8

Unterschiedliches Nähebedürfnis

L
Hallo liebes Forum.
Ich wende mich an die community mit einem Thema, das mich echt total verrückt macht:
Meine Partnerin und ich haben eine extrem unterschiedliches Nähebedürfnis.
Während es im ersten jähr noch sehr ähnlich war und wir beide sehr viel Nähe spüren wollten, nimmt es bei meiner Partnerin stetig ab, bis hin zu, dass sie sich ganz zurückzieht und keine Nähe ertragen kann.
Ich bin das komplette Gegenteil. Aus dem körperlichen Kontakt zu gehen, verursacht extreme Schmerzen bei mir.
Ich bin absolut überfordert und total ätzend und unzufrieden.
Wie kommen wir zusammen?
Liebe Grüße, lulu

28.09.2021 09:36 • #1


D
"Wie kommen wir zusammen?"

Liebe lulu83,

willkommen in diesem Forum!

Wie wäre es mit miteinander reden? Aufrichtig und ehrlich miteinander reden, sich ausdrücken und mitteilen?

Bedürfnisse können unterschiedlich sein. Kommunikation ist das Zauberwort.

Ansonsten passt es vielleicht nicht (?)

Erstmal viel Erfolg und gute Gefühle beim vielleicht Ausprobieren! Und weiter gute Erkenntnisse hier im Forum

28.09.2021 09:41 • #2


A


Unterschiedliches Nähebedürfnis

x 3


Heffalump
Alter? Berufliche Situation (ist sie eingespannt, neues Projekt)?
Was sagt sie zu Allem?

28.09.2021 09:42 • #3


decorum1
in Beziehungen in meinem Leben hab ich auch schon unterschiedliche Bedürfnisse kennenlernen dürfen

ich komme auch mit zu wenig nicht klar... ich brauche Nähe, Kommunikation und das ganze drum herum

wie oben schon erwähnte
geht doch mal schön aus und dann sprichst du das an

28.09.2021 10:03 • #4


B
Bei mir ist es wie bei deinem Freund - wenn einer an mir klebt und hängt kann ich das absolut nicht ab. Deswegen hab ich immer schlussgemacht. Weil alle mir nicht erlaubt haben ALLEINE ein Buch zu lesen oder zu malen oder Haushalt machen, was auch immer. Immer musste er dabei sein und seinen Senf dazugeben. Es war wie ein Klotz am Bein zum schluss . Es wurde einfach nicht akzeptiert dass ich manchmal nur mit mir allein sein wollte.
Meine Freunde waren wie du, sie haben das nicht akzeptiert deswegen fühlte ich mi h so elend dass ich irgendwann schlussmachte nur um mit mir zu sein und nicht mit ihm.
Ich kann dir nur den tip geben: gib ihm seine Ruhe sonst verlierst du ihn

28.09.2021 10:14 • #5


D
Hoi Hoi

Reden würde ich auch. Kenne das auch ich mag nicht so viel Nehe. Kanm auch den Grund einordnen

Beim Ex sagte ich nie was, in der jetzt Beziehung reden wir darüber. Er nennt seine Bedürfnise und ich meine. Er lässt mir viel Zeit dür mich, ohne Nähe

Und naah sein kann man auch, wenn jeder ein Buch liest

28.09.2021 10:16 • #6


L
Ach ihr Lieben.
Ich danke euch für die schnellen aufrichtigen emphatischen Rückmeldungen und Fragen!

Wir beide reden enorm viel. Über unsere Beziehung. Schon immer, von Anfang an und derzeit denke ich, dass wir uns vielleicht auch einfach zerreden.
Wir besprechen alles und alle Emotionen und hin und her und vor und zurück, mit Tränen und allem drum und dran. Täglich fast schon.

Deshalb will ich jetzt nicht auch schon wieder das nächste Thema auseinandernehmen.

Ich denke ja schon wieder, ach, jetzt nehme ich sie einfach in den Arm und halte sie fest. Aber ich habe Angst vor Ablehnung.
Gestern hat sie es wirklich geschafft, mir gar nicht zu küssen.

Das halte ich kaum aus.

28.09.2021 10:28 • #7


D
mit Tränen und allem drum und dran. Täglich fast schon.

Ich denke ja schon wieder, ach, jetzt nehme ich sie einfach in den Arm und halte sie fest. Aber ich habe Angst vor Ablehnung.
Gestern hat sie es wirklich geschafft, mir gar nicht zu küssen.
Das halte ich kaum aus.


Lulu, liest sich jetzt so nicht so gut.

Vielleicht magst du ein bisschen mehr über euch schreiben und verraten:
Wie lange kennt ihr euch schon? Wie alt ist sie ungefähr? Habt ihr beide eure sonst euer Leben im Griff? Umstände, Wünsche usw.

Insgesamt liest es sich für mich bis jetzt, bis hierher, etwas nach Drama und Anspannung.

Was für ein Beziehungstyp bist du? Was wünscht du dir? Auch für die Zukunft?

28.09.2021 10:39 • #8


Charla
Zitat von lulu83:
Aber ich habe Angst vor Ablehnung.
Gestern hat sie es wirklich geschafft, mir gar nicht zu küssen.

Das halte ich kaum aus.

Meist läuft es am Anfang der Beziehung noch rund, erst der gemeinsame Alltag läßt Charakter und Vorlieben, Wünsche, Bedürfnisse erkennen und dann fallen Gegensätze auf.

Schau auf deine Angst, warum denkst und fühlst du so ?
Sie hat andere Bedürfnisse als du, das muss nicht Ablehnung deiner Person bedeuten, so wie du es interpretierst, sondern das sie einfach Luft zum atmen braucht und nicht jeden Tag ich liebe dich und küsse dich haben muss um zufrieden zu sein.

Reden hilft euch nicht weiter wie sich gezeigt hat, denn kaum jemand ändert sich wirklich, nur die Ansichten und Einstellungen können sich ändern und weil du die Ängstliche, Unzufriedene eurer BZ bist liegt es an dir an deinen Ängsten zu arbeiten um ihr Verhalten akzeptieren und tolerieren zu können. Deine Bedürftigkeit kann sie nur weiter von dir wegbringen.
Kannst oder willst du es nicht kannst du dich trennen.

Alles Gute !

28.09.2021 10:49 • x 1 #9


Mel75
Deine Angst das sie sich trennen könnte liest man klar und deutlich raus. Bleib entspannt, nicht einengen, nicht Klammern. Wenn sie gehen will, dann tut sie das so oder so. Also nimm du dir auch deine Zeit für Hobby, Freunde usw.

28.09.2021 10:59 • x 2 #10


Heffalump
Zitat von lulu83:
Täglich fast schon.

Monatlich reicht doch auch. Täglich wird wie zum Pflichtprogramm, wo Liebe doch die Kür sein sollte - so beschwingt, frei und ohne Zwang

28.09.2021 11:16 • #11


L
Ja, unbeschwert ist lange schon nicht mehr.
ich verstehe das halt auch irgendwie nicht. Wir sind beide um die 40, haben ewig lange Beziehungen hinter uns, ich finde, man könnte sich jetzt einfach ein bisschen geniessen.
Und für mich gehört dazu eben auch Nähe. Dass man eben nicht die Finger voneinander lassen kann. Alles andere hab ich doch schon... (erlebt).
Ich wünsche mir in der Beziehung einfach Unbeschwertheit, Freude, Leidenschaft, Sprüh*Funkel*.
Das andere gibt mir mein Leben ja schon zu genüge....

28.09.2021 11:47 • #12


Heffalump
Zitat von lulu83:
Ich wünsche mir in der Beziehung einfach Unbeschwertheit, Freude, Leidenschaft, Sprüh*Funkel*.
Das andere gibt mir mein Leben ja schon zu genüge...

Dann sag es einmal zu deiner Partnerin - und dann warte ein bisschen, ob sich was ändert - wenn nein, dann solltest du Konsequenzen ziehen

28.09.2021 11:49 • x 1 #13


decorum1
ja aber du kannst es nicht erzwingen, es sind Deine Wünsche

28.09.2021 11:49 • x 1 #14


L
Zitat:
ja aber du kannst es nicht erzwingen, es sind Deine Wünsche

Ja, das stimmt.
Aber ich raff es irgendwie nicht.
Wie kommt es denn zu einer solchen Veränderung?
Warum war es im ersten Jahr so eng und innig und nun nicht mehr?

28.09.2021 12:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag