394

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

D
@Tobi84

kannst du nicht das Schlafzimmer Verlegen in einen anderen Raum, nimm Bilder von der Wand alles was dich an sie erinnert, stell Möbel um

13.10.2025 15:25 • #31

Tobi84
Zitat von Dudo:
kannst du nicht das Schlafzimmer Verlegen in einen anderen Raum, nimm Bilder von der Wand

Hi Dudo, also alle Bilder von ihr, inklusive die Hochzeitsfotos habe ich bereits in der ersten Woche nach der Trennung abgehangen und im Keller in einer Kiste verstaut.

Alles andere ist leider sehr schwierig. Schlafzimmer ist das größte Zimmer im OG. In den anderen Zimmer wird es da sehr eng mit Schrank und Bett.

Ich habe aber ein paar so kleinere Sachen wie Dekoartikel oder Teppiche ausgetauscht. Alles größere wie Couch, Esstisch umstellen leider nicht möglich. Selbst als Tetris-Meister in jungen Jahren würde ich im Wohnzimmer oder Schlafzimmer scheitern was umzustellen

13.10.2025 15:31 • #32

A

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

x 3

D
@Tobi84

wenn du nur das Bett Umstellst und das SZ als eine Art Schrankzimmer ansiehst

13.10.2025 16:29 • x 2 #33

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
@Tobi84 wenn du nur das Bett Umstellst und das SZ als eine Art Schrankzimmer ansiehst

Gute Idee. Wenn man in einem anderen Raum schläft denke ich ist dies direkt ein anderes Gefühl. Das könnte am Anfang wirklich helfen.

Gut, dass du die Bilder abgehangen hast. Das habe ich auch direkt gemacht nach der Trennung. Man muss sich ja nicht unnötig quälen, indem man den Anderen überall sieht.
Erschaffe dir neue Routinen. Eigene. Du wirst sehen, das hat bei all dem Unglück auch schöne Seiten, wenn man seinen Tag so strukturiert wie man es am liebsten mag.

13.10.2025 18:06 • x 1 #34

Tobi84
@Dudo Ja das wäre evtl. eine Möglichkeit. Werde ich mal in Betracht ziehen.
Zitat von Sonnenschein85:
Erschaffe dir neue Routinen.

Ja mache ich aktuell. Von Verein, zu Fitness-Studio, zum Radfahren, dann Schwimmen, spazieren gehen. In der Freizeit mache ich wirklich alles um mich abzulenken und neuen Routinen zu schaffen.

13.10.2025 18:23 • x 3 #35

Sonnenschein85
Zitat von Tobi84:
@Dudo Ja das wäre evtl. eine Möglichkeit. Werde ich mal in Betracht ziehen. Ja mache ich aktuell. Von Verein, zu Fitness-Studio, zum Radfahren, ...

Das machst du gut. Du wirst sehen das wird dich gut ablenken in nächster Zeit.

13.10.2025 18:26 • x 2 #36

Worrior
Zitat von Tobi84:
Ja mache ich aktuell. Von Verein, zu Fitness-Studio, zum Radfahren, dann Schwimmen, spazieren gehen. In der Freizeit mache ich wirklich alles um mich abzulenken und neuen Routinen zu schaffen.

Das ist gut, handeln bringt Dich in die Selbstverantwortung und aus dem Opferstatus.
Vielleicht fängst Du an eine Art Tagebuch zu führen.
Schreibe bestenfalls täglich auf wie Du Dich fühlst.
Zum Schluss schreibst Du 3 Dinge für die Du dankbar bist und 3 Dinge die gut geklappt haben.
Nach ca 3 Monaten solltest Du Dir alles mal durchlesen.
Du wirst erkennen auf welchem Level Du warst und mittlerweile bist

13.10.2025 18:30 • x 3 #37

Tobi84
Zitat von Worrior:
Das ist gut, handeln bringt Dich in die Selbstverantwortung und aus dem Opferstatus.
Vielleicht fängst Du an eine Art Tagebuch zu führen.

Aktuell ist mir sehr wichtig dass es zumindest meinem Körper gut geht wenn es der Seele schon so schlecht geht. Gute Ernährung, kein tropfen Alk. und viel Bewegung. Mit Tagebuch tue ich mich persönlich immer schwer. Meine Geschichte erzähle ich dann lieber in so einem Forum. Denn nur so erfahre ich andere Einschätzungen, Meinungen, Tipps. Aber ja ich verstehe das Konzept mit dem Tagebuch und ich versuche es nochmal. Danke Worrior. Du bist ein echter Motivator mit weisen Worten.

13.10.2025 19:16 • x 2 #38

Sonnenschein85
Zitat von Tobi84:
Aktuell ist mir sehr wichtig dass es zumindest meinem Körper gut geht wenn es der Seele schon so schlecht geht. Gute Ernährung, kein tropfen ...

Hier hat es im Prinzip ja auch etwas von Tagebuch. Hier kannst du deine Entwicklung nachlesen später und deine Gefühle raus lassen.

13.10.2025 19:17 • x 2 #39

Andre86
Ich hab's total verrückt gemacht habe sie blockiert, auch wenns unendlich schwer fiel aber Schluss is Schluss!

Wenn es mich überkam ihr zu schreiben, hab ich einfach dem blockierten Kontakt geschrieben, da konnte ich alles an sie richten was ich wollte, ich hoffe den Chat liest auch nie jemand da is von Herz aller liebst zu bitter bitter böse alles drin. Aber des tat einfach nur gut

13.10.2025 19:31 • x 1 #40

Tobi84
Zitat von Andre86:
Wenn es mich überkam ihr zu schreiben, hab ich einfach dem blockierten Kontakt geschrieben

Ja das ist auch eine gute und vorallem sichere Methode um es später mal nicht zu bereuen.

Da wir ja 2 Wochen nach der Trennung noch eine Gespräch hatten das wie gesagt sehr respektvoll ablief inklusive Umarmung aber auch mit deutlicher Message ihrerseits das keine Chance mehr besteht, habe ich aktuell null verlangen ihr zu schreiben.

Was aber nicht heißen muss dass es mich in Zukunft doch mal packt. (Ich hoffe ich bleibe meiner Linie treu)

Ich habe den Kampf seit der Trennung eigentlich aufgegeben bzw. gar nicht erst angefangen zu kämpfen, weil ich meine Ex sehr sehr gut kenne und ich es einfach wusste und auch fühlte dass es diesmal endgültig ist. Leider

13.10.2025 19:52 • #41

Sonnenschein85
Zitat von Andre86:
Ich hab's total verrückt gemacht habe sie blockiert, auch wenns unendlich schwer fiel aber Schluss is Schluss! Wenn es mich überkam ihr ...

Das ist ja witzig. Eigentlich auch eine gute Idee. Nur ich kann meinen Ex leider nicht blockieren wegen der Kids. Aber manchmal hätte ich auch gern meine Wut ubd Enttäuschung da raus gelassen....

13.10.2025 19:56 • x 1 #42

Tobi84
Im Moment bin ich ja noch hin und hergerissen was den Ablauf und auch die schnellen Beweggründe angehen. Da sie ja sagte sie sei seit 4-5 Monaten nicht mehr so glücklich gewesen, warum dann noch die Urlaube, die tollen Ausflüge und auch der S*x, warum stellt sie 2 Wochen vor der Trennung noch einen Antrag auf Home-Office und benötigt den Grundriss des Hauses, warum freute sie sich wie ein Kind auf den Badeurlaub 2 Wochen vor der Trennung (der ja dann abgesagt wurde weil die Trennung kam).

Warum interessiert sie jetzt nicht mal mehr der 17 Jährige Kater den sie über alles liebte.
Deshalb denke ich kann nur ein anderer Mann dahinter stecken. Sie schrieb ja 5-6- Wochen vor der Trennung immer viel am Handy. Und ich habe nicht 1 mal nachgefragt. ich bin da so sauer auf mich selbst.

Einerseits denke ich war das auch mit der Wohnung bei ihrer besten Freundin schon lange geplant, deshalb auch die vielen Teffen mit ihr. Der Auszug und auch der Zeitpunkt war alles geplant. Andererseits dann aber so Sachen mit dem home office dass einen ja denken lässt sie will die Trennung eigentlich nicht..

Ich bin echt ratlos.. Ich weiß es bringt mir nichts aber die Fragen stelle ich mir täglich.

Wäre dankbar für Meinungen und Ratschläge.

14.10.2025 07:21 • x 1 #43

Sonnenschein85
Zitat von Tobi84:
Im Moment bin ich ja noch hin und hergerissen was den Ablauf und auch die schnellen Beweggründe angehen. Da sie ja sagte sie sei seit 4-5 Monaten ...

Wahrscheinlich weil sie noch in dem Prozess war des Loslassen. Mein erster richtiger Freund mit dem ich viele Jahre zusammen war, hat eine Woche bevor er schluss machte noch vorgeschlagen in den Urlaub zu fahren. Wir buchten also. 5 Tage später Urlaub storniert, er hat keine Gefühle mehr.

Ich denke, vielleicht hat sie innerlich auch gekämpft und gehofft. Und irgendwann ist eben der Zeitpunkt, da gesteht man sich ein, Nein, es bringt nichts mehr. Es ist vorbei.

Und so etwas kommt nicht von Heute auf Morgen, das kann sich ziehen. Gerade, wenn man lange zusammen war und eine Trennung auch ein sehr großer Schritt ins Ungewisse ist. Begleitet von Angst und dem Abgeben von Kontrolle.

14.10.2025 07:26 • x 3 #44

A
Leider kommt es oft vor, dass wenn man so jung zusammengekommen ist, einer irgendwann ausbricht aus Angst, er versäumt was. Dass die Freundin jetzt in einen vollkommen neuen Lebensabschnitt wechselt, hat sie wohl zum Nachdenken gebracht. Tut mir sehr leid für dich!

Aber du machst es eh gut. Es wird seine Zeit brauchen, aber dann fängt für dich auch ein neues, und schönes Leben an! Alles Gute!

14.10.2025 07:38 • x 2 #45

A

x 4