394

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

Tobi84
Hallo liebe Trennungsschmerz-Gemeinde und alle die auch von diesem schrecklichen Gefühl aktuell betroffen sind.

Ich m40, sie w37.

Wir haben uns sehr jung kennengelernt. Ich 18, sie 15 Jahre, quasi noch Kinder. 2 Jahre später die erste gemeinsame Wohnung. Wir hatten immer ein sehr vertrautes und liebevolles Verhältnis zusammen. Beruflich bedingt öfter auch Phasen der kurzeitigen Fernbeziehung bzw. Wochenendbeziehung. Auch das überstanden weil jeder dem anderen immer Freiraum und Verständniss geschenkt hatte. 2013 dann die erste Trennung. Kam ebenfalls völlig aus dem nichts für mich. Sie hatte damals einfach die Wohnung verlassen als ich mit einem Kumpel im Urlaub war (der nicht der Auslöser war). Als ich zuhause war keine Frau mehr da. Damals hatte sie einen ONS mit einem anderen. Für mich brach eine Welt zusammen, doch ich kämpfte um sie und konnte sie tatsächlich wieder in meinen Bann ziehen. Es lief dann wieder richtig gut zwischen uns, 2016 Mein Antrag, 2018 Die Hochzeit. Wir hatten uns durch Corona gekämpft wieder jeder andere auch und unsere Beziehung gewann noch mehr an Tiefe und Verbundenheit. Nach Corona, viele viele Urlaube, Unternehmungen, gemeinsame Hobbys, Ausflüge,. Wir beide sind Kinderlos und hatten auch nie den Wunsch. Da waren wir uns immer einig. Haben immer mit den Kindern unserer Freunde gerne gespielt, waren dann nach 3 Stunden auch wieder froh, unsere vertraute Ruhe zu haben.Dann Anfang den Jahres merkte ich ihr eine Veränderung an. Ihre beste Freundin wurde schwanger (die letzte Freundin im Freundeskreis ohne Kinder) Klar sie freute sich für ihre beste Freundin, zugleich war sie aber auch in Panik dass dann keine Freundin mehr da ist um auch mal weg zu gehen oder mal was trinken zu gehen an den Wochenenden. Ich nahm das Problem aber leider aus heutiger Sicht nicht so ernst und dachte mir sie beruhigt sich schon wieder. Seit diesem Zeitpunkt war sie regelrecht besessen von ihrer Freundin (noch soviel Zeit wie möglich mit ihr verbringen bis das Kind da ist) Ich merkte da schon so ein bisschen dass sie sich von mir entfernt. Leider war ich zu Betriebsblind um den ernst der Lage zu verstehen. Hatten dann noch 2 wunderschöne Urlaube. Der 3 stand kurz bevor, die Koffer waren gepackt und 4 Tage bevor der Flug ging machte sie Schluss mit den Worten: Ich habe keine Gefühle mehr, wir haben uns in verschiedene Richtungen entwickelt, dass sie schon seit 4-5 Monaten nicht mehr so glücklich ist. Das traurige daran ist, dass sie dass nicht damals schon angesprochen hat. Leider liegt es wohl an der mangelden Kommunikation. Ich hatte daraufhin einen Nervenzusammenbruch schlief dann ein paar Tage bei meinen Eltern weil ich es im Haus emotional nicht aushielt. Sie zog gleich zu ihrer besten Freundin ( wo genau eine Wohnung frei wurde). Jetzt ist es 4 Wochen her und ich leide nach wie vor wie ein Hund. Wir hatten vor 2 Wochen noch ein Gespräch was sehr respektvoll verlief, sie mir aber nochmal deutlich machte dass es wohl kein Comeback geben wird. Am schluss des Gespräches haben wir uns nochmal umarmt und beide geweint. Seit dem mache ich Kontaktsperre und versuche es zu akzeptieren und befinde mich gerade im Loslass Prozess. Liebe sie noch über alles aber ich muss es akzeptieren. Ich denke sie hat evtl. einen neuen Mann. aber dass sind nur Vermutungen. Seit dem mache ich täglich Sport, bin einem Verein beigetreten, rede viel mit Freunden und Familie. Das hilft auch aber es tut trotzdem so verdammt weh.

Vielen Dank an die Leute die diesen langen Text lesen.

13.10.2025 09:14 • x 11 #1

Sonnenschein85
Oh, das tut mir schrecklich Leid. So eine lange Zeit. Das stelle ich mir hart vor.

Irgendwie kam die Trennung aber jetzt doch sehr plötzlich oder ?
Meinst du das Kinderthema spielt auch mit rein ? Einen Kinderwunsch hat sie aber nach wie vor nicht, oder ?

Hart auch, dass es jetzt so endgültig ist. Das sie klar sagt, es gibt kein Zurück mehr.

Ob ein Neuer in Spiel ist, weiß man nicht.

13.10.2025 09:21 • #2

A

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

x 3

DieSeherin
so ganz verstehe ich ihre gründe noch nicht!? konnte sie das etwas besser erklären, oder...

Zitat von Tobi84:
Ich habe keine Gefühle mehr, wir haben uns in verschiedene Richtungen entwickelt, dass sie schon seit 4-5 Monaten nicht mehr so glücklich ist.

... war das ihre ganze begründung?

für mich klingt das so, als ob sie in den letzten monaten festgestellt, dass sich alle (beziehungen) um sie herum sich weiter entwickeln, nur ihr (eure) nicht?

ihr habt viele prägende jahre miteinander verbracht und quasi alle entwicklungen, die man als jugendliche und junge erwachsene durchläuft, miteinander geteilt... hattet ihr denn auch in den letzten beiden jahren gemeinsame ziele? träume?

13.10.2025 09:37 • x 3 #3

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von Tobi84:
2013 dann die erste Trennung. Kam ebenfalls völlig aus dem nichts für mich. Sie hatte damals einfach die Wohnung verlassen als ich mit einem Kumpel im Urlaub war (der nicht der Auslöser war). Als ich zuhause war keine Frau mehr da. Damals hatte sie einen ONS mit einem anderen.

Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber genau hier hätte Schluss sein müssen. Sie verlässt dich, schläft mit einem anderen Mann und deine Reaktion:
Zitat von Tobi84:
Für mich brach eine Welt zusammen, doch ich kämpfte um sie und konnte sie tatsächlich wieder in meinen Bann ziehen.

Du hast Sie praktisch für ihr Fehlverhalten belohnt. - Ab dem Zeitpunkt war es auch ihr entgültig klar, das sie dich nicht mehr ernst nehmen kann.
Zitat von Tobi84:
Seit dem mache ich Kontaktsperre und versuche es zu akzeptieren und befinde mich gerade im Loslass Prozess. Liebe sie noch über alles aber ich muss es akzeptieren. Ich denke sie hat evtl. einen neuen Mann. aber dass sind nur Vermutungen. Seit dem mache ich täglich Sport, bin einem Verein beigetreten, rede viel mit Freunden und Familie. Das hilft auch aber es tut trotzdem so verdammt weh.

Kontaktsperre ist gut. Der Prozess des Loslassens dauert. Sie hat ihren Prozeß bereits abgeschlossen- wahrscheinlich schon vor Jahren und nicht erst in den letzten Monaten. Sie war einfach noch nicht bereit, die Beziehung zu verlassen, weil sie von deiner Aufmerksamkeit profitiert hat und ein Plan B-Mann (noch) nicht in Sicht war.
Du liebst sie - sie liebt dich nicht. Es ist schwer, aber laufe niemanden hinterher, der dich nicht möchte.
Sport, Verein, Freunde und Familie - du bist auf einem guten Weg. Was du jetzt noch brauchst, ist ein wenig Geduld.
LG

13.10.2025 09:50 • x 4 #4

Tobi84
Zitat von DieSeherin:
... war das ihre ganze begründung?

Hallo liebe Seherin, danke für die Antwort.

Ja das war im großen und ganzen ihre Begründung.
Aus meiner Sicht hatten wir aufjeden fall Ziele und Träume, angefangen um Umbau des Hauses, Ferne Länder die wir bereisen wollten,.. Aber anscheinend waren das nur meine selbstgesponnen Träume und nicht (mehr) ihre

Zitat von Blindfisch:
Du hast Sie praktisch für ihr Fehlverhalten belohnt. - Ab dem Zeitpunkt war es auch ihr entgültig klar, das sie dich nicht mehr ernst nehmen kann

Hallo Blindfisch, danke für deine harte aber ehrliche Meinung.

Ja klar das kann man mir definitiv vorwerfen dass ich damals schon den Fehler gemacht habe und ihr hinterher gelaufen bin. Rückblickend hielt die Beziehung dann ja nochmal 12 wunderbare Jahre. Aber ja ich war wahrscheinlich emotional zu sehr abhängig von ihr und ich habe sie auf ein Podest gestellt. Auch mein Nervenzusammenbruch direkt nach den Worten: Ich habe keine Gefühle mehr zeiht eigentlich das ungleichgewicht in der Beziehung das mir jetzt immer klarer wird. Mir ist noch sehr wichtig das wir respektvoll und liebevoll miteinander umgehen im Bezug auf die klärenden Fragen wie finanzielles, was mit der gemeinsamen Katze passiert, etc. Ich möchte keine Schlammschlacht.

13.10.2025 10:04 • x 2 #5

Blindfisch
Zitat von Tobi84:
Ja klar das kann man mir definitiv vorwerfen dass ich damals schon den Fehler gemacht habe und ihr hinterher gelaufen bin. Rückblickend hielt die Beziehung dann ja nochmal 12 wunderbare Jahre.

Wenn es aus deiner Sicht 12 wunderbare Jahre waren, hast du denn alles von ihr bekommen, was du wolltest? Ohne dafür betteln zu müssen? Oder musste alles ständig ausdiskutiert werden? Hat sie dich freudestahlend mit einem schönen Essen überrascht, als du von der Arbeit gekommen bist? Ect..Ect..
Egal wie, wenn es für dich gut angefühlt hat, dann waren es für dich keine verlorenden Jahre - aber durch dein Verzeihen war ein Ablaufdatum schon abzusehen. Früher oder später wäre sie gegangen. Das
tröstet dich wahrscheinlich nur bedingt, aber das hast du ja schon erkannt:
Zitat von Tobi84:
Aus meiner Sicht hatten wir aufjeden fall Ziele und Träume, angefangen um Umbau des Hauses, Ferne Länder die wir bereisen wollten,.. Aber anscheinend waren das nur meine selbstgesponnen Träume und nicht (mehr) ihre

Zitat von Tobi84:
Auch mein Nervenzusammenbruch direkt nach den Worten: Ich habe keine Gefühle mehr zeiht eigentlich das ungleichgewicht in der Beziehung das mir jetzt immer klarer wird.

In jeder Beziehung gibt es ein Ungleichgewicht Es gibt immer einen, der mehr liebt als der andere. Der, der mehr liebt, ist der mit dem meisten Herzschmerzen. Ist der, der an einer Beziehung festhält, obwohl der Andere mit Taten gezeigt hat, der er den anderen nicht respektiert.
Im Moment kannst du es noch nicht klar erkennen. Aber der Tag wird kommen. Der Tag, an dem du rational auf die Beziehung schauen kannst. Welche Schlüsse du dann am Ende des Tages für eine neue Beziehung ziehst, wird sich zeigen.
LG

13.10.2025 10:28 • x 1 #6

Tobi84
Zitat von Blindfisch:
hast du denn alles von ihr bekommen, was du wolltest? Ohne dafür betteln zu müssen?

In den 12 Jahren musste ich weder betteln noch um Anerkennung buhlen. Es war schon eine Beziehung auf Augenhöhe bis Anfang 2025. Es waren zum Glück keine verschenkten Jahre, im Gegenteil es waren die schönsten Jahre in meinem Leben.

Zitat von Blindfisch:
Aber der Tag wird kommen. Der Tag, an dem du rational auf die Beziehung schauen kannst.

Ja das hoffe ich sehr. Ich bin ein Mensch der durchaus reflektieren kann und auch seine Fehler sieht. Zur Trennung gehören immer zwei. Sie alleine hat sicher nicht Schuld daran.
Zitat von Blindfisch:
durch dein Verzeihen war ein Ablaufdatum schon abzusehen

Ja kann sein dass ich damals vor 12 Jahren meine Würde verloren habe und immer an das Gute glaubte und hoffte dass ich mit dieser Frau alt werde. Dass das Ablaufdatum dann so unfassbar plötzlich für MICH kam, ist das was so brutal weh tut. Wie du schon schriebst war das wahrscheinlich schon lange geplant. Sie hat sich darauf vorbereitet. Ich hatte keine Chance

13.10.2025 10:41 • x 1 #7

Wonderful-dark9
Ich finde nicht dass man dir einen Vorwurf machen kann. Das tut mir grad weh zu lesen, denn auch ich habe verzeiht und das letzte was ich brauche ist, dass man mir sagt, dass es ja klar war.. vor allem nicht wenns danach noch 12 jahre (wie bei euch) gut lief.
Ich möchte mich trennen, schaffs aber noch nicht und habe genug schmerzen in mir und mit selbstabwertung zu kämpfen, da brauch ich sowas nicht auch noch. Die hoffnung und die liebe können unendlich stark sein und unglaubliches vollbringen. Deshalb halten wir daran fest.. aber irgendwann ist es gnueg und die verletzung wiegt schwerer als die hoffnung.

13.10.2025 10:56 • x 3 #8

D
@Wonderful-dark9

für mich ist es unvorstellbar mit anderen ins Bett zu hüpfen ohne Gefühle und ich schätze mal für den Großteil auch

13.10.2025 11:02 • x 1 #9

Blindfisch
Zitat von Tobi84:
In den 12 Jahren musste ich weder betteln noch um Anerkennung buhlen. Es war schon eine Beziehung auf Augenhöhe bis Anfang 2025. Es waren zum Glück keine verschenkten Jahre, im Gegenteil es waren die schönsten Jahre in meinem Leben.

So sollte eine Beziehung laufen. Waren es auch für sie so schöne Jahre? Das kann nur sie beantworten.
Zitat von Tobi84:
Sie alleine hat sicher nicht Schuld daran.

Ich habe nicht von Schuld gesprochen.
Zitat von Wonderful-dark9:
Die hoffnung und die liebe können unendlich stark sein und unglaubliches vollbringen. Deshalb halten wir daran fest..

Kling romantisch...nach Hollywood. Wer unterschreibt das nicht? Da gibt es dummerweise einen Haken daran: die Realität.
Denn Liebe kann auch blind machen. Blind im Sinne das man nur schwer rationale Entscheidungen treffen kann.

13.10.2025 11:08 • x 2 #10

Tobi84
Hallo @Wonderful-dark9
Vielen Dank für die lieben Worte.

Als Verlassener macht man sich leider automatisch Vorwürfe und die Gedanken quälen einem, was man hätte anders oder besser machen können. Solche Gedanken habe ich leider ständig. Ich weiß vom Kopf dass ich daran natürlich nicht allein schuldig bin, aber mein Herz redet mir dass die ganze Zeit ein. Ich liebe sie noch sehr stark und selbst was sie mir jetzt damit angetan hat, wäre ich der glücklichste Mensch wenn sie wieder vor meiner Türe stehen würde, obwohl das völlig absurd und null komma null rational gedacht ist. Ich bin aktuell bei einem Psychologen und auch bei einer Ehebeartung (alleine).. Ich spreche mit vielen Menschen und nehme Hilfe dankend an. Ich hoffe ich entkomme eines Tages diesem Sumpf.

Das schlimmste aktuell sind die andauernden Gedanken an sie und die schöne Zeit mit ihr. Ich rede mir dann sofort immer ein Das ist die Vergangenheit, lebe im hier und jetzt oder die Beziehung ist vorbei, die Partnerschaft ist vorbei,.. es hilft ein bisschen aber wenige minuten später kommen wieder diese Gedanken.. Ich muss geduldig sein und an mich glauben.. Nur so kann es was werden.

13.10.2025 11:18 • x 2 #11

DieSeherin
Zitat von Tobi84:
Ich muss geduldig sein und an mich glauben.

vor allem darfst du nicht von dir erwarten, dass du ratzfatz über deinen liebeskummer hinweg bist - weil...

Zitat von Tobi84:
Jetzt ist es 4 Wochen her und ich leide nach wie vor wie ein Hund.

es ist erst so kurz her und nach 22 gemeinsamen jahre... das dauert

13.10.2025 11:47 • x 3 #12

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
vor allem darfst du nicht von dir erwarten, dass du ratzfatz über deinen liebeskummer hinweg bist - weil... es ist erst so kurz her und nach 22 ...

Ja , genau man darf nicht zuviel von sich erwarten. Das ist ganz natürlich das man sich richtig mies fühlt nach so langer Zeit. Gib dir die Zeit. Lass alle Gefühle raus und zu. Weinen, schreien, Wut....Es hilft Dir später bei der Verarbeitung und beim Heilen.

13.10.2025 11:50 • x 2 #13

Tobi84
Zitat von DieSeherin:

es ist erst so kurz her und nach 22 gemeinsamen jahre... das dauert

danke für die Worte. Ja ich weiß, dass 22 Jahre nicht auf 4 Wochen verarbeitet werden können.. Gespräche, Zeit, Heilung.. ein wichtiger Mix um der aktuellen Hölle zu entrinnen..

13.10.2025 11:51 • x 2 #14

Sonnenschein85
Zitat von Tobi84:
danke für die Worte. Ja ich weiß, dass 22 Jahre nicht auf 4 Wochen verarbeitet werden können.. Gespräche, Zeit, Heilung.. ein wichtiger Mix um ...

Genau. Verarbeiten, Trauer zulassen und aber schauen das man nicht zu sehr in der Trauer versinkt, auch noch Luft hat zum atmen, sich Unterstützung von Menschen holt, darüber spricht, sich ablenkt.

13.10.2025 11:52 • #15

A

x 4