28

19 Jahre- sie fehlt in meinem Leben!

W
Hallo liebe Leute da draußen,

ich habe hier schon meine Geschichte geschrieben und dachte ich wäre über das schlimmste hinweg.
Aber in den letzten Tagen erlebe ich ein wahres Gefühlschaos und muß mir das jetzt von der Seele schreiben.
Wen die Geschichte interessiert kann sie hier nachlesen:

https://www.trennungsschmerzen.de/sie-is ... 22655.html

Die dynamik die sich ergeben hat in den letzten Wochen ist schier unbeschreiblich. seid letzten Donnerstag bin ich nun alleiniger Hausbesitzer, dazu alleinerziehender Vater und arbeite 100%. Unsere Gemeinsame Tochter wird im Mai 14 und gerade sehr pupertär, plus natürlich die Trennungssituation der Eltern. Meine Ex wohnt jetzt schon seit 21.12.2014 bei ihrer Mutter auf der Couch, 500m weiter die Straße hoch. Nachdem wir am Rosenmontag ein halbwegs normales Gespräch führen konnten, ist mittlerweile wieder funkstille und sie schreibt bezüglich Unterhaltszahlung und Schlüsselübergabe, und wann sie ihre restlichen Sachen abholen kann nur ein paar Zeilen und wirft sie bei mir in den Briefkasten. Auf den schriftlichen Kontakt besteht sie, also keine Anrufe oder persönlichen Kontakt.Die neue Handynummer haben weder meine Tochter noch ich. Ihre Affäre was der Auslöser der Trennung war hat sie noch immer, bzw. schreiben sie sich noch laut Aussage meiner Tochter. Dies bekommt sie mit wenn sie bei ihrer Mutter ist, was aber auch nicht so oft ist.
Jetzt aber zu meiner Gefühlslage. Ich vermisse sie unendlich, sie fehlt als Mensch in meinem Leben, mit dem ich über die Arbeit,über unsere Tochter und überhaupt alles reden und streiten kann. mein ganzes Erwachsenenleben habe ich mit ihr verbracht! Immer hatten wir unsere höhen und Tiefen. Aber wenn es hart auf hart kam hielten wir gemeinsam durch. Umso schwerer ist es für mich wie sie sich jetzt verhält. Kein Anzeichen von Reue, Sehnsucht nach mir, ihrer Familie, wenn man sich mal sieht oder spricht betont sie wie gut es ihr jetzt geht! Und das nach 19 Jahren? Ich wäre schuld an dem ganzen und sie hätte ihre besten Jahre an mich verschenkt. Dazu muß ich sagen sie wird in diesem Jahr 45. Aber seit ihrer Affäre ist sie völlig abgedreht, hat sich Tunnel stechen lassen, hackt wie ein Teenie im Handy rum, zieht Klamotten an die unsere Tochter anzieht. Mehrmals hat mich ihre Familie im letzten Jahr nach dem Sommer darauf hingewiesen, das sie in der Midlife Krise ist. Aber was hilft es mir? Soll ich warten bis sie sich ausgetobt hat und dann auf dem Boden der TAtsachen gelandet ist? Natürlich schaue ich jetzt nach mir und unserer Tochter. Lenke mich ab, renoviere ein wenig im Haus. Versuche regelmäßig ins Fitness zu gehen. Aber der Verlust, der Schmerz ist da. Wenn ich nach Hause komme ist das Haus leer. Jegliches Leben fehlt darin. Manchmal kommen mir die Tränen weil ich das Gefühl habe ich werde dem ganzen nicht gerecht. Unserer Tochter, unseren beiden Hunden ! Das ist alles sehr viel und ich mache mir wohl einfach zu viele Gedanken.
Meine Ex sucht jetzt eine neue Wohnung. Anscheinend läuft es mit der Affäre nicht auf eine Beziehung hinaus. Aber wieviele Affären laufen nur über den S. und halten da JAhre oder so. Ich dachte immer, wenn sie erkennt, das neue Besen zwar gut kehren, aber der Alltag eintritt, dann hätte sie vielleicht wieder Sehnsucht nach ihrer Familie, nach uns. Aber irgendwie scheint das wohl doch nicht so zu sein!

Hat jemand ähnliches erlebt? Ist die Zeitspanne evtl. einfach noch zu kurz? Offizielle Trennung war 4.Januar 2015. am 31. wären wir 19 Jahre zusammen gewesen.
Es macht mich zeitweise ziemlich fertig!

Grüße Wombel

02.03.2015 14:01 • #1


G
Ich war nur 8 Jahre mit meiner zusammen.
Haben dafür aber mehr als zwei kinder. Haben eine wirklich harte Zeit durchlebt (krankheit).
Jetzt ist es 6 Monate her und ich habe eine neue Freundin.
Der richtige lähmende Schmerz, das abnehmen ect. Hat vier Monate gedauert. Danach ging es bergauf.
Auch jetzt zieht es mich manchmal runter und mir geht es nicht gut. Aber was solls? So ist das leben. Und je schneller man das begreift, desto besser ist es für einen.

02.03.2015 14:12 • x 1 #2


A


19 Jahre- sie fehlt in meinem Leben!

x 3


Kekselfe
Armer Wombel,

ich kann Dich wahnsinnig gut verstehen!

Die Zeitspanne ist viel zu kurz. Es sind doch gerade mal zwei Monate und das im Vergleich zu 19 Jahren. Ich habe kürzlich gelesen im Schnitt braucht man einen Monat pro Jahr. Da liegt noch einige Zeit vor uns (bei mir waren es 16 Jahre und die Trennung liegt heute genau 6 Monate zurück).

Ich erkenne mich in Deiner Geschichte wieder. Wir haben aber leider keine Kinder.
Er hat sich nach zwei Jahren fremdgehen (vermutlich zwei unterschiedliche Frauen) in eine weitere verliebt und mich dann innerhalb von 10 Minuten vor vollendete Tatsachen gestellt. Er gab mir keine Chance irgendwas zu klären oder an unserer Beziehung zu arbeiten. Er hatte alles längst entschieden und geplant.
Ich erkenne in diesem eiskalten und sehr gemeinen Kerl, meinen zuvor geliebten Mann überhaupt nicht wieder.
Ich hatte nichts bemerkt und komme mir zu alle dem auch noch unglaublich dumm vor.

Drei Monate war mein Leben die reine Hölle. Ich konnte nicht schlafen, kaum arbeiten und wenn ich was gegessen habe, blieb es auch nicht drin. Meine Gedanken kreisten nur ihm ihn. Nichts hat mehr Spaß gemacht und alles was ich wollte, war ihn wieder zu haben. Ein Lächeln zu erhaschen - wenigstens ein einziges nettes Wort. Aber nein, es zertrampelte unsere gemeinsamen Jahre, alles vertane Zeit, wir hätte nie zusammen gepasst und alles, aber auch wirklich alles an mir ist falsch. Ich war ein heulendes Häufchen Nichts. Meine wundervollen Freunde haben mich begleitet, abgelenkt und langsam wieder aufgebaut.
Dann wurde mir endlich klar, was er mir angetan hat und es ging aufwärts. Der Stolz kehrte zurück und auch der Wunsch mein neues Leben zu genießen. Ich stolpere und strauchel, aber es macht Spaß.
Ich bin jetzt wohl in der Hass-Phase angekommen und es tut wahnsinnig gut.
Er ist mir zunehmend gleichgültiger geworden.

Ich verstehe, dass Du jetzt nicht glauben kannst, dass es wieder besser, ja und auch wieder richtig gut wird, aber das wird es.
Ich dachte, ich müsste einfach sterben ohne ihn, aber das geht vorbei. Du bist doch schon auf einem sehr guten Weg!

Bleib tapfer!

02.03.2015 14:30 • x 2 #3


R
Hallo Wombel,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir ging es immer wieder so wie Dir heute. Meine Beziehung hielt 18 Jahre bevor sie wegen einer Affaire von heute auf morgen und sehr unfair beendet wurde. Mir ging es die ersten Monate sehr schlecht, habe zwar funktioniert, war aber wie im Schockzustand. Ich habe viele Dinge auch die unfassbaren Abwertungen nur scheibchenweise realisieren können. Meine Freundinnen haben mich zum Glück immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Ich habe mich lange daran festgehalten, dass unsere Beziehung doch eigentlich gut gewesen sei etc.. Trotzdem musste ich langsam begreifen, dass ein anderer Mensch vor mir war. Ein Mensch den ich davor vermutlich nie wahrnehmen wollte.

Heute sind 10 Monate vorbei und damit auch das schlimmste Jahr in meinem bisherigen Leben und das ist schon über 50 Jahre alt. Seit 4 Wochen geht es mir deutlich besser, davor war es ein ewiges Auf und Ab. Stimmungsschwankungen ohne Ende, die ich eigentlich gar nicht von mir kenne. Ich wusste auch gar nicht wie viel ich weinen kann - und hätte gut drauf verzichten können das je zu erfahren. Jahrestage/Feiertage - der Horror - dabei waren die mir immer recht egal.

Mit den gesammelten Abwertungen, Anfeindungen und der Missachtung die mir entgegenschlug, musste ich erst einmal fertig werden. Darunter mich selbst wieder entdecken, meine Kraft, meine Stärke und meinen Humor. Am Anfang habe ich das alles ernst und als Wahrheit genommen und mich damit sehr, sehr schlecht gefühlt. Mittlerweile glaube ich, dass die, die sich trennen ihre Schuldgefühle nicht aushalten wollen oder können und für sich selbst eine Rechtfertigung dafür suchen, auf diese Art aus einer Beziehung auszusteigen. Weil sie sich dies vielleicht selbst nicht zugetraut hätten, weil sie es nicht anders können, weil sie vielleicht einfach feige sind. Sie müssen sich den Expartner regelrecht schlecht denken und abwerten, um selbst gehen zu können und ihr Spiegelbild zu ertragen.

Ich bin belogen und betrogen worden und habe so manch unfassbare Sachen lange einfach nicht begreifen wollen und können. Mittlerweile weiß ich, dass es ihr Weg ist. Meiner ist ein anderer. Ich trauere auch um unsere gemeinsamen Jahre, die Perspektiven die zumindest ich für uns hatte, viele schöne Erinnerungen, viele Dinge die wir miteinander bewältigt haben, ich hatte und habe (leider) immer noch manchmal große Sehnsucht nach ihr. Ich muss mich von all diesen Dingen verabschieden. Das hat sehr weh getan, aber ich kann es nicht anders. Und sie wahrscheinlich auch nicht - sie ist einfach zur Nächsten gegangen.

Wombel lass Dir Zeit, die wirst Du brauchen. Als mir das meine Freundinnen predigten habe ich innerlich immer gedacht.....ist doch schon lange her...aber was sind ein paar Wochen gegen fast 2 Jahrzehnte Gemeinsamkeit. Nimm Dir die Zeit, es wird wirklich besser. Bei mir ging es langsam und mit vielen Kurven, aber es ging. Ich habe viel geweint, viele neue Dinge angefangen, neue Menschen kennengelernt und mich auch von einigen verabschiedet, tagelang im Haus verbracht und keine Lust gehabt rauszugehen, dann wieder hektisch Termine vereinbart. Monatelang hat mich das nur von Jetzt auf Gleich getragen. Kaum Zuhause war nichts übrig davon. Heute kann ich freie Tage wieder genießen. Ich habe gelernt ,es nützt nichts schneller sein zu wollen. Ich habe so reagiert wie ich reagieren konnte, ich habe das Beste versucht und habe meine Lektion gelernt. Ich bin dabei mich wieder zu finden mit all meinen guten Eigenschaften. Dazu brauchte ich Freundinnen, aber auch Bekannte mit denen ich meine Erfahrungen teilen konnte und Zeit. Ich weiß heute immer noch nicht, ob es mir morgen wieder so gut wie heute gehen wird. Ich weiß aber es wird auf jeden Fall bald wieder besser.

Wombel Du hörst dich nach jemand an, der sich viele Gedanken macht. Du machst sicherlich das was Du leisten kannst und das ist toll. Such dir Unterstützung vielleicht auch ein Coaching. Schritt für Schritt

Alles Gute

02.03.2015 15:27 • x 2 #4


R
Richte dich mal ganz grob auf ein Jahr ein. Alle diese gemeinsamen Etappen im Jahr( Geburtstag, Urlaub, Ostern, Weihnachten etc) musst erstmal allein durchstehen, danach geht's dir besser. 19 Jahre sind lang zu verdauen, setz dich da nicht so unter Druck. Ob es bei ihr irgendwann Klick macht, kann ich nicht beurteilen, bloß weis ich eins der Körper produziert nicht dauerhaft Endorphine....

02.03.2015 17:04 • x 1 #5


W
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen. Ja es ist schwer und man denkt ständig drüber nach was wäre wenn. Und ja ich mach mir viele Gedanken, egal bei was. Aber anscheinend habe ich mich in der Vergangenheit nicht richtig um unsere Beziehung gekümmert. Ich weiß, es gehören immer zwei dazu.
Trotzdem fehlt sie. Und unserer Tochter umso mehr, auch wenn sie es nicht zugibt. Ich mache alles was ich kann für die kleine Große. Aber ihre Mutter kann und will ich nicht ersetzen. Hoffe sehr das die Situation sich wieder beruhigt.
Tja, und ob die Ex je zur Besinnung kommt, oder dieser Zustand jetzt ihr neues ich ist, kann wohl nur die Zeit beantworten. Vielleicht ist sie jetzt ja auch glücklich und ich muss es akzeptieren!

02.03.2015 22:08 • #6


tereAT2000
Sie ist nicht glücklich wombel sie darf doch nach 20 Jahren wieder bei Eltern Leben ... Mich würde das sehr Ank.... Mein Mann ist auch wohnt wieder bei Mama zuhause ist auch nicht glücklich aber anscheinend ist bei ihm die liebe durch ständige Vorstellungen wie schön das Leben sein könnte verschwunden. Aber nachdem ich an allem schuld bin, arbeitet er nicht an sich sondern nur an seinem Körper sodass sämtliche Frauen ihm nur so zufliegen... Er hat sich drastisch reduziert lg tere

04.03.2015 03:00 • x 1 #7


tereAT2000
Wegen
Der Wohnungssuche: sie sucht sich selbst traurig
Dass manche Menschen mit 45 so unzufrieden mit sich sind ... Machen wir das besser und schauen dass es unseren Kindern gut geht angesichts der postpubartären Lebenseinstellungen unserer EX-Partner lg

04.03.2015 03:04 • x 1 #8


W
Ja wird wohl das beste sein. Ich gebe die kleine Hoffnung die ich die ganze Zeit hatte auch langsam auF.
Mal eine Frage, sie hat noch Sachen im Haus und will die Mitte des Monats abholen. Soll ich das Zeug zusammen packen oder soll ich sie reinlässt? Eigentlich habe ich keine Lust sie ins Haus zu lassen. Mir geht es besser wenn ich sie nicht sehe im Moment.

04.03.2015 12:17 • #9


tereAT2000
mir gehts gleich wie dir, ich habs jetzt aufgegeben und mich gleich an den anwalt gewendet *traurigstbin* du musst sie reinlassen, ist ja auch ihr haus .... furchtbar das alles

04.03.2015 13:08 • #10


W
Nein tereAt, seit letztem Donnerstag bin ich alleiniger Hausbesitzer. Waren beim Notar. Die Anwaltsgeschichte habe ich auch soweit hinter mir.
Wie geschrieben, fast 19 Jahre, aber nicht verheiratet. Gemeinsame fast 14 jährige Tochter die bei mir wohnt.
Hätte mir das jemand im Oktober /November gesagt, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Aber so scheint das Leben zu sein: und plötzlich ist nichts mehr wie es war!

04.03.2015 13:35 • #11


tereAT2000
kommt bei mir hoffentlich noch ... ich bin montags bei der anwältin um 10 Uhr ... bei mir ists schlimmer, mein mann ist völlig verändert seit sein vater gestorben ist. ich glaube die vernunft und der hausverstand und das verantwortungsgefühl dieses Mannes liegen am Friedhof bei uns 300 Meter weiter *traurigschau* ich liebe meinen mann noch immer, aber bei soviel verrücktheit muss man sich abgrenzen ..... aber wombel, es wird es wird es wird man muss sich das immer vorsagen .......

04.03.2015 13:47 • x 1 #12


W
Ach ja, Rosenquarz und Kekselfe, eure Geschichten gleichen meiner ja echt. Es ist erstaunlich, man denkt in solchen Situationen / Lebensfragen, man steht ganz alleine da. Und dann liest man hier fast täglich gleiche oder ähnliche Sachen. Ich habe zum Glück auch gute Freunde, Familie und Arbeitskollegen. Die helfen mir wirklich sehr. Was momentan noch echt schwierig ist, ist das zusammenleben mit meiner Tochter. Sie versucht jetzt, sei es wegen ihrem Alter oder der neuen Situation, ihre Grenzen neu abzustecken. Sie hatte in meiner Ex ja auch ein gutes Vorbild in der letzten Zeit. Da muss man echt versuchen ruhig zu bleiben.
Für mich geht es trotz allem langsam vorwärts. Versuche jetzt einiges im Haus zu renovieren und da bin ich beschäftigt. Allein schon wegen der Erinnerung wird es Zeit das sich was ändert.
Trotz allem kann ich diese ganze Geschichte nicht verstehen und das ist wohl das Hauptproblem. Wenn man, zumindest vom eigenen Gefühl her, eine so lange Zeit für jemanden da war, durch dick und dünn gegangen ist - dann versteht man die Welt nicht mehr. Wie so viele, würde ich gerne ihre Gedanken lesen können. Aber vielleicht ist auch besser, das man es nicht kann. Wer weiß ob das so gut wäre für einen.

Liebe grüße wombel

04.03.2015 22:50 • #13


R
Hallo Wombel,

mit Deiner Tochter wirst Du Geduld brauchen, auch sie muss sich erst wieder zurechtfinden, denn auch sie ist verlassen worden. Kids in dem Alter können da bestimmt furchtbar anstrengend und z.T. sicher auch gemein werden und sie wird 100%ig versuchen die Grenzen neu zu stecken.

Ich habe letztlich nicht erfahren warum. Ist mir jetzt auch halbwegs egal, dass wäre bestimmt auch sehr verletzend vermittelt worden. Ich habe noch bis zur letzten Woche Dinge erfahren, die mir zeigen, dass von ihrer Seite die Liebe wohl schon lange weg gewesen sein musste. Und ehrlich gesagt, befürchte ich sie war vielleicht nie da und das tut ziemlich weh. Irgendwie lieben und lebten wir wohl in verschiedenen Welten, was ich nicht sehen wollte. Ich fühlte mich an Vereinbarungen und Versprechen gebunden und auch wenn die Liebe weg gewesen wäre, hätte ich aufgrund unserer langen gemeinsamen Zeit Verantwortung gespürt und Fürsorge empfunden. Ich kann nicht wirklich begreifen, dass das auf der anderen Seite nicht da ist und das obwohl doch sogar schon das warme Bett wartet und sie angeblich glücklich ist. Ich habe das mittlerweile akzeptiert.

Versuche irgendwie auf Dich konzentriert zu bleiben. Mir hat es nie gut getan zu viel über mögliche Motive, Gedanken etc. von ihr nachzudenken. Das hat sie mir nur wieder nahegebracht und mir ging es danach wieder schlechter. Das Denken und Grübeln über Gestern oder darüber was zumindest ich mir für morgen erträumt hatte kostet nur Kraft.

Eine gute Idee, an Deinem Haus zu werkeln, Dinge zu verändern, einzelne Teile zu entsorgen die zu viele gemeinsame Erinnerungen bedeuten, Farbe reinbringen, da kann Deine Tochter Dich bestimmt beraten. Und ich würde die Sachen für sie packen, dass gibt Dir bestimmt viel mehr ein Gefühl von Stärke und Aktivität als einfach abzuwarten was sie so alles mitnehmen will. Und Du kannst Ihr noch das eine oder andere einpacken, was Dich zu sehr erinnert und was Dir weh tun würde wenn Du es einfach wegschmeisst. Es ist jetzt tatsächlich Dein Haus! Ich würde ihr auch zusätzlich eine Frist setzen, bis wann sie etwas nachfordern könnte, bei mir hat das verhindert, dass noch Wochen später darüber Kontakt stattfinden muss und das war gut so. Wirklich helfen wird Dir möglichst wenig Kontakt zu haben, möglichst wenig mitzubekommen was sie tut und sich auf Dich und Deine Tochter zu konzentrieren.

Ich wünsche Dir viel Ablenkung, gutes Wetter zum renovieren und alles Gute für Euch Beide

05.03.2015 10:21 • x 1 #14


W
Ja Rosenquarz,
du hast recht, das viele Grübeln hilft einem nicht weiter. Aber es kommt von ganz alleine!

Heute bin ich mit dem Schlafzimmer fertig geworden. Okay, die Sockelleisten fehlen noch. Aber Laminat, neues Bett und der alte Schrank stehen jetzt und es sieht ganz gut aus. Das erste, was ich gedacht habe: Wie es wohl meiner Ex gefallen würde! Verrückt ich weiß, aber nachdem mein Bruder und mein Kumpel gefahren sind- war ich alleine. Die beiden haben mir geholfen. Aber kaum alleine kreisen meine Gedanken wieder nur um sie! Es ist jetzt schon 2 Monate her und trotzdem fällt es mir so schwer zu akzeptieren das sie wohl nicht mehr zurück kommt! Gestern abend hatte sie mich noch wütend angerufen. Nachdem sie mir nach unserem Notartermin vor 2 Wochen schriftlich mitgeteilt hatte, das wir nur noch schriftlich kommunizieren sollen, habe ich mich daran gehalten. Ihre aktuelle Handynummer haben meine Tochter und ich nicht. Also habe ich ihr per Brief mitgeteilt, das der Kindesunterhalt für Januar, Februar zwar auf dem Konto ist, der für März aber fehlt. Dieser muß am Anfang vom Monat gezahlt werden und außerdem habe ich ihr eine Frist gesetzt zum 15. März für ihre Sachen abzuholen. Das ich diese ihr packen werde und an der Haustür übergebe. Naja, da meinte sie gestern irgendwas von wegen was der Kindergarten soll usw. Habe dann einfach mit der Bitte dies mir schriftlich mitzuteilen aufgelegt.
Natürlich geht es mir damit jetzt nicht besser.
Gestern war auch meiner Ex ihre Schwester mit Tochter bei mir. Mit den beiden hatte ich nie ein Problem und die sind eigentlich eher auf meiner Seite, bzw. finden das Verhalten meiner Ex auch extrem lächerlich. Würde sich verhalten wie ein Teenager, anstatt sich was für ihre neue Wohnung zu kaufen lieber teure Düfte. Ihre Mutter bei der sie immernoch wohnt wäre schon ziemlich sauer, da sie dort den ganzen Tag auf der Couch liegt. Sie meinten noch mit dem Typ (Affäre) wäre wohl nichts mehr weil das Handy schon 3 Tage still wäre. Allerdings meinte meine Tochter gestern Abend sie würden immernoch häufig schreiben, sie hätte es gestern selbst gesehen. Ist ja Mama Wochenende, wobei sie abends gegen 20 Uhr heim kommt. Da die Ex noch keine eigene Wohnung hat.
Ich sag ja, die ganze Situation kotzt mich an. Ich liebe sie noch immer, egal was sie mir angetan hat. Aber durch das unsere Tochter sich entschieden hat bei mir zu bleiben, durch das ich das Haus behalten habe, und auch durch das wo meine Ex sieht das ich das auch alles bewerkstelligen kann- hat sie sich eher weiter weg von mir entfernt.
Auf der einen Seite will ich keinen Kontakt, auf der anderen Seite vermisse ich sie so sehr. Mache mir Sorgen um sie. Was ich nicht sollte.
Manchmal halte ich mich selbst für verrückt. Auf wen warte ich eigentlich? Das Leben geht weiter und andere Mütter haben auch......
Aber eigentlich will ich nur sie!

08.03.2015 19:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag