Der absolute Hammer

E
Hallo zusammen!
Auch ich brauche Eure Hilfe - mein Name ist Andreas, bin 24 Jahre alt.
Aber jetzt erst mal möglichst neutral meine Geschichte:

Vor ca. drei Jahren habe ich Verena (dreieinhalb Jahre jünger als ich) im Chat kennengelernt. Wir sind zusammen gekommen und habe zwei Jahre lang eine Beziehung auf Distanz geführt (Entfernung 200 Km), dadurch, dass sie woanders wohnte. Haben uns zwei Tage in der Woche gesehen und zusammen Urlaub gemacht. Letztes Jahr sind wir nun zusammen gezogen - sie ist in meine Heimat gekommen. Wir haben eine Mietswohnung - eigentlich sehr schön - und es geht uns finanziell auch sehr gut (beide Berufstätig). Unsere Beziehung war, wenn man das so sagen kann, perfekt. Dachte ich. Es gab zwischen uns nie große Probleme und wir haben unser Leben geplant, haben über Hochzeit in ein paar Jahren und Kinder gesprochen und in Betracht gezogen, in näherer Zukunft ein Haus zu finanzieren. Der einzige Haken: sie war nie ganz vollständig mein Typ (äußerlich) aber vom Charakter her einmalig. Deshalb habe ich sie auch so sehr lieben gelernt. Meine erste Beziehung.

Zeitschnitt
Vor ca. sieben Jahren fängt in dem Supermarkt, in dem ich einen Nebenjob habe, eine neue Auszubildende (Fabienne) an. Ich finde sie supersüß, bin aber sehr schüchtern. Zu schüchtern um sie anzusprechen. Freue mich aber jedes Mal wie ein Schneekönig wenn ich sie mit nach Hause (wir wohnten in einem Dorf) nehmen darf.

Zurück in die Gegenwart
Vor ca. zweieinhalb Monaten schreibe ich eine SMS an einen Freund, habe aber einen Zahlendreher drin. Die Nachricht landet - wie klein die Welt doch ist - bei Fabienne. Wir kommen ins Gespräch, stellen fest wer wir sind. Und die Faszination wächst - unterstützt von der Erinnerung. Gegenseitig. Fazit: wir verlieben uns ineinander. Ich habe ein Kribbeln im Bauch, wie ich es nie zuvor gekannt habe.
Zwischengeschichte: Sie (acht Monate jünger als ich) hat mittlerweile einen Sohn (7 Monate alt), nicht geplant, und hat sich von dem Vater getrennt - eher gesagt hat er sich von ihr getrennt. Sie hat alles versucht, um den Vater zu halten. Er ist drei Jahre jünger als sie und noch selber ein Kind, in meinen Augen sogar ein Psychiopat. Spielt mit Fabienne als wäre sie ein Spielzeug und trampelt auf ihren Gefühlen herum - hat sie zweimal zurück geholt und wieder verlassen. Nungut, alle aus ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis sind der gleichen Meinung und verabscheuen ihn.
Nachdem ich vier Tage absolut neben mir gestanden habe, entscheide ich mich für sie, verlasse Verena. Bin bereit, vermeintlich alle Konsequenzen zu tragen.
Gebe mein bisheriges Leben vollkommen auf und fange mit ihr ein neues an. Werde in ihrem Kreis wie der Mann ihrer Träume aufgenommen und in meinem Kreis abgestoßen (eben weil ich Verena verlassen habe und sie mittlerweile zur Familie gehört). Aber ich bin bereit, diesen Weg zu gehen. Das ist jetzt sieben Wochen her.
Verena und ich einigen uns darauf, dass wir erst mal weiterhin unsere Wohnung behalten, bis sie sich orientiert hat.
Ich befinde mich in einer Welt zwischen himmelhoch jauchzend (Fabienne - sie ist die Frau meiner Träume) und riesigen Gewissensbissen (Verena). Aber ich versuche ihr zur Seite zu stehen.
Fabienne und ich verbringen die Tage miteinander (bin selbständig und habe mir eine Auszeit genommen). Sie lebt in einfachen Verhältnissen und ich bin provisorisch zu ihr gezogen, um Verena nicht zu oft über den Weg zu laufen, es ihr nicht noch schwerer zu machen.
In meiner neuen Beziehung gibt es zwar einige Probleme, aber ich bin glücklich, sehr glücklich mit ihr. Probleme dahingehend dass der Vater des Kindes (den ich übrigens genauso in mein Herz geschlossen habe wie sie - ich bin bereit, ihn großzuziehen wie meinen eigenen Sohn) sie tyrannisiert: hat den kleinen seit drei Monaten nicht gesehen und will über ihn verfügen. Ich muß dazu sagen, dass Fabienne seinerzeit das gemeinsame Sorgerecht unterschrieben hat. Ein großer Fehler wie wir alle wissen. Laut Anwalt hat sie jedoch die Möglichkeit, das ganze über das Jugendamt laufen zu lassen. Und dieser Weg, wenn sie ihren Ex ignoriert - wäre ihm zu aufwendig. Wir waren uns einig dass er den Weg gehen soll. Und wir haben auch was ihren Gemütszustand angeht, riesige Fortschritte gemacht. Fabiennes Worte zu mir: Ich lasse Dich nie wieder los Mein Herz hat bei Dir endlich Frieden gefunden. Alles Worte die mir Kraft geben und die meine Liebe zu ihr wachsen lassen.
Soweit zu dieser - für mein bisheriges Leben sehr ungewöhnlichen - Situation.

Und jetzt kommt der absolute Hammer:
Sie hat gestern mit mir Schluß gemacht, ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen. Kapselt sich total ab, meint, sie brauche Zeit und will erst mal alleine sein. Läßt niemanden an sich heran. Das ganze Vertrauen, was vermeintlich bestand, scheint weg zu sein. Damit habe ich niemals gerechnet, kann es noch gar nicht fassen. Was ist nur los? Ich bin bereit für sie zu kämpfen, will dass wir eine Familie werden, denn ich weiß, dass sie und ihr (unser!) Sohn es wert sind. Habe versucht, persönlich, per Telefon und per SMS mit ihr zu reden, komme einfach nicht an sie heran. Was ist das für eine Situation? Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, habe schon mit ihrer Schwester, ihrem Schwager usw gesprochen - sie wissen alle nicht was los ist. Ich bin total am Ende. Was kann ich tun? Wie kann ich um sie kämpfen?

08.11.2001 15:23 • #1


E
Hallo Andreas !

Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso du uns überhaupt von Verena geschrieben hast. Das würde mich ernsthaft interessieren.

Liebe Grüße
Susa3

08.11.2001 19:26 • #2


A


Der absolute Hammer

x 3


E
Hallo Susa!

Tja, eigentlich habe ich den Eintrag hier nicht gemacht um mich für meine Geschichte, oder einen Teil davon rechtfertigen zu müssen. Und ehrlich gesagt fühle ich mich momentan auch nicht in der Lage dazu. Habe einfach nur versucht, meine vollständige (Beziehungs-)Geschichte im Wesentlichen darzustellen. Trotzdem danke für Deinen Beitrag, auch wenn ich mir die Hilfe etwas anders vorgestellt habe.

09.11.2001 05:18 • #3


E
Hallo Andreas,

natuerlich kann man aus susas Beitrag versteckte Kritik herauslesen, wenn man will, aber die Tatsache, dass Du darauf so duennhaeutig reagierst, zeigt meines Erachtens, dass Du selbst ja auch nicht ganz im reinen bist mit Dir selbst, was Verena angeht (waere ich selbst auch nicht, wenn ich bereits nach 4 Tagen - von meinen Emotionen ueberwaeltigt- eine so wietreichende Entscheidung faellen wuerde).
Ausserdem ist susas Frage durchaus berechtigt: Was hat das Ganze noch mit Verena zu tun? Du hast Verena verlassen, punkt. Das ist eine andere Geschichte. Soweit ich Deine Geschichte richtig verstanden habe, kann
Fabien rein gar nichts dafuer, dass Du eine andere fuer sie verlaessen hast. Du solltest deshalb auch niemals auf die Idee kommen, dies z.B. gegenueber Fabien als Argument einzusetzen (Jetzt hab ich verena fuer dich verlassen, und du laesst mich im Stich oder so aehnlich).

Aber wenn Du an die Sache mit Verena denkst: In ihrem Fall ist es ja auch so, dass sie Dir nicht ploetzlich voellig egal ist, Du schreibst etwas von Gewissensbissen, und dass Du Ruecksicht nimmst auf sie. Du siehst also an Dir selbst, dass man auch nach einer Trennung den alten Partner nicht ploetzlich aus seinem Gedaechtnis streichen kann.
Eben dies wird mit Sicherheit auch auf Fabien zutreffen, auch wenn ihr Mann sie tyrannisiert. Wenn man eine Trennung hinter sich hat, ist es nicht so einfach, sich gleich wieder voellig auf einen anderen Menschen einzulassen. Es besteht die Gefahr, dass man sich eingeegnt fuehlt, oder man hat vielleicht Angst, dass es wieder schief gehen koennte. Hinzu kommt noch, dass du ja scheinbar zu sehr spontanen Entscheidungen neigst - 4 Tage fuer sowas finde ich ziemlich krass. Vielleicht hat Fabien auch Angst, einmal Opfer einer solch spontanen Entscheidung zu werden?
Es bringt jedenfalls nichts, wennnn Du sie bedraengst und klammerst. Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit.
Und wenn Du ihr etwas mitteilen moechtest, mach es doch per Brief (ich weiss, das ist ein Allerweltsvorschlag, aber er ist einfach gut). Da kannst Du vorher auch genau ueberlegen, was Du reinschreibst; Du kannst ihr klar machen, dass Du sie liebst, dass Du aber auch Verstaendnis hast, wenn sie Zeit braucht.

Alles Gute,

Stefan

09.11.2001 10:43 • #4


E
Hallo Stefan!
Erstmal Danke für Deine Antwort.

Nungut, habe da etwas vergessen. Und zwar mußte Fabienne von meiner Beziehung mit Verena - ich habe von vorneherein mit offenen Karten gespielt. Sie wußte was ich für uns aufgebe. Und sie hat sich darauf eingelassen, obwohl sie sich nie zwischen Verena und mich stellen wollte. Hat von Anfang an die Entscheidung mir überlassen - das fand ich sehr fair. Wobei ich dazu sagen muß, daß Fabienne anfänglich meine Entscheidung akzeptiert hätte, zum Schluß meiner Entscheidungsphase (ich hatte mich schon für sie entschieden) jedoch nur die eine Antwort hat hören wollen - eine reine Freundschaft mit mir hätte sie sich nicht mehr vorstellen können.
Natürlich habe ich mich bei meiner Entscheidung rein von meinen Gefühlen leiten lassen. Aus einem wirtschaftlichen Aspekt heraus hätte das wohl niemand gemacht. Aber ich merke wie aus dem anfänglichen verliebt sein zumindest der Anfang von Liebe (ich weiß, daß es nach zwei Monaten keine wahre und richtige Liebe sein kann) entstanden ist. Das ich das ganze Hals über Kopf gemacht habe, ist meiner Meinung eine Art Liebesbeweis, den ich so schnell nicht wiederholen kann und werde. Und ich bin mir ganz sicher daß ich Fabienne will - eine Familie mit ihr. Mein Gefühl sagt mir daß sie - wenn sie auch nicht ganz einfach ist - die Frau meines Lebens ist. Ich bin bereit, dafür bis aufs letzte zu kämpfen. Habe aber gestern auch erkannt, daß ich wahrscheinlich wirklich zu sehr geklammert habe und weiß, daß ich ihr Zeit geben muß. Was mich jetzt über Wasser hält ist die Hoffnung. Ansonsten ist es absolut leer in mir, kann nicht essen und schlafen, irre Ziellos durch die Gegend. Und ich mag gar nicht daran denken was mit mir ist, wenn sich die Hoffnung in Luft auflöst - aus welchem Grund auch immer.

09.11.2001 11:20 • #5


E
Mannomann!
Jetzt lese ich gerade den Bericht von Peter - Meine Frau hat dicht gemacht! und falle vollständig vom Glauben ab. Die ganze Hoffnung, der Kampf, der ganze Einsatz soll vergebens sein? Ich verstehe das nicht!

09.11.2001 17:38 • #6


E
hallo andreas,
ich habe mir deinen beitrag gerade gelesen das ist auch nicht gerade so eine schöne geschichte.ich würdedir gerne noch mehr schreiben aber meine zeit ist gleich weg.ich melde mich aufjeden fall nochmal bei dir.kopf hoch das wird schon wieder.bis dann ivonne aus dem chat,

10.11.2001 19:50 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag