Zukunft23
Mitglied
- Beiträge:
- 1
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 2
- Mitglied seit:
ich benötige einfach mal Eure Hilfe, da ich in einem totalen Gefühlschaos bin und da selbst leider nicht mehr rauskomme. Vielen Dank vorab!
Meine Frau und ich (beide Ende 40 Jahre) sind seit 9 Jahren verheiratet und haben eine 7-jährige Tochter. Ich behaupte mal, bei uns gibt es die üblichen Themen wie in jeder Beziehung, d.h. Alltag mit wenig Zeit für uns allein und körperliche Nähe.
Letztes Jahr im Sommer habe ich schmerzhaft herausgefunden, dass meine Frau eine Affäre mit einem Arbeitskollegen angefangen hat. Nachdem ich es herausgefunden habe und wir gemeinsam beschlossen hatten, eine Paartherapie zu machen, ging die Affäre zunächst noch weiter. Das habe ich dann kurz vor der Paartherapie im Oktober 2022 über ihr Handy herausgefunden. Meine Frau hat die Affäre daraufhin beendet.
Während der Paartherapie kam heraus, dass meine Frau starke Gefühle für den Arbeitskollegen entwickelt hatte und Sie Zeit brauche, darüber hinwegzukommen. Das habe ich dann von Ende Oktober 2022 bis ca. Ende Januar 2023 bei ihr auch ständig gemerkt und gespürt (sie war oft abwesend und Nähe mit ihr war nur sehr eingeschränkt möglich, auch hat sie ihn ständig noch gegoogelt. Bei ihrem Arbeitskollegen waren wohl keine Gefühle im Spiel, sonst hätte die Paartherapie meiner Meinung evtl. gar nicht erst stattgefunden und Sie wäre mit ihm zusammen.
Seit ca. Februar 2023 meint meine Frau, sie sei über die Affäre hinweg, auch wenn Sie ihn natürlich noch mag und ihn auch gelegentlich auf der Arbeit sieht und auch ihre beste Freundin sehr gut mit ihm befreundet ist. Sie liebt mich und will es mit mir wieder hinbekommen.
Nur, ich sehe seit dieser Geschichte ständig Gespenster und glaub ihr das alles irgendwie nicht. Ich habe auch echt Probleme damit, ihr wieder voll zu vertrauen, da ich auch merke, dass sie mir bestimmte Sachen nicht mehr erzählt, um mich nicht zu verunsichern. Darüber geraten wir immer wieder in Streit. Ich versuche mich mit aller Macht zu beruhigen und entspannen, aber es gelingt mir gerade einfach nicht.
Ich liebe Sie nach wie vor aber bekomme diese negativen Gedanken, Bilder und den Vertrauensbruch einfach nicht aus dem Kopf. Zudem verspüre ich auch tief in mir eine Wut auf Sie, da Sie sich letztes Jahr nicht nur gegen mich, sondern auch uns als Familie inkl. Tochter entschied.
Ich stehe gerade einfach vor einem riesigen Scherbenhaufen und vor der traurigen Entscheidung, mich wahrscheinlich von ihr zu trennen, da es mir aktuell körperlich nicht gut geht und ich sie durch mein Verhalten wahrscheinlich eh bald verlieren werde.
Die Paartherapie und auch mal eine Einzeltherapie haben mir nicht wirklich helfen können. Ich würde gerne an einen „Neustart“ glauben aber weiß nicht, wie das gelingen soll. Auch eine vorübergehende Trennung auf Zeit würde hier meiner Meinung nach nicht helfen da das Vertrauen und die Nähe damit erst recht nicht wiederhergestellt werden kann.
Habt ihr vielleicht einen Tipp oder Ratschlag, wie ich da wieder rauskomme?