1

5 Jahre Beziehung hingeschmissen

N
Hallo zusammen,

Habe hier viel gelesen und möchte nun auch meine Geschichte los werden. Keine Ahnung ob es was bringt aber für mich ist einfach eine Welt zusammengebrochen. Ich war 5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir waren so verliebt. Ich bin 24 und er schon 30. er hatte schon 4 Beziehungen und hat mir immer wieder gesagt dass keine so intensiv ist wie die mit mir und dass er sich sicher ist dass ich seine Frau fürs Leben bin. Dieses Jahr hab ich eine Weiterbildung gemacht. Nebenberuflich. Wir wussten beide dass es hart für die Beziehung werden würde. Aber wir haben uns vesprochen das durchzuhalten. Wir haben trotzdem in dieser Zeit viel gestritten. Es waren immer nur Kleinigkeiten...wer macht den Haushalt und wann haben wir mal gemeinsame Zeit. Ich musste natürlich meine freie Zeit nach der Arbeit für das lernen und Schultage nutzen und er hat ein zeitaufwendiges Hobby und viele Freunde so war es oft schwierig. Ich hab ihm leider oft vorgeworfen dsss er sich keine Zeit nimmt, er hat mir 2 Wochen vor unserer Trennung geschrieben, dass ich das wichtigste auf der Welt bin und wir das schaffen. Am Tag vor der aller letzten Prüfung (also 2 Wochen nach dem Brief) hat er sich dann ohne Streit einfach total plötzlich von mir getrennt. Er hat das Gefühl wir bekommen es nicht hin. 1 Tag später wäre die komplette Weiterbildung vorbei gewesen ? Ich versteh es nicht ? Er hat nicht einmal mit mir darüber geredet... 5 Jahre tolle Beziehung er schmeißt es ohne einmal darüber zu reden dass er nicht mehr möchte einfach weg ? Die gemeinsame Wohnung hat er einfach gekündigt. ich versteh es nicht mehr

02.01.2017 20:06 • #1


N
Hey, tut mir sehr leid für dich wie es abgelaufen ist. So eine Trennung ist sowieso schon ziemlich hart, aber auf so eine Weise mit so einem Schlussstrich ist echt extrem..
Ich kann verstehen, dass du dir jetzt viele Gedanken um das Warum machst, aber ich glaube, die besten Antworten kann immer noch am Ende er dir geben.. Hat er dir denn wenigstens noch die Chance auf ein letztes Gespräch geboten? Damit du wenigstens die Möglichkeit hast aller erklärt zu bekommen? Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht fair von ihm, dass er auf so eine Weise Schluss macht, und dir lediglich den Grund nennt Er glaubt ihr würdet es nicht schaffen. Vor allem wenn er zwei Wochen zuvor noch so etwas zu dir sagt, finde ich es schon etwas komisch..
Ich kann verstehen, dass du jetzt vllt auch die Fehler bei dir suchst, aber das solltest du dir jetzt nicht antun. Es ist vollkommen normal, dass eine Beziehung auch mal Höhen und Tiefen hat, und jeder benimmt sich mal daneben. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall sonst noch mal versuchen ein letztes Gespräch zu suchen. Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, denn eine Wohnung zu kündigen finde ich schon einen extremen Schritt. Aber vllt einfach um deinetwillen? Damit du alle Fragen die dir durch den Kopf gehen geklärt werden können? Damit du sonst eine Möglichkeit bekommst vernünftig damit abschließen zu können.
Ich kann dir nur eines raten: Tu das was dir gut tut! Nutz die Zeit für dich.
Wenn du das Bedürfnis hast zu weinen, dann tu das. Wenn du reden willst, dann tu auch dies. Mit Freunden, der Familie oder selbst hier im Forum gibt es viele die dir zuhören können. Und ich verspreche dir : Reden ist super. Es ist eine super Möglichkeit alles loszuwerden was dir durch den Kopf geht! Ansonsten unternimm was schönes, nimm ein Bad, alles worauf du Lust hast und was dir gut tut
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

02.01.2017 21:29 • #2


A


5 Jahre Beziehung hingeschmissen

x 3


S
Liebe Nina,
leider bist du nicht die Einzige, der es so ergeht. Mein Freund hat vor zwei Wochen einfach 13 Jahre weggeworfen. Er ging, als wäre nix gewesen, nach Hause und hat kein Wort gesagt. Hat sich seit dem nicht mehr gemeldet. Auch auf Nachrichten, Anrufe, Mails, sms, whats app: Keine Reaktion! Manche Menschen werden wir nie verstehen...Es hilft mir zu denken: wer mich so behandelt, so achtlos mit Gefühlen umgeht, die gemeinsame Zeit wegwirft ohne zu kämpfen, der ist einfach nicht der Richtige!

Viel Kraft wünsche ich dir!

02.01.2017 21:31 • #3


JoJ
hmm auch so ein Klassiker zu wenig gemeinsame Zeit und Interesse die langsam auseinander gehen (kenne ich zu gut). Du lernst intensiv, er investiert die Zeit in sein Hobby und gaaaanz langsam geht es auseinander, weil man vielleicht nur noch seine eigenen Interessen sieht.

Warum er nicht mir dir redet ist sehr fragwürdig, wenn ich mit etwas unzufrieden bin, kann ich mich ja äußern. Viele Beziehungen zerbrechen daran das einer der Partner die Zeichen des anderen nicht sieht oder nicht sehen will.

Aber mann muss auch nicht alles verstehen, wenn dich jemand von heute auf Morgen verlässt, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, sollte man sich mal nach den Hintergründen fragen.

Hat er dich jemals richtig geliebt ?
Hat er vielleicht jemand anderes in dieser Zeit kennengelernt

Das ist nur ein Teil der Gedanken, sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen bringt allerdings überhaupt nichts.
Wenn Du kämpfen willst (davon überzeugt bist noch nicht alles mögliche getan zu haben) dann tu es, stecke aber nicht zu viel Hoffnung rein.

Abstand ist das Zauberwort in dieser Situation

Alles Gute

02.01.2017 21:35 • #4


N
Hallo liebe nicoleSa, Danke für deine Nachricht. Das ist sehr lieb von dir. Ja wir hatten ein Gespräch, leider nur ein einziges, er meinte nur es gibt nix zu reden er hat sich dazu entschlossen und hat bereits damit abgeschlossen. Er meint es funktioniert nicht mehr, kann es aber nicht erklären. Natürlich frag ich mich den ganzen Tag was ich falsch gemacht habe, was hätte ich anders machen können, hätte ich es früher merken müssen und verhindern können? es ist schon knapp 5 Wochen her und ich hab das Gefühl ich komm einfach nicht weiter. Ich hab des Gefühl das mein komplettes Leben auf dem Kopf steht. Ich will los lassen aber weiß nicht wie. Ablenkung hilft nur in der Zeit, sobald ich allein bin kommt alles wieder hoch.

02.01.2017 21:44 • #5


N
Hallo Ninaaa0 , das tut mir leid für dich, dass er dir kein vernünftiges Gespräch mit den entsprechenden Antworten gewährt.
Muss ja nicht seinetwillen sein, aber er sollte doch wenigstens diesem Gespräch zustimmen, damit du deine Antworten bekommst, dadurch nicht mehr ununterbrochen dir irgendwelche Fragen stellst und besser damit abschließen kannst. Leider scheint das öfters mal der Fall zu sein, das der Gegenüber dann dicht macht und es nicht mehr als sein Problem ansieht, da es für seine Seite ja bereits alles geklärt und abgeschlossen ist. Wirklich schade. Ich glaube diese Gedanken die du dir jetzt machst, sind völlig normal. Man geht alle möglichen Situationen und Gespräche durch und versucht auch nur den kleinsten Fehler seinerseits zu finden und zu analysieren.
Es mag jetzt vllt hart klingen, und ich möchte dich damit auch nicht verletzen, aber im Endeffekt bringt es dir nichts, dich damit zu quälen.. Was hast du davon wenn du mögliche Fehler findest? Du tust dir nur selber weh. Und genau das solltest du dir nicht antun. Das ist es nicht wert. Ich kann natürlich verstehen, dass man an der Person und der Beziehung festhalten möchte und so eine plötzliche Trennung ist auch hart, keine Frage, aber genau das wird dir nicht helfen damit es dir wieder besser geht. Du solltest vor allem die Zeit für dich nutzen. Vllt findest du ein neues Hobby? Oder kannst jetzt die Zeit nutzen für ein gutes Buch oder um einen Film zu schauen den du schon seit längerer Zeit gerne mal geguckt hättest? Du hast alle Möglichkeiten, tu das worauf du Lust hast, was dir gut tut. Ich weiß, dass vor allem die Abende schlimm sind, wenn die Ablenkungsmöglichkeiten dann nicht mehr so vorhanden sind, und das Kopfkino und die Gedanken wieder los gehen. Aber vllt solltest du es auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten? Ruf dir auch mal die negativen Seiten dieser Beziehung vor Augen? Vllt gab es ja auch Sachen die dich wirklich gestört/ genervt haben? Sie es als eine Chance, jetzt sich mal komplett nur um dich und dein Wohlbefinden zu kümmern. Kopf hoch!

03.01.2017 00:53 • #6


A
Liebe Nina,

oh man, das klingt nach einer sehr harten Trennung, da sie für dich ohne Vorwarnung aus dem Nichts und vor allem ohne richtige Erklärung kam. Ich kenne das Gefühl, die Gründe hinter einer Trennung nicht verstehen zu können. Es ist fies, so zurück gelassen zu werden, da man mit seinen Gedanken alleine gelassen wird und sich nur schwer auf all die Fragen antworten kann.

Ich kann dir auch nicht erklären, wieso dein Ex so gehandelt hat wie er es tat. Mögliche Ansätze, die mir dazu in den Sinn kommen:

- er hat es getan, weil er mit der Situation nicht zufrieden war und auch nicht daran glaubte, dass sich diese durch das Ende deiner Weiterbildung ändern würde. Er hat vielleicht Seiten von dir kennen gelernt, die ihm nicht gefallen haben, oder er hat erst durch dieses Jahr gemerkt, dass das zwischen euch genauso wie jede andere Beziehung viel Arbeit, Hingabe und Geduld fordert und nicht rund um die Uhr ein leichtes verliebt Dahinschweben ist. Manche sind dazu noch nicht oder nie bereit, und so wütend das uns Verlassene macht - es ist ihr gutes Recht. Was nicht sein gutes Recht war, das ohne eine Erklärung zu tun. Das war dir gegenüber absolut nicht fair.

- Ich habe mit meinem ersten Freund Schluss gemacht, ohne ihm einen handfesten Grund zu nennen. Ich hatte damals schon längere Zeit gesagt, dass es in meinen Augen nicht so läuft, insofern war er also immerhin etwas im Bilde. Einer der Gründe, den ich ihm verschwieg, und zwar, dass ich dabei war mich in einen anderen zu verlieben, habe ich ihm vorenthalten. Um ihn nicht zu verletzen - heute weiß ich, dass das komplett dämlich war. Ich war sehr jung und es tut mir heute noch Leid. Ich möchte damit nicht sagen, dass dein Ex eine Neue hat, sondern nur, dass man manchmal die Gründe verschweigt, um seinen Partner nicht zu verletzen (wie gesagt, dämlich - heute weiß ich, dass das unfair ist und naiv zu denken, man mache es dem anderen weniger schmerzhaft).

- Weswegen ich die anderen Dinge nicht benennen konnte, die bewirkten, dass ich mich überhaupt erst in einen anderen verliebt habe, war damals, dass ich so jung war und WIRKLICH nicht sagen konnte, was genau in unserer Beziehung falsch lief. Ich kannte weder mich selbst richtig noch worauf es mir in einer Beziehung ankam, konnte also gar nicht benennen, was mir fehlte und was wir hätten ändern können. Die andere Möglichkeit ist also, dass dein Ex emotional einfach nicht realisiert, warum er unzufrieden ist. Mit so jemandem kann man leider nicht an einer Beziehung arbeiten, so hart es auch ist, auch wenn er sonst alle Eigenschaften hat, die man sich wünscht. Er muss selbst darauf kommen, und auch wenn dein Ex eigentlich ein paar Beziehungen hinter sich hat, so heißt das nicht, dass er automatisch diese Selbstkenntnis und die Fähigkeit zu reflektieren erlangt hat. Emotionale Intelligenz fliegt nicht jedem zu. Wenn er sie erlangt, wird er verstehen, dass er mit dir an der Beziehung hätte arbeiten müssen.

Aber:
All diese Gründe sind nur Vermutungen. Was ich dir jedoch ganz klar sagen kann: Im Grunde spielt seine Erklärung keine Rolle. Was bei dir ankommt, ist, dass er dich nicht mehr will und das ergibt nie Sinn - immerhin hat er nicht gelogen, wenn er sagte, du seist seine intensivste Liebe. Seine Überzeugung, dass du für ihn das Wichtigste warst, war sicher nicht vorgeheuchelt. Bitte denke das nicht! Nur weil jemand Schluss macht, muss man doch nicht die ganze gemeinsame Zeit in Frage stellen, das wäre traurig. Na klar hat er dich geliebt, immerhin bist du liebenswert und warst für fünf lange Jahre die perfekte Frau an seiner Seite!
Mir geht es auch so, dass ich die Gründe, die mein Ex (zweiter Freund nach dem, den ich oben erwähnte) mir vor wenigen Wochen nannte, nicht nachvollziehen kann. Ich habe Tage und Wochen damit verbracht, nach anderen Erklärungen zu suchen und an mir selbst zu zweifeln. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Dinge, die für ihn Grund genug waren, mich zu verlassen, vielleicht auch gar nicht sehen WILL. Wie auch, ich habe schließlich noch all die Momente im Kopf, in denen ich für ihn alles war - und in denen war seine Liebe unantastbar. Aber Liebe ist eben etwas, das ständig im Wandel ist, genau wie wir. und Manchmal reicht eine kleine Verschiebung beider Persönlichkeiten, um eine komplett neue Konstellation zu ergeben. Winzige Dinge, die wir nicht einmal realisieren.
Denke nicht, du hättest den Ausgang eurer Beziehung durch ein anderes Verhalten verhindern können! Du bist nun einmal du, und wenn ihn daran etwas so sehr stört, dass er gehen will, muss das so sein. Wir sind noch so jung und werden noch so lange wir selbst sein, dafür brauchen wir jemanden, der uns auch genauso will - inklusive allem was wir mit uns bringen: Veränderungen, während der Ausbildung gestresst sein, manchmal fordernd, weil wir mehr Zeit mit unserem Partner wollen... das heißt nicht, dass wir nicht an uns arbeiten sollten. Das muss man ein Leben lang. Aber man braucht jemanden, der daran mit uns zusammen arbeiten möchte - sonst wird es kein schöner gemeinsamer Weg.

Versuch, dich nicht im Kreis zu drehen mit deinen Gedanken! Schreib alles auf, was dir so durch den Kopf schwirrt, lies es dir nochmal durch, und dann lass die Gedanken gehen.Halte den Kopf oben und verliere nicht dein Selbstbewusstsein. Sei stolz dass du in der Lage bist, diese Art von Liebe zu empfinden, wie du es tust. DU warst bereit, an eurer Beziehung zu arbeiten, er wohl nicht. Du bist genau genommen die Charakterstärkere, ER hat das Handtuch geschmissen. Ich versuche, diese Einstellung zu erlangen und mich davon zu überzeugen, was nicht rund um die Uhr klappt, aber immerhin... ich hoffe es gelingt dir!

Alles Beste

03.01.2017 01:46 • x 1 #7


N
Wow! Vielen Dank für die lieben und aufbauenden Worte. Das tut wirklich gut. Dankeschön!

03.01.2017 21:26 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag