31

Trennung macht mich fertig

SlevinS
Zitat von Talex88:
Wenn es das ist was ich denke ja, dieses Defizit kann aber keiner in einer Partnerschaft ausgleichen. Man ist nicht ewig verliebt und das kribbeln vergeht irgendwann.

Doch, dieses Defizit kann ausgeglichen werden. Nicht permanent und nicht immer von der selben Person.
Es geht doch darum den Partner WIRKLICH zu kennen. So erkennt mann, wann der Partner was braucht und was nicht.

Ich denke @Ex-Mitglied hat dadurch recht, das diese Vertrautheit und Tiefe einer Beziehung nicht durch Aktivitäten wie Essen gehen oder mit Freunden etwas unternehmen herbeigeführt werden können. Es geht um das zu 100% Einlassen auf den Partner, wirklich zuhören, spüren und fühlen was im Partner vorgeht.

Das ganze ist natürlich schon etwas aufwändiger, wenn der Partner eher der Stille und in sich gekehrte ist. Doch der Partner sollte es einem Wert sein. Leider haben auch ich und meine Freundin uns immer wie mehr für Selbstverständlich gehalten, haben nicht mehr richtig zugehört und die Bedürfnisse des Gegenübers nicht wahrgenommen.

Leider merkt man so etwas erst wenn es kracht

04.07.2018 14:50 • x 1 #31

E
@SlevinS

Prima formuliert, das habe ich gemeint. Ich versuche ein Beispiel:

Vor einigen Jahren wurde die Produktion meines Lieblingsparfums eingestellt. Ich habe ganz Berlin auf den Kopf gestellt und nach Restbeständen gesucht - keine Chance. Das war im Frühjahr. Ich war super traurig darüber.
Etwa 2 Monate später, hatte ich ein postet am Spiegel und da stand, dass mein Mann mich zum essen einladen möchte. Wir trafen uns dort und als ich ankam stand ein kleines Geschenk an meinem Platz - das Parfum.
Er hatte tatsächlich einen Händler in Italien gefunden, der dieses Parfum noch im Abverkauf hatte.....
Viel schöner als jeder Ring oder ein teures Kleid, das macht glücklich.

Meine Meinung eben

LG
Ex-Mitglied

04.07.2018 15:05 • x 1 #32

A

Trennung macht mich fertig

x 3

E
Zitat von mcteapot:
Kommt da bei Männern noch Testosteron hinzu?

Schau mal das stimmt wirklich, hatte ich mir richtig gemerkt:

Zitat:
Gleichzeitig steigt das männliche S. Testosteron bei Frauen an und steigert damit die S. Lust. Bei Männern sinkt es jedoch. Was genau die Ursache dafür ist, hat die Forschung noch nicht aufdecken können. Eine Hypothese besagt, dass auf diese Weise Männer sanfter und entspannter werden könnten. Das sind Voraussetzungen dafür, sich auf eine Partnerschaft einzulassen.

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/gesundl ... 37470.html

04.07.2018 16:57 • x 1 #33

M
Sanfter, soso. Daher kommts, dass es zu schnell kommt. Mal sehen, welche Ernährung das Hormon wieder ansteigen lässt.
Sanfter
Grummel

04.07.2018 17:03 • x 1 #34

T
Zitat von SlevinS:

Doch, dieses Defizit kann ausgeglichen werden. Nicht permanent und nicht immer von der selben Person.
Es geht doch darum den Partner WIRKLICH zu kennen. So erkennt mann, wann der Partner was braucht und was nicht.

Ich denke @Ex-Mitglied hat dadurch recht, das diese Vertrautheit und Tiefe einer Beziehung nicht durch Aktivitäten wie Essen gehen oder mit Freunden etwas unternehmen herbeigeführt werden können. Es geht um das zu 100% Einlassen auf den Partner, wirklich zuhören, spüren und fühlen was im Partner vorgeht.

Ich verstehe das durchaus und genau das hat unserer Beziehung aber von meiner Seite von Anfang an gefehlt, da sie ein stiller Mensch war. Regelmäßig habe ich probiert diese eine Mauer zu überwinden, aber ich habe es nicht geschafft. Ihr gegenüber erzählte ich gerne was in meinen Kopf vor sich geht und dachte mir das sie sich von alleine öffnen würde. Das passiert leider nie so wie ich es mir vorstellte, aber mich störte es nicht so sehr, ich wollte trotzdem mit ihr für immer zusammen sein. Ich denke sie auch, sonst hätten wir nicht geheiratet, also müssen wir uns irgendwann in den letzten zwei Jahren entfremdet haben. Dabei lief es bei mir beruflich endlich gut und ich dachte jetzt wäre die richtige Zeit für Kinder, die hat es auch so gesehen. Nur habe ich mich wohl zu sehr darauf fixiert und viel meiner Zeit dafür investiert, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, wenn die da sind (sprich Kinderzimmer im Haus renovieren usw.). Dabei habe ich aus den Augen verloren das ihr etwas fehlt. Ich finde es so blöd sie deswegen zu verlieren, dabei wäre es so einfach gewesen dies zu ändern.

05.07.2018 19:28 • x 2 #35

E
Zitat von Talex88:

Ich verstehe das durchaus und genau das hat unserer Beziehung aber von meiner Seite von Anfang an gefehlt, da sie ein stiller Mensch war. Regelmäßig habe ich probiert diese eine Mauer zu überwinden, aber ich habe es nicht geschafft. Ihr gegenüber erzählte ich gerne was in meinen Kopf vor sich geht und dachte mir das sie sich von alleine öffnen würde. Das passiert leider nie so wie ich es mir vorstellte, aber mich störte es nicht so sehr, ich wollte trotzdem mit ihr für immer zusammen sein. Ich denke sie auch, sonst hätten wir nicht geheiratet, also müssen wir uns irgendwann in den letzten zwei Jahren entfremdet haben. Dabei lief es bei mir beruflich endlich gut und ich dachte jetzt wäre die richtige Zeit für Kinder, die hat es auch so gesehen. Nur habe ich mich wohl zu sehr darauf fixiert und viel meiner Zeit dafür investiert, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, wenn die da sind (sprich Kinderzimmer im Haus renovieren usw.). Dabei habe ich aus den Augen verloren das ihr etwas fehlt. Ich finde es so blöd sie deswegen zu verlieren, dabei wäre es so einfach gewesen dies zu ändern.

Zusammengefasst: Du wolltest es immer liebevoll und hast selbst aber so wenig gemacht weil Du Dich in die Arbeit gestürzt hast damit es super bleibt? Aber sie war eben still. Richtig?

Wie erklärst Du Dir dann dass Komunikation reichte um sich von Dir zu trennen?

LG
Ex-Mitglied

05.07.2018 19:36 • #36

T
Zitat von Ex-Mitglied:

Zusammengefasst: Du wolltest es immer liebevoll und hast selbst aber so wenig gemacht weil Du Dich in die Arbeit gestürzt hast damit es super bleibt? Aber sie war eben still. Richtig?

Wie erklärst Du Dir dann dass Komunikation reichte um sich von Dir zu trennen?

LG
Moon

Ich habe mich nicht in die Arbeit gestürzt, sondern das gemacht was ich dachte das es von mir erwartet wird. Dafür zu sorgen das wir ein Kinderzimmer haben.

Dazu reichte die Kommunikation auch nicht aus, ich habe es einfach mitbekommen da ich sie sehr gut kenne und mir selbst sowas banales wie ein verändertes Handy Nutzung auffiel (aber nicht das sie scheinbar unglücklich war ). Sie sagte es sei alles ihre Schuld und sie will sich ändern. Das wäre der Moment gewesen in dem mir hätte klar werden sollen das ich vermutlich auch schuldig bin. Als es dann immer wieder nicht klappte habe ich uns für getrennt erklärt und jetzt in dieser eine Woche wo sie nicht mehr da ist, sehe ich vieles klarer nur das es mir jetzt nicht mehr hilft. Wir haben beide unsere Beziehung zu Grabe getragen...

05.07.2018 19:47 • #37

Gretel
H,
Das ganze geht doch erst seit einigen Wochen.
Und Du hattest bereits nach dem ersten Rumknutschenvon Scheidung gesprochen.

Dann meinte sie, sie würde nicht mehr so für Dich fühlen wie vorher. Logisch. - Verknallt.

Das kann sich doch wieder ändern - wieso wirfst Du denn jetzt schon die Flinte ins Korn?
Habt Ihr Kontakt?

05.07.2018 19:59 • #38

M
Zitat von Talex88:
Wir haben beide unsere Beziehung zu Grabe getragen...

Die man auch wieder beleben kann, nur nicht in alte Muster fallen und immer miteinander reden, Wünsche, Träume und Ziele erforschen, weil sich dies ja ändern. Beziehung ist Arbeit, wer sich ausruht, wird die Quittung bekommen. Nur weil für dich alles läuft, bedeutet nicht, das sie dies auch so fühlt

05.07.2018 20:03 • x 2 #39

E
Etwas so banales wie veränderte Handynutzung

Kann es sein dass Du da was falsch verstehst?

Wenn DAS bereits eingetreten ist...sind wir schon in der shice. Du hast also nicht super früh sondern super spät was bemerkt.

Ex-Mitglied

05.07.2018 20:15 • x 1 #40

T
Wir haben uns getroffen um es zu klären und ich sah keine liebe mehr in ihren Augen, als wäre sie ein anderer Mensch. Wie sie mir gestand war sie die ganze Zeit bei ihren neuen und werden wohl zusammen ziehen. Einen neuen Versuch möchte sie nicht. Ich fühle mich so leer, ich habe sie immer geliebt und hätte ihr sowas aus Respekt niemals angetan. Ich hätte es beendet und nicht darauf gewartet bis ich eine alternative gefunden hätte.

Ich habe so ein Gefühl als würde mein Leben zu Ende gehen. Kann es mir nicht vorstellen jemanden zu finden den ich wieder aus vollem Herzen lieben könnte. Habe die ganze Woche schon keine Freude an irgendeiner Tätigkeit, es erscheint mir alles so sinnlos. Das Gefühl versagt zu haben und nichts Wert zu sein kommt noch als Krönung hinzu.

Und das soll alles mit der Zeit vergehen, ich kann es mir nicht vorstellen.

05.07.2018 21:35 • #41

M
Zitat von Talex88:
Das Gefühl versagt zu haben und nichts Wert zu sein kommt noch als Krönung hinzu.

Und das soll alles mit der Zeit vergehen, ich kann es mir nicht vorstellen.

Und doch ist es so, der Schmerz wird weniger, dein Selbstwert wieder besser, dein Stolz kehrt zurück, nur Zeit sollte man sich lassen, von heute auf gleich geht es nicht

05.07.2018 21:39 • x 2 #42

T
Mittlerweile sind es drei Monate her, aber nichts ist besser geworden. Mir erscheint alles mit jedem Tag sinnloser. Ohne es zu merken, wurde sie zum Mittelpunkt meines Lebens, alles was ich wollte war mit ihr durchs Leben zu gehen. Jetzt wo es vorbei ist weiß ich einfach nicht mehr weiter, ich glaube was mich am meisten fertig macht ist das wie. Aus einer schönen bequemen Position ohne jeden Druck schön nach Alternativen ausschau gehalten, sozusagen mit mir Zusammenzusein ist besser als alleine zu sein obwohl die Liebe verschwunden ist. Sie wurde zum Familienmitglied und schwupps kündigt man die Beziehung, wie es in Familien so üblich ist

Wie soll ich jemals wieder jemanden lieben, wenn es am Ende darauf hinausläuft wer wem als erstes durch was besseres ersetzt. Man muss sich nur umschauen, das ist nicht die Ausnahme das ist die Regel. Ich empfinde das ganze Leben nur als sinnlosen Wettbewerb, an dem ich nicht mehr teilnehmen möchte. Ich habe schön Karriere gemacht, immer an mir gearbeitet um zu den Gewinnern zu zählen und am Ende bin ich trotzdem ein Verlierer weil ich nicht einfach Egoistisch sein kann, weil ich mir dumme Lebensziele setze und ich nicht einfach sch. drauf sagen kann. Ich sehe für mich keine Zukunft mehr und jeder neue Tag bestätigt meine Sicht.

25.09.2018 19:51 • #43

A

x 4