1

Trennungsgründe umsetzen

K
Ich habe bereits in einem anderen Beitrag meine Geschichte erzählt.
Es gibt dennoch ein paar Dinge, die mich beschäftigen und ich Rat benötige.
Meine Ex (17) hat sich von mir getrennt mit den Gründen: Sie habe festgestellt dass wir charakterlich auf der Beziehungsebene nicht zusammen passen und ich es in den 9 Monaten Beziehung nicht geschafft habe mich weiterzuentwickeln.
Einen Monat nach der Trennung kann ich ihre Gründe sehr gut nachvollziehen, was Anfangs natürlich etwas anders war.
Ich habe die gesamte Beziehung reflektiert und mein Verhalten in verschiedensten Situationen genau analysiert.
Ich weiß was ich falsch gemacht habe, weiß was ich verbessern muss und arbeite seitdem auch täglich an mir.

Ich erläutere einfach mal im Detail was dass für Dinge sind.
Es ist meine erste richtige Beziehung gewesen, daher habe ich natürlich nicht wirklich Erfahrungswerte gehabt, was wichtig ist und was nicht. Sie hat immer so gut es ging mir zu vermitteln was für sie wichtig ist, jedoch habe ich mich oft sehr gegenteilig verhalten. So kam es zum Beispiel dazu, dass wenn es Streit oder Konflikte gab, oftmals zu dem Ende, dass ich bockig war, nicht reden wollte und sie einfach hab reden lassen. Ihr dabei auch noch Vorwürfe unterstellt und sie als schlecht dargestellt.
Ein Verhalten für dass ich mir heute in den A**** beiße. Desweiteren hatte sie viele männliche Freunde, ich habe dass immer toleriert und kam damit auch gut zurecht, nur war sie durch ihre Art die sie ausstrahlte ein ziemlicher Männermagnet, was ich nach einiger Zeit auch dann gar nicht mehr so toll fand. Ich selber bin leider sehr eifersüchtig, was mich extrem nervt, weil es bei mir einfach schon Grenzen überschritten hat, die zu weit gingen. Ich möchte dass unbedingt ändern, alleine weil es mir sonst immer wieder vor die Füße fallen wird. Durch diese sehr extreme Eifersucht habe ich ihr natürlich auch Misstrauen entgegengebracht, obwohl sie wirklich die treuste Seele auf Erden war. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was mit mir zu dieser Zeit los war, im Nachhinein verstehe ich mein Verhalten einfach nicht, warum ich so kindisch war, denn eigentlich bin ich auch dem Stand meines Alters und nicht in dem eines 16 jährigen pubertierendem Jugendlichen.

Hinzu kam noch dass wir uns häufig gesehen haben aufgrund meiner Arbeitslosigkeit, die ich jetzt allerdings besiegt habe.
Wir haben verpasst von Anfang an Grenzen zu setzen und durch meine leeren Versprechungen, die ich ihr nach jedem Streit gemacht habe, dass sich alles ändert wenn du mir Zeit gibst etc. war das Maß irgendwann auch bei ihr voll.
Ich habe mich während dieser Beziehung einfach zu sicher gefühlt, sie würde bei mir bleiben, egal was da kommen mag. VÖLLIG FALSCHE EINSTELLUNG. Das war ein fataler Fehler so eine Denkweise an den Tag zu legen.
Der Abstand zu ihr hat mich wieder zu klarem Verstand gebracht und natürlich hat man trotz dieser ganzen Dinge eine wundervolle Zeit gehabt und wenn es gut lief dann lief es wirklich grandios mit uns, dass hat sie auch immer wieder betont.
Ich sei der erste Freund, der sie so behandelt, wie sie es immer gewollt habe.
Rein charakterlich von den guten Seiten aus gesehen, haben wir wirklich eine überdurchschnittliche gute Beziehung geführt.
Das Problem an dem Ganzen ist nun, dass ich sehr mitleidig war während und vor allem nach der Trennung. Ihr keinen Raum gegeben habe und sie wirklich schon tyrannisiert habe. Wir sind daher nicht wirklich im Guten auseinander. Sie knallte mir in ihrer letzten Mail, die ich von ihr bekam die Worte raus: ,,Wie ich sehe hast du es noch kein Stück geschafft an den Trennungsgründen zu arbeiten, ich habe es auch nicht anders erwartet, aber es ist nicht schwer mal kurz darüber nachzudenken, was für Konsequenzen sein Handeln haben kann. Ich halte das jetzt nicht mehr aus, ich werde den Kontakt auf unbestimmte Zeit abbrechen und hoffe, dir nie auf der Straße begegnen zu müssen.

Mich verwirrt vorallem der letzte Part, da dass für mich eine widersprüchliche Aussage ist.
Sie hat dass natürlich in vollster Wut ausgesprochen, daher lege ich dass nicht zu hoch an mit dem nie begegnen müssen.
Ich möchte jetzt einfach mal Wissen, da sie bis zum Schluss immer gesagt hat bzw es mich hat spüren lassen dass sie mich wirklich noch sehr liebt und ich es irgendwann schaffen sollte an mir und meiner Persönlichkeit zu feilen, ob ihr glaubt, es gebe noch eine Möglichkeit dass ich sie nochmal neu kennen lerne ?
Ich möchte ihr kein Idealbild von ihrer Vorstellung abgeben, aber ich möchte mir ihre Punkte zu Herzen nehmen und an mir arbeiten, denn ich finde sie vertritt gute Punkte und weiß was in einer Beziehung wichtig ist.
Natürlich muss man auch schauen, ob ich dann auch noch gewillt bin nochmal in Erwägung ziehe was mit ihr anfangen zu wollen, dafür muss sie aber Veränderung sehen und das schaffe ich in erster Linie wenn sie sieht, dass ich auch loslassen kann.
Ich denke die genannten Trennungsgründe sind durchaus Punkte, die man verändern kann und die auch im Bereich des machbaren liegen. Nun ist mal eure Meinung gefragt ! Wie seht ihr das Ganze ?

19.10.2017 11:49 • #1


Thebookna
Ich habe gerade auch meine erste Beziehung hinter mir und habe auch sehr viel falsch gemacht. Ich war zu eifersüchtig, habe ihn nach der Trennung auch nicht in Ruhe gelassen, habe ihn sogar auf Social Media Seiten gestalkt bis er mich blockiert hat.

Deswegen kann ich deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Ich denke du kannst an allem arbeiten. Aber das solltest du für dich machen und nicht für sie bzw damit sie sich zurück nimmt. Du hast selber geschrieben, dass du nicht weißt ob du dann wieder mit ihr zusammen kommen würdest.
Meiner Meinung nach solltest du es fast lassen. Das gleiche Problem gibt es nämlich bei mir auch gerade: Man kann verzeihen, aber nicht vergessen.

Es ist unglaublich schwer jemanden zu zeigen wie man sich verändert hat, wenn so viel negatives nach der Trennung passiert ist.

Deswegen solltest du dich einzig und alleine für dich ändern. Die nächste Beziehung wird bestimmt irgendwann kommen und dann kannst du einiges besser machen.
Ich persönlich nehme mir das an den Kopf geschmissene als Rat um mich zu verbessern. Für die Zukunft.

Liebe Grüße,
Thebookna

19.10.2017 12:32 • x 1 #2


K
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auch ich habe sie gestalkt, bis sie mich ebenfalls überall blockiert hat. Das seltsame jedoch, auf Whatsapp hat sie die Blockade nach knapp 2 Wochen wieder aufgehoben.

Genau in erster Linie sollte ich es für mich selber machen, natürlich habe ich sie immer noch sehr gerne und mir würde ein gutes Verhältnis zu ihr nichts ausmachen, da ich sie als Menschen wirklich sehr schätze.
Es wäre natürlich ein netter Nebeneffekt, wenn sie es erkennen würde, weil es belastet mich schon dass ich nun mal so gehandelt habe wie ich es getan hab.

Bei ihr ist es jedoch auch so, ihr Ex war im Vergleich zu mir kein Dolch besser und jetzt hat sie wieder ein gutes Verhältnis zu ihm. Auch wenn viel passiert ist, bei ihr hat dass nichts zu heißen. Ich kenne sie gut genug um sie so einschätzen zu können denke ich.

Wir sind eben beide noch sehr jung und da handelt man oftmals sehr schnell. Ich bin Realist und weiß die Situation faktisch richtig zu bewerten.

Du sagst ein Mensch kann nicht vergessen sondern nur verzeihen, irgendwann kommt ein Punkt bei ihr, wo sie an die schönen Zeiten denken wird und die negativen Erinnerungen nicht verschwinden, aber ins Unterbewusstsein gelangen. Dafür war sie Beziehung zu intensiv, dass die negativen die positiven überdecken würden, auf Dauer gesehen!

Jeder Mensch verdient eine zweite Chance und auf welche Ebene man sich vielleicht dann nochmal kennen lernt muss man dann entscheiden wenn's soweit ist und wenn dass nicht klappt muss man es akzeptieren.

19.10.2017 12:52 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag