13

Belästigung durch Ehemann - er macht mich fertig

N
Hallo ihr lieben,
mein noch Ehemann macht mich in den letzten Tagen ziemlich fertig.
Ich habe einen Minijob angenommen und ihn gebeten in der Zeit auf die Kinder aufzupassen. Der Umgang ist geregelt einmal die Woche einen Tag und zusätzlich eine Übernachtung.
Es ging lediglich um 2x2 Stunden mehr um die ich ihn wegen meiner Arbeit gebeten hatte. Seine Aussage daraufhin war er bekommt dafür kein Geld und meine Zukunft interessiert ihn nicht.
Nach monatelanger Belästigung weswegen ich schon beim Anwalt war und dieser ihn auch darum gebeten hat das zu unterlassen ist mir der Kragen geplatzt und heraus kam eine wutentbrannte Nachricht. Die ich jetzt natürlich bereue, allerdings hatte ich mich einfach nicht mehr im Griff.


Unser jüngster Sohn verbringt gerne mal eine Nacht bei seiner Oma, meine Mama, das passt meinem Mann ebenfalls nicht. Bombardiert mich mit Nachrichten und schreibt sogar meinen Freundinnen um diese auf seine Seite zu ziehen.
Allerdings weiß ich nicht aus welchem Grund er so handelt. Unsere Kinder haben eine sehr innige Bindung zu meiner Mutter und gehen sehr gerne dorthin. Ich weiß nicht, ob es ihm wirklich um die Kinder geht obwohl er weiß die haben es gut bei ihr oder ob es ihm einfach nicht passt, dass ich Freizeit habe.

Was kann ich tun? Ich hoffe mir kann jemand einen Ratschlag geben.

Vielen Dank.

04.07.2021 20:06 • #1


E
Hey Natascha,
das Verhalten Deines Noch-Mannes ist natürlich unterste Schublade. Darf ich Dich fragen, wie eure Beziehung im allgemeinen war?

04.07.2021 20:25 • #2


A


Belästigung durch Ehemann - er macht mich fertig

x 3


N
Sehr toxisch. Er hat mich vor allen runter gemacht wegen Kleinigkeiten, ist schnell ausgerastet. Da ist dann auch schon mal ein Tisch geflogen oder er hat gegen Kühlschrank geschlagen.
In dieser Zeit habe ich jemanden kennen gelernt der mir all das geben konnte was er nie getan hat. Darauf bin ich nicht stolz abe Rich war einfach feige diese Ehe zu beenden, da er mich bei jedem Versuch ihn zu verlassen psychisch unter Druck gesetzt hat. Ich habe mich zu diesem anderen Mann geflüchtet.

04.07.2021 20:28 • #3


E
Zitat von Natascha1911:
Sehr toxisch. Er hat mich vor allen runter gemacht wegen Kleinigkeiten, ist schnell ausgerastet. Da ist dann auch schon mal ein Tisch geflogen oder er hat gegen Kühlschrank geschlagen. In dieser Zeit habe ich jemanden kennen gelernt der mir all das geben konnte was er nie getan hat. Darauf bin ich nicht stolz abe ...

Okay, Du brauchst Dir erstmal keinen Vorwurf für den anderen Mann machen. Es war ein Ventil um Dich aus dieser Ehe zu retten. Sehr gut! Jetzt brauchst Du eine starke Resilienz. Eine Mauer um Dich herum, dass seine Sachen an Dir abprallen.
Dein Kind darf da schlafen, wo Du es als Elternteil für richtig und gut erachtest. Nimm Dir seine Worte nicht zu Herzen. Versuche es. Er hat nur solange Macht über Dich, wie Du sie ihm zugestehst.
Finde Deine eigene Sicherheit wieder und löse Dich Stück für Stück von ihm. Vertraue Dir immer mehr. Stück für Stück. Suche Dir Menschen, die Dir Kraft geben und sie Dir nicht entziehen.
Mach Dich wegen des Jobs nicht von ihm abhängig. Frage andere Menschen um Hilfe. Familie?

Du wirst irgendwann die Kraft haben ihn von Deinen Schultern zu schmeißen. Glaube an Dich. Stück für Stück

04.07.2021 20:33 • x 2 #4


B
@Natascha1911 , bei euch geht es ja furchtbar durcheinander, ich habe auch dein anderes Thema gesehen. Seid Ihr in einer Elternberatung?

Bei eurem Rosenkrieg verstehe ich nicht, wieso du auf die Idee kommst, ihn zu bitten die 2x2 Stunden Betreuung abzudecken. Kann das deine Mama übernehmen, so dass du mit deinem Ex nicht mehr diskutieren musst?

Ansonsten würde ich ihn an deiner Stelle zunächst mal auf allen Kanälen, bis auf E-Mail, blockieren. Solange, bis er wieder zu sich findet. Richtig kontraproduktiv ist natürlich deine Wutnachricht, nachdem du ein Anwaltsschreiben auf Unterlassung auf den Weg gebracht hast. Aber gut, passiert . Die Retourkutsche musst du ertragen. Deine Freundinnen würde ich bitten, ihn komplett zu blockieren und keine Auskünfte über dein Leben zu geben.

Grundsätzlich bist du in deiner Betreuungszeit dafür verantwortlich, die Versorgung der Kinder zu organisieren. Kein Richter dieser Welt wird dir einen Strick daraus drehen, wenn sie Zeit mit den Großeltern verbringen, solange dies nicht kindeswohlgefährdent ist. Was hier wohl auch nicht der Fall ist. Genau so wie er in seiner Papa-Zeit die Betreuung zu gewährleisten hat. Wie, geht auch dich zunächst einmal nichts an.

Siehst du eine Chance, gemeinsam mit deinem Ex eine Beratung aufzusuchen, falls Ihr das noch nicht auf den Weg gebracht habt? Ihr solltet schleunigst aus dem Kriegszustand raus, das geht wohl nur mit professioneller Unterstützung.

04.07.2021 20:38 • x 1 #5


N
@Mira
Vielen Dank für diesen lieben Worte.
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und so gut es geht umsetzen.

04.07.2021 20:43 • #6


N
@Brightness2
Ich habe ihn gefragt, da ich vorher mit ihm darüber gesprochen hatte und er meinte ich soll arbeiten gehen und er würde die Jungs in der Zeit übernehmen.

Die Nachricht bereue ich zutiefst, da ich selbst weiß dass ich mir damit ein Eigentor geschossen habe. Aber auch ich bin nur ein Mensch.

Er wird einer Beratung niemals zustimmen. Das würde seine Zeit in Anspruch nehmen und das wird er nicht zu lassen.

Ich verstehe einfach nicht wieso er mich so fertig machen muss, obwohl er genau weiß, dass unsere Kinder bei meiner Mama super aufgehoben sind.

04.07.2021 20:46 • x 1 #7


E
Zitat von Natascha1911:
Ich verstehe einfach nicht wieso er mich so fertig machen muss, obwohl er genau weiß, dass unsere Kinder bei meiner Mama super aufgehoben sind.

Weil er psychisch vielleicht nicht so gesund ist?
Weil Du gegangen bist und seine Macht über Dich flöten geht?
Weil er keine Wertschätzung für Dich hat?
Weil er selbst mit sich nicht klarkommt?
Weil Du weg bist und er nicht damit klar kommt, dass Du die Kraft dazu hattest?

Es kann viele Gründe geben aber keiner davon hat was mit Dir zu tun.

Zitat von Natascha1911:
Vielen Dank für diesen lieben Worte.
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und so gut es geht umsetzen.


Gibt Dir Zeit und sei gütig zu Dir. Auch wenn Du Rückschläge hast.

04.07.2021 20:51 • x 4 #8


B
Zitat von Natascha1911:
Ich verstehe einfach nicht wieso er mich so fertig machen muss, obwohl er genau weiß, dass unsere Kinder bei meiner Mama super aufgehoben sind.

Möglicherweise versucht er damit, weiterhin die Kontrolle über dich und dein Leben auszuüben. Hat er Vertrauenspersonen -Verwandte, Freunde- die ihn mal ins Gebet nehmen können?
Zitat von Natascha1911:
Die Nachricht bereue ich zutiefst, da ich selbst weiß dass ich mir damit ein Eigentor geschossen habe. Aber auch ich bin nur ein Mensch.

Ja natürlich, sei dir aber darüber bewusst, dass du ihm damit Munition in die Hand gibst, um mit Schmutz zu werfen. War er schon häufiger gewalttätig, ist er polizeibekannt?
Zitat von Natascha1911:
Er wird einer Beratung niemals zustimmen. Das würde seine Zeit in Anspruch nehmen und das wird er nicht zu lassen.

Hast du wenigstens für dich professionelle Unterstützung, dir dir den Rücken stärken und die Situation objektiv einschätzen können? Profis, die dich beraten und unterstützen, mit der Situation umzugehen.

04.07.2021 20:54 • #9


N
Zitat von Brightness2:
Möglicherweise versucht er damit, weiterhin die Kontrolle über dich und dein Leben auszuüben. Hat er Vertrauenspersonen -Verwandte, Freunde- die ihn mal ins Gebet nehmen können?


Nein leider nicht. Seine Familie und Freunde stehen auf seiner Seite.

04.07.2021 21:42 • #10


N
Zitat von Brightness2:
Ja natürlich, sei dir aber darüber bewusst, dass du ihm damit Munition in die Hand gibst, um mit Schmutz zu werfen. War er schon häufiger gewalttätig, ist er polizeibekannt?


Gewalttätig war er nie, aber er ist polizeilich bekannt, da er meinen neuen Partner bedroht hat und auf meinen Balkon wollte.

04.07.2021 21:44 • #11


N
Zitat von Brightness2:
einschätzen


Ich habe einen Termin vereinbart um professionelle Hilfe zu bekommen. Merke selbst wie mich das alles fertig macht.

04.07.2021 21:45 • x 2 #12


Jane_1
Zitat von Natascha1911:
Gewalttätig war er nie,

Doch:
Zitat von Natascha1911:
Da ist dann auch schon mal ein Tisch geflogen oder er hat gegen Kühlschrank geschlagen.


Pass gut auf dich und deine Kinder auf. Und ich würde ihn wirklich nicht mehr fragen, ob er die Kinder außer der Reihe übernehmen kann.

06.07.2021 00:41 • x 1 #13


VictoriaSiempre
Zitat von Natascha1911:
und ihn gebeten in der Zeit auf die Kinder aufzupassen.

Wieso jetzt plötzlich Mehrzahl (Kinder)? In Deinem anderen Thread war nur von einem gemeinsamen Sohn die Rede.

Zitat von Brightness2:
Bei eurem Rosenkrieg verstehe ich nicht, wieso du auf die Idee kommst, ihn zu bitten die 2x2 Stunden Betreuung abzudecken.

Das verstehe ich auch nicht wirklich. Sowas wäre eine Selbstverständlichkeit für mich, wenn es auf der Elternebene gut läuft und die ehemalige Paarebene zumindest als umgänglich zu beschreiben wäre. Aber nicht in einer Zeit, wo der Zoff noch tobt!?

Hier geht es doch nicht um das Kind/die Kinder, sondern es wird ein Stellvertreterkrieg auf den Schultern der Kleinen ausgetragen. Und daran - ohne dass ich das Verhalten Deines Nochmannes irgendwie schön reden will! - bist Du auch nicht ganz unschuldig, weil Du Dich nicht einfach nur getrennt, sondern einen anderen Mann als Sprungtuch genutzt hast. Das verkraften auch weniger aggressive Menschen oft nicht so besonders gut.

Eure Trennung ist grade ein gutes halbes Jahr her. Ihr habt die Betreuung geregelt - und schon willst Du sie umwerfen. Da bietest Du ihm natürlich eine willkommene Angriffsfläche...

Ich kann verstehen und finde es gut, dass Du im Job Fuß fassen willst. Das kann ja auch nur gut sein für Deinen Ex (unterhaltsmäßig), aber vermutlich sieht er das im Moment (noch) nicht so. Du solltest Dich jedenfalls aktuell an die Absprachen halten und die Versorgung der Kinder anders regeln. Die gesamte Lage muss sich erst einmal beruhigen: Ich wünsche Euch und vor allem den Kinder sehr, dass Ihr mittelfristig eine einvernehmliche Lösung findet.

06.07.2021 01:26 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag