Buch zur selbsthilfe

E
hallo ihr,

ich bin vor ein paar wochen verlassen worden. ich bin darüber immer noch nicht hinweg. aber was helfen könnte, mit der situation besser umzugehen, habe ich mir ein buch gekauft. ich kann es wirklich nur empfehlen! es ist von doris wolf und heißt wenn der partner geht-wege zur bewältigung, trennung und scheidung. ca 180 seiten und gibs zb bei amazon.de.
das buch kann mir sicher nicht meinen schmerz nehmen, aber es hat mir wirklich aus der seele gesprochen und sehr viele fragen beantwortet, zb. warum ich all dieses gefühlschaos (liebe,wut,hass,verzweiflung) in mir habe und wie ich damit umgehen kann. mir ist es auf jedenfall eine stütze, denn ich stecke mitten in diesem trennungsschmerz.

liebe grüße
feuerchen

29.07.2002 23:44 • #1


D
Hallo Feuerchen1977!

Dein Tipp ist wertvoll. Ich kann es bestätigen, habe es auch gelesen. Als ich verlasse wurde begab ich mich auch sofort auf der Suche nach passende Litteratur. Es hilft in vielen Hinsichten, zumindest für den Anfang.
Nur auf die Idee, es publik zu machen kam ich gar nicht erst.

Danke

Dom

30.07.2002 11:52 • #2


A


Buch zur selbsthilfe

x 3


E
;DHey subbie!
das ist doch toll, dass Du den Tipp weitergibst, ich werde es mir sofort bei amazon ansehen 8).
Vielleicht hätte ich auch einen Tipp?!
Es ist zwar kein Ratgeber, eher ein autobiographischer Roman. Mir hat die Geschichte wieder neuen Mut gegeben, weil die Autorin mir vermittelt hat, dass es wichtig ist an sich zu glauben und niemals aufzugeben. Der Titel klingt zwar männerfeindlich, der Inhalt ist es jedoch absolut nicht. Toll, dass bei all den tragischen Momenten in diesem Buch sogar der Humor nicht zu kurz kommt. ;) Also, die Autorin heißt Marie Charre, Titel : JEDER MANN IST ANDERS KOMISCH.
verlag weiß ich im Moment nicht, aber auch dieses Buch könnt ihr bei amazon finden. :-*

24.08.2002 16:05 • #3


E
Hallo,

ich kann mich dem Tipp nur anschließen. Habe das Buch auch gelesen und lese es immer wieder im Moment. Hier ein Auszug. Doris Wolf, Autorin und Psychotherapeutin, empfiehlt, diesen Text mehrmals laut durchzulesen oder auf Band zu sprechen und immer wieder anzuhören:


„Ich bin ich. Ich bin einzigartig in allem, was ich fühle und erlebe. Mein Partner hat mich verlassen. Deshalb fühle ich mich traurig, voller Schmerz und sehr einsam. Ich fühle mich manchmal als der unglücklichste und ärmste Mensch auf der Welt. Das ist menschlich und normal. Wann immer ich jemanden, der mir wichtig ist, verliere, werde ich Schmerz fühlen. Meine Tränen sind Ausdruck meines Schmerzes. Wann immer sie kommen, werde ich sie als Zeichen der Trauer annehmen. Sie gehören zu mir und zeigen mir, dass ich um einen wichtigen Menschen trauere. Zu mir gehören auch Gefühle der Schuld, Angst, Einsamkeit und Wut. Ein manches Mal werde ich über Kleinigkeiten wütend werden. Auch das werde ich als Zeichen auf dem Weg durch die Trauer annehmen. Ein manches Mal behandele ich meine Freunde ungerecht, obwohl ich sie im Augenblick doch so sehr benötige. Auch mein Körper zeigt mir, dass ich aus dem Gleichgewicht geraten bin.

Ich werde Zeit brauchen, meine Trauer zu durchleben, Abschied zu nehmen und mich auf die neue Situation einzustellen. Wann immer ich ungeduldig mit mir werde, immer noch traurig zu sein, werde ich mich daran erinnern, dass die Trauer Zeit und Arbeit benötigt. Ich werde tun, was notwendig ist, um meinen Weg bis zur Loslösung zu finden. Ich kann die Trauer ertragen und brauche mich nicht vor ihr zu fürchten, sie vermeiden oder mit Tabletten oder Alk. zu überdecken.

Verluste und Abschiednehmen sind Bestandteile des Lebens. Sie sind kein Ausdruck von Bestrafung, sondern lediglich Ausdruck des Lebens auf dieser Welt. Solange ich lebe, werde ich von Zeit zu Zeit kleine und große Verluste erleben. Einige werde ich schnell vergessen, andere werden mein gesamtes Leben beeinflussen. Ich kann wählen, den Verlust anzunehmen oder mit dem Schicksal zu hadern. Ich entscheide mich dafür, ihn anzunehmen, denn Hadern und Hass sind keine angenehmen Gefühle.

Ich kann es schaffen, meine Trauer zu durchleben und am Ende des Weges stehen wieder erwachende Lebensfreude und die Entdeckung neuer Chancen. Meine Gefühle der Trauer, der Wut und der Hilflosigkeit werden vorübergehen. Sie haben jetzt einen Sinn und werden irgendwann ihren Sinn verlieren. Sie stehen für das Abschiednehmen und das Signal zur Suche nach einem neuen Lebenssinn. Ich werde wieder lachen und fröhlich sein können. Ich werde wieder Selbstvertrauen und neue Fähigkeiten gewinnen. Ich werde das Leben bewusster wahrnehmen und mehr schätzen können. Ich werde mehr auf mich und meine Fähigkeiten vertrauen können, denn ich selbst schaffe es, meine Trennung zu bewältigen.

Ich entscheide mich, jeden Tag bewusst zu leben. Ich entscheide mich dafür, meine Gefühle anzunehmen und auf unschädliche Art und Weise auszudrücken, wann immer ich sie empfinde. Ich entscheide mich dafür, an einer neuen Lebensperspektive zu arbeiten. Ich möchte mich täglich um mein körperliches und seelisches Wohlbefinden kümmern, auch wenn ich mich nicht danach fühle. Ich trage die Verantwortung für mich, ich bin es wert, für mich zu sorgen.“

24.08.2002 17:40 • #4


E
Hallo Feuerchen1977

Ich kann mich, genau wie die anderen, dem Tip nur anschließen. Ich habe das Buch auch. Ich habe aber noch zwei andere Bücher, die zwar auf eine andere Art geschrieben sind, aber mir ebenfalls geholfen haben und noch helfen.

Das sind: Und plötzlich wieder Single - eine Trennung bewältigen und neue Perspektiven entwickeln von Gina Kästele (Kösel Verlag) und Verliebt-verlassen-wie verwandelt, Trennung durchleben und positiv verarbeiten von Susan Anderson ( Goldmann Verlag).
Beide Autorinnen sind auch Psychoterapeutinnen, wie Doris Wolf.

Hoffe, das ich auch helfen konnte

Liebe Grüße Wolfsfrau 1963

25.08.2002 01:29 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag