Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

34

Vernunftsbeziehung/-ehe

Seteca

Seteca
Mitglied

3
Danke erhalten:
292

gibt es von euch jemanden der oder die sich bewusst für eine Vernunftsbeziehung/-ehe entschieden hat? Damit meine ich, dass trotz emotionalen Disputen das Fortführen einer Beziehung in den Kauf genommen wird aus verschiedensten Gründen (z.B. wirtschaftliche; Kinder; Angst vor dem Alleinsein oder Alleinerziehend zu sein usw.)? Wie ist es euch damit ergangen oder ergeht es euch dabei?

Worrior
@Seteca
Da kenne ich Beispiele die sich auch dementsprechend geoutet haben, dass sie nur aus monetären Dingen noch offiziell die Beziehung weiterführen.
Emorional Abgängige würden nie zugeben dass dies so ist und sich die Sache schönreden.

x 2 #2

A

Vernunftsbeziehung/-ehe

x 3

Seteca
Danke dir Worrier.
Auch interessant fände ich zu lesen, ob es Personen gibt, die sich getrennt haben und den Verlust monetären Dingen in Kauf genommen haben und diese Entscheidung hinterher bereuten?

Worrior
Zitat von Seteca:
Danke dir Worrier. Auch interessant fände ich zu lesen, ob es Personen gibt, die sich getrennt haben und den Verlust monetären Dingen in Kauf ...

Mit Sicherheit gibt es sowas.

M
Ich habe war mit meinem Exmann nach der Geburt unseres Kindes noch 2 Jahre zusammen. Wegen dem Kind und das eigen gebaute Haus. Ich habe es so geliebt.
Ich ging aber so kaputt an dieser beziehung, Erniedrigung etc.., das ich schon körperliche Symptome bekam.

Schlussendlich habe ich mich getrennt und nicht einen Schritt bereut, nur das ich es nicht vorher gemacht habe.
Das haus wurde verkauft und mein Sohn lernt endlich kennen was liebe und Harmonie bedeutet.

x 3 #5

Seteca
Zitat von Mia83333:
Ich habe war mit meinem Exmann nach der Geburt unseres Kindes noch 2 Jahre zusammen. Wegen dem Kind und das eigen gebaute Haus. Ich habe es so ...

Mia ich bin dir sehr dankbar für deinen Beitrag 🙏. Meine eigene Psyche macht mir gerade Sorgen, es ist doch sehr belastend, wenn das Herz und der Verstand nicht eins sind. Die Kräfte schwinden.

Darf ich dich fragen wie du dich nach der Trennung aufgestellt hast?

M
Zitat von Seteca:
Mia ich bin dir sehr dankbar für deinen Beitrag 🙏. Meine eigene Psyche macht mir gerade Sorgen, es ist doch sehr belastend, wenn das Herz ...

Das ist es und die Kräfte werden immer weiter schwindend.

Ich hab mir eine wohnung gesucht und diese auch gefunden. Ich bin dann mit kind und kegel ausgezogen, habe parallel wohngeld beantragt, dafür gesorgt das das Kindergeld auf mein Konto läuft. Das geht online super schnell.
Ich habe viel mit to do Listen gearbeitet.
Anfangs ging es mir nicht gut, aber mit jedem Schritt, habe ich ja zu mir selbst gesagt.
Irgendwann konnte ich wieder lachen. Ich sah soviele Vorteile.
Ich hatte nur noch 1 kind, nicht zwei, denn ich musste meinem Exmann alles hinter hertragen.
Ich konnte tun und lassen was ich wollte, ich blühte auf.
Es ist ein schwerer weg, aber es lohnt sich. Jedes nein zu deinem mann ist ein ja zu dir!
Ich wäre in der beziehung zu meinem exmann gestorben!
Und heute liebe ich mein leben. Einfach alles!

x 3 #7

M
Ich möchte noch ergänzen.
Aus dem Haus auszuziehen, war meine einzige Chance, mein Exmann wäre nie ausgezogen.

Warum auch.
Der Vorteil war er musste alles mit dem hausverkauf managen. Ich musste nur zum Notar und unterschreiben und die Hand aufhalten.
Mit dem Rest hatte ich nichts mehr am hut, warum auch, ich wohnte ja schon lange nicht mehr dort.

x 2 #8

FrauDrachin
Zitat von Seteca:
Auch interessant fände ich zu lesen, ob es Personen gibt, die sich getrennt haben und den Verlust monetären Dingen in Kauf genommen haben und diese Entscheidung hinterher bereuten?

Mei, ich finde die Narration immer etwas eng gehalten.
Der einzig gültige Grund für ein Eingehen und ein Fortsetzen von Beziehungen ist die Liebe, was auch immer das genau ist.
Sicherheit, ein gemeinsam aufgebautes Leben, stabile Bindungen, eine gute wirtschaftliche Zusammenarbeit, all das ist für mich kein Nebenprodukt, das sind für mich ganz wertvolle, ja lebenswichtige Dinge, an und für sich.
Deshalb finde ich es immer merkwürdig, diese Dinge abzuwerten unter: man ist halt emotional abhängig oder will keine finanziellen Nachteile eingehen.
Also ja, ich halte es möglicherweise sogar für einen Vorteil, wenn diese Dinge nicht von der ganz großen Liebe und Leidenschaft vernebelt werden. Es ist nur sehr ungewohnt so zu denken.
Und ja, ich habe diese Dinge schmerzlich vermisst, als von der leidenschaftlichen Liebe "nur" noch tiefe Freundschaft und "care for each other" übrig war. Und ich habe es sehr bedauert, dass wir nicht gelernt haben, das als gütlige Grundlage einer Partnerschaft zu sehen, weil für mich ist es das.

x 6 #9

Sonnenschein85
Ich kenne ein Paar, die es so leben. Sie sagen sie lieben einander nur noch freundschaftlich. Und bleiben wegen der Kinder als Team zusammen.

Ich denke eine Weile kann das gut gehen, nur wenn einer sich verliebt wird es natürlich auseinander brechen das Konstrukt.

Und man braucht klare Regeln. Damit es nicht zu Konflikten kommt.

x 2 #10

Blind-Meg
Ich stand vor der Entscheidung bzw habe eine zeitlang so gefühlt, als gebe es mir noch rationale Gründe für die Beziehung, während ich emotional mehr und mehr verhungerte. Es folgte eine Zeit, in der ich sicher war, dass ich mich trennen werde, es aber noch nicht getan habe. Und irgendwann habe ich es dann getan. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
So wie es jetzt ist, ist es wahnsinnig anstrengend, aber dennoch würde ich nichts anders haben wollen und auf gar keinen Fall die beschauliche Langeweile mit dem Exmann zurück.

x 1 #11

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
Ich stand vor der Entscheidung bzw habe eine zeitlang so gefühlt, als gebe es mir noch rationale Gründe für die Beziehung, während ich emotional ...

Ja. Verstehe ich. Phasenweise ging es mir ähnlich mit meinen Ex Mann. Irgendwie war da auch eher nur noch Langeweile. Also man hatte sich nichts mehr zu sagen. Ich meine klar, die Beziehungsdynamik ändert sich mit der Zeit, logisch. Aber an einem freien Abend sollte man trotzdem nicht schweigend voreinander sitzen. Irgendwie war trotz all der anderen Probleme dann die Luft raus.

x 1 #12

E-Claire
Zitat von Seteca:
gibt es von euch jemanden der oder die sich bewusst für eine Vernunftsbeziehung/-ehe entschieden hat? Damit meine ich, dass trotz emotionalen Disputen das Fortführen einer Beziehung in den Kauf genommen wird aus verschiedensten Gründen (z.B. wirtschaftliche; Kinder; Angst vor dem Alleinsein oder Alleinerziehend zu sein usw.)?

in den meisten Fällen, ist das keine Frage der Entscheidung sondern schlicht eine Frage des echten eigenen Könnens.

Manche Menschen können sich nicht trennen und andere wiederum können so nicht weiter machen.

x 1 #13

H
Ich habe mir die Frage auch vor 2 Jahren gestellt. Die Liebe war definitiv weg, die Beziehung durchweg angespannt, mein Exmann hatte zudem zulezt eine emotionale Äffäre, die ich nach und nach aufdeckte.
Ich bin mir nicht sicher, ob es mir ohne diesen Vertrauensbruch gelungen wäre die Trennung durchzuziehen. Vor allem wegen der Kinder und auch der großen Angst es nicht allein zu schaffen.
Auch wenn ich heute nicht immer glücklich bin, weiß ich, dass die Entscheidung richtig war. Aus Bequemlichkeit und Angst zu leiden braucht keiner. Und irgendwann habe ich auch an all das Schöne und Wundervolle gedacht, was ich ohne ihn erleben könnte und was noch aif mich wartet. Wir leben nur einmal.

Die Umstellung ist sicherlich anstrengend. Aber es gibt für Alles Hilfen und Regelungen. Ich merke dass ich wiefer positiver bin, mehr wie ich einfach
Und auch den Kindern geht es besser. Zum Glück können wir uns da noch gut verständigen und arbeiten immer noch zuverlässig zusammen. Das ist sicherlich wichtig. Und dass es so fair wie möglich bleibt.
Alles Gute dir🍀😊🍀

x 2 #14

Blümchen75
Ich habe mich im Sommer 2024 von meinem Ex Mann getrennt.Habe ihm alles überlassen und bin nur mit einer Matratze, ein paar Handtüchern und Kleidungsstücken in meine neue Wohnung gezogen.
Ich habe es nie bereut und es war eine tolle Zeit und Erfahrung mir alles wieder selbst aufzubauen.
Wenn die Liebe weg ist und der Respekt voreinander gibt es nur einen richtigen Weg.
Alles andere ist vergeudete Lebenszeit.

x 4 #15

A

x 4