Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

34

Vernunftsbeziehung/-ehe

Worrior
Zitat von Blümchen75:
Ich habe mich im Sommer 2024 von meinem Ex Mann getrennt.Habe ihm alles überlassen und bin nur mit einer Matratze, ein paar Handtüchern und ...

Du hast sowas von Recht.
Nach meiner ersten Ehe habe ich auch so angefangen.
Eine harte Zeit aber ich möchte sie in meinem Leben nicht missen.
Ich hab so viel gelernt, auch über mich selbst, unbezahlbar. 👍

x 3 #16

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Eine harte Zeit aber ich möchte sie in meinem Leben nicht missen.
Ich hab so viel gelernt, auch über mich selbst, unbezahlbar.

Vor allem diese Erfahrung, etwas wirklich schwieriges geschafft zu haben, und zwar "ganz alleine". Und auch ein Stück weit eine unpopuläre Entscheidung getroffen und durchgezogen zu haben. Ich denke, es gibt eine Menge Leute, die sich gern trennen würden, aber sich nicht trauen; ich hatte manches Mal das Gefühl, dass diejenigen, die allzu eifrig nachgebohrt haben, ob die Trennung denn wirklich unumgänglich gewesen sei, auch ganz schön neidisch waren.
Meine Ex-Schwägerin stellt seitdem ihre eigene Ehe wohl auch mehr in Frage - sie ist mlt dem Bruder meines Ex verheiratet, und die beiden sind einander natürlich nicht unähnlich.
Also dieses Unbeirrbare, was so eine Trennung hat, man zieht einfach durch, wenn man sich einmal entschieden hat, egal welcher Gegenwind einem weht, ich würde lügen wenn ich behaupte, dass mir das nicht irgendwie auch gefallen hat.

Mit meinem Start"kapital" hatte ich Glück, weil meine Mutter zu der Zeit gerade in eine Pflegeeinrichtung umgezogen war und ich daher ihren Hausrat quasi übernehmen konnte. Aber ich hätte es auch ohne das gemacht, das wäre halt finanziell etwas knapper gewesen. Aber als ich 1x entschlossen war, gab es kein Zurück mehr

x 3 #17

Worrior
@Blind-Meg
Man wird unpoulär, denn für einige wird man zum lebenden Mahnmal.
Dafür dass Beziehungen unstabil sein können und scheitern.
Man soll ja niemanden auf komische Gedanken bringen, was man ja auch nicht möchte.
Vor allem wenn das neue Lebensmodell gelingt wird man in Frage gestellt.
Es entspricht nicht dem allgemeinen Mainstream, da werden viele Dinge in Frage gestellt.

x 1 #18