Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51

Trennungung sschmerz

K
@Liv225 ich habe keine freunde mehr nur meine kinder und meine Schwester meine kinder haben wenig zeit da sie viel arbeiten und meine Schwester hört sich meine sorgen an aber wen man erlich ist kann ein keiner helfen nur die sorgen teilen

K
@Sincerite mir geht es noch nicht gut ich denke jeden tag an ihn man kann 42 jahre nicht einfach vergessen grade wen trübe tage sind weine ich viel seine nähe fehlt mir

x 1 #17

A

Trennungung sschmerz

x 3

S
@Konny1802
Das verstehe ich und es ist völlig normal, dass man den anderen trotz dieser Erfahrungen vermisst und traurig ist, das wird bestimmt noch eine Zeit so bleiben. Aber mit der Zeit werden diese Gefühle nach und nach weniger und auch weniger intensiv. Fühle dich mal umarmt, wenn du magst.

x 1 #18

VictoriaSiempre
Zitat von Konny1802:
mir geht es noch nicht gut ich denke jeden tag an ihn man kann 42 jahre nicht einfach vergessen grade wen trübe tage sind weine ich viel seine nähe fehlt mir

Das ist ja leider normal, natürlich kannst Du 42 gemeinsame Jahre nicht einfach vom Tisch wischen. Allerdings besteht oft die Gefahr, dass man sich in den schwachen Momenten nur an die schönen Zeiten erinnert. Du hattest jedoch gute Gründe, Dich zu trennen.

Wie ist denn die aktuelle Situation? Wie lange ist die Trennung her, ist er ausgezogen, bist Du ausgezogen, sind finanzielle Dinge so geregelt, dass Du gut davon leben kannst? Wie hat Dein Mann denn auf die von Dir ausgesprochene Trennung reagiert? Hat er sie so hingenommen, ist es ihm egal, versteht er Deine Gründe?

Hast Du Dich getrennt, weil Du nicht mehr so in dieser Ehe weiterleben wolltest oder schwang die Hoffnung mit, dass er sich jetzt ändert?

x 1 #19

K
@Sincerite danke schön sehr gern

K
@VictoriaSiempre es ist erst 3 Wochen her er ist zu der anderen gezogen er hat mir gesagt das es ihm nicht leicht viel

Liv225
@Konny1802

Ihm fiel es nicht leicht?
Krass, so eine Aussage. ER hatte es doch, nachdem was Du erzählst , Jahre lang in der Hand.
Es wird ihn wohl keiner in seine Affairen gezwungen haben:/

Ich hoffe, Du schaffst es, Dir ein Leben ohne ihn aufzubauen.
Geh in die Natur, lerne ein Instrument, lerne eine Sprache ( mache ich auch gerade). Geh such mal allein ein Eis essen.
Das Leben ist schön, wenn man es zulässt.

🫂

x 1 #22

K
@Liv225 ich habe Hunde da gehe ich jeden Tag spazieren und war auch schon Eis essen mein Sohn hat 2 Gaststätten da war ich vor kurzen auch aber wen man nach Hause kommt ist alles lehr

Liv225
@Konny1802

Das ist schön, dass Du so treue Begleiter hast.
Und dass Du schon etwas unternommen hast.

Die Einsamkeit… Ja, wie gesagt, ich bin da auch durch gegangen.
Bis ich meine eigene Routine gefunden habe.
Zeit für Frühstück in Ruhe, für ein Buch, die neue Sprache, die Natur…
Das muss sich alles erst einspielen. Man muss lernen, sich wirklich um sich selbst zu kümmern.
Überlege, was Dir in der Kindheit Freude gemacht hat, puzzeln, malen (ich male manchmal wieder).
Manchmal merkt man da erst, wie wenig man sich in der Ehe um dich selbst gekümmert hat.
Und abends die Fernbedienung gehört ganz allein Dir.^^

K
@Liv225 ja ich gebe dir mit allem Recht ich möchte den trennung Schmerz auch ganz schnell überwinden in meinen Kopf steckt einfach auch das ich immer schult hatte egal bei was

x 1 #25

S
Zitat von Konny1802:
in meinen Kopf steckt einfach auch das ich immer schult hatte egal bei was

Das ist meiner Meinung nach ein falscher Glaubenssatz. Denn in einer Beziehung finden immer Wechselwirkungen statt. Man reagiert auf einander, auf das was war und jetzt ist. Bestimmt hat man auch falsch reagiert, aber nicht immer. Es gibt auch Menschen, die Schuldumkehr betreiben, weil sie für ihr Handeln keine Verantwortung übernehmen wollen. Deshalb schieben sie immer dem Gegenüber die Schuld rüber.

x 2 #26

Liv225
@Konny1802

Schuld? Wer sagt das? Er?
Ich weiß zu wenig von euch, aber jahrelanges Belügen und Betrügen…
Da liegt doch die Schuld nicht komplett bei Dir.
Sagt er das?
Das wäre sehr übergriffig.

Vielleicht könntest Du mit jemandem sprechen, um es aufzuarbeiten … Psychotherapeutin, auf Kur fahren…

42 Jahre kannst Du nicht schnell „wegstecken“. Versuch dich selber wichtig zu nehmen, positiv zu sehen.
Wenn es zu sehr weh tut, führe Dir vor Augen, warum Du nun gegangen bist.

x 1 #27

K
@Sincerite das kann schon sein ich habe mir immer den Schuh angezogen

x 1 #28

S
@Konny1802

Möchtest du denn jetzt diesen Schuh ausziehen, er gehört und passt dir nicht.

K
@Sincerite ja das möchte ich

x 1 #30

A

x 4