394

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

alterweißermann
Tobi ich habe deinen Thread durchgelesen und mir stellt sich eigentlich nur eine Frage. Deine Ex ist 37 und hängt an ihrer schwangeren besten Freundin wie an einer Klette. Ihr wolltet eigentlich keine Kinder und du hast aber vielleicht ihre biologische Uhr nicht ticken gehört. Frag deine Ex ob ihr kurz ein Gedankenexperiment machen könntet. Dreht die Zeit um ein paar Wochen zurück als die beste Freundin von ihrer Schwangerschaft erfahren hat. Was wäre gewesen wenn du sie zu dem Zeitpunkt gefragt hättest ob ihr nicht doch ein Kind zeugen wollt?

14.10.2025 09:51 • #61

Tobi84
Zitat von alterweißermann:
Frag deine Ex ob ihr kurz ein Gedankenexperiment machen könntet.

Ich denke nicht dass die dafür bereit wäre

Was wäre gewesen wenn du sie zu dem Zeitpunkt gefragt hättest ob ihr nicht doch ein Kind zeugen wollt?

Da ich davon immer ausgegangen bin, und wir wirklich viel über das Thema gesprochen haben keine Kinder zu wollen, sie dass auch immer ausdrücklich gesagt hat dass sie keine Kinder will, wäre ich im Traum nicht auf diese Frage gekommen als sie erfahren hat dass ihre beste Freundin Schwanger ist. Sie war eher unglücklich darüber weniger Zeit mit ihrer Freundin zu haben als darüber noch selbe keine Kinder zu haben. Ich habe oben schon einem anderen Foristen geantwortet auf die Frage ob sie vielleicht selber bald Schwanger ist mit einem anderen Mann Für mich wäre das der tiefste und schmerzlichste Verrat in meinem Leben.

14.10.2025 10:01 • #62

A

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

x 3

K
Was wäre gewesen wenn du sie zu dem Zeitpunkt gefragt hättest ob ihr nicht doch ein Kind zeugen wollt?

Zitat von Tobi84:
Für mich wäre das der tiefste und schmerzlichste Verrat in meinem Leben.

Ist mir genau so passiert. Ok, in jüngeren Jahren (um die 30) - Kinder wurden mit Nachdruck ausgeschlossen. Ich allerdings komme aus einer Großfamilie und konnte mir das so gut vorstellen...... die Beziehung ging nach 7 Jahren in die Brüche, sie lernte einen Neuen kennen und war recht schnell dann schwanger......

14.10.2025 10:06 • #63

Tobi84
Zitat von KlausHeinrich:
sie lernte einen Neuen kennen und war recht schnell dann schwanger.

das macht mich wirklich sehr traurig, alleine die Vorstellung würde mich nochmal auf ein anderes Level killen

14.10.2025 11:41 • #64

alleswirdbesser
Zitat von Tobi84:
das macht mich wirklich sehr traurig, alleine die Vorstellung würde mich nochmal auf ein anderes Level killen

Aber du willst doch keine Kinder?

14.10.2025 11:46 • #65

Andre86
@alleswirdbesser war auch nicht spezifisch verallgemeinert des ganze sondern ein Spruch der mir gesagt wurde, sonst hätte ich es ja kaum als Frage formuliert! Fühlst dich angegriffen?

14.10.2025 11:49 • #66

alleswirdbesser
Zitat von Andre86:
@alleswirdbesser war auch nicht spezifisch verallgemeinert des ganze sondern ein Spruch der mir gesagt wurde, sonst hätte ich es ja kaum als Frage ...

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Ich bin lange genug im Forum und weiß, dass beide Geschlechter sich nichts geben.

14.10.2025 11:53 • x 1 #67

Tobi84
Zitat von alleswirdbesser:
Aber du willst doch keine Kinder?

Ja das ist richtig. Aber wenn der Partner das auch ausdrücklich nicht wollte, es dann aber mit einem neuen Partner den sie vielleicht 1 Jahr kennt machen würde, dann ist es ja klar was das mit einem machen würde. Mein Selbstwert ist aktuell nicht gerade hoch. Sowas wäre dann der Genickschuss. Und ja jetzt kommen sicher einige die sich sagen: Begib dich nicht in diese Opferrolle, oder wenn du deinen Ex wirklich liebst dann gönnt ihm das. Ja dieses Thema würde mächtig an meinem Ego kratzen, weil es gleichbedeutend heißt mit mir Versager möchte sie explizit keine Kinder. Wenn sie jemals einen Kinderwunsch geäußert hätte, wäre ich bereit gewesen darüber nachzudenken.

14.10.2025 12:46 • #68

Sonnenschein85
Zitat von Tobi84:
Ja das ist richtig. Aber wenn der Partner das auch ausdrücklich nicht wollte, es dann aber mit einem neuen Partner den sie vielleicht 1 Jahr kennt ...

Ja, verstehe ich irgendwie.

Aber von dem Gedanken musst du dich frei machen. Du wärst dann kein Versager und bist auch keiner.

14.10.2025 13:14 • x 1 #69

Tobi84
Zitat von Sonnenschein85:
Aber von dem Gedanken musst du dich frei machen. Du wärst dann kein Versager und bist auch keiner

Danke Sonnenschein auch für deine einfühlsame Art dich auszudrücken. Ich versuche die Überlegung mit eventueller Schwangerschaft mit dem nächst Besten aus meinen Gedanken zu löschen. Das sind schließlich nur Annahmen und kein Fakt.

14.10.2025 13:21 • x 1 #70

E
Ich finde, du machst dir das Leben unnötig schwer. Anstatt bei dir zu bleiben und bei dem Wissen, dass du keine Kinder möchtest, bist du ständig beschäftigt damit, was sie wollen könnte. Das ist äußerst ungünstig.

14.10.2025 13:46 • x 1 #71

Tobi84
Zitat von Ella:
du machst dir das Leben unnötig schwer. Anstatt bei dir zu bleiben und bei dem Wissen, dass du keine Kinder möchtest, bist du ständig beschäftigt damit, was sie wollen könnte

Ich weiß nicht wie ich das Gefühl so beschreiben kann, damit es Sinn ergibt.. Ich bin eigentlich erst heute damit beschäftigt und nicht ständig. Ein Mitforist hat ja seine Erfahrungen geteilt und erzählt dass seine damalige Frau auch kategorisch keine Kinder wollte, es dann aber Jahre später mit einem anderen Mann vollzog. Ich werfe ihm das jetzt nicht vor dass ich mich seit heute Vormittag noch verzweifelter fühle als ich es ohne hin schon bin, aber ich denke für einen Menschen egal ob weiblich oder männlich wäre es ein Armutszeugnis sowohl in s*xueller Hinsicht als auch in zwischenmenschlicher Basis, wenn man 22 Jahre ein Paar ist und sich immer einig darüber war KEINE KINDER zu wollen, es dann aber kurze Zeit später mit einem ANDEREN passiert! Ja diese denke is äußerst ungünstig und auch selbstzerstörerisch, aber im Augenblick und in diesem Zustand in dem ich mich gerade befinde kann ich leider nur negativ denken obwohl ich es gar nicht möchte

14.10.2025 14:08 • #72

Andre86
Naja aber seien wir mal realistisch, wäre es der Kinderwunsch wegen dem sie sich trennt, hätte doch eine normale Frau mit ihm darüber gesprochen oder wieso is dass so Thema hier?
Ich vermute mal schwer dass er die Zeichen nicht gesehen hat oder ihr wurde halt wirklich der Kopf verdreht von jemand anderen..

Am Ende standen wir doch alle an seinen Posten mal, alle wissen dass immer mehr Fragen übrig bleiben am Ende, als man sich wünscht

Lösch die Nummer
Lösch den Mensch aus deinem Leben und geh den Weg wie bisher, ich finde du siehst es sehr sehr realistisch und beschäftigst dich auch wahnsinnig gut mit dir

Es werden wieder Rückfälle kommen. Es wird wieder schlechter statt besser an manchen Tagen aber am Ende hast du nichts falsch gemacht

14.10.2025 15:45 • #73

Sonnenschein85
Zitat von Andre86:
Naja aber seien wir mal realistisch, wäre es der Kinderwunsch wegen dem sie sich trennt, hätte doch eine normale Frau mit ihm darüber gesprochen ...

Im Grunde hast du Recht..aber nach 22 Jahren kann man den Menschen wohl kaum mal eben aus seinem Leben löschen.

Der Kinderwunsch ist kein Trennungsgrund natürlich. Wenn sie aber dann mit dem Nächsten doch plötzlich einen hat, ist das sicher verletzend, ( weil man sich fragt wieso sie den Wunsch mit ihm nie hatte, ob da die Liebe weniger groß war, gut rational gesehen wissen wir dass das Quatsch ist und beide keine Kinder wollten) nur das kann ich schon nachvollziehen. Nur wenn es so ist, Te dann kannst du leider nichts tun außer es zu akzeptieren. Und ja, dich auf DICH zu konzentrieren, darauf zu heilen, zu verarbeiten, loszulassen, nach vorne zu schauen.

14.10.2025 16:10 • x 1 #74

alleswirdbesser
Zitat von Tobi84:
aber ich denke für einen Menschen egal ob weiblich oder männlich wäre es ein Armutszeugnis sowohl in s*xueller Hinsicht als auch in zwischenmenschlicher Basis, wenn man 22 Jahre ein Paar ist und sich immer einig darüber war KEINE KINDER zu wollen, es dann aber kurze Zeit später mit einem ANDEREN passiert!

Würdest du so denken, wenn das deinem Freund passieren würde? Wäre er in deinen Augen dann ein armes Würstchen in jeder Hinsicht? Ich denke diese Denkweise legt sich mit der Zeit auch dir selbst gegenüber.

14.10.2025 16:11 • x 2 #75

A

x 4