55

Nach 7 Jahren Beziehung plötzlich Schluss

M
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Beiträge gelesen. Ich finde es sehr schön wie sich die Menschen hier gegenseitig helfen, versuchen zu unterstützen und Mut zu machen. Auch ich bin gerade ziemlich am Boden zerstört, ich fühle mich als hätte man mir den Boden unter den Füßen weggerissen.

Mein jetzt Ex-Freund hat mit mir am Samstag (3. Juli) für mich völlig plötzlich Schluss gemacht und das nach fast 7 Jahren Beziehung. Wir haben erst letztes Jahr ein Grundstück gekauft, stecken Mitten in den Planungen für unser Traumhaus, wollten eine Familie gründen und jetzt soll einfach so alles aus sein? Für mich völlig unverständlich. Es gab keinerlei Streitereien zwischen uns oder ähnliches. Aus meiner Sicht lief unsere Beziehung völlig harmonisch. Auch mein Ex-Freund hat am Samstag, als er Schluss gemacht hat gemeint, dass wir uns super verstehen und es keinerlei Probleme zwischen uns gibt, aber er mich seit kurzem mehr als Kumpel sieht. Außerdem meinte er, dass er (ich zitieren) denkt, dass es sich nicht anfühlt wie es sich eigentlich anfühlen sollte und er sehr dankbar für die 7 wundervollen Jahre mit mir ist, aber nicht will, dass nun 7 schlechte Jahr folgen könnten, in denen er mich evlt. Betrügen würde.

Ich dachte wirklich ich wäre angekommen, wie es so schön heißt. Hatte schon das Bild von uns beiden im Altersheim im Kopf, wo wir beide immer noch gemeinsam händchenhaltend im Schauckelstuhl sitzen und uns gegenseitig aufziehen. Für mich bricht gerade die komplette Welt zusammen, weiß überhaupt nicht mehr wo oben und unten ist. Am liebsten würde ich mir wünschen, er würde es sich nochmal anders überlegen, aber ich habe ihn am Samstag auch gefragt, ob er sich da sicher ist oder ob man das evlt. nochmal kitten könnte evtl. auch mit externer Hilfe. Seine Antwort war ganz klar, dass es für ihn endgültig ist. Deshalb hab ich die Hoffnung, so weh es mir auch tut, schon verworfen. Wobei ich auch zu ihm gesagt habe, wenn er so fühlt ist es eben so und ich das dann akzeptieren muss und er darauf mich gefragt hat, warum es sich dann so falsch anfühlt mit mir Schluss zu machen. Ernsthaft die Frage stellt er mir, obwohl er gerade mit mir Schluss macht?! Was soll das?

Das schlimme ist auch, dass ich erst vor einiger Zeit gemeinsam mit meinem nun Ex-Freund in eine neue Stadt gezogen bin und mir hier noch keinen neuen Freundeskreis aufbauen konnte. Sprich ich bin jetzt komplett alleine, was die Sache für mich noch unerträglicher macht. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen, meine Sachen packen und wieder nach Hause zurückkehren. Was aber berufsbedingt nicht geht. Eine alte Freundin ist am Wochenende extra kurzfristig zu mir gekommen, als ich sie heulend angerufen habe, aber die musste natürlich jetzt unter der Woche auch wieder zurückfahren.

Selbst jetzt wo ich diese Zeilen hier schreibe sitze ich heulend vor dem PC. Es tut so weh sich bewusst zu werden, dass es tatsächlich vorbei ist und man nicht´s dagegen tun kann. Hätte es Probleme oder sonstige Streitereien in der Beziehung gegeben, könnte ich es ja nachvollziehen, aber so ist es für mich einfach komplett unverständlich.

Das allerschlimmste ist jetzt auch noch, dass wir hier nur in einer kleinen 2-Zimmerwohnung leben (wir wollten ja nur Übergangsweise in der Wohnung leben, bis das Haus gebaut wurde). Ich weiß jetzt gar nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Es war auch am Samstag total komisch, das war nämlich unser Putztag. Wir haben nach dem Aufstehen noch gemütlich gefrühstückt und wollten dann eigentlich aufräumen, da meinte er er müsse nochmal kurz raus. Hab mich schon gewundert wo er hinwill. Dann kam er aber mit zwei Stückchen Tiramisu von unserem Lieblingsitaliener um die Ecke zurück. Ich hab mich total gefreut und dann sagt er plötzlich er macht Schluss. Und als ob das noch nicht genug wäre, putzt er danach tatsächlich noch das Bad als ob gar nix gewesen wäre. Erst nachdem er mit dem Putzen fertig war hat er dann seine Sachen gepackt und ist für den restlichen Tag bzw. für die Nacht zu einem Freund gefahren.

Ich war dann auch am Sonntag den ganzen Tag mit meiner Freundin unterwegs zur Ablenkung, abends waren wir dann beide wieder zu Hause und er hat mit mir geredet als wäre alles gut, als wären wir einfach beste Freunde. Hat mich gefragt, ob wir zusammen kochen wollen oder noch nen Film schauen. Das ging für mich gar nicht, hab ihm da auch nur mit einzelnen Worten (beidemale nein) geantwortet. Weil ich mir dann doch auch mies vorgekommen bin, hab ich gestern Abend noch versucht mit ihm zu sprechen und ihm zu erklären, dass ich gerade nicht so tun kann als sei alles in Ordnung zwischen uns. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich nicht sauer auf ihn bin, aber eben einfach verletzt und traurig und mich jetzt nicht mit ihm gemeinsam an den Tisch zum Abendessen setzen kann oder gemeinsam auf die Couch. Hab dabei natürlich total geheult und gemeint, dass ich halt einfach erstmal ein paar Tage brauche, um das Ganze zu verarbeiten.

Die Frage ist jetzt nur wie ich mit ihm umgehen soll? Sich aus dem Weg zugehen ist in der kleinen Wohnung nicht möglich. Meine Mama meinte schon ich soll ihn einfach vor die Tür setzen, weil ich ja zum Glück als alleiniger Mieter im Mietvertrag stehe, aber so bin ich einfach nicht und will das auch nicht machen. Vielleicht schwingt da auch doch noch die kleine Hoffnung mit, es könnte wieder was werden zwischen uns und ich ihn deshalb nicht einfach rauswerfen will. Ihm einfach die Wohnung überlassen und selbst wo anders hingehen sehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht ein.

Ich bin gerade völlig überfordert mit der Situation und bin jedem einzelnen Dank für ein paar Tipps oder lieben Worte.

05.07.2021 14:42 • x 1 #1


aquarius2
Bitte ihn darum, sich was anderes zu suchen und euch räumlich zu trennen. Dann erst Mal keinen Kontakt bis du mit der Trennung durch bist.
Hat sich die Trennung nicht irgendwie angekündigt? So abgeklärt wie er ist...

05.07.2021 15:06 • #2


A


Nach 7 Jahren Beziehung plötzlich Schluss

x 3


Acht
Zitat von memories:
Außerdem meinte er, dass er (ich zitieren) denkt, dass es sich nicht anfühlt wie es sich eigentlich anfühlen sollte und er sehr dankbar für die 7 wundervollen Jahre mit mir ist, aber nicht will, dass nun 7 schlechte Jahr folgen könnten, in denen er mich evlt. Betrügen würde.

Kann es sein, dass er eine andere Frau kennengelernt hat? Irgendwie klingt das so.

Du hast übrigens eine kluge Mama. Ich würde ihrem Rat folgen.

05.07.2021 15:16 • x 2 #3


Acht
Zitat von memories:
Außerdem meinte er, dass er (ich zitieren) denkt, dass es sich nicht anfühlt wie es sich eigentlich anfühlen sollte und er sehr dankbar für die 7 wundervollen Jahre mit mir ist, aber nicht will, dass nun 7 schlechte Jahr folgen könnten, in denen er mich evlt. Betrügen würde.

Kann es sein, dass er eine andere Frau kennengelernt hat? Irgendwie klingt das so.

Du hast übrigens eine kluge Mama. Ich würde ihrem Rat folgen.

05.07.2021 15:16 • x 1 #4


Catalina
Hallo memories und erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Puh, das ist heftig. Tut mir sehr leid für dich. Ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht, mein Exmann hat mich damals nach 16 Jahren verlassen und die Situation war ähnlich wie bei euch. Wir haben uns super verstanden und (für mich) aus dem Nichts hat er sich getrennt. Es war ein krasser Schock und es hat einige Zeit gedauert, das zu verarbeiten.

Zitat von memories:
Die Frage ist jetzt nur wie ich mit ihm umgehen soll?

Naja, du hast drei Möglichkeiten:
1. Du bittest ihn, erstmal auszuziehen.
2. Du ziehst selber vorübergehend aus, was wohl eher schwierig sein dürfte, wenn du keine Freunde oder Familie in der Nähe hast.
3. Ihr arrangiert euch, bis einer von euch eine neue Wohnung gefunden hat.

Ich hab meinen Ex damals gebeten zu gehen und er war dann einige Nächte in einem Hotel. Zum Glück hatte er dann zeitnah eine neue Wohnung gefunden, aber bis dahin mussten wir noch zusammen wohnen. Und wir hatten auch nur eine 3-Zimmerwohnung, das war nicht leicht.

Überlege dir, was du möchtest, womit du am Besten umgehen kannst. Und wenn du möchtest, dass er geht, dann sag ihm das auch. Immerhin ist er derjenige, der sich trennt, dann muss er auch die Konsequenzen tragen.

Zitat von memories:
Ich bin gerade völlig überfordert mit der Situation

Das verstehe ich gut, war ich auch damals. Aber du schaffst das, wirst sehen.
Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, wieder Richtung Heimat zu ziehen...

05.07.2021 15:20 • x 1 #5


aquarius2
Er hat sich schon länger innerlich von dir getrennt, vielleicht hat er ja schon was neues in Aussicht. Willst du wieder zurück in die Heimat?

05.07.2021 15:24 • #6


K
Mein Rat wäre dich so schnell wie möglich räumlich zu trennen. Entweder ihn bitten zu gehen oder selbst gehen, falls du die Möglichkeit hast. Falls er tatsächlich eine andere Frau kennengelernt hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass er sie dir vorzieht und das Leben mit dir schal fand. es kann vor allem bedeuten, dass er plötzlich vor dem Commitment Angst hat. das kann schon ausgelöst werden, wenn er mit Kumpels telefoniert, die noch Single sind, im Job von Singles umgeben ist oder irgendwer in Familie oder Freundeskreis in häufiger auf euren nächsten Schritt anspricht. Eine andere Frau, falls es die überhaupt gibt, nehmen Männer sich in solchen Situationen bisweilen, um sich selbst den Rückweg zu versperren. Alle Brücken einreissen, und zwar weil er noch Gefühle hat.

Wichtig ist aktiv zu werden. Wer hat von euch den Mietvertrag unterschrieben? Du, er, ihr gemeinsam? Kläre mit ihm ob er ausziehen möchte, wenn ja, wende dich an euren Vermieter und lass schnellstmöglich den Mietvertrag auf dich überschreiben. Will er in der Wohnung bleiben, sollte er so fair sein, dir bei der Wohnungssuche zu helfen und dich notfalls erst einmal finanziell zu unterstützen. Entzieht er sich oder will dich rausdrängen, dann suche dir sehr schnell eine andere temporäre Bleibe, kontaktiere einen RA, sonst wird es schwierig aus einem gemeinsamen Mietvertrag auszusteigen.

In jedem Fall würde ich nicht in der Wohnung abwarten. Abwarten kann man auch woanders, wo man nicht dem Ex minütlich über den Weg läuft. Meistens wird dem anderen überhaupt erst klar was er gemacht hat, wenn man sich selbst entfernt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

05.07.2021 15:31 • #7


Emma14
Ich würde darauf drängen, dass er auszieht. Was sonst? Du brauchst Ruhe und Abstand, um deinen Schmerz zu verarbeiten. Das muss er nicht mitbekommen.

05.07.2021 15:49 • x 4 #8


M
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ihn gefragt, ob er jemand anderes kennengelernt hat und das hat er definitv verneint. Ob ich ihm das glauben soll/kann, kann ich gerade nicht beurteilen.

Wie gesagt war für mich alles in bester Ordnung, es gab keinerlei Streits oder ähnliches. Für mich war das wirklich nicht vorhersehbar. Vielleicht hatte ich aber auch nur die rosarote Brille auf, ich kann´s wirklich nicht sagen... Und so abgeklärt ist er glaub ich gar nicht bzw. ist sein Verhalten ziemlich widersprüchlich. Er hat sowohl am Samstag total geweint als er Schluss gemacht hat, als auch gestern wieder als er nach Hause gekommen ist und mich gesehen hat. In 7 Jahren in unserer Beziehung hat er wirklich niemals geweint, nicht mal als sein Papa gestorben ist... Ich glaub schon das ihn das Ganze auch mitnimmt. Außerdem hat er mich letzte Woche erst noch auf unsere Kinderplanung angesprochen bzw. ganz konkrett, ob ich in ein oder zwei Jahren ein Kind mit ihm haben möchte, weil er dann gerne eins will. Wieso frägt er so etwas und macht dann 2 Tage später Schluss?

Mir fehlt ganz ehrlich der Mut, um ihn zu bitten dass er gehen soll. Bzw. habe ich rießige Angst vor dem allein sein, wenn er weg ist. Damit hatte ich schon immer große Probleme...

Den Mietvertrag habe ich unterschrieben und er steht mit keinem Wort mit drin. Wir beide haben auch keinen Untermeitvertrag oder so. Die Wohnung will ich auch unbedingt behalten, hier in der Gegend ist es nämlich nicht gerade einfach was bezahlbares zu finden...

Ich werde auf jeden Fall über das kommende Wochenende zu meinen Eltern nach Hause fahren, nur muss ich die Tage bis dahin noch irgndwie überstehen. Vorteil ist, dass wir beide nicht im Home Office arbeiten und uns deshalb eigentlich nur morgens bzw. abends über den Weg laufen. Hab mir auch schon versucht Pläne zu machen, damit ich Abends so spät wie möglich erst Heim komme bzw. damit ich so wenig wie möglich zu Hause bin.

05.07.2021 16:00 • #9


aquarius2
Das passt alles nicht! Er macht ohne Vorwarnung Schluss, heult rum und hat vorher ganz anders geredet und gehandelt wollte mit dir ein Haus bauen, Kinder etc. Ihr habt ein Grundstück, wie wollt ihr verbleiben gehört das dir, ihm, oder euch beiden?
Willst du da wohnen bleiben oder zurück in die Heimat ziehen? Was sagen eure Freunde und Bekannten dazu? Hat da jemand eine Idee, warum er seine bisherigen Pläne so über den Haufen wirft! Psychisch ist er gesund?

05.07.2021 16:21 • #10


unbel-Leberwurst
Zitat von memories:
aber er mich seit kurzem mehr als Kumpel sieht


Mit anderen Worten war nicht mehr viel mit Lust und Leidenschaft?

Wäre es denn keine Option für Dich, wieder in Deine Heimat zu ziehen?

05.07.2021 16:34 • #11


aquarius2
Wie war denn euer Liebesleben, wie habt ihr die gemeinsame Zeit verbracht? Habt ihr ähnliche Arbeitszeiten? Oder hat er viele Überstunden gemacht in letzter Zeit?

05.07.2021 16:38 • #12


S
Zitat von aquarius2:
Wie war denn euer Liebesleben, wie habt ihr die gemeinsame Zeit verbracht?


Na das ist eine Frage?! Und wenn es schlecht sein sollte, ist das dann ein Garant dafür dass so manches Verhalten eines Partners besser verstanden werden kann?!

Den Partner einfach so im Regen stehen lassen, das ist nicht die feine englische Art und nach 7 Jahren Beziehung geht das mal gar nicht.

05.07.2021 17:21 • #13


aquarius2
@Standbyme
Ich hatte meine Gründe das zu fragen! Wenn da nämlich jemand anders wäre... Wie gesagt, so aus dem Nichts und mit gekauften Grundstück, der Frage nach Kindern etc und dann so unerwartet die Trennung das rumgeheule. Wie gesagt oft hat der, der geht schon Plan B.

05.07.2021 17:28 • x 1 #14


K
Zitat von memories:
Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Beiträge gelesen. Ich finde es sehr schön wie sich die ...

Hallo,das tut mir sehr sehr leid für dich, und ich bin mir sicher das er Angst bekommen hat vor dem endgültigen.
Ich glaube, das wenn du den Kontakt räumlich und auch menschlich zu ihm abbrechen tust, wird es nicht lange gehen bis er wieder kommt
Es gibt im Internet ganz tolle Bücher über den Umgang mit Trennungen und die helfen zumindest mir ungemein
In jedem Fall ist es wichtig, das du ganz viel reden kannst , und es auch zulässt das du jetzt verletzt bist

Das tut mir sehr sehr leid für dich, für mich klingt das so als hätte er Panik vor dem endgültigen bekommen .
Möglich ist auch,
Zitat:

05.07.2021 17:41 • #15


A


x 4