55

Nach 7 Jahren Beziehung plötzlich Schluss

K
Wichtig ist vor allem, dass du dich klar positionierst. Und das scheinst du bereits zu tun.

Man sucht immer nach Erklärungen und nicht immer findet man sie. Es kann tatsächlich sein, dass ihn so etwas wie ein Burnout erwischt hat und er nach dem Stress der vergangenen Monate in ein tiefes Loch gefallen ist und den Kontakt zu seinen eigenen Gefühlen verloren hat. - Doch das wäre seine Baustelle, die nur er selbst beheben könnte.

Wir versuchen uns in so einer furchtbaren Situation wie deiner es irgendwie verständlich und begreifbar zu machen. Viele fallen dann leider auf ihre eigene Erklärschiene rein und interpretieren in das Verhalten des Partners und unterstützen ihn. Das nützt nichts. Dir nicht. Ihm nicht. Euch nicht. Klare Kante. Ihm sagen, dass er bis zu der Abfahrt zu deinen Eltern für sich eine Bleibe haben muss und bis dahin die finanzielle Teilung geregelt. Sag ihm deutlich, dass sein Verhalten deine Grenzen überschritten hat und du jetzt für dich schützend handeln musst, da er dich nicht vor sich selbst beschützt. Sei konsequent. Nicht aus Rache und Wut, sondern, um deinen weiteren Weg zu öffnen.

05.07.2021 22:40 • x 2 #31


Acht
Zitat von alleswirdbesser:
Diese seine Aussage kann darauf hindeuten, dass hier eine andere Frau im Spiel ist.

Sehe ich genauso: Kein Mann würde so etwas sagen, wenn da nicht jemand bereits im Umfeld kreist. Auch ganz toll, seine Großherzigkeit, die mit der Aussage betont wurde. Ich verlasse dich nur, weil ich dir irgendwann mal wehtun könnte, Mannomann
Es tut mir sehr leid, aber ich denke er hat jemanden kennengelernt.

05.07.2021 22:43 • x 3 #32


A


Nach 7 Jahren Beziehung plötzlich Schluss

x 3


K
Zitat von Acht:
Sehe ich genauso: Kein Mann würde so etwas sagen, wenn da nicht jemand bereits im Umfeld kreist. Auch ganz toll, seine Großherzigkeit, die mit der ...

Eine Freundin von mir war mal in einer sehr ähnlichen Situation. Sie ist sogar mit ihrem Freund in seinen Heimatort nach Deutschland gezogen, damit er sein Abitur und dann sein Studium machen kann. Dafür hat sie ihre eigenen Studienpläne im Heimatland auf Eis gelegt und vier als Sprachenlehrerin freiberuflich gearbeitet. Absolut nicht ihr Traum. Er machte sein Abi nach und begann zu studieren.Plötzlich genau die gleiche Kiste wie hier, er kam nach Hause, sagte es wäre aus. Seine Kommilitonen wären alle freie Menschen, er aber lebte schon wie in einer Ehe. Sie brach zusammen. Es stellte sich raus, dass er auch schon sehr mit einer Unibekanntschaft am Flirten war. Irgendwie hoffte er, meine Freundin ginge zurück in ihr Land und sie wäre aus seinem Gesichtsfeld.

Hat sie nicht gemacht, sondern zog in eine WG extrem unternehmungslustiger Krankenschwestern, die ihr Trübsalblasen gar nicht durchgehen ließen. Dazu ihr Freundes- und Kollegenkreis. Sie hatte ein Netz, das sie hielt. Ende vom Lied, sie begann ein neues Leben, begann ihr Studium als Fernstudium und hatte zunehmend Spaß. Der Mann hat 1 volles Jahr zu Kreuze kriechen müssen, bevor sie ihn wieder angeguckt hat. Heute sond beide seit über 10 Jahren verheiratet und sehr glücklich.

Der Bruch war damals für beide notwendig. Für sie um unabhängig und ohne ihn sicher in der neuen Umgebung zu sein, für ihn, um zu checken was er wirklich wollte.

05.07.2021 23:00 • x 3 #33


Fanta1
Zitat von memories:
Ich komme Heim, er ist schon da und hat für uns BEIDE gekocht und fragt mich ob ich mich zu ihm setzen und gemeinsam essen will. Ich hab natürlich abgelehnt und ihn darauf hingewiesen, dass ich das in der aktuellen Situation nicht passend finde gemeinsam zu Abend zu essen.

Kommt mir sehr bekannt vor. Mein Ex-Mann wollte damals auch auf Krampf einen auf harmonisch mit mir machen, so ein best friends-Ding ( NACHDEM rausgekommen ist, dass er mich betrügt, was er selbst dann noch abgestritten hat, als ich eindeutige SMS seiner Affäre gelesen hatte). Auch meiner heulte mir die Ohren voll, obwohl er ansonsten nie geheult hatte. Das scheint so ein Gewissenskonflikt zu sein. Sie wollen unbedingt die neue Frau aber auch nicht als betrügender Buh-Mann dastehen. Und können es nebenbei nicht ertragen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, nämlich dass die verlassene Frau eben nicht die gute Freundin bleibt und alles harmonisch weiterläuft. Wenn er zum einen abstreitet, keine Affäre zu haben und andererseits auf Biegen und Brechen versucht, mit dir freundschaftlich umzugehen, dann kann er hinterher den Quatsch in seinem Umfeld verbreiten, dass er ja auch nichts dafür könne, dass seine Gefühle sich geändert haben, dass er offen und ehrlich mit dir umgegangen sei, und dass er doch alles versucht habe, mit dir im Guten auseinanderzugehen, du das aber leider leider konsequent abgelehnt hast. Und dann kann er irgendwann eine neue Frau präsentieren.

Dieser neue Job von ihm, dieser angebliche Dauer-Stress seit 4 Monaten. Schon mal daran gedacht, dass er dort, in dem neuen Arbeitsumfeld irgendwen kennengelernt hat ? Bei mir war es damals die neue Werkstudentin im Unternehmen und meiner war auch auf einmal ständig gestresst und hatte soooo viel zu tun, der Arme.

06.07.2021 14:52 • x 3 #34


K
Hallo, wie geht es dir denn heute?

07.07.2021 22:45 • #35


M
Hallo Kela,

vielen Dank der Nachfrage. Es ist ehrlich gesagt, eine ziemliche Achterbahnfahrt der Gefühle. Mal bin ich fünf Minuten relativ gut drauf und dann könnte ich plötzlich wieder losheulen. Ich versuch mich so gut es geht abzulenken und versuch nicht all zu oft zu Hause zu sitzen, sondern raus zu gehen und was zu unternehmen. Das hilft einigermaßen

08.07.2021 15:53 • x 2 #36


Wasabix
Zitat von memories:
Hallo Kela, vielen Dank der Nachfrage. Es ist ehrlich gesagt, eine ziemliche Achterbahnfahrt der Gefühle. Mal bin ich fünf Minuten relativ gut ...


Tapfer und stark!

08.07.2021 16:52 • x 1 #37