Was vertragen Liebesleidennde?

E
Hallo Mangoon!

Wow! Das ist es also der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen! Es mag Dich nun erstaunen, dass ich dies nun sage, aber Du magst damit wirklich recht haben!

Wie gesagt, als ich mich in meiner Ex-Beziehung phasenweise so verhielt, konnte ich das Verhalten meines Partners wirklich in eine Richtung lenken, die liebevoll war. Das war die beste Phase, die wir je hatten damals!

Ich empfand das keineswegs als Manipulation meines Partners, um das zu bekommen, was ich wollte. Sondern es half uns beiden liebevoller miteinander umzugehen. Wieso ich zu meinen alten Verhaltensmustern zurückkehrte, weiß ich nicht genau und ich hoffe, dass ich noch im Laufe meiner Trennungsarbeit dahinter komme.

Vermutlich waren unsere gemeinsamen Lebenspläne zu verschieden, die gemeinsamen Interessen fehlten, der gemeinsame Nenner. Zudem war unsere Beziehung zu diesem Zeitpunkt auch bereits vorbelastet. Ich weiß, dass nur mein Partner mir diese Antworten geben könnte, aber letztendlich glaube ich schon, dass ich zu der Strategie des Vertreibens griff, weil ich meine Beziehung nicht beenden konnte, obwohl ich auch da raus wollte, weil ich nicht mehr glücklich war. Also habe ich ihn vergrault, weil ich selber nicht raus konnte.

Die Bücher, die Du genannt hast, kenne ich beide. Ich wünschte, ich hätte sie während unserer Beziehung gelesen. Aber ich denke, sie werden mir vielleicht in meinen zukünftigen Beziehungen helfen. Aber wären wir zusammen geblieben, wäre auch ich so nicht glücklich geworden, hätte zu viele Komromisse leben müssen, die für mich selbst eigentlich indiskutabel waren.

Ulkigerweise erkenne ich viele Züge meiner Mutter an mir, wenn ich unzufrieden bin in einer Verbindung und sie doch nicht ehrlich lösen kann. Dann werde ich zu dem Biest, dass sie mir als Partnerin meines Vaters vorgelebt hat. Und staune dann selbst, wie man sich doch an Verhaltensmustern bedient, die man selbst für fatal hält. So als wäre man nicht Herr seiner selbst. Man kopiert, was man gelernt hat, ohne dies zu durchschauen!

Ich möchte ja wirklich etwas aus meiner jetzigen Erfahrung lernen.

Hälst Du dies für einen Weg?:

1) Basis: Selbstliebe! Ich muss erst lernen, mich selbst anzunehmen, bevor ich mich in eine Beziehung stürze, sonst überfordere ich den anderen im vornherein mit meinem Liebesbedürfnis und glaube innerlich doch nie, geliebt zu werden.

2) Ich muss lernen, die oft nonverbale Sprache der Männer zu verstehen, wie dies in den Büchern von Gray beschrieben wird und dementsprechend reagieren lernen (optimal, der Partner liest diese Bücher auch, um mich als Frau zu begreifen und alle emotionalen weiblichen Verhaltensweisen zu erkennen).

3) Durch mein eigenes Verhalten kann ich das Verhalten meines Partners fördern, das ich mir wünsche, so dass wir beide davon profitieren und zu einem liebevollen Miteinander finden. Was nichts mit bewußter Manipulation zu tun hat!
Probleme können offen angesprochen werden, nur nicht so biestig, dass Männlein sich gleich angegriffen, überfordert fühlt und sich gekränkt zurückzieht.

4) Ich achte gleich zu Beginn der Beziehung auch darauf, ob gemeinsame Wertvorstellungen, vereinbare Zukunftsperspektiven etc. sowie Charaktereigenschaften bei dem Partner vorhanden sind, die mir persönlich wichtig sind und die eine tragbare Beziehung
überhaupt erst möglich machen. Ich glaube nicht mehr daran, dass nur die Liebe zählt. Ohne damit nun ein völlig kompromissloses, überforderndes Suchraster aufzustellen nach Mr. Perfect.

5) Wenn ich selbst merke, dass eine Beziehung mir nicht gut tut, werde ich offen und ehrlich selbst gehen, auch um den Preis der Schmerzen, die dies mit sich bringt. Ich werde mich vor diesen Konsequenzen nicht mehr dürcken und zum Biest werden, das den Partner vertreibt. Ich werde auch nicht mehr frustriert alles hinnehmen, bis ich mich selbst wieder in einer Beziehung verliere!


Im Moment sind dies die wichtigsten Erkenntnisse, die ich für mich durch die Trauerarbeit gewinnen konnte. Da bei mir selbst noch so vieles im argen liegt, wie ich zwangsläufig feststellen musste, habe ich zur Zeit gar nicht den Drang, nach einer neuen Beziehung. Ich muss vorerst erst an mir selbst arbeiten, mein eigenes Leben geregelt bekommen, mich selbst annehmen und auch für mich wirklich klären, was ich will, wohin ich will in meinem Leben. Auch an frühkindlichen Erfahrungen, die an meiner Selbstliebe und Slebstakzeptanz nagen, muss ich gezielt arbeiten.

Aber natürlich möchte ich auch eines Tages eine bessere Beziehung leben können. Ich halte mich schon für eine Frau, die einem Partner auch viel geben kann, wenn sie zufrieden ist in der Beziehung. Nur habe ich erst jetzt die Erkenntnis gewonnen - und das durch Dein Posting- , dass dies zu einem großen Teil an mir selbst liegt, wie zufrieden eine Beziehung verläuft. Natürlich habe ich dadurch nicht die Garantie, eine gute Partnerschaft auch zu bekommen. Aber die Chance erscheint mir wesentlich größer!

Danke Mangoon!

Viele Grüße

Ariane

P.S. Noch eine Portion Unbelehrbarkeit, wie gewohnt von mir ;D : Mit falsch analysiert meinte ich das mit der Guten und derjenigen, die sich nicht mit ihren eigenen Fehlern auseinandersetzen kann! Ich meinte nur, in meinem Fall sei dies noch übler, als Du mir zu verstehen gabst, auch wenn es mir nicht gefällt. Dass Du mich auch geschickt durchschaut hast - manchmal! -, gebe ich schon zu!

14.08.2005 13:36 • #16


E
@ariane

hallo,
hier wurden zum teil sehr viel blödsinn geschrieben. ich hoffe, dass meine frage nicht als solche interpretiert wird. wenn ich deine beschreibungen von dir lese, fällt mir etwas auf, und deshalb meine frage. musst du natürlich nicht unbedingt beantworten.
bist du zufällig eine wassermännin?
L.G.
eingast

14.08.2005 15:27 • #17


A


Was vertragen Liebesleidennde?

x 3


E
Hallo Pia!

nein, ich bin keine Wassermännin. Wieso, was ist Dir denn aufgefallen, was an eine Wassermännin denken läßt?

Viele Grüße

Ariane

15.08.2005 19:35 • #18


E
Na ariane

das haste doch schon selbst beantwortet

[glow=red,2,300]Wieso, was ist Dir denn aufgefallen, was an eine Wassermännin denken läßt?
[/glow]

solltest mal in ruhe lesen und mal sacken lassen was mangoon
dir erzählt

aber das meinte er wohl mit beratungsresistend

nicht mal zeit seinen text überhaupt aufzunehmen
da kommt schon reaktion

ein zeichen, wieviel dir an antworten liegt, die nicht von dir selbst kommen


15.08.2005 19:50 • #19


E
Hi @ All,

wenn schon gepostet wird, dass viel „Blödsinn“ geschrieben wird respektive wurde, dann kommt es wohl auf etwas mehr nicht an. So bewerte ich nämlich – rein persönlich und somit subjektiv betrachtet – oben erwähnte Antwort. Auf eine Frage mit einer Frage zu antworten ist idR der einfachste Weg, eine konstruktive Auseinandersetzung aus dem Weg zu weichen.
Schreiben des Schreibens Willens? Wer es mag… Für meinen Teil finde ich dieser Beitrag ziemlich gut: potentielle Protagonisten haben sich in der Tat etwas zu sagen, was in letzter Zeit eigentlich recht selten vorkommt, ungeachtet jeglicher Wertung!

Somit mein Dank an diejenige, die sich miteinander auseinander setzen,

lieben Gruß!

15.08.2005 20:05 • #20


E
hallo Ariane,
mir fiel deine ehrlichkeit zu dir selbst, und die offenheit für die meinung anderer auf. aber auch deine empathie für unsere mitmenschen.. also eigentlich positive sachen.
viel glück auf deinem weg
pia

15.08.2005 20:31 • #21


E
An wer-denken-kann!

Weißt Du, vielleicht liegt es an der Auffassungsgabe, wenn manche Texte schnell begreifen. In meinem Fall setze ich mich sehr intensiv mit Mangoons Texten und Hinweisen auseinander, denn sie sind sehr wertvoll, auch wenn sie manchmal weh tun. Für manche sicher zu krass. Für mich genau die richtige Dosierung. Wenn Du etwas länger brauchst, um einen Text zu verstehen oder ihn gar begreifen zu können, so nimm sie Dir ruhig. Ich hoffe jedenfalls, dass sie Dir zumidest einen Bruchteil dessen bringen, was sie mir bringen. Ich denke, man kann von Mangoons Beiträgen wirklich profitieren. Nur habe ich begriffen, was er meint und was er uns hier sagen will. Für mich. Was Du darüber denkst, ist mir eigentlich egal...Du vergleichst hier Uhrzeiten, bist Du sicher dass es Dir etwas bringt? Wenn ja, dann tue es weiterhin. Aber ob es Dir bei Deinen Beziehungsproblemen hiflt, wage ich zu bezweifeln. Woher kommt denn dieser Frust? Poste doch mal, was in Dir vorgeht. Ich bin mir sicher auch Du wirst hier Hilfe finden, denn Du scheinst sie zu brauchen! Oder warum liest Du hier mit? Um Uhrzeiten zu vergeichen? Come on!

Ach ja noch etwas: Mangoons Texte werden von mir nicht nur aufgesogen, sie wirken sogar nach, den ganzen Tag...Ich bin Zwillinge im Sternzeichen, diese sind bekannt für Ihre rasche Auffassungsgabe und deren Analysieren!

Weißt Du, viele Leute sagen mehr mit ihren Postings hier über sich aus, als sie dies vermuten.

Du schaffst es nicht, mich zu provozieren. Bist auch nicht Mangoon, gell?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und ich umarme Dich ganz doll, weil Du mir leid tust - wirklich!

Nimm doch die Hilfe an, die dieses Forum Dir bietet! Tue es für Dich! Es ist genau 21:31 Uhr. Die Uhrzeiten werden zu Beginn des Postings registriert!

Ariane

15.08.2005 21:08 • #22


E
[quote author=wer-denken-kann link=board=allgemeines;num=1123798739;start=14#18 date=08/15/05 um 19:50:05]Na ariane

das haste doch schon selbst beantwortet

[glow=red,2,300]Wieso, was ist Dir denn aufgefallen, was an eine Wassermännin denken läßt?
 [/glow]

solltest mal in ruhe lesen und mal sacken lassen was mangoon
dir erzählt

aber das meinte er wohl mit beratungsresistend

nicht mal zeit seinen text überhaupt aufzunehmen
da kommt schon reaktion

ein zeichen, wieviel dir an antworten liegt, die nicht von dir  selbst kommen


[/quote]


man ick sage nur Treffer !! versenkt! !!;D ;D

17.08.2005 21:04 • #23


E
Rat:
schlagen sie ihren Arzt,
fragen sie die Packungsbeilage
und fressen sie den Apotheker ;D

17.08.2005 21:58 • #24


E
2 rote und 2 weiße und eine blaue gegen den schrecken

17.08.2005 22:03 • #25


E
oooooojjjjjeeeeeeee,
kleinkarierte und gemusterte pillchen versuchen

17.08.2005 22:08 • #26


E
@:
sorry, in einer depri-phase habe ich absolut keinen durch/überblick. brauche dann eine weile um mein rest-hirn einzuschalten. war leider erst jetzt minimal verfügbar.
habe erst jetzt VERSTANDEN.(tabletten) :o
nichts für ungut. wir alle machen fehler,
nur die dummen machen immer die selben, der kluge aber immer neue.
l.g.butterfly und
@all

18.08.2005 22:09 • #27


E
hallo leute

ich finde es beschämend, wenn teilenehmerInnen ernsthaft dabei sind, ihre trennungsgeschichetn zu bearbeiten und zu verarbeiten, sich zu öffnen ... und die verschiedenen postings durch wirklich dumme beiträge, die mit der sache, den gefühlen und auch versuchen der teilnehmerInnen aus der trennung gut heraus zu kommen überhaupt nichts zu tun haben, kaputt gemacht werden = das sollte ja wirklich nichts mit dem ziel dieser internetseite zu tun haben....

für leute, die gerne mit schmutz um sich werfen folgende empfehlung = ab in den kindergarten - einen sandkasten bietet dieses forum zum glück ja auch

manta

18.08.2005 22:35 • #28


E
Hallo manta!

Vielen Dank, dass Du meine Art hier über meinen persönlichen Trennungsschmerz hinweg zu kommen, verteidigst. Ich habe Dich in diesem Forum ohnehin als wertvollen Helfer erlebt! Danke nochmals!

Weißt Du, es stört mich keineswegs, wenn andere hier angriffslustig oder infantil auf meine Postings reagieren. Ich bin ziemlich selbstbewußt, auch wenn mein Liebeskummer mich geschwächt hat.

Ich kann sehr gut damit umgehen und lasse mich dadurch auch nicht daran hindern, meine Selbsttherapie hier fort zu führen. Ob dies hier allen passt, interessiert mich wenig. Man muss diese sinnlosen Kommentare mancher Neurotiker einfach übergehen. Wenn sie auf diese Art ihre eigentlichen Probleme offenbaren wollen, dann lass sie doch...Das sagt doch sehr viel aus, oder? :D

Jedenfalls ist es toll, dass es auch solche Leute, wie Dich in diesem Forum gibt. Denn nur durch diese wird dieses Forum für viele zu der Hilfe, die es sein sollte!

Viele Grüße, lieber manta!

Ariane

19.08.2005 18:45 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag