28

19 Jahre- sie fehlt in meinem Leben!

K
Ja, das ist das irre...da ich den Kontakt, obwohl das vielleicht im Moment besser wäre, schon wegen unseres Sohnes und auch wegen meuner Gefühle ni ht abbrechen kann/möchte..ist er da...er verhält sich dann auch vollkommen normal bis ich auf die jetztige Situation zu sprechen komme...da wird er dann total anders und sagt immer nur ich hätte ihn ha gebeten zu gehen und könnte nicht so weiterleben mit 2 Frauen. ..das wäre für ihn ja so furchtbar gewesen aber für eine möchte er sich auch nicht entscheiden und schließlich werde er jetzt 50 und wolle sein restliches Leben nur noch so verbringen wie er dies möchte. ..und ich vermiss ihn trotzdem...

04.05.2015 16:21 • #76


Tiefes Meer
Hallo wombel,

leider habe ich auch keine bessere Idee als Du es schon gesagt hast - letztlich kann man als Verlassener nur akzeptieren, dass der ehemalige Partner den gemeinsamen Weg nicht mehr gehen mag und sich für eine ganz andere Reise entschieden hat.

Manchmal, wenn es bei mir ganz hart kam, habe ich mich gefragt, ob mir die Dinge wohl leichter fallen würden, wenn mein Ex gestorben wäre. In einem gewissen Sinne ist er das ja auch. Der Mann, den ich geliebt habe, den gibt es nicht mehr.

Aber da sein optischer Zwilling noch auf diesem Planeten weilt, will einem das umso schwerer in den Kopf.
Und doch ist dieser optische Zwilling ein Mensch, dessen Ziele und Lebensweise ich nicht teile. An der Stelle geht es Dir vermutlich so ähnlich wie mir.

Würdest Du Deine Ex jetzt zum ersten Mal kennenlernen - mit ihren Tunneln, dem neuen Klamottenstil und ihrer Begehrlichkeit nach Männerblicken - sie wäre vermutlich nicht Dein Fall. Oder ?

Wenn ich mir meinen Ex jetzt anschaue, dann finde ich es sehr arm, was er aus seinem Leben macht. Unweigerlich taucht dann in mir die Frage auf - dafür das alles ? Aber die Frage, ob es das wert war, müssen sich die Verlasser selber beantworten.

Wir können nur unser eigenes Leben in den Blick und in den Mittelpunkt nehmen, und versuchen aus Beste aus alledem zu machen. Und das bekommen wir auch hin - auch wenn wir durch eine verdammt harte Zeit gehen müssen.

Liebe Grüsse

04.05.2015 16:48 • #77


A


19 Jahre- sie fehlt in meinem Leben!

x 3


W
Hallo Tiefes Meer,
deine Kommentare bringen mich immer zum überlegen und sind sehr hilfreich - danke dafür!
Die Tunnel und den Klamottenstil- hm, die Tunnel hatte sie sich ja stechen lassen als wir noch zusammen waren. Die habe ich ihr sogar noch gereinigt und wieder eingesetzt in der Anfangszeit. Das war im Oktober /November/ Dezember. Der Klamottenstil ist ähnlich wie in der Zeit als wir uns kennengelernt haben.
Naja, ich selbst habe sie ja schon länger nicht in der neuen Mode gesehen.
Ich weiß nicht was ich machen würde! Ich weiß das ich sie wirklich liebe, sie vermisse, unsere Familie vermisse. Sie war immer etwas unselbständig, keinen Führerschein, alles ums Haus, gerade das finanzielle habe ich geregelt. Für unsere Tochter machte sie alles. Egal ob Schule, Hobbys - da ging sie drin auf. Sie und unsere Tochter waren immer eine kleine Welt und ich außen vor. Okay ich war viel arbeiten. Dann kam damals vor 7-8 Jahren ihre Depression, kurz, aber mit einer Woche klinikaufenthalt.Da lief es zwischen uns beiden auch mal nicht so gut, wobei sie mir damals versprach, sie würde ihre Launen versuchen abzustellen und wäre froh, daß ich hinter ihr stehe, was ich der Psychiaterin auch so gesagt hatte.
Leider hat sie anschließend keine Gesprächstherapie gemacht, was ihr empfohlen wurde. Und so waren die ersten 4 Wochen super und dann fingen die Launen wieder an, man wusste nie wo man dran war. Das konnte stündlich wechseln. Die letzten 3-4 Jahre waren dann eigentlich besser, ich verdiente dank neuer Stelle deutlich besser und wir konnten uns jedes Jahr einen Urlaub leisten den ich uns bezahlte, wie so vieles ums Haus auch.
Trotzdem, egal bei was, sei es die Freizeitgestaltung, unser Liebesleben, Anschaffungen ums oder im Haus, nach einem Streit - immer musste ich auf sie zugehen!

Manchmal denke ich, ich habe unbewusst auch für sie eine Art Vaterrolle übernommen!? Zwar ist sie 6 Jahre älter wie ich, aber irgendwie war ich immer der vorausschauendere von uns beiden.

Tja, eigentlich war ich oft der, der evtl den Absprung schaffen wollte, aber auch wenn ich in allem was ich tue, eher 120% gebe, so war ich in meiner Beziehung nicht so konsequent, aber auch weil ich irgendwann erkannt habe wie wichtig sie mir ist oder war. Von einer Abhängigkeit möchte ich allerdings nicht sprechen.

Fakt ist, eigentlich habe ich immer mehr gegeben als bekommen. Hab mich aber damit arrangieren können. Umso mehr trauere ich über den Verlust.

Was unsere Tochter angeht kann ich momentan nicht wirklich beurteilen was in ihr vorgeht. Sie macht zumindest einen gefestigten Eindruck, auf jeden Fall scheint sie besser damit zurecht zu kommen als ich.
Aber sie kann die Mama ja auch sehen wann sie will.

Liebe und traurige Grüße Wombel

04.05.2015 19:02 • x 1 #78


Tiefes Meer
Hallo Wombel,

danke. Ich freue mich, dass meine Gedanken Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Was Du heute über Deine Beziehung geschrieben hast, rührt mich sehr an. Unsere Geschichten haben Ähnlichkeiten. Da zum Beispiel erkenne ich mich wieder:

Zitat von wombel:
Trotzdem, egal bei was, sei es die Freizeitgestaltung, unser Liebesleben, Anschaffungen ums oder im Haus, nach einem Streit - immer musste ich auf sie zugehen!

Tja, eigentlich war ich oft der, der evtl den Absprung schaffen wollte, aber auch wenn ich in allem was ich tue, eher 120% gebe, so war ich in meiner Beziehung nicht so konsequent, aber auch weil ich irgendwann erkannt habe wie wichtig sie mir ist oder war.

Fakt ist, eigentlich habe ich immer mehr gegeben als bekommen. Hab mich aber damit arrangieren können. Umso mehr trauere ich über den Verlust.


Mein Partner hatte Burnout/Depressionen. Jahrelang. Depressionen führen dazu, dass Menschen egozentrisch werden. Da gerät man als Partner aus dem Blick und so eine Schiene, dass der eine immer mehr Verständnis aufbringt als der andere wird gefördert.

Mit eventuell den Absprung schaffen meinst Du, dass Du über Trennung nachgedacht hast ?
Bei mir gab es solche Gedanken. Zumindest phasenweise.

Rückblickend frage ich mich, warum ich diesen Impulsen nicht gefolgt bin. Dass ein anderer Mensch mir sehr wichtig ist, ist ja schön und gut, aber diese Impulse hatten ihre Berechtigung. Trotz aller Liebe gab es Zeiten, in denen etwas in mir sagte, dass es so für mich nicht gut ist. Ich mochte diese Gedanken nicht.

Ich habe sie ihm gegenüber auch nie offen ausgesprochen. Heute finde ich das bedauerlich. Wollte ich ihn schonen ? Scheute ich den Konflikt ? Wollte ich diese Gedanken einfach nicht wahrhaben ? Vielleicht eine Mischung aus allem. Wie war es bei Dir ? Hast Du mit ihr darüber gesprochen, dass Du gelegentlich den Absprung schaffen wolltest (wenn ich dich da richtig verstanden habe) ?

Es tut mir leid, dass Du so traurig bist. Ich kenne die Trauer auch. Manchmal stelle ich mir vor, sie zu umarmen. Oft versuche ich, sie wegzuschieben.

Und manchmal, wenn ich genau hinsehe, habe ich so Aha-Erlebnisse, die mir zeigen, dass ein Teil meiner Trauer gar nicht daher rührt, dass er fehlt. Ein Teil hat seltsamerweise mit unerfüllten Wünschen zu tun. Ich bin traurig, weil die Trennung klarmacht, dass er diese Wünsche nun nie erfüllen wird. Aber ehrlicherweise - er hätte sie mir auch nicht erfüllt, wenn wir zusammen geblieben wären. Er hätte viel Gelegenheit dazu gehabt. Er wollte oder konnte nicht.

Mach Dir um Deine Tochter nicht gar soviele Sorgen. Sie ist nicht mehr so klein. Sie ist in einem Alter, in dem sie sich ohnehin nach und nach von ihren Eltern abnabelt. Ich finde es großartig, dass Du ihr zeigst, dass das Leben auch in so einer Ausnahmesituation weiter geht. Damit gibst Du ihr ein gutes Beispiel.

Liebe Grüsse und eine gute Nacht Dir

04.05.2015 23:15 • #79


W
Hallo Tiefes Meer,

ja ich hatte in der Vergangenheit einige Male damit beschäftigt mich zu trennen. Hab aber dann für mich die Entscheidung getroffen, nicht alles einfach so hinzuweisen, sondern zu kämpfen und daran zu arbeiten. Darüber gesprochen in dem Sinn haben wir nicht. Das Thema trennung kam bei manchem Streit mal zur Sprache, aber von beiden Seiten eher als Druckmittel oder was auch immer. Irgendwie hatten wir uns immer wieder zusammen gerauft.
Sie sprach ja nie über ihre Gefühle, an ganz kleinen Gesten musste ich erraten was mit uns los ist.
Ich weiß nicht ob es die unerfüllten Wünsche sind, aber ich hätte weiterhin mein Leben mit ihr geteilt, und das definitiv aus Liebe !

Ja unsere Tochter, schwieriges Alter. Gestern hat sie ihr Training ausfallen lassen, zu mir aber gesagt es wäre keins. Angeblich war sie zu einer Freundin zum lernen. Musste aber feststellen, daß sie mich angelogen hatte, Training war, aber sie lieber zu ihrem neuen Freund gefahren ist. Sie war nicht zu erreichen, weder per Anruf noch per SMS. Als ich sie abholte, log sie mich erneut an mit dem angeblich ausgefallenen Training. Darauf hin habe ich ihr erst mal Handyverbot erteilt. Kaum zu Hause, hatte sie ihre Sachen gepackt und ist zur Mutter gegangen, wo sie dann auch heute Nacht geschlafen hat. Von der Ex keine Nachricht, nichts.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht ob sie nach der Schule nach Hause zu mir kommt, oder ob sie bei der Mutter bleiben will

Tja, so ist das, man versucht alles und ständig werden einem Steine in den Weg gelegt!

05.05.2015 11:00 • #80


Tiefes Meer
Hallo Wombel,

Zitat von wombel:
ja ich hatte in der Vergangenheit einige Male damit beschäftigt mich zu trennen. Hab aber dann für mich die Entscheidung getroffen, nicht alles einfach so hinzuweisen, sondern zu kämpfen und daran zu arbeiten. Darüber gesprochen in dem Sinn haben wir nicht.
Ging mir ganz ähnlich. Ich habe immer wieder beschlossen zu kämpfen und daran zu arbeiten. Dummerweise war mein Ex mit seinen Trennungsgedanken in einem ganz anderen Film unterwegs. Resignation und Flucht.

Zitat von wombel:
Sie sprach ja nie über ihre Gefühle, an ganz kleinen Gesten musste ich erraten was mit uns los ist.Ich weiß nicht ob es die unerfüllten Wünsche sind, aber ich hätte weiterhin mein Leben mit ihr geteilt, und das definitiv aus Liebe !
Auch mein Verflossener spricht nicht über seine Gefühle. Wenn ich ihn fragte, kam da immer nur Belangloses oder der Hinweis auf seine Depression.

Auch ich hätte weiterhin mein Leben mit ihm geteilt. Aus Liebe. Aber er hat mich nicht mehr geliebt. Zuviel runtergeschlucktes Zeug und die depressive Überzeugung, er könne ja ohnehin nichts ändern. Dazu hatte er Angst, in einen ernsthaften Konflikt zu gehen. Naja, bis er sein Sicherheitsnetz in Form von Next gespannt hatte.

Zitat von wombel:
Ja unsere Tochter, schwieriges Alter. Gestern hat sie ihr Training ausfallen lassen, zu mir aber gesagt es wäre keins. Angeblich war sie zu einer Freundin zum lernen. Musste aber feststellen, daß sie mich angelogen hatte, Training war, aber sie lieber zu ihrem neuen Freund gefahren ist. Sie war nicht zu erreichen, weder per Anruf noch per SMS. Als ich sie abholte, log sie mich erneut an mit dem angeblich ausgefallenen Training. Darauf hin habe ich ihr erst mal Handyverbot erteilt. Kaum zu Hause, hatte sie ihre Sachen gepackt und ist zur Mutter gegangen, wo sie dann auch heute Nacht geschlafen hat. Von der Ex keine Nachricht, nichts.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht ob sie nach der Schule nach Hause zu mir kommt, oder ob sie bei der Mutter bleiben will
Das ist natürlich grosser Mist, wenn eine Pubertierende die Eltern gegeneinander ausspielen kann. Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Deine Frau sich allmählich beruhigt und ihr wenigstens auf der Elternebene wieder miteinander umgehen könnt.

Liebe Grüsse

05.05.2015 21:37 • #81


W
Naja, Tochter kam heute vormittag nach Hause. Dachte schon die Schule wäre früher fertig gewesen, aber nein, sie hatte die ganze Nacht Bauchschmerzen und Übelkeit. Leider hatte ihre Mutter es nicht mal fertig gebracht, sie in der Schule krank zu melden.
Leider war sie auch gar nicht da gestern Abend sondern in ihrer neuen Wohnung und konnte auch leider nicht zur Tochter! Also schlief sie bei ihrer Oma.
Und dummerweise kann sie am Wochenende auch nicht bei ihrer Mutter schlafen, trotz Mama Wochenende, weil diese sagt sie hätte noch keinen Fernseher!? Was ist denn das für ein Mist?
Was blöderes habe ich ja noch nie gehört. schei. kopfkino. Anstatt mit ihrem Typ zu v.... sollte sie sich lieber mal ihrer Tochter gegenüber anständig verhalten.
Die merkt nämlich langsam was los ist!
Ich übrigens aucH.Habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr auf solche Spielchen. Ich bin es leid.
Soll sie glücklich werden.

Liebe Grüße Wombel

05.05.2015 21:50 • #82




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag