazu gehören Erkenntnis und Mut, das steht außer Frage. Die Erkenntnis habt ihr beide schon, nur den Mut hatte noch keiner. Man kann das also durchaus positiv sehen, auch wenn so eine Trennung zunächst mal sehr negativ erscheint.

13.01.2016 16:02 • #5


machtlos
Hallo,

ich kann Dir vielleicht ein bisschen bei den nicht gefühlsbelasteten Fragen helfen. In jeder Gemeinde in Deutschland in der es mehr als eine Grundschule gibt, sind verbindliche Schuleinzugsgebiete eingerichtet. Das heisst also, dass bei einem Umzug in einen anderen Ort mit eigener Grundschule das dann die Grundschule Deines Kindes wird. Macht auch Sinn, da es in dem anderen Ort ja auch mit den Kindern spielt, mit denen es zur Schule geht.
Man kann aber eine Ausnahmegenhmigung zum Besuch einer anderen Schule beantragen. In diesem Fall müssen die Schulleiter beider Schulen sowie die Behörde, die für die Schülerbeförderung zuständig ist, zustimmen. Diese Genehmigungen werden normalerweise erteilt, wenn ein Kind kurz vor Beendigung der jeweiligen Schule steht und umzieht.
In Deinem Fall geht das Kind noch gar nicht zur Schule, sodass die Chancen hier schlecht stehen dürften.

Wenn Du mit Deinem Kind eine eigene Wohnung beziehst und Dich von Deinem Mann trennst, behältst Du bis zum Ende des Kalenderjahres also bis zum 31.12.2016 die Lohnsteuerklasse 5 und Dein Mann die 3. Ab dem 01.01.2017 kannst Du dann die Lohnsteuerklasse 2 beantragen, wenn Du mit Deinem Kind alleine lebst. Sobald Du mit einem neuen Partner zusammen wohnst, erhältst Du die Lohnsteuerklasse 1.

Allerdings finde ich, dass dies jetzt nicht Deine Hauptprobleme sein sollten. Werde Dir klar, was Du tatsächlich willst und handele entsprechend. Dies Rumgeeiere bringt keinem was.

Beste Grüße,
Jens

Beste Grüße,
Jens

13.01.2016 16:31 • x 1 #6


D
@ rüde !
Sorry ! Wollte dich nicht anfahren !
Dir ist das auch passiert dann erklärt sich aber warum du so schreibst !

Ich glaube, dass man dich verändert und der Prozess des lösens schleichend kommt !
Ich habe mich zB früher tierisch über meinen Mann aufgeregt, dass er so ein Workerholic ist ... Mit der Zeit habe ich resigniert !
Es so hingenommen ...
es lief und läuft nicht rund !
Mal mehr mal weniger !

Ich habe ihm gerade meine Gefühlelage geschildert !

Ich bin mir selbst nicht 100% sicher was richtig ist ! Aber diese streitereien machen mich fertig !
Das Leben kann so kurz sein ! Und man sollte es genießen !

Dann vielleicht lieber allein?
Ich glaube nicht dass deine Frau das so geplant hat ! Glaub mir diesen Schritt geht man bucht einfach so !

Wie habt ihr es euren Kindern (?) gesagt ?

@ Jens
Danke !
Ich weiß dass es nicht mein Hauptproblem ist ! Aber natürlich habe ich auch finanzielle Sorge!
Wobei so klarkommen müsste !
Das durchrechnen nimmt mir etwas die Angst !
Ich will keinen Streit wegen dem Geld ! Würde ... Werde auch viel zurücklassen !

13.01.2016 17:42 • #7


Rüde
@dotsch: ich nehme es dir nicht übel

Es geht nicht darum, dass du dich trennen willst. Wenn du schon lange diese Gedanken hast, werden sie begründet und damit auch richtig sein. Es geht darum, dass du deinem Mann ein klares Signal vor den Bug gibst. Wobei es dazu eigentlich schon zu spät ist.

In dem Moment, wo er es realisiert, dass es dir bitter Ernst ist, zersplittert seine Welt. Es wird ihn nicht umbringen, aber er erfährt in einer Minute wofür du Monate benötigt hast. Wenn ich es poetisch beschreiben sollte wäre das so ein Bild: Ihr steht auf einer Eisenbahnstrecke gegenüber und du beobachtest schon vom Horizont die Dampfwolke der heranrasenden Lokomotive. 5 Sekunden vor Einschlag sagst du deinem Mann, er solle sich mal umdrehen.

In einer Familie läuft nicht immer alles perfekt, aber vielleicht habt ihr unterschiedliche Toleranzgrenzen.

Dazu kommt euer Kind. Es ist auch sein Kind. Also plane nicht alles allein. Ihr werdet gemeinsame Lösungen finden müssen. Und haltet um Himmels Willen das Kind da raus! Das ist eine Sache zwischen euch beiden.

Werde in einer PN mehr in Details gehen.

@edit: ach ne, PN geht nicht, bist ja nicht registriert

13.01.2016 18:03 • #8


E
Paartherapie? Familienanwalt? Klare Gespräche mit einem Mediator?
Alles ausprobiert?

13.01.2016 18:10 • #9


Rüde
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:
Paartherapie? Familienanwalt? Klare Gespräche mit einem Mediator?
Alles ausprobiert?


Wenn der Ofen aus ist, hilft sowas nicht mehr.

Höchstens das Bewusstsein für die Verantwortung eines gemeinsamen Kindes stärken.

Ein Kind ist aber kein Grund eine tote Beziehung weiter zu führen. Dann lieber respektvolle Trennung als Hölle zu Hause.

13.01.2016 18:13 • #10


E
Alle drei helfen auch bei einer konstruktiven und friedlichen Trennung.

13.01.2016 18:15 • x 1 #11


D
@ rüde

Liebe Worte ! Ehrliche Worte ! Verletzte Worte !
Und du hast recht ! Ich hätte bestimmt eher was sagen müssen aber ich habe mir wahrscheinlich selbst etwas vorgemacht !
Wollte es nicht wahrhaben !
Ich habe mir vor einer Woche das Buch ich verlasse dich gekauft !
Es hat mir in viellerlei Hinsicht die Augen geöffnet !
Ich wünsche mir insgeheim ja dass meine Beziehung nicht scheitert aber es war zu viel ! Zu viele Muster !

@Von dem Meer ...
Rüde hat es auf den Punkt getroffen !
Das ist kein Thema ! Also paartherapie und co!

Ich glaube nicht dass wir einen Streitschlichter brauchen ...
Ich hoffe es zumindest !

Und ich gebe dir rüde 100 % recht ! Unser Kind muss da rausgehalten werden wo es nur geht !
Im Freundeskreis gibt's ne richtige fiese Geschichte ... Mit Gericht und Co !

Geht gar nicht '

13.01.2016 21:21 • #12


D
@ rüde
Waren denn Kinder im Spiel ?
Wie lange ist es her ?
Wie geht's dir heute ?
Versteht ihr euch noch ?

13.01.2016 21:23 • #13


Rüde
Melde dich an und ich schicke dir eine PN. Meine Geschichte gehört nicht hier rein.

13.01.2016 21:41 • #14


SilentOne78
Hallo Dotsch,

bin selbst Scheidungskind und weiß was es bedeutet, eine zerüttete Ehe und anschließenden Scheidungskrieg der Eltern miterleben zu müssen. Und meine eigene Ehe ist leider auch gescheitert. Glücklicherweise waren bei uns aber keine Kinder mit betroffen, und wir haben es geschafft, uns ohne Streit, einvernehmlich zu trennen. Und können - nachdem der größte Schmerz überwunden war - noch mit gegenseitigem Respekt und freundschaftlich miteinander umgehen. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar.

Was mir in der ersten, schlimmen Zeit kurz nach der Trennung unter anderem geholfen hat war das Buch Trennung ohne Rosenkrieg. Wenn Du mal reinlesen magst, in meinem Profil ist ein Link zu einer Leseprobe. In dem Buch wird auch das Thema Trennung mit Kindern besprochen.

13.01.2016 21:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag