35

11 Jahre Beziehung - nun erste Trennung in meinem Leben

Y
Falls du dich doch nochmal mit dem Gedanken an eine (Paar-)Therapie beschäftigst: Du könntest trotz allem davon profitieren, weil du etwas über dich und ggf. über Beziehungen allgemein mitnehmen könntest. Oder ihr gönnt euch ein paar Sitzungen zum Aufarbeiten des Streites, so dass ihr besser abschließen könnt.

05.01.2024 21:02 • #16


Philspiee
Ich habe vor meiner Abreise bzw. vor dem Auszug ein Abschiedsbrief hinterlassen gehabt und den abgelehnten Verlobungsring hingelegt.

In dem Brief habe ihr den Ring geschenkt.. Ich wollte es nicht mehr sehen.

Folgende Message kam auf meiner Abreise..

„Hallo xyz,
Vielen Dank für deinen tollen Brief. Ich hoffe du bist soweit gut zuhause angekommen.

Auch für mich ist es schwer loszulassen, auch wenn es dir wohl nicht so vorkommt.

Die letzten Monate waren schwer und auch wenn ich gesagt habe, dass ich gehen will, bedeutest du mir trotzdem sehr viel. Wir haben soviel zusammen erlebt. Auch deshalb hätte ich eine Beratung gut gefunden.

Ich danke dir für den schönen Ring. Ich werde ihn in ehren halten und nicht verkaufen. Denn mein Herz will nicht, dass wir ganz auseinander gehen, auch wenn es für jetzt das beste ist.

Wie beide haben Fehler gemacht und wir beide müssen an diesen Arbeiten.

Hättest du mir in dem letzten Monaten das gezeigt, was du mit deinen Nachrichten ausgedrückt hast, vielleicht hätte ich anders entschieden, aber wer weiß das schon.

Schweren Herzens Dank ich dir für viel tolle Zeit und hoffe, dass wir uns nicht nur bei der Schlüsselübergabe nochmal sehen. Ein Gespräch danach fände ich wirklich schön.

Bis dahin, fühle dich gedrückt mit ganz viel Katzenhaaren und Blick nach vorne. Du bist echt ein tolle Kerl„

Das „Hättest du“ kommt mir schon fast wie eine Schuldzuweisung an.. Aber ich versuche strikt eine Kontaktsperre zu halten und habe ihr deshalb auch nicht geantwortet.

07.01.2024 12:38 • x 1 #17


A


11 Jahre Beziehung - nun erste Trennung in meinem Leben

x 3


I
Zitat von Philspiee:
Ich habe vor meiner Abreise bzw. vor dem Auszug ein Abschiedsbrief hinterlassen gehabt und den abgelehnten Verlobungsring hingelegt. In dem Brief ...

Kein einziges Wort dieser Nachricht ist ernst zu nehmen…
wie du schon selber bemerkt hast betreibt sie eine Art Schuldumkehr. Gleichzeitig wählt sie die soft „vllt irgendwann nochmal“ Variante und natürlich möchte sie dich als Freund behalten… Dazu das Therapie Geseyer, weil sie zu feig ist klare Worte zu finden… kannste in die Tonne kloppen. Den Ring hätte ich weiterverkauft, sie wollt ihn ja nicht. Aber schon klar, die letzte Hoffnung mit Mitleid und blumigen Worten nochmal bei ihr was auszulösen. Klappt natürlich nicht und jetzt auch genug damit

07.01.2024 12:49 • x 2 #18


Philspiee
@Iunderstand

Nene, wollte kein Mitleid mehr erregen. Selbst wenn sie die Beziehung wollen sollte.. Ich denke ich muss diesmal rational entscheiden.

Nur der Ring hatte beim Packen meiner Sachen Erinnerung geweckt. Ich wollte es nur möglichst einfach loswerden. Im Brief habe ich geschrieben, dass sie den Ring verkaufen soll.

Ich hoffe nach einer Partnerin mit Kinderwunsch und gesundem Libido.

Natürlich ist es einfacher gesagt als getan

07.01.2024 15:47 • x 3 #19


Charla
@Philspiee
Zitat von Philspiee:
Hättest du mir in dem letzten Monaten das gezeigt, was du mit deinen Nachrichten ausgedrückt hast, vielleicht hätte ich anders entschieden, aber wer weiß das schon.

Es würde sich ja an dem, was sie für Einschränkungen hat, nichts ändern, bis jetzt ist diese Erkrankung noch nicht heilbar, sie bleibt lebenslang.

Zitat von Philspiee:
Ich denke ich muss diesmal rational entscheiden.
Ich hoffe nach einer Partnerin mit Kinderwunsch und gesundem Libido.

es ist dein Leben und du hast das Recht dein Leben so zu leben wie du es dir wünscht und brauchst und du bist zu jung auf all das verzichten zu müssen.
Es ist bedauerlich, daß ihre Erkrankung vieles nicht ermöglich, leider passt es dann nicht.

Auf beiden Seiten besteht noch eure Verbundenheit, ihr habt viel gemeinsam erlebt und durchgemacht, all das braucht seine Zeit um langsam an Bedeutung zu verlieren und die Trennung zu akzeptieren.

Ich finde die Kontaktsperre richtig, damit ihr beide Abstand bekommt und euren Frieden machen könnt.
Schaue nach vorn und mache all das, was dir Freude macht und dir Kraft gibt !

Viel Glück !

07.01.2024 21:37 • x 1 #20


Philspiee
Zitat von Yoda563:
Falls du dich doch nochmal mit dem Gedanken an eine (Paar-)Therapie beschäftigst: Du könntest trotz allem davon profitieren, weil du etwas über dich und ggf. über Beziehungen allgemein mitnehmen könntest. Oder ihr gönnt euch ein paar Sitzungen zum Aufarbeiten des Streites, so dass ihr besser abschließen könnt. ...

Ich habe heute übersehen, dass noch eine Nachricht von meiner Ex kam:
Zitat:
Ich möchte an und arbeiten, so dass wir wieder zueinander finden. Mein Ziel ist es nicht, eine Freundschaft aufzubauen. Ich habe in den letzten Tagen gesehen wie schlecht es dir geht und eine Freundschaft würde so nie klappen. Ich würde die Therapie gerne probieren wollen.

Wie müssen beide unsere Fehler sehen, daran arbeiten und dadurch das Vertrauen wieder aufbauen. Ohne Hilfe glaube ich nicht das ich das hinbekommen würde.

Auch merke ich jetzt, wo alles so sch. auseinander geht, dass Liebe noch da ist, habt versteckt hinter vielen Gefühlen.

Ich habe daraufhin mal eine PT in der Mitte unserer aktuellen Wohnorte gefunden und angeschrieben. Wie du bereits geschrieben hast, kann ich wenigstens etwas daraus mitnehmen..

Ich bin so jämmerlich... aber ich will dem ganzen eine Hoffnung geben.. bin einfach so hin und her gerissen.

07.01.2024 22:54 • x 1 #21


Andy6666
Warum gehst du jetzt gleich wieder in die vollen, wo sie nur minimale Zugeständnisse geschrieben hat? Sie hat deinen Antrag abgelehnt, sie war ablehnend, sie hat sich von dir getrennt, sie hat sich eine Wohnung gesucht und ist ausgezogen, .... Sie hat quasi alle trennenden Marken gesetzt.
Nach deinem ruhrsehligen Abschiedsbrief hat sie plötzlich vielleicht nur ein schlechtes Gewissen und wollte es nicht so hart machen nach 11 Jahren Beziehung, okay. Aber warum gehst du in die vollen und organisierte die PT auf halben Weg? Wenn sie wirklich etwas bereut, wäre es ihre Aufgabe den schnell geschrieben Worten auch echte Taten folgen zu lassen!
Du machst sie zur Prinzessin, die unter den Fröschen wählen kann... Lass sie kämpfen, du machst es ihr zu leicht

08.01.2024 00:32 • x 1 #22


Philspiee
Zitat von Andy6666:
... Lass sie kämpfen, du machst es ihr zu leicht

Wenn ich nichts mache, macht sie auch nichts. Sie hat von allen Seiten den Rat bekommen, es mit einer Paartherapie zu versuchen, auch von mir. Also wollte ich das einfach mal klären und wir haben jetzt einen Termin. Der Zeitpunkt ist etwas kritisch, da sie nebenbei studiert und in dieser Zeit in eine eigene Wohnung zieht... aber wir haben einen Termin in der ersten Februarwoche. In den letzten 11 Jahren habe ich gelernt, dass sie eine sehr eigensinnige Person ist. Wenn sie einmal eine Entscheidung getroffen hat, bleibt sie dabei.

Ich habe Kontakt zu ihr, aber ich versuche, es so wenig wie möglich zu machen. Sie scheint sich viel besser an die Situation gewöhnt zu haben als ich. Trotz des Termins für die PT habe ich Angst, dass wir uns völlig auseinanderleben und ich möchte sie nicht verlieren. Ich habe das Gefühl, dass ein vollständiges Kontaktverbot in meiner Situation kontraproduktiv ist. Ich versuche in letzter Zeit viel über mich nachzudenken und meine Entscheidungen zu hinterfragen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich nur das Vertrauensthema ist.. aber ich Overthinke gerne Dinge.

Aber ich respektiere ihre Entscheidung und wenn die PT scheitert, muss ich mit dieser Entscheidung leben.

