394

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

Tobi84
Zitat von alleswirdbesser:
Würdest du so denken, wenn das deinem Freund passieren würde?

nein würde ich nicht. Und ich denke hier sind wir schon bei meinem riesen großen Problem. Selbstwert, Selbstliebe... empfand ich leider nie für mich. Dass muss ich jetzt erst lernen

14.10.2025 18:21 • x 1 #76

K
Ganz ehrlich? Musste ich auch.... ich war in etwa in Deinem Alter, bis es mal zu mir durchdrang, dass es nicht die Frau ist, die mir den Selbstwert geben darf, sondern ich selbst dafür verantwortlich bin. Ansonsten ist die Abhängigkeit vom Partner da und der Absturz entsprechend sehr groß, wenn dieser eben geht.

Ich kann Dir soviel dazu sagen: Du bist mit Sicherheit ein Hammer-Typ. Muss ja so sein, denn Du warst Einer, der 22 Jahre in einer Beziehung war und diese managen konnte. Ganz ehrlich? Meine längste Beziehung ging 7 Jahre..... und ich fühle mich erst seit dem 45. Lebensjahr als angekommen. Du hast mir also - gehen wir nur über die Zahlen - einiges voraus.....

Deine Frau ist nicht das Maß aller Dinge. Sie ist nicht der Nabel der Welt. Ich bin mir felsenfest sicher, dass drölfzig Millionen andere Frauen Dich ultraattraktiv finden. Weil sie jetzt gegangen ist, wird die Welt weder untergehen, noch Du alleine bleiben. Natürlich ist es bedauerlich und der Trennungsschmerz groß, das verstehe ich. Aber an Deinem Selbstwert solltest Du nicht zweifeln. Du bist lange nicht der Erste, der sich trennt und wirst auch nicht der Letzte sein.

14.10.2025 18:42 • x 5 #77

A

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

x 3

Tobi84
Danke KlausHeinrich für die emotionalen Worte . das bedeutet mir sehr viel

14.10.2025 18:48 • #78

Nephilim
Wollte auch mein Bedauern für deine aktuelle Situation ausdrücken…

Du hast ja schon vorher gesagt das du ab einem Zeitpunkt wusstest das es endgültig vorbei ist… sprich du machst dir keine falschen Hoffnungen…

Trauere über das verlorene bis du keine Tränen mehr hast…

Dann packst du dich selber bei den E.ern und machst was gut für dich und deinen Körper gut ist… Du wirst da wieder raus kommen, falle bloß nicht in ein Loch oder Spirale…

14.10.2025 19:24 • x 1 #79

Snipes
Zitat von Nephilim:
Dann packst du dich selber bei den E.ern und machst was gut für dich und deinen Körper gut ist… Du wirst da wieder raus kommen, falle bloß nicht in ein Loch oder Spirale…

Und wenn du es alleine nicht auf die Reihe bekommst, suchst du dir Hilfe. Das ist keine Schande, sondern ein Zeichen von wirklicher Stärke.

14.10.2025 19:27 • x 2 #80

Tobi84
Zitat von Nephilim:
Wollte auch mein Bedauern für deine aktuelle Situation ausdrücken…

Danke für deine Anteilnahme. Ja ich kämpfe und gebe sicher nicht auf.

Zitat von Snipes:
suchst du dir Hilfe

Bin im ständigen Austausch mit Familie, Freunden, Psychologen, Diakonie, Eheberatung,.. Sehe das ebenfalls als keine Schwäche.. Im Gegenteil. Der Sport, die gesunde Ernährung, der Verzicht auf Alk. und Tabletten sowie dass ich mich öffnen kann zeigt mir dass ich doch stark sein kann

14.10.2025 20:00 • #81

Tobi84
Guten Morgen. Ich bräuchte noch einen Rat von euch. Wir hatten ja vor 2 Wochen das Treffen wo wir nochmal miteinander geredet haben, und da hat sie mich gefragt ob sie 3 Tage später ins Haus kann um nochmal Sachen wie Kleidung und Kosmetik zu holen.
(Sie war schon 2 mal da und hat immer wieder nur ein paar Dinge geholt).

Ich war auch noch so dumm und habe ihr auch noch das Auto geliehen. Wir haben abgemacht dass ich in der Zeit wo sie die Sachen holt ich ins Schwimmbad gehe.

Als ich nach 3 Stunden zurück kam war sie immer noch im Haus und war noch ca. eine halbe Stunde da um den Rest zu packen. (Es ist aber nach wie vor noch sehr viel im Haus was ihr gehört) Sie war sehr kalt zu mir. Kein Danke wegen dem Auto. Nur ein verhaltenes Tschüss kam.

Meine Frage: Sollte ich ihr eine Frist setzten damit sie alles aufeinmal abholt wenn nicht dann lass ich es entsorgen?

Ich sehe es nicht mehr ein dass ihr alle 2 Wochen einfällt ein paar Sachen zu holen. Außerdem möchte ich gerne den Haustürschlüssel. Oder ist es zu hart und ich bleibe in der Kontaktsperre. Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.

15.10.2025 08:08 • #82

Nephilim
Also ich würde ne Kiste nehmen, alle Ihre Sachen da rein, Fotos machen und ihr sagen das der Karton verklebt im Keller oder wo auch immer auf Sie wartet… Sie soll dir doch bitte mitteilen wann sie es holen möchte… glaub das würde sich ihr nen kleinen Shock versetzen und wäre gut für dein Abschließen…

15.10.2025 08:31 • x 3 #83

Andre86
@KlausHeinrich des is mal Support

15.10.2025 08:41 • x 1 #84

Andre86
@Tobi84 oh dass war bei mir damals auch so, würde da ne klare Frist setzen und ihr schon mal vorab alles in ne Kiste(n) packen, ihr dann Bescheid geben dass alles verpackt ist, sie kann die Sachen bis zum dem Zeitpunkt holen, ansonsten stellst du es raus!

Einfach genauso kalt und emotionslos sein, Thema Auto, dein Auto, sie soll sich selbst um ihr Sachen kümmern!

Wenn sie kommt und es holt, alles raus stellen! Ihr auch freundlich sagen dass du deinen Schlüssel willst oder bevorzugt, für den größeren Schock, lass dass Schloss auswechseln falls Hilfe bei der Rechnung brauchst, sag Bescheid!

Wir lassen uns hier nicht unterkriegen, dass sind Spielchen gerade. Hier immer und immer wieder nur paar Sachen holen! Du bist halt nach wie vor gefühlt ein Plan B oder C

Dass bist du sicher nicht!

15.10.2025 08:48 • x 2 #85

K
Zitat von Tobi84:
Ich sehe es nicht mehr ein dass ihr alle 2 Wochen einfällt ein paar Sachen zu holen. Außerdem möchte ich gerne den Haustürschlüssel. Oder ist es zu hart und ich bleibe in der Kontaktsperre. Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Nö - sie ist ausgezogen (auch wenn noch Sachen da sind). Wer gehen will, sollte auch mit komplettem Hab und Gut gehen.... und ja, Du kannst verlangen, dass man bis zu einem angemessenen Datum seinen Kram beisammen hat. Ich sag´s mal so: Es ist halt bequemer, wenn die Sachen weiterhin bei Dir wohnen - gerade dann, wenn man andere Dinge im Kopf hat, wie das neue Leben, belastet der alte schei. nur. Da hat man keinen Bock auf Möbel schleppen. Das darf aber nicht Dein Problem sein.

Und was das Auto betrifft - mach auch da eine Deadline drunter. Natürlich sollst Du sie nicht schikanieren, aber sei Dir auch der Tatsache bewusst, dass Gutmütigkeit in dieser Phase null komma garnix gedankt wird. Eher im Gegenteil. Da wird man als der Lappen angesehen, der einem zum Auszug noch die Karre leiht. Leider........

15.10.2025 09:01 • x 3 #86

E
Ich sehe keinen Grund, den ist Zustand zu akzeptieren, wenn er ungünstig für dich ist. Ich würde meine Erwartung klar kommunizieren, dass ich in sagen wir 2 Wochen nichts mehr von ihr hier sehen will und den Schlüssel zurück haben möchte. Wenn aus praktische Gründe nicht geht, würde ich auf 3 Wochen erhöhter, aber das wäre mein maximum.

Gefalligkeiten komplett einstellen, Kontakt aufs minimum reduzieren und nur sachlich führen. Ansonsten Konraktsperre, wenn man ständig neu getriggert wird, kann man nicht heilen.

15.10.2025 10:46 • x 1 #87

D

Tobi84
Zitat von Dudo:
nimmt sie Möbel auch mit

nein nicht wirklich viel, nur ein Sessel und ein kleines Schränkchen. Alles andere bleibt im Haus. haben ja Zugewinngemeinschaft. Will das finanziell fair aufteilen. Es geht hauptsächlich um Kleidung, Kosmetik, Deko,..

Zitat von KlausHeinrich:
Da wird man als der Lappen angesehen, der einem zum Auszug noch die Karre leiht. Leider.

Ja Heinrich du sagst es. Als der Lappen bin ich mir wirklich vorgekommen. Aber daraus hab ich gelernt!

Zitat von Ella:
Erwartung klar kommunizieren, dass ich in sagen wir 2 Wochen nichts mehr von ihr hier sehen will und den Schlüssel zurück haben möchte. Wenn aus praktische Gründe nicht geht, würde ich auf 3 Wochen erhöhter, aber das wäre mein maximum.

Ja ich denke auch Ella dass das genügend Zeit für sie ist sich einen Sprinter und Helfer zu besorgen.

Zitat von Ella:
Gefalligkeiten komplett einstellen, Kontakt aufs minimum reduzieren und nur sachlich führen. Ansonsten Konraktsperre, wenn man ständig neu getriggert wird, kann man nicht heilen.

du sprichst mir aus der Seele

15.10.2025 11:49 • x 1 #89

H
Hallo,

es tut mir leid was dir passiert ist - 22 Jahre ist eine sehr lange Zeit. Ich befinde mich auch gerade in so einer Trennungssituation, aber es war gott sei Dank nicht so lange...ich schwanke noch sehr in meinen Emotionen, aber ich glaube die Mitglieder hier haben alle recht - wir fühlen es nur noch nicht. Aber Abstand wird das beste sein und versuchen, die Emotionen anzunehmen aber die Sache mal rational betrachten.

Liebe Grüße

15.10.2025 14:10 • x 1 #90

A

x 4