2

Ex hat sich angepasst/verstellt

M
Hey:)
Meine Exfreundin hat sich vor knapp 3 Monaten getrennt (2 Wochen nach Umzug in neue Stadt für Studium). Wir waren nur 6 Monate zusammen und es hat sich eigtl. sehr verbunden und vertraut angefühlt. Sie war vor mir in einer 4 jährigen Beziehung, wir kannten uns schon während dessen und sie hat sich schon 3 Wochen nach der Trennung bei mir gemeldet und es fing dann langsam an mit uns.

Mir geht seit einem Telefonat vor einem Monat jedenfalls eine Frage im Kopf rum:

Sie meinte, dass dies der Grund für die Trennung war: sie hat sich angepasst und sich „ruhiger“ verhalten als sie eigtl. ist. Und dann gemerkt wie anstrengend das für sie war und sie gemerkt hat wieviel Freude sie hat wenn sie so ist wie sie ist (in ihren Worten „quirlig, impulsiv, albern, im Auto singend mit Freunden etc.“)

Sie meinte, dass sie bei mir gehemmt war so zu sein, weil ich eher ruhiger bin als Sie. Und Sie hatte das Gefühl, dass ich da nicht so „mitmachen“ würde (hat sie gedacht, Sie hat es nicht wirklich gezeigt/ausprobiert, und es auch nicht wirklich angesprochen, wie schwer das für sie ist). Und dieses „sich zurück nehmen, hemmen und sich nicht so auszuleben“ hat sie immer mehr angestrengt und Sie sich daher getrennt. An fehlenden Gefühlen hat es Ihrer Aussage nach nicht gelegen.

Übrigens vorher waren es noch andere Gründe für die Trennung bzw. sie konnte nicht genau sagen warum (zumindest hat sie das gesagt): Gefühl mal wieder Single sein zu wollen und als „eine Person“ zu leben, teilweise konnte sie nicht erklären warum

Meine Frage: Kennt jemand so Etwas? Ist jemandem sowas Ähnliches mal passiert oder hat jemand sich schonmal so gefühlt wie meine Ex?

Danke schonmal!:)

01.02.2023 04:39 • #1


Lebensfreude
@Mäxle du bist 35, wie alt ist deine Ex?

01.02.2023 04:46 • #2


A


Ex hat sich angepasst/verstellt

x 3


M
Zitat von Mäxle:
Hey:) Meine Exfreundin hat sich vor knapp 3 Monaten getrennt (2 Wochen nach Umzug in neue Stadt für Studium). Wir waren nur 6 Monate zusammen und es hat sich eigtl. sehr verbunden und vertraut angefühlt. Sie war vor mir in einer 4 jährigen Beziehung, wir kannten uns schon während dessen und sie hat sich schon 3 ...

Sie wollte was für ihr Ego und du warst ihr Opfer.
Sie wollte Spaß, unverbindlich, freundlich - mehr nicht.

Nach einer langen Beziehung toben sich Frauen oft aus, sehnen sich nach Aufmerksamkeit und verschaffen sich diese.

Vergiss sie, zieh mit deinen Kumpels los und fülle deinen Trichter.

01.02.2023 05:11 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von Lebensfreude:
@Mäxle du bist 35, wie alt ist deine Ex?

Das wüsste man als Leser, wenn User endlich mal - wie die Forenregeln es sagen - in EINEM Thread bleiben würden. Die Ex ist 9 Jahre jünger.

Zitat von Mäxle:
Wir waren nur 6 Monate zusammen

Ihr ward 6 Monate zusammen, nachdem sie aus einer 4jährigen Beziehung kam. Ja, vermutlich fand sie Dich auch irgendwie gut und toll. Vielleicht wollte sie auch einfach kein Single sein. Oder sie hat gemerkt, dass es nicht so paßt bei Euch (das will man vielleicht zunächst nicht merken oder man redet es sich schön - 6 Monate ist da schon so eine Grenze, wo deutlich wird, ob es paßt oder eben nicht).

Ob sie sich angepasst/verstellt hat? Zumindest hat sie irgendwie versucht, kompatibel mit Dir zu sein/werden. Hat nicht geklappt.

Für Dich ist das natürlich doof und das tut mir sehr leid! Tu Dir selber den Gefallen und fang nicht an, zu analysieren, ob es an Dir lag. Ich geh mal davon aus, dass Du gut bist, so wie Du bist.

Es ist ihr Ding, nicht Deines. 9 Jahre Altersunterschied können ein Wimpernschlag oder ein Quantensprung sein; bei Euch sehe ich eher den Quantensprung. Sie steht grade - nach einer längeren Beziehung und mit studiumsbedingten Umzug in eine andere Stadt - vermutlich an einer ganz anderen Stelle im Leben als Du.

Sei traurig und lass Deinen Liebeskummer zu (das dauert eh, solange es dauert), aber mach weder Dich noch sie fertig deshalb.

01.02.2023 05:26 • x 1 #4


Hamsterblaster
Ich kann mich da nur der Vorrednerin Victoria anschließen

01.02.2023 05:29 • #5


I
@Forenleitung zwei Stränge, selbes Thema. Auf Nachfragen kommt dann wieder nichts mehr, außer, dass was hier geschrieben wird eh Blödsinn ist. Was soll das bringen?

Im übrigen bleibe ich dabei, du hast sämtliche Red Flags übersehen, warst der Rebound und Steigbügelhalter, bis sie bemerkt hat, dass sie sich lieber austoben will. Und ich kann es ihr immernoch nachvollziehen, das Mädchen war seit 10 Jahren dauerhaft in einer Beziehung.

Abgesehen davon, das Ding ist drei Monate her, hör auf dir den Kopf zu zerbrechen. Zähen die zu viel Zeit kosten, machen Kopfschmerzen

01.02.2023 07:55 • x 1 #6


M
Hey:)
Danke für die Antworten! Und sorry dass ich nen neuen Thread aufgemacht hab, hätte es nicht gebraucht;)

Also ich mach mir da keine Hoffnungen mehr! Darum ging es mir in der Frage auch nicht! Ich hab mich einfach nur gefragt ob jemand das kennt, dass sich jemand für 6 Monate verstellt, bzw. nicht richtig Sie/Er selbst ist…,
Ich studiere Psychologie, daher finde ich es einfach generell auch interessant!

z.B. gibt es in der Literatur Sachen über die Fawnresponse, als ein Copingmechanismus. Also eine Verhaltenweise wo einfach versucht wird es der anderen Person recht zu machen und keine Konflikte aufzumachen, obwohl eigtl. Grenzen überschritten werden bzw. eigene Bedürfnisse nicht gesehen werden.

Also nochmal, ich häng da nicht hinterher, ich brauche keine Aufforderungen sie endlich loszulassen etc, wenn jemand für sich denkt, dass es Quatsch ist sich damit zu beschäftigen ist das ja ok!

01.02.2023 17:22 • #7