394

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

Andre86
Es wird besser, dauert aber es wird klarer, vll erkennst du dann auch mit Zeit so nach und nach dass vll doch nicht alles so perfekt war..

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, nachlaufen und kämpfen macht keinen Sinn. Bewirkt nur dass Gegenteil von allem!

Es kommt mal der Tag da sitzt du im Auto und kannst mit einem Lächeln zurück blicken.

Ich kämpfe derzeit mit dir mit, bin glücklicherweise nicht mehr so ganz am Anfang..

Dieses plötzliche aus von ihr ist schon mehr als respektlos.. da würde ich auch nicht mehr weiter zurückgehen. 22 Jahre so weg werfen, da steckt vll wirklich mehr dahinter..

Ich hoffe ja du kannst heilen ohne dass sie vll wieder zurück will, vll wieder beichtet dass sie einen anderen hatte..

13.10.2025 11:56 • x 2 #16

Tobi84
Zitat von Andre86:
vll erkennst du dann auch mit Zeit so nach und nach dass vll doch nicht alles so perfekt war..

Hi Andre, auch dir danke für deinen Beitrag.

Ja vielleicht wird die Erkenntnis eines Tages kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aus meiner Sicht sagen dass es zumindestens 20 Jahre von den 22 perfekt waren.

Aber diese Aussage ist natürlich dumm und naiv. Ich konnte schließlich der Ex nicht hinter ihrer Stirn blicken. Vielleicht war es für sie eben nicht (mehr) perfekt die Beziehung.

Ich schrieb ja ich war Betriebsblind und erkannte auch die Zeichen nicht wirklich. Ich denke auch weil wir schon so jung zusammen gekommen sind, will sie sich jetzt auch ausleben, sowohl körperlich in form von S** als auch geistig weiterentwickeln.

Vielleicht wurde ich ihr auch zu langweilig und habe es eben nicht bemerkt. Das macht mich unendlich traurig, denn wenn wir mehr miteinander gesprochen hätten zuletzt wären Unstimmigkeiten vielleicht besser an Tageslicht gekommen. Das ärgert mich am meisten.

13.10.2025 12:46 • x 1 #17

A

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

x 3

DieSeherin
Zitat von Tobi84:
Vielleicht wurde ich ihr auch zu langweilig

du, versuche doch mal, solche negativen beschreibungen anders zu formulieren. ja, es kann sein, dass ihr die ganze beziehung zu vertraut, bequem, komfortabel wurde und sie sich gefragt hat, ob das jetzt für den rest ihres lebens so weitergehen soll. und ja, da haben immer beide einen anteil dran, aber niemand ist schuld, sondern beide sind verantwortlich.

und ja, vielleicht wart ihr beide da auch maulfaul oder konfliktvermeidend, vielleicht waren es aber auch gaz unterschiedlich empfindungen und du hast keinen grund gesehen, irgend etwas zu thematisieren?

13.10.2025 12:58 • x 3 #18

Tobi84
Zitat von DieSeherin:
aber niemand ist schuld, sondern beide sind verantwortlich.

Ja da hast du absolut Recht. Ein weiser Rat einer weisen alten Frau Ich weiß das eigentlich alles im Kopf, dass es Blödsinn ist von Schuld oder Unvermögen zu sprechen. Aber wie ich es weiter oben schon geschrieben habe, flüstert mir in dieser harten Zeit unbewusst immer diese eine Stimme (meine Stimme) ins Ohr was ich alles verkehrt gemacht habe, was ich hätte verhindern können.

Mein Spruch bzw. Zitat das mich zurzeit noch am stärksten motiviert um eben loszulassen ist:
Das beste was ich jemals getan habe war, jemanden loszulassen für den es in Ordnung war mich zu verlieren

Und es ist absurd einer Person ständig hinterher zu weinen und sie als den besten Partner allerzeiten hinzustellen, wenn man eigentlich weis dass eben dieser Partner dich nach 22 Jahren nicht mehr braucht. Wie gesagt mein Kopf ist da Monate meinem Herzen voraus was die Vernunft angeht.

13.10.2025 13:12 • #19

Andre86
Also was mich mal getroffen hat waren zwei Zitate

Zum einen
Vermisse nie jemand der genau weis wo er dich findet

Zum anderen

Du bist was du denkst, Negativität rein, negativität raus..

13.10.2025 13:19 • x 3 #20

DieSeherin
Zitat von Tobi84:
Und es ist absurd einer Person ständig hinterher zu weinen und sie als den besten Partner allerzeiten hinzustellen, wenn man eigentlich weis dass eben dieser Partner dich nach 22 Jahren nicht mehr braucht.

du, sie war doch aber für diese vielen jahren genau die perfekte partnerin für dich! und gebraucht hat sie dich in den vielen jahren bestimmt auch nicht immer, ist aber geblieben!

und ja, du darfst ihr hinterherweinen!

13.10.2025 13:25 • x 2 #21

Worrior
@Tobi84
Eigentlich wäre diese Beziehung 2013 beendet gewesen.
Ihr habt aber noch sehr lange durchgehalten.
22 Jahre insgesamt, so viel könnt ihr also nicht verkehrt gemacht haben.
Liebe alleine reicht eben nicht immer, manchmal noch nicht mal um eine Beziehung zu halten.
Beziehungen können flüchtig sein, sie gehen auseinander, das ist Fakt, das ist Realität und diese kann manchmal sehr hässlich sein.
Nicht weil die Menschen schlecht sind sondern weil es einfach nur Menschen sind.
Wie wir alle, mit Fehlern, Makeln und Schwächen in unseren Bedürftigkeiten und Abhängigkeiten.
Jetzt ist diese Kapitel beendet aber noch nicht das ganze Buch.
Gut finde ich dass Du Dich jetzt sehr auf Dich konzentrierst, Dich körperlich fit hältst, auf Deine Gesundheit achtest.
Denn es gibt ein Leben danach.
Achte darauf wem Du Dich anvertraust.
Der Schmerz kann Dich brechen, er kann aber auch der Treibstoff sein der Dich in Deiner Entwicklung voranbringt.
Weh tut es so oder so, wie Du damit umgehst entscheidest Du.
Ein grobes Stück Eisen kann zu einem Kunstwerk werden aber dazu muss es in starker Hitze und unter harten Schlägen geformt werden.
So ist es auch mit Deinem Mindset, Deinem Charackter, Deiner Sicht auf die Menschen und die Welt.
Mach jetzt das Beste daraus, jetzt zählst nur Du.

13.10.2025 14:24 • x 3 #22

Tobi84
Zitat von Worrior:
So ist es auch mit Deinem Mindset, Deinem Charackter, Deiner Sicht auf die Menschen und die Welt.
Mach jetzt das Beste daraus, jetzt zählst nur Du.

Zitat von Worrior:
Jetzt ist diese Kapitel beendet aber noch nicht das ganze Buch.
Gut finde ich dass Du Dich jetzt sehr auf Dich konzentrierst, Dich körperlich fit hältst, auf Deine Gesundheit achtest.
Denn es gibt ein Leben danach.

Vielen lieben Dank für die motivierenden und klaren Worte.

Zitat von DieSeherin:
und gebraucht hat sie dich in den vielen jahren bestimmt auch nicht immer, ist aber geblieben!

Ja womit du wieder abslout recht hast. Sie war die perfekte Partnerin bis dahin. Und ja ich darf weinen um sie.

Herzlichen Dank an all die jenigen die schon auf meinen Fall reagiert haben. Es tut sehr gut mit euch darüber zu reden

13.10.2025 14:31 • x 4 #23

Sonnenschein85
Zitat von Tobi84:
Vielen lieben Dank für die motivierenden und klaren Worte. Ja womit du wieder abslout recht hast. Sie war die perfekte Partnerin bis dahin. Und ja ...

Natürlich darfst du um sie weinen. Das ist auch wichtig das du deine Gefühle nicht unterdrückst. Weinen kann auch Erleichterung bringen, es ist oft ein gutes Ventil

13.10.2025 14:33 • #24

Tobi84
Zitat von Sonnenschein85:
Natürlich darfst du um sie weinen. Das ist auch wichtig das du deine Gefühle nicht unterdrückst. Weinen kann auch Erleichterung bringen, es ist oft ein gutes Ventil

Hi Sonnenschein

Ja ich habe die letzten 4 Wochen noch nie soviel geweint und auch vor anderen Menschen Emotionen gezeigt. Ich schäme mich dafür überhaupt nicht. Es tat und tut nach wie vor gut, aber wie du schon gesagt hast man muss aufpassen nicht in der Trauer festzustecken.

Das gelingt mir momentan nur bedingt. Es gibt tatsächlich schon Momente, ich rede da von 1, 2 Stunden wo ich mal nicht dran denken muss aber im Moment ist es am schwersten im Haus. Alleine im Bett zu schlafen, alleine zu Essen,... Das ist im Augenblick die größte Herausforderung.

Seit ich 20 Jahre alt bin kenn ich es nicht anders mit einem geliebten Menschen zu wohnen , zusammen zu sein. Und jetzt die Leere. Ich hoffe es wird bald besser. Jetzt könnte man mir wieder nachsagen die Beziehung bestand nur noch aus Gewohnheit

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Was halt auch noch sehr seltsam an der ganzen Geschichte ist: Sie liebte ja auch überalles unseren Kater der mittlerweile schon 17 Jahre alt ist. Er war auch ihr ein und alles.. Die erste Woche hat sie noch nachgefragt wie es ihm geht.. seit 2 Wochen aber ist auch der Kater für sie unwichtig geworden.. oder es ist der Eigenschutz.

13.10.2025 14:54 • x 1 #25

DieSeherin
Zitat von Tobi84:
Alleine im Bett zu schlafen, alleine zu Essen,... Das ist im Augenblick die größte Herausforderung.

klar, noch fühlt sich das allein und einsam an - irgendwann siehst du aber die chance dahinter, dich neu zu erfinden!

13.10.2025 14:58 • x 1 #26

Sonnenschein85
Zitat von Tobi84:
Hi Sonnenschein Ja ich habe die letzten 4 Wochen noch nie soviel geweint und auch vor anderen Menschen Emotionen gezeigt. Ich schäme mich dafür ...

Das stimmt. Das ist eine enorme Umstellung. Vielleicht lädst du mal Freunde ein und ihr esst gemeinsam. Oder du gehst ab und zu auswärts essen, damit die Umstellung nicht direkt so extrem ist.

Alleine schlafen war auch eine Umstellung für mich. Allerdings finde ich es inzwischen echt gut. Schön leise, man hat dem ganzen Platz für sich.

13.10.2025 15:00 • #27

L

Tobi84
Vielleicht lädst du mal Freunde ein und ihr esst gemeinsam

Ja das mache ich demnächst. Meine Freunde loben ja meine Kochkunst
Alleine schlafen war auch eine Umstellung für mich. Allerdings finde ich es inzwischen echt gut

Ich hoffe das sehe ich auch irgendwann so und genieße sogar die Vorteile.. Im Moment noch unvorstellbar aber du gehst ja mit guten Beispiel voran. Besten Dank Sonnenschein für die aufmunternden Worte

Zitat von Lumba:
Du darfst alles was du willst. Auch wütend sein

Hi Lumba,

Ja aktuell ist es so ein Cocktail aus Trauer, Enttäuschung, Wut und Angst. Hoffe der Cocktail wird in absehbarer Zeit wieder genießbar

13.10.2025 15:11 • x 1 #29

Sonnenschein85
Zitat von Tobi84:
Ja das mache ich demnächst. Meine Freunde loben ja meine Kochkunst Ich hoffe das sehe ich auch irgendwann so und genieße sogar die Vorteile.. ...

Gerne. ja, mir ging es auch wie dir. Aktuell ist es etwas besser.

Das klingt gut, Freunde bekochen kann gut ablenken.

13.10.2025 15:12 • #30

A

x 4