1462

Tiefgründige Sätze

paul258
Lernen Sie ernst nehmen, was des Ernstnehmens wert ist, und lachen über das andre!

Das ist ein Satz aus dem Steppenwolf von Hesse. Ich habe ihn gelesen als es mir das erste Mal richtig schlecht ging im Leben (ich war so 16). Seitdem begleitet mich dieser Satz, weil er irgendwie die Lösung für fast alle Probleme im Leben ist.

Von dort war der Sprung nicht weit zu Marc Aurelius der schon vor ca. 2000 Jahre schrieb Welch kleines Teilchen der unendlichen und unermeßlichen Zeit ist jedem von uns zugemessen, und wie plötzlich wird es wieder von der Ewigkeit verschlungen!.
Anders gesagt: bei all den Gedanken. Bei all den Sorgen...vergesse niemals, dass in ca. 100 Jahren niemand mehr weiß wer du bist, was du getan hast, was nicht - warum also Sorgen machen?

Gleichzeitig denke ich oft an eine Situation zurück, die ich hier nicht zu breit ausfächern möchte, aber ich hatte mal eine sehr gute Freundin die mit 27 wusste, dass sie wird bald sterben wird (Tumor). Sie hatte ein eher mieses Leben, Vater früh verstorben, selber aber gekämpft, Master Abschluss gemacht und dann...Wir haben viel telefoniert in der direkten Zeit davor und sie war überraschend gefasst...nur einmal meinte sie völlig aus dem Nichts zu mir Warum eigentlich ich?.
Das mag pathetisch klingen, aber seitdem habe ich diesen Satz im Ohr. Sie ist danach recht bald verstorben.
Warum eigentlich ich?. Es gibt keinen Grund dafür. Es ist nicht fair.

(Sorry wenn ich das hier falsch verstanden habe, aber das waren Sätze die mich bewegt haben.)

03.05.2024 00:07 • x 2 #466


M
Wenn du kein Virtuose im Vergessen bist, verblutest du auf der Intensivstation Erinnerung.
Martin Walser

Gestern 20:40 • #467


A


Tiefgründige Sätze

x 3


M
Mögen die Brücken die ich niederbrenne mir den Weg leuchten.

Gestern 20:42 • #468


Scheol
Heute kamen wir auf das Thema Sätze bei dem Forentreffen.

Wie ich den schweren Motorradunfall vor 6 Jahre hatte , hatte ich zwei Sätze im Kopf wenn es mir nicht so gut ging.

„Wenn das Leben dich f.ickt, einfach fragen ob es danach noch kuscheln will“.


Der zweite Satz war
„wenn das Leben dir auf die fresse schlägt. Wisch das Blut von der Nase , schau das Leben tief in die Augen , lächle , und sag „ du schlägst wie ein kleines Mädchen“.


Hoffnung bedeutet nicht das etwas gut wird ! Hoffnung bedeutet das etwas Sinn macht“!

Man darf wenn vom / im Leben auf die fresse Bekommen hat , sitzen bleiben.

Das ist völlig ok. ABER , man sollte irgendwann wieder aufstehen.

wie ich damals mit beiden kaputten Schulter da saß ,… sagte ich immer „ ich sitze hier nicht! Ich ruhe mich nur kurz aus , und hole Anlauf“.


wenn das Leben dich trifft , solltest du wieder aufstehen , weil dann kann du vielleicht etwas änder , du kannst wieder vor den Kopf bekommen und wieder auf dem Hosenboden sitzen. Nur steh einmal mehr wieder auf.



https://www.instagram.com/reel/C5taxDRL...RrdGVkdg==

Vor 26 Minuten • x 3 #469


Klio
Zitat von Scheol:
Wenn das Leben dich f.ickt, einfach fragen ob es danach noch kuscheln will“.

Die Worte finde ich ziemlich super

Vor 20 Minuten • x 2 #470




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag