1

AUS nach 8 Jahren - Komplex

B
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr auf einen netten Austausch mit euch.
Nun zu meiner Geschichte:

Während des Studiums lernte ich meinen jetzt EX-Freund kennen. Wir haben uns wirklich gut verstanden und nur ganz selten gestritten.
Der einzige Streitpunkt war seine beste Freundin. Sie hat mich anfangs sehr fies behandelt und mich runtergemacht - natürlich unterschwellig - wo sie nur konnte. Ich habe daraufhin den Kontakt zu ihr vermieden und ihm gesagt, dass er sich mit ihr alleine treffen solle, ohne mich!
Irgendwann nach etwa 1,5 Jahren Beziehung hat sie sich dann bei mir für ihr Verhalten entschuldigt. Ich dachte, wow, tolle Geste, vielleicht habe ich mich in ihr getäuscht...
Leider nicht!
Ich führte von da an eine Fernbeziehung mit meinem Freund, da er mit dem Studium fertig war und bereits Arbeit gefunden hatte, etwa 500km entfernt.
Seine beste Freundin wa rmit ihrem damaligen Freund in die gleiche Stadt gezoegen und trennte sich bald von diesem...Mein Freund fragte mich, ob er sich nciht mit ihr zusammen eine Wohnung suchen könne, da es so einfacher wäre, etwas zu finden. Dummerweise stimmte ich zu, obwohl es mir wehtat, eine andere Frau meinen Traum leben zu lassen. Dachte aber, dass ich da nicht zicken dürfe und entspannt bleiben müsste.
Später zoge ich für ein 3-monatiges Praktikum in der Stadt zu beiden in die Wohnung. Mit meinem Freund lief es super, aber die Stimmung zwischen ihr und mir war sehr angespannt.
Irgendwann Platzte die Bombe und sie machte mich völlig runter:

- Ich würde meine Schuhe einfach so auf den Flur stellen,
- Meine Kosmetiksachen im Bad würdn zu viel Platz einnehmen
- Mein Obst in der Küche sei etwas zu viel
- Ich hätte mich nciht mal bei ihr bedankt, dass ich dort wohnen dürfe
- Ich würde mich an den Kosten beteiligen

Alles völlig aus dem nichts und meiner Meinung nach Punkte, die überwiegend völlig normal sind, wenn man sich eine Wohnung teilt. Mir wurde nirgends ein fach freigeräumt, in das ich meine Sachen hätte räumen können, darum legte ich es dorthin, wo auch die anderen ähnlichen Sachen lagen.
An den Kosten habe ich mich beteiligt, das hatte mein Freund ihr nur leider nicht gesagt, selbst wenn, zahlt ja auch mein Freund irgendwie für mich mit, zumal wir uns ja auch n Zimmer geteilt haben.
Und bedanken mache ich mittendrin oder am Ende, wenn ich mich wohl fühle und es einen Grund zum bedanken gibt.
Sie hat sich NIE dafür entschuldigt, mich so runtergebuttert zu haben.

Ab da war mein verhältnis zu ihr völlig gebrochen. Meinem Freund zuliebe versuchte ich gute Miene zu machen und ihr in irgendeiner Weise eine Freundin zu sein. Sie hat mich jedoch nie wirklich nett behandelt und immer etwas dumm gemacht...
Mein Freund wollte das alles nciht sehen. Sie seindoch so lieb und könne für alles ncihts. Hatte ja auch ne schwierige Kindheit blabla...
Nach dem Studium zog ich dann endlich in die gleiche Stadt und mein Freund hatte uns eine tolle Wohnung gesucht.
Es lief soweit ganz gut. Nur kam sie immer vorbei, beide unternahmen extrem viel und sie hat immer ihr volles Recht eingefordert. Beide spielten zusammen in einer band, das reichte anscheinend nciht, also machten sie zusammen ein kleines Start-up.

Ich wurde nie mit einbezogen und fühlte mich von meinem Freund vernachlässigt. Ich hatte das Gefühl, dass er alles mit ihr teilen würde und ich nur sein Betthäschen wäre.
Anfang diesen Jahres war er mit seinen Geschwistern eine Woche im Urlaub, als er wieder kam, traf er sich sofort mit seiner besten Freundin.
Ich sagte ihm danach, dass mich das zutiefst verletzt hat, da ich seine Freundin sei und er sich doch freuen solle, mich zu sehen nach einer Woche und nciht zuerst seine beste Freundin.

Zu erwähnen ist auch, dass es bereits etwas kriselte, da ich ihm deutlich gemacht hatte, dass ich in den nächsten Jahren gerne Familie gründen würde und ich auf Kinder nciht verzichten wolle.
Er hatte mir nie gesagt, dass er def keine Kinder wolle. Er hatte von Adoption gesprochen und Sätze wie wenn wir mal kinder haben...dem entnahm ich, dass er welch wolle. Leider nicht.
Das war bereits ein riesen Problem für uns.

Naja, ich fuhr dann erstmal zu meinen Eltern und sprach mit denen. Beide sagten mir, dass ich ihm endlich das lange überflüssige ultimatum stellen solle: Ich oder seine beste Freundin.
Er hat mir dann irgendwann, als ich weiter nachfragte, gesagt, er wisse nicht, ob er nciht mehr Gefühle für seine beste Freundin habe als nur Freundschaft.
Daraufhin habe ich sofort die Beziehung beendet.
Er ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.
Etwa ein bis zwei Wochen nach unserer Trennung sind beide dann wirklich ein Paar geworden.

Dazu muss ich sagen, dass ich bereits unzählige Male zuvor in der beziehung gefragt hatte, warum er mit mir und nciht mit ihr zusammen sei. Angeblich weil er mich liebte und für sie habe er nur rein platonische Gefühle. Und auch sie hat mich immer für dumm und konservativ verkauft, wenn ich äußerte, dass ich es unangebracht fände, wenn sie im Handtuch vor ihm rumtänzle oder sich gar vor ihm umziehen würde.

Tja, da stand ich dann....verlassen und verletzt.

Mittlerweile habe auch ich durch einen verrückten Zufall einen alten bekannten wiedergetroffen und führe nun mit ihm eine ganz liebevolle und wunderbare Beziehung. Etwa so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Dennoch verletzt es mich noch immer sehr, dass mein Ex und seine Neue nichtmal ein schlechtes Gewissen haben und ihre Beziehung führen. Ich möchte meinen aktuellen Partner nicht zu sehr damit belastn, da er das vielleicht falsch verstehen könnte und es ihn verunsichern könnte, wenn ich noch immer so verletzt wegen meines Ex bin.

Wie kann ich dieses Gefühl endlich loswerden und vergessen bzw. verzeihen, was da passiert ist.
Auch wenn unsere Beziehung eh an dem Thema Kinder und Familie gescheitert wäre, tut es höllisch weh, dass beide nun ernsthaft eine Beziehung führen. Ich fühle mich hintergangen und betrogen, auch wenn sie erst zusammenkamen, als wir beriets getrennt waren. Zudem wollen sie mir verkaufen, das auch sie ihre Gefühle für ihn erst jetzt bemerkt habe. So schnell? 1,5 Wochen nachdem zwischen ihm und mir Schluss ist? Beide sind zusammengezogen, in die alte Wohnung! ein Monat nach der Trennung. Ich finde das so heuchlerisch und ärgere mich, dass sie mich auch jetzt noch veräppeln und für dumm verkaufen wollen.

Ich würde mich über eure Meinungen, Tipps, Erfahrungen etc sehr freuen. Gerne würde ich mit euch darüber sprechen, wie es ist, verlassen zu werden und wie man mit dem Schmerz umgeht.

Danke für eure Aufmerksamkeit. Ich weiß, das ganze Konstrukt ist sehr komplex und nur schwer zu erläutern.

Danke!

22.09.2015 12:29 • #1


G
Hallo butze!

Zunächst, wenn ich das so lese, fällt mir ein: Man sollte öfter auf sein Bauchgefühl hören! Dir kam das mit seiner besten Freundin schon immer etwas zu intensiv vor, vor allem die Sache, dass er sich erstmal mit ihr trifft nach seinem Urlaub als mit dir. Ich versteh dich total, dass du keinen Aufstand schieben wolltest, schließlich wärst du dann als die dumme Zicke dagestanden, die sich Sachen zusammenspinnen würde.
Ich kann dich auch verstehen, dass dich deren Verhalten im Nachhinein noch verletzt. Schließlich zweifelt man dann an der ganzen Beziehung.
Ich kenne das Gefühl zu gut, dass man will, dass der andere wenigstens ein schlechtes Gewissen hat. Als Außenstehender kann man aber sagen: das würde dir auch nichts bringen! Vielleicht würdest du dir dann sogar noch Hoffnung machen. So schwer wie dieser Cut jetzt war, umso besser und schneller wirst du das Ganze auch verarbeiten können. Das braucht einfach Zeit und du wirst irgendwann aufhören dich darüber zu ärgern, weil es dann nicht mehr wichtig sein wird, was, wie, wo, wann gewesen ist.
Mein Tipp: Da du ja eine neue Beziehung hast, lenk deine Aufmerksamkeit mehr auf diese als auf das Vergangene (wenn das nach einiger Zeit aber immer noch nicht klappen sollte, war der Schritt in eine neue Beziehung vielleicht zu schnell?)
Mir hat es sehr geholfen die erste Zeit viel mit Freunden darüber zu reden. Auch hier einen Text zu schreiben, hat mir sehr geholfen. Ich musste am Anfang auch ganz viel weinen. Als diese Phase beendet war, habe ich mich ganz viel abgelenkt mit Freunden, viel unternommen. Habe geschaut, dass ich jeden Tag etwas zu tun habe. P.S. Mein Exfreund hatte am nächsten Tag auch gleich eine neue Spielgefährtin. Aber meine Wut ist verflogen. Im Nachhinein hat er es mir sehr einfach gemacht, darüber hinwegzukommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Liebe Grüße

Gaki

22.09.2015 21:08 • x 1 #2


A


AUS nach 8 Jahren - Komplex

x 3


B
Liebe Gaki,
tausend Dank für deine aufbauenden und lieben Worte!
Deine Nachricht hat mir sehr geholfen und Mut gegeben, einen kompletten Cut zu setzen.
Seither geht es mir wesentlich besser und ich kann mich auf meine neue Beziehung konzentrieren!

Ich hoffe, dass die Wunden bald ganz verheilen.

Lieben Dank nochmal!

Butze

29.10.2015 07:52 • #3


Kekselfe
Hey Butze,

ich freue mich, dass Du eine neue sehr liebevolle Beziehung führst. Das ist schon mal das wertvollste und verdient Deine ganze Aufmerksamkeit.

Ich kann Dich in der Sache mit Deinem Ex und seiner (besten) Freundin sehr gut verstehen. Du hast Dich in den Jahren dieser Beziehung wirklich sehr tolerant verhalten, da gehört einiges dazu. Vielleicht spielt ein bisschen verletzter Stolz mit (was bei mir auf jeden Fall so wäre), denn es ist einfach eine bodenlose Frechheit, was die beiden da veranstalten, aus Deiner Perspektive.
Die beiden werden das niemals nachvollziehen können. Schließlich seid ihr ja getrennt

Schreib Dir Deinen Ärger hier von der Seele und ich bin mir sicher, in ganz kurzer Zeit, sind die beiden Dir so egal, wie sie es verdienen.

Ein kleiner Funke Zorn wird wahrscheinlich bleiben, aber das ist nicht schlimm...es gehört zu den Erfahrungen, die wir machen.

Ich habe auch so einen, der mir sehr peinlich ist und den ich nur Dir erzähle:
Mein erster Freund (von 16-19 Jahren) ist heute mein bester Freund und es trifft mich immer noch ganz tief irgendwo in meinem Innersten wenn er sagt, dass er nie geglaubt hätte jemals mit einer so tollen Frau zusammen sein zu dürfen, wie seine jetzige (fieser kleiner Eitelkeits-Wut-Funke - schließlich war er mal mit MIR zusammen - )

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner neuen Beziehung
Kekselfe

29.10.2015 12:34 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag