1

Nix Halbes und nix Ganzes

M
Komische Kategorie - Neue Beziehung und Singledasein. Als wenn das eine mit dem anderen zu vergleichen wäre.

Aber irgendwie passt es. Bin Mingle. So nennt sich das wohl neudeutsch. Nix halbes und nix ganzes. Nicht frei für was Richtiges, was auch immer das sein soll.

Früher dachte ich, das Richtige wäre meine Ehe. Doch seitdem die gecrasht ist, weiß ich nicht mehr, was richtig für mich ist.

Mein Mingle-Mensch, tja. Als ich am Boden lag, tauchte er auf wie ein liebevoller Engel. Half mir durch die dunkelste Zeit meines Lebens

Leider ist er chronisch depressiv. Gemeinsamer Alltag geht nicht, wird nie gehen. Aber gelegentlich kuscheln geht. Er hat ausser mir niemanden. Anfangs waren da noch seine Eltern. Aber die sind inzwischen zu alt, um ihn aufzufangen.

Er sagt, dass er ohne mich vor die Hunde gehen wird. So wird es wohl kommen. Er sagt, dass ich dafür keine Verantwortung habe. Das liege an ihm und seiner Krankheit. Ich könne nichts dafür.

Diese Abhängigkeit verbindet uns und steht gleichzeitig wie ein tiefer Graben uns, wird immer zwischen uns stehen. Sagen kann er, was er will. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass viel zu viel Verantwortung für ein anderes Leben auf mir lastet.

Alles im Leben hat einen Preis. Ich bezahle, egal ob ich gehe oder bleibe. Ich muss gehen oder mich abfinden damit, in einem seltsamen Niemandsland zu bleiben wo wir zwei Verlorenen einander Halt geben.

Fürs Bleiben spricht dieses Gefühl, dass ich ohnehin beziehungstechnisch nichts besseres auf die Reihe kriegen werde.

Da ist zwar oft Sehnsucht mein Leben noch mal eng mit einem anderen zu verbinden. Gleichzeitig ist die Vorstellung, jemanden noch mal so nahe an mich ran zu lassen unerfreulich. Man müsste sich mit soviel arrangieren. Da wäre jemand, der womöglich ständig Aufmerksamkeit will. Das traue ich mir nicht zu. Ich bin einfach angeschlagen, seitdem mein Mann mich damals verlassen hat. Noch immer. Und es fühlt sich so an, als ob der Schaden dauerhaft ist und ich nie wieder so vertrauen will.

Wäre das Gras als Single grüner ?

24.12.2016 23:22 • #1


E
Das hört sich nicht so an, als ob das ein Mann ist, mit dem du irgendwann eine harmonische Beziehung leben kannst.

Ich finde auch, dass er sich dir gegenüber unverantwortlich verhält: Einerseits sagt er dir, dass mit ihm keine feste Beziehung möglich sein wird, andererseits setzt er dich unter Druck und kündigt an dass er vor die Hunde geht, wenn du ihn verlässt.

Das ist paradox.

Wahrscheinlich ist, dass du ebenfalls vor die Hunde gehst, wenn das länger so weiter läuft.

Ein klarer Schnitt und dann auf die Suche nach einem Mann gehen, der total Bock darauf hat mit dir zusammen zu sein, der ein richtiger Partner sein kann und möchte.

Die stehen natürlich nicht an jeder Ecke und es kann so sein, dass du noch länger Single bist, aber wenigstens kannst du dann Dinge tun, die dich weiterbringen und positive Menschen in dein Leben lassen.

Dass dir ein klarer Schnitt schwer fällt ist klar, denn seltsamerweise haben gerade schwierige Beziehungen oft den Effekt, dass sie einen stark binden. Das braucht sehr viel Entschiedenheit zu sagen es reicht jetzt.

Wenn man es dann aber geschafft hat und Ruhe eingekehrt ist, begreift man im Nachhinein oft nicht, weshalb man das alles hat mit sich machen lassen.

Alles Gute!

25.12.2016 10:35 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag