31

Trennung macht mich fertig

T
Irgendwie habe ich das Bedürfnis alles niederzuschreiben.
Ich war 10 Jahre mit meiner Frau zusammen und davon fast 3 Jahre verheiratet. Vor kurzem habe ich erfahren das die einen anderen hat, eine Onlinebekanntschaft die noch weit weg wohnt. Als ich sie erwischte wie sie hinter meinen Rücken flirtete war das für mich ein großer Vertrauensbruch. Sie meinte, dass sie den ganzen keine Bedeutung beigemessen hat und es nicht ernstes ist. Ich glaubte ihr und sagte das, wenn die von Anfang an offen darüber geredet hätte, wäre es für mich okay aber so sollte die das unterlassen.

Wie man sich denken kann hat sie das nicht gemacht und zwei Wochen später wieder das gleiche, dabei hat sie mich tränenreich um Vergebung gebeten und sagte ihr fehlte einfach was, mehr gemeinsame Unternehmungen. Das wusste ich nicht, ich habe darauf geachtet das der Alltag nicht zu Monoton wird und ich war immer zufrieden. Einmal im Monat haben wir immer etwas mit Freunden unternommen und den Rest gemeinsam verbracht, Kochen, Filme schauen oder gemeinsam paar neue Restaurants abklappern. Auch einen großen Urlaub haben wir jedes Jahr gemacht, in meinen Augen mit vielen neuen Eindrücken. Dabei hat sie nie gesagt, dass ihr was fehlt, auch hat sie nie selber was organisiert oder nur sporadisch was vorgeschlagen. Laut eigener Aussage fehlt ihr die Kreativität. Damit war es für mich nicht verwunderlich das ich nicht gemerkt habe das ihr was fehlt, sie schien ja glücklich zu sein. Ich nahm mir vor mich zu bessern und sie nahm sich vor offener über ihre Gefühle reden.

Das Ganze hatte aber kein happy end, erneut zwei Wochen später merkte ich an ihren Verhalten das was nicht stimmt. Sie gestand mir das die sich mit den Typen getroffen und rumgeknutscht hat. Damit blieb mir keine andere Wahl als die Scheidung, jeder sollte sich für paar Tage zurückziehen und dann die nächsten Schritte zu klären. Das ist gerade mal eine Woche her und das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Am ersten Tag hätte nicht viel gefehlt und ich hätte freiwillig mein Leben beendet. So einen Tiefpunkt hatte ich noch nie erlebt, ein Tag später ging es mir gut und ich fühlte mich wie ausgewechselt und hab einfach spontan eine Reise gebucht und mich für einen Motorradführerschein angemeldet. Als die sich bei mir meldete, dass sie die Auszeit verlängern möchte, hatte ich bereits ein seltsames Gefühl und als ich sie Fragte ob die wirklich bei ihren Eltern war kam ein nein, die war bei ihren Typen. Vermutlich habe ich unterbewusst verdrängt, dass es aus ist und mir gedacht, dass es noch gut gehen wird, aber diese neue Situation hat mich komplett runtergezogen. Ich fing an zu realisieren, dass es wirklich aus ist und das ich bereit wäre für die zu kämpfen, aber sie meint das sie nicht mehr das gleiche fühlt wie früher. Dabei sagte sie mir noch vor Monaten das sie sich drauf freut, wenn wir eine richtige Familie gründen. Es macht mich einfach so fertig das ich nicht verstehen kann wie es nur soweit kommen konnte. Ich hatte immer bei ihr das Gefühl meine Traumfrau gefunden zu haben, wir haben auch einige Krisen gemeistert. Die hat ihre Ausbildung nicht geschafft und war voller Zweifel ob die ihren weg findet. Dabei stand ich zu ihr und versuchte ihr das Gefühl zu geben das ich immer da sein werde, selbst wenn sie nur einen schlechten Job hat, eine neue Ausbildung anfangen oder Hausfrau sein möchte. Ich war immer der Meinung ein guter Partner zu sein und einfach so Warmgetauscht zu werden nach 10 Jahren mit jemanden den man gerade mal Online kennt. Das hat mir jegliches Selbstvertrauen genommen.

04.07.2018 11:03 • x 2 #1

V
Heyho, tut mir echt leid für dich, das es dir so ergangen ist, aber du kennst sicherlich das Sprichwort, Reißende sollte man nicht aufhalten.
Ich gehe davon aus dass du sowas gerade nicht hören willst und glaub mir, mir ging es nach der Trennung von meiner Ex-Frau auch nicht besser. Habe lange gekämpft und gehofft, aber irgendwann kommt der Punkt an dem man los lassen muss. Das mit dem Motorradführerschein kann ich nur empfehlen, hab ich auch gemacht und ich bereuhe es absolut nicht, eher im Gegenteil war wohl nach der Trennung die zweit beste Entscheidung meines Lebens.

Wie es weiter geht ? Du wirst in der ersten Zeit durch die Hölle gehen. Da gibts aber auch ein Sprichwort: If you're going trough hell, keep going.
Es wird wieder besser, dauert eben einige Zeit. Lenk dich ab, versuch so viel unter Leuten/Freunden zu sein wie möglich, rede so oft und lange über deine Situation wie nötig, das hilft echt imens. Such dir am besten auch ein Hobby was dich vollkommen ein nimmt und auf das du dich zu 100% konzentrieren kannst.
Wünsche dir alles gute für die Zukunft!

04.07.2018 11:16 • x 1 #2

A

Trennung macht mich fertig

x 3

E
Hallo Talex88,

es tut mir sehr Leid für Dich, dass Du diese Erfahrung gerade durchmachst. Fühl Dich an dieser Stelle erstmal gedrückt.

Ich hätte eine Bitte an Dich. Sei doch so nett und beschreibe mir deine Frau als Mensch und zwar im Freundebuchsystem. Das würde so aussehen:

Haarfarbe - Augenfarbe - Interessen - Hobbies - Sportliche Aktivitäten - Lieblingsspeise - das esse ich gar nicht gern - Lieblingsfarbe - diese Musik höre ich gern - Lieblingstier - Lieblingsfilm - meine beste Freundin heisst:
- dort würde ich gern Urlaub machen: - mein größter Traum - davor habe ich Angst - dies sind meine Schwächen - das meine Stärken - ich esse im Restaurant am liebsten -

Dann kann ich mir ein Bild machen. Wenn Du das so genau nicht weisst, kannst das natürlich sagen.

LG
Ex-Mitglied

04.07.2018 11:41 • #3

E
Zitat von Ex-Mitglied:
Haarfarbe - Augenfarbe - Interessen - Hobbies - Sportliche Aktivitäten - Lieblingsspeise - das esse ich gar nicht gern - Lieblingsfarbe - diese Musik höre ich gern - Lieblingstier - Lieblingsfilm - meine beste Freundin heisst:
- dort würde ich gern Urlaub machen: - mein größter Traum - davor habe ich Angst - dies sind meine Schwächen - das meine Stärken - ich esse im Restaurant am liebsten -

Dein ernst? Was soll denn das?
Willst du dir so ein Profil erstellen?

04.07.2018 11:43 • x 2 #4

E
Zitat von Tanie:

Dein Ernst Tanie? Bist Du schon wieder zur Stelle? Ich habe meine Gründe, sei versichert.

Er muss ja nicht antworten wenn er nicht mag.

Ex-Mitglied

04.07.2018 11:45 • #5

V
Zitat von Tanie:

Frag mich auch grad was das wird

04.07.2018 11:49 • x 2 #6

E
Überraschuuuuung

04.07.2018 11:52 • #7

E
Zitat von Ex-Mitglied:

Dein Ernst Tanie? Bist Du schon wieder zur Stelle? Ich habe meine Gründe, sei versichert.

Er muss ja nicht antworten wenn er nicht mag.

Moon

War eine sachliche Frage von mir ohne Hintergedanken. Wollte gern wissen, wie man auf sowas kommt.

04.07.2018 12:04 • #8

T
@Varom
Danke für deine Worte, mein Kopf weiß was zu tun ist, ich weiß das es nicht ewig dauern wird und man die Zeit nutzen sollte für einen eigenen Neuanfang. Aber er kommt nicht gegen die Gefühle an die einen runterziehen. Ich bin eigentlich ein Familienmensch und habe mich wirklich sehr gefreut eine Familie zu gründen, habe unterbewusst mein Glück davon abhängig gemacht. Ich muss mich mit der Zeit von all diesen Wünschen befreien und mein Glück nicht mehr von Dingen abhängig machen die ich nicht beeinflussen kann.

@Ex-Mitglied
Ich kann sie dir etwas beschreiben ohne zu sehr ins Detail zu gehen, die hat braune Haare, wobei ich die immer rot gefärbt habe und grüne Augen. Sie war mit ihrem Körper nicht zufrieden aber mit ihrem Gesicht. Mit Hobbies und sportlichen Aktivitäten wird es schwer. Sie hatte nicht wirklich etwas das ich als Hobby bezeichnen könnte. Interessen ja, sei es unsere Katze, Bücher lesen oder ferne Länder besuchen, aber hinter keiner ihrer Interessen stand die Leidenschaft eines Hobbys. Was ihre größte Angst war weiß ich leider nicht, vor zwei Jahren hat sie mir gestanden das sie wahnsinnige Angst hat das ich sie verlassen könnte und sie davon manchmal Alpträume hat. Ansonsten hat sie nie wirklich gerne über sich geredet. Das empfand ich als ihre größte Schwäche, ihre größte Stärke kann ich irgendwie nicht direkt Beschreiben. Sie gab einen das Gefühl geliebt zu werden, das äußerste sich in vielen Kleinigkeiten.

04.07.2018 12:08 • x 1 #9

E
Okay Talex,

ich danke Dir sehr. Das reicht schon aus. Ich bin ganz vorsichtig. Aber mir wäre das für eine Freundschaft viel zu wenig - geschweige denn für eine Ehe. Ganz ehrlich, ich habe erwartet dass diese Antwort in etwa so ausfällt.

Und zwar deswegen:

ich habe darauf geachtet das der Alltag nicht zu Monoton wird und ich war immer zufrieden

Ich hatte beim Lesen des Textes den Eindruck, dass Du zu sehr in deiner Welt verharrst. Deine Frau könnte durchaus das Gefühl haben, dass Du Dich nicht so tiefgehend für sie interessierst - wie sie es erwartet hätte. Auch die Äusserung der Angst vor dem Verlassenwerden von Dir passt zu dieser Vermutung. Ich weiss dass das shice ist sich das einzugestehen - aber darin liegt m.E.n. gleichwohl Deine einzige Chance sie zurück zu gewinnen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute
Ex-Mitglied

04.07.2018 12:25 • x 1 #10

M
Wozu Bilder, reicht doch die Fantasie aus, um den Menschen zu erkennen, was braucht man da Haarfarbe, Augenfarbe, Schuhgröße!

Wäre ja genauso, als ob ich fragen würde, ob Du hauptberuflich Taraxacum nimmst

04.07.2018 12:29 • x 2 #11

K
Verstehe auch nicht, was Ex-Mitglied damit bezweckt. Lese hier seit bald einem Jahr mit und finde es sehr ungewöhnlich Ausser sie glaubt den TE zu kennen

Aus diesen Angaben kann man echt nix herauslesen, wie bittermoon meint.

04.07.2018 12:32 • x 1 #12

E
Wenn IHR das sagt, dann ist das so. ICH aber sage, dass ich das so sehe. Und wir sind nicht hier um MEINE Beiträge zu diskutieren, sondern SEINEN Beitrag.

So einfach ist das.
Ex-Mitglied

04.07.2018 12:38 • #13

T
@Ex-Mitglied

Ich habe kein Problem mir einzugestehen das wir mehr gemeinsam Unternehmen könnten. Der Alltagstrott schleicht sich mit der Zeit immer in eine Beziehung ein, aber es kann nicht die Aufgabe eines Partners sein dagegen vorzugehen. Hätte sie viel eher mir einfach gesagt wie sehr es sie belastet oder mit der Trennung gedroht, ich wäre Hellwach gewesen. Stattdessen wurde ich einfach Warmeingetauscht und sie hat kein Interesse mehr es erneut zu probieren (z.B. eine Paartherapie).

04.07.2018 12:38 • x 2 #14

V
Zitat von Ex-Mitglied:
Okay Talex,

ich danke Dir sehr. Das reicht schon aus. Ich bin ganz vorsichtig. Aber mir wäre das für eine Freundschaft viel zu wenig - geschweige denn für eine Ehe. Ganz ehrlich, ich habe erwartet dass diese Antwort in etwa so ausfällt.

Und zwar deswegen:

ich habe darauf geachtet das der Alltag nicht zu Monoton wird und ich war immer zufrieden

Ich hatte beim Lesen des Textes den Eindruck, dass Du zu sehr in deiner Welt verharrst. Deine Frau könnte durchaus das Gefühl haben, dass Du Dich nicht so tiefgehend für sie interessierst - wie sie es erwartet hätte. Auch die Äusserung der Angst vor dem Verlassenwerden von Dir passt zu dieser Vermutung. Ich weiss dass das shice ist sich das einzugestehen - aber darin liegt m.E.n. gleichwohl Deine einzige Chance sie zurück zu gewinnen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute
Moon

Okay jetzt hab ich's gerafft

04.07.2018 12:40 • x 1 #15

A

x 4