Denkt immer daran, Jungs/Männer, ihr müsst immer im Haushalt und so mithelfen, sonst geht es euch wie mir.

12.01.2024 12:52 • #23


E
Du hast jetzt eine große Chance, aus einer komplizierten, belasteten Beziehung auszusteigen. Ich würde sie an deiner Stelle nutzen....

12.01.2024 13:14 • x 2 #24


DieSeherin
mein ganz spontaner gedanke, nachdem ich eure geschichte gelesen habe, war och kinder, quält euch doch nicht noch mehr!

eure verbundenheit ist bestimmt sehr groß und die trennung schmerzhaft - ist ja auch kein wunder, nach dieser langen gemeinsamen zeit. ihr seid miteinander erwachsen geworden und habt eine sehr prägende zeit zusammen erlebt. nur ist eine gemeinsame wegstrecke auch manchmal vorbei und man landet an einer weggabelung, an der jeder in seine richtung gehen muss, weil die zukunftsvorstellungen unterschiedliche sind.

ich bewundere sehr, dass du in deinem alter mit der einschränkung in eurem S. wohl ganz gut umgehen konntest und ihrzuliebe vielleicht deinen kinderwunsch zurückstellen würdest - aber du hast noch ungefähr 50 jahre leben vor dir! überleg dir bitte sehr genau, wie du die leben möchtest und wie du diese jahrzehnte mit liebe füllen willst

12.01.2024 14:51 • x 2 #25


Philspiee
Zitat:
Hatte heute ungeplant irgendwie ein Date.

TL;DR ist: Verabredet mit zu 4 (mich inbegriffen). Durch ein Ereignis waren wir aber nur zu 2. im Restaurant und die anderen 2 kamen nicht. Das Problem hierbei ist, dass ich diese Frau ehrlich gesagt kaum gekannt hatte und nur über Freunde. Am Ende des Tages haben wir Handy Nummern ausgetauscht und sie hat mich nach einem richtigen Date gefragt.

Jetzt ist mein Kopf natürlich komplett bei ihr. Ich .. kann es noch nicht abschätzen. Ich weiß nur, dass ich mich schlecht fühle, da die Sache mit meiner Expartnerin noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe jetzt aber das Gefühl sie warmzuhalten, wenn ich es spätestens morgen nicht beende.

Dem Date habe ich noch nicht zugestimmt und sie weiß von meiner Situation.

argh.. was für ein Gefühlschaos. Ich habe so langsam die Schnauze voll von menschlichen Emotionen. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es durch Medikamente abschalten.

Hatte das in einem anderen Thread geschrieben aber möchte doch lieber meinen aktuellen Thread hier auch uptodate halten.

Bereits zuvor hatte ich im o.g. Thread geschrieben, dass ich mittlerweile an dem Punkt angekommen bin - das ich die Beziehung selbst nicht weiterführen will/kann.

Ich habe mein Vertrauen in meine Expartnerin verloren und es kostet mich zu viel Energie die PT zu besuchen. Ich bin emotional deutlich stabiler als zuvor. Es nagen noch paar Erinnerungen aber das ist glaube ich normal.

Ich denke, dass liegt daran das ich selbst über die letzten 12 Monate über eine Trennung von meiner Seite nachgedacht habe. Vor allem nach dem abgelehntem Verlobungsantrag. Diese Gedanken zu festigen scheint mich emotional zurückzuholen.

29.01.2024 00:26 • #26


Philspiee
Wahrscheinlich mein letztes Update:

Die Paartherapie wurde von meiner Seite abgesagt.

Ich komme erstaunlich gut damit klar, da ich mich, wie schon mehrfach erwähnt, in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Klar gibt es Tiefpunkte aber die Extrema sind aus meiner Sicht überwunden.

Mein Umzug in die Heimat ist demnächst auch vollzogen und ein letztes Mal sehe ich meinen Expartner bei der Wohnungsübergabe. Werde aber dort den Kontakt so gering wie möglich halten.

Zusätzlich habe ich einen Therapieplatz für meine persönlichen Probleme in meiner neuen Wohngegend bekommen. Ich werde diese Gelegenheit nutzen.

Ich danke euch allen für eure wertvollen Einschätzungen und Meinungen! Sie waren goldwert.

30.01.2024 17:05 • x 1 #27


Gorch_Fock
Klingt doch gut und viel Erfolg auf dem neuen Weg.
Und ein Leben ohne S. bzw. Aussicht darauf, da hörts auch irgendwann auf.
Du klingst sehr reflektiert und ob sie da noch mal jemand auf Deinem Level findet, könnte schwer werden. Daher auch die Rückfallebene in dem Brief. Aber Du kannst hier neue Erfahrungen machen, wenn Du alles verarbeitet hast.

30.01.2024 18:01 • x 1 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag