55

Nach 7 Jahren Beziehung plötzlich Schluss

senzanome
Du Arme!
Ich fühle mit Dir!Ich habe das Gefühl, dass Dein Freund in einer Lebenskrise steckt, die ihm vielleicht nicht mal bewusst ist.
Der Hausbau, kleine Wohnung, konkrete Kinderplanung - vielleicht wollte und will das ein Teil von ihm, dem anderen macht es Panik und er macht Schluss, um sich frei zu fühlen.
Er wäre nicht der Erste, dem so eine Zerrissenheit zu einer heftigen Handlung bringt.
Wenn er, wie Du schreibst, sogar geweint hat, zeigt das für mich, dass er derzeit emotional verwirrt ist, egal, ob womöglich noch eine andere dahinter steckt oder nicht. Wenn Du das willst und es schaffst, sei Du die Starke, die Stabile im derzeitigen Wirbelsturm. Du könntest ihm anbieten eine Pause einzulegen, in der jeder für sich schaut und klärt, was er will und braucht und wie es zu erreichen ist, womöglich zu zweit. Ansonsten mach alles, was Dir gut tut, aber das machst Du schon hervorragend, finde ich, mit der Freundin und Plänen fürs Wochenende. Alles Liebe!

05.07.2021 17:47 • #16


E
Niemand verbietet einem, sich zu trennen - egal in welcher Beziehungsphase. Ärgerlich ist hier aber das WIE. Offenbar war er sich seiner Sache ganz sicher und hat die Trennung schon länger geplant. Aber dann, nach einer Nacht auswärts, in die gemeinsame Wohnung zurückzukehren und so zu tun als sei alles in bester Ordnung, halte ich für eine Unverschämtheit!
Ich vermute auch stark, dass es eine Neue gibt und er wäre nicht der Einzige, der beides will: Die nette Bequemlichkeit zu Hause und die Aufregung auswärts. Mit der Trennung hat er sich den moralischen Freibrief besorgt, damit er später sagen kann, dass Ihr schon getrennt wart, als die Neue ins Spiel kam.
Trennung heißt Trennung von Tisch und Bett - fertig. Hör auf Deine Mutter und setz ihn vor die Tür - der hätte das längst planen müssen, wenn er schon so abgeklärt ist. Tu Dir das nicht an - das ist verletzend. Spätestens wenn er sich bei Dir zu Hause schick macht und gut gelaunt das Haus verlässt, um zur Next zu fahren, ist das Folter. Muss ja nicht so weit kommen wie bei mir, wo die Next gleich ins ehemals gemeinsame Schlafzimmer gebeten wurde und ich live dabei sein durfte. Lass es bitte nicht so weit kommen! Der Mietvertrag auf Dich ist Gold wert - nutze das!

05.07.2021 18:02 • x 4 #17


A


Nach 7 Jahren Beziehung plötzlich Schluss

x 3


Fanta1
Ich schließe mich der überwiegenden Mehrheit an und sage: ich könnte schwören, dass eine andere Frau dahinter steckt. Er bestreitet das zwar vehement, aber das haben schon viele und am Ende kam dann in den meisten Fällen doch raus, dass es schon eine Neue gab. Möglicherweise ist er nur verknallt und es ist noch gar nichts passiert, aber irgendwas ist da im Busch und stinkt ganz gewaltig. Zum einen gibt es keinen einzigen Grund , sich jetzt holter di polter von dir zu trennen, da eure Beziehung stabil und ausgeglichen lief. Es gab laut deiner Aussage keine besonderen Streitereien, ihr harmoniertet gut und dass man nach sieben Jahren nicht mehr zittrig vor Aufregung und Verliebtheit wird, wenn der andere nach Hause kommt, sollte auch ihm klar sein. Vor kurzem noch wurde über Kinder und Hausbau gesprochen und auch bereits Nägel mit Köpfen gemacht durch den Grundstückskauf. Das alles zu beenden- die gesamte geplante Zukunft mit einer guten Frau wegzuschmeißen, die Unannehmlickeiten des Umzuges, der Fragen von Freunden und Familie, das Auseinanderdividieren von Haushalt, das macht man doch nur, wenn es eine ganz starke Motivation dafür gibt. Und die wäre in meinen Augen entweder eine Frau, die er bereits im Auge hat oder aber der Wunsch nach mehr/besserem S. ( sorry dass ich das so platt sage, aber man kann das nicht nett umschreiben). Ich würde auf ersteres tippen, da er vermutlich bei Unzufriedenheit mit euren S. schon viel früher die Reißleine gezogen hätte. Auch sein Übernachten bei einem Freund kommt mir sehr spanisch vor- hast du den Freund mal gefragt, ob er wirklich dort war ?

Ich würde ihn nun schleunigst aus deiner Wohnung rauswerfen, er hat da meines Erachtens nichts mehr zu suchen und er sollte schon die Konsequenzen der Trennung fühlen müssen.

05.07.2021 18:19 • x 7 #18


K
Ich würde ihn noch vor dem Wochenende zum Auszug auffordern. Er denkt offenbar mit Tunnelblick an sich selbst, da gibt es für dich keinen Anlass es ihm jetzt bequem zu machen. Dividiere euren Hausstand vorsorglich auseinander und packe ihm ein paar Dinge in Kartons.

Vielleicht wacht er dann auf.

05.07.2021 19:09 • #19


senzanome
Zitat von Fanta1:
Ich schließe mich der überwiegenden Mehrheit an und sage: ich könnte schwören, dass eine andere Frau dahinter steckt. Er bestreitet das zwar ...

Erstmal Wow, dass man das schlimme S-Wort nun anscheinend ausschreiben darf. Aber :woher weißt Du, was dieser Mann will, sucht, dass das S. nicht befriedigend für ihn war? Er luegt, wenn er sagt, es gäbe keine Neue, er vielleicht nicht bei seinem Freund übernachtet hat? Ich finde das recht anmaßend in all diesen doch sehr schlimmen Unterstellungen auch wenig hilfreich für die TE.
Aber vielleicht kennst Du diesen Mann ja, dann habe ich das ueberlesen und nehme alles zurück.

05.07.2021 19:09 • #20


aquarius2
Bitte ihn darum, am Wochenende seine Sachen zu packen und auszuziehen. Wie ist das mit dem Grundstück gehört es euch beiden? Auch das solltet ihr zeitnah regeln.
Auch die alltäglichen Dinge wie Daueraufträge, Nachsendeauftrag etc. Ich hoffe er schläft wenn überhaupt auf dem Sofa.
Rumeiern und rumheulen hilft euch beiden nicht. Ihr müsst wieder einen klaren Kopf kriegen und das funktioniert nur wenn ihr euch nicht ständig seht. Willst du dir wieder eine Stelle in der alten Heimat suchen oder da bleiben wo du jetzt lebst?

05.07.2021 19:17 • x 1 #21


Minnie
Ich zitiere hier meinen Scheidungsanwalt: Der Affe lässt den Ast nicht los, solange er keinen anderen (in Aussicht) hat.

05.07.2021 19:18 • x 9 #22


M
Stimme zu, bin mir auch ziemlich sicher das eine andere dahinter steckt! Warum sollte er sonst aus heiterem Himmel Schluß machen.

05.07.2021 19:34 • #23


LillyP
Unsere Geschichte ist ähnlich, etwas anders, das Grundstück fehlt. War letzten Endes eine Kollegin, er hat es immer abgestritten. Inzwischen lebt er mit ihr. Ein gelebter Alptraum. Vermutlich ist es bei dir auch wahrscheinlich, es ist eine andere da, sie wissen, dass es falsch ist und lügen. Es tut mit so leid für dich! Das einzige, was mir geholfen hat war Null Kontakt.

05.07.2021 19:35 • x 1 #24


M
Dauerhaft zurück in meine alte Heimat ist keine Option für mich. Dort hätte ich beruflich keinerlei Perspektiven.

Das Grundstück haben wir zusammen gekauft und wir stehen auch beide im Grundbuch. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, müssen wir es an die Gemeinde zurückgeben (diese hat sich ein Vorkaufsrecht eintragen lassen), da keiner von uns beiden alleine in der Lage ist einen Hausbau finanziell zu stemmen und es auch eine Bauverpflichtung innerhalb einer gewissen Frist gibt.

So viel Selbstachtung habe ich dann doch, dass ich ihn auf die Couch verbannt habe. Außerdem darf er nun selbst sein Essen kochen usw. So dumm bin ich nicht und spiel für ihn noch das Hausmütterchen, wenn er mit mir Schluss macht. Aber vorhin war es auch wieder so krass. Ich komme Heim, er ist schon da und hat für uns BEIDE gekocht und fragt mich ob ich mich zu ihm setzen und gemeinsam essen will. Ich hab natürlich abgelehnt und ihn darauf hingewiesen, dass ich das in der aktuellen Situation nicht passend finde gemeinsam zu Abend zu essen.

Aus meiner Sicht hatten wir auch nie Probleme beim Thema S. Wir sind da beide Recht offen und haben immer über unsere Wünsche oder ähnliches gesprochen. Ein erfülltes S.-Leben war uns beiden in der Beziehung wichtig, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran lag...

Die Freunde mit denen ich bisher gesprochen habe sind genauso aus allen Wolken gefallen wie ich. Von denen kann sich auch keiner einen Reim aus seinem Verhalten machen. Wobei ich jetzt natürlich eher mit Leuten gesprochen habe, die ich klar zu meinem Freundeskreis zählen würde. Ich gehe sehr stark davon aus, dass seine Freunde noch gar nichts vom Beziehungsaus wissen. Er war noch nie der Typ Mann der mit seinen Freunden über irgendwelche Probleme oder wirklich wichtige Dinge gesprochen hat. Die Blödeln halt immer nur rum, aber mehr auch nicht.

Wir haben unsere Freizeit in meinen Augen immer gut gestaltet, sowohl zusammen als auch so, dass jeder mal für sich selbst Zeit hatte. Haben gemeinsame Ausflüge gemacht oder auch mal nur nen Sonntag nachmittag auf der Couch verbracht. Mal war er alleine mit seinen Jungs unterwegs, und ich mit meinen Mädels. Also für mich wirklich absolut ausgeglichen und trotz 7 Jahren Beziehung nicht eintönig.

Er hatte die letzten 4 Monate wirklich viel Stress. Er hat ja ebenso wie ich eine neue Arbeitsstelle angetreten und musste dafür in den 4 Monaten eine zusätzliche Ausbildung machen. Das hat ihn schon sehr gestresst und er musste viel lernen, hab ihn aber dabei immer versucht so gut es geht zu unterstützen und ihm den Rücken frei gehalten. Das hat er aber auch die letzten Jahre für mich gemacht (habe ein Studium neben meinem Vollzeitjob absolviert). Wir haben grundsätzlich immer versucht uns gegenseitig zu unterstützen, wenn der jeweils andere einen Wunsch (sei es im beruflichen oder sonst wo) geäußert hat.

05.07.2021 21:11 • x 3 #25


LillyP
In der nächsten Zeit, wenn der Schmerz ab und zu nachlässt, wirst du viel Möglichkeiten zur Analyse haben. Unterm Strich könnte deine Schilderung deiner Beziehung auch eine Beschreibung von meiner sein. Guter S.. Alles auch sehr harmonisch. Für mich zumindest. Im Nachhinein bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Partner einfach wahnsinnig konfliktunfähig war und mir sind viele Unwahrheiten aufgefallen. Es klingt etwas ähnlich bei dir, wenn er jetzt kocht und tut als ob alles nett wäre. Ist es aber nicht. Für mich ein deutliches Indiz, er ist vielleicht nicht so authentisch wie er wirkt.

05.07.2021 21:32 • x 1 #26


Wasabix
Zitat von Karili:
Er denkt offenbar mit Tunnelblick an sich selbst, da gibt es für dich keinen Anlass es ihm jetzt bequem zu machen. Dividiere euren Hausstand vorsorglich auseinander und packe ihm ein paar Dinge in Kartons.



...jawoll.
Und lass dich b l o s s n i c h t
von seinen Krokodilstränen berühren oder beeindrucken!
Bitte!
Was wurde hier schon davon berichtet.
Und dann stellte sich oftmals heraus, wenn nicht sogar generell, dass es Kalkül- und Selbstmitleidstränen waren.
Männlein wie Weiblein.
Meistens, die posts erzählen davon, war schon Ersatz da.
Tut mir wirklich sehr leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann


Wirf ihn raus!
um dich zu schützen.
Damit rechnet er sicherlich auch irgendwie.

05.07.2021 21:53 • x 2 #27


Wasabix
Du schreibst von der neuen Firma, wo er nun seit 4 Monaten arbeitet...........

05.07.2021 22:01 • #28


aquarius2
Du wirkst auf mich wie eine Frau die ihren Weg geht, Studium trotz Vollzeitjob, Baugrundstück Umzug für den Job... Das mit dem Essen kochen für euch beide und zusammen essen finde ich befremdlich. Natürlich möchte ich bei einer Trennung keinen Rosenkrieg, aber sowas erschwert es, sich voneinander zu lösen und das will er doch! Er macht Schluss und dann solche Aktionen!
Ihr beide seid wegen der beruflichen Zukunft weggezogen, habt jeder euren Freundeskreis und auch sonst hört es sich eigentlich ganz normal an.
Hat er in der letzen Zeit viele neue Leute kennengelernt, seit wann kennt er seine Freund hat er die schon länger oder hat er den Kontakt zur alten Heimat aufgegeben?
Braucht er den Abstand zu seiner alten Heimat damit er sich nicht überall erklären muss, warum er eure Beziehung beendet hat?
Wie kommst du mit seiner Familie und seinen Freunden klar? Hattest du zu denen eine gute Beziehung?

05.07.2021 22:05 • x 1 #29


alleswirdbesser
Zitat von memories:
und er sehr dankbar für die 7 wundervollen Jahre mit mir ist, aber nicht will, dass nun 7 schlechte Jahr folgen könnten, in denen er mich evlt. Betrügen würde

Diese seine Aussage kann darauf hindeuten, dass hier eine andere Frau im Spiel ist. Er hat dich noch nicht richtig betrogen, aber es ist wohl jemand da, mit dem er es sich vorstellen könnte. Also macht er Schluss, bevor es passiert. Als freier Mann fühlt es sich für ihn und vermutlich für die andere Frau besser an.

05.07.2021 22:34 • x 2 #30


A


x 4