76844

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

paul258
Zitat von alleswirdbesser:
Nee, eben nicht, so richtig merkt man es, wenn man mittendrin ist. Man fühlt es dann tatsächlich anstatt nur zu ahnen, dass es schiefgehen kann.


Okay, das kann natürlich sein.
Weiß ich schlicht und ergreifend nicht, weil ich nach Trennungen immer lieber sehr lange alleine blieb.

Heute 10:04 • x 2 #12526


Joeyjo
Zitat von Amaible:
Merkst du das nicht?


Nein. Ich merke das nicht.
Das einzige was ich seit der Trennung merke ist das sie mir fehlt.

Heute 10:13 • #12527


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


S
@paul258

Weisst du, wir hatten so viele on/offs, in der Zwischenzeit hatte ich immer mal wieder eine Bekanntschaft.

Ich weiss nicht, ich glaube jeder versucht irgendwie anders zu verarbeiten. Die einen trauern und bleiben alleine (völlig legitim) und dann bin da ich, die trauert, aber denkt so viel Zeit verloren, so viele tränen gelassen, so viele schlaflose Nächte, für was?! und sich ablenkt und viel ausgeht und nebenbei an sich arbeitet, aber schaut ob vorübergehend ein Pflaster auf die Wunde passt (damit meine ich jetzt nicht durch die Gegend v**ögeln, sondern allgemein alles). Ein Ventil für den Schmerz und die verlorene Zeit. Klar, renne ich dann auch mal gegen die Wand. Aber das tue ich eh oft

Heute 10:14 • #12528


paul258
Jeder geht seinen Weg und solange du voran kommst und nicht stehen bleibst ist doch alles gut.

Heute 10:18 • x 1 #12529


Joeyjo
Zitat von paul258:
du voran kommst und nicht stehen bleibst ist doch alles gut.

Das würde ich auch gerne. Vorankommen. Gefühlt stehe ich seit Monaten an der gleichen Stelle wie nach der Trennung.

Heute 10:22 • #12530


paul258
Zitat von Joeyjo:
Das würde ich auch gerne. Vorankommen. Gefühlt stehe ich seit Monaten an der gleichen Stelle wie nach der Trennung.


Der Unterschied bei dir ist, dass du gar nicht vorankommen willst, mal hart gesagt. Es beginnt alles erst, wenn du an den Punkt kommst wo es heißt Zum Glück bin ich weg von diesem toxischen Menschen. Nun gilt es nur noch auf mich zu schauen. Wie der Weg dann weiter aussieht, dass muss jeder selber herausfinden.
Du allerdings hast doch erst gestern noch geschrieben, dass du deine Ex die Möglichkeit geben möchtest dich jederzeit Zeit zu erreichen, falls sie es sich mal anders überlegt. Du umschiffst weiterhin die Tatsachen, hast tausend ausreden parat warum dieser toxische Menschen doch gut war, selbst wenn dir hier mittlerweile 20-30 fremde Menschen jeden Alters dir weit und breit die Fakten hin gelegt haben und aufzeigten dass du nun besser dran bist - selbst dann stampfst du lieber auf, ich will aber! - und kommst so nicht von der Stelle.
Dabei ist genau das ja Symptom der toxischen Bindung, weshalb man dir nicht Mal einen Vorwurf machen kann. Du bist wie eine Frau die ihren prügelenden Ehemann verteidigt. Komplett verloren in einem System aus dem aber nur du selber heraus findest zumal das System (die Beziehung) gar nicht mehr existiert. Heißt du kämpfst Kämpfe für nichts. Du musst niemanden überzeugen, dass sie ja toll ist. Das ist hier wirklich jeden total egal.
Du musst dahin kommen zu verstehen, dass es dir heute besser geht und es in deiner Hand liegt, dass morgen noch besser wird.

Das ist der Unterschied.

Heute 10:31 • x 3 #12531


Amaible
@Joeyjo Ich könnte mir vorstellen, weil sie dir etwas vermittelt hat, was du bis dahin nicht erlebt hast. Du hast dich durch sie wertvoll gefühlt, weil sie dich (leider manipulativ) auf ein Podest gestellt hat. So ähnlich ging und geht es mir auch. Daher kann ich deine Gefühlswelt schon nachempfinden.
Und das ist glaube ich das Grundproblem: Man fühlt sich wertvoll, weil man es von außen vermittelt bekommt. Das eigene Selbstwertgefühl wird nicht wohlwollend empfunden. Ohne Bestätigung von außen fühlt man sich leer, ist erschreckend, aber nichts, woran man nicht wachsen kann bzw. was nicht aufgearbeitet werden kann. Und daher ist deine Therapie total wichtig!
Ich habe mir nach meiner Trennung ein Buch gekauft, weil mich der Titel so angesprochen hat und auf mich zutrifft: Warum ich dich brauche um mich zu lieben. (Hat mich nicht umgehauen, der Titel hat mich angesprochen, weil das genau das ist, was auf mich leider zutrifft).
Will dir nur damit sagen, dass du deine Mitarbeit in der Therapie auf die Entwicklung deines eigenen Selbstwertgefühls ohne Bestätigung von außen fokussieren solltest.
Ist nur Küchenpsychologie, allerdings das, was ich empfinde oder wahrnehme.

Heute 11:01 • #12532


S
Ich hatte letzte Woche eine merkwürdige Unterhaltung, keine Ahnung ob sie hier reinpasst da es nicht um Expartner geht.
Ich würde sie trotzdem gerne niederschreiben, sollte sie nicht passen gerne löschen.

Ich hab eine Bekannte, wir sehen uns aktuell nicht oft, kennen aber wiederum gemeinsame Bekannte.

Mit einer dieser habe ich mich unterhalten und erklärt, wieso ich mich von manchen Menschen eben distanziere und auch, dass einige Dinge vorgefallen sind die ich eben nicht so prickelnd fand. (Was die betreffende Person aber selbst auch schon von mir gesagt bekam.)

Vor ein paar Tagen treffe ich diese betreffende Bekannte und sie sagt mir:
„Als ich mich mit unserer gemeinsamen Bekannten unterhalten habe war klar, dass du mit ihr geredet hast. Du hat eine einzigartige Art Dingen auf den Grund zu gehen. Ich bin ja nicht blöd und dass war Unterste Schublade von dir! Als ich so und so gehandelt habe war ich nicht bei Sinnen, verstehe also nicht wieso ich mich entschuldigen sollte. Du hast dich doch auch nie entschuldigt. “

Ich bin dann etwas verwirrt abgezogen.

Ist es nicht so, dass ich immer Verantwortung für mein Verhalten übernehmen muss. Von einer erwachsenen Frau kann man doch erwarten, dass sie Herrin ihrer Sinne ist?

Hat sie sich womöglich ertappt gefühlt und versucht mir nun Schuldgefühle zu machen?

Ich kann und habe mich sehr wohl entschuldigt, wenn ich zB grade keine Zeit hatte etwas zu unternehmen. Irgendwie wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Heute 13:36 • #12533


Joeyjo
Zitat von Amaible:
Ich könnte mir vorstellen, weil sie dir etwas vermittelt hat, was du bis dahin nicht erlebt hast.

Nein. Das habe ich so nie erlebt. Auch nicht in vorherigen Beziehungen oder aber Kennenlernphasen.
Diese ganzen Liebesbekundungen, total der tolle Kerl, Seelenpartner, kommt vor als würden wir uns schon lange kennen etc.

Zitat von Amaible:
Ohne Bestätigung von außen fühlt man sich leer, ist erschreckend, aber nichts, woran man nicht wachsen kann bzw. was nicht aufgearbeitet werden kann.

Ja. Jetzt nach der Trennung merke ich das. Wo alles weg gefallen ist. Für mich war auch die Eifersucht ein Ausdruck von Liebe.



Zitat von Amaible:
Warum ich dich brauche um mich zu lieben

Schaue ich mir mal an. Danke.



Zitat von paul258:
Du musst dahin kommen zu verstehen, dass es dir heute besser geht und es in deiner Hand liegt, dass morgen noch besser wird.

Nun. Ich würde aber gerne auch merken das es mir besser geht. Das tut es aber nicht. Im Gegenteil.

Ja klar war viel sch. dabei. Es waren aber auch viele tollen Sachen dabei. Es waren schließlich auch nicht 7 Jahre nur Hölle.

Heute 13:42 • #12534


Doing
Zitat von Sunshine2022:
keine Ahnung ob sie hier reinpasst

Solange es um bescheu* Verhalten geht, passt hier doch alles rein

Zitat von Sunshine2022:
Du hast dich doch auch nie entschuldigt.

Keine Ahnung obs bei mir noch zu frisch ist, aber bei dem Satz leuchten alle Lampen rot um mich herum auf und ich hör ne Stimme LAUF

Zitat von Sunshine2022:
Ist es nicht so, dass ich immer Verantwortung für mein Verhalten übernehmen muss.

Ich versuche mich so zu verhalten wie es meine moralische Vorstellungen mir vorschreiben. Was andere machen ... ist mir wurst. Dürfen die machen, aber ich sortiere super schnell Menschen aus die mir nicht koscher sind.

Heute 14:10 • x 1 #12535


M
Zitat von Sweetheart123:
@paul258 Weisst du, wir hatten so viele on/offs, in der Zwischenzeit hatte ich immer mal wieder eine Bekanntschaft. Ich weiss nicht, ich glaube jeder versucht irgendwie anders zu verarbeiten. Die einen trauern und bleiben alleine (völlig legitim) und dann bin da ich, die trauert, aber denkt so viel ...

Jeder hat seinen Weg ist das nur die halbe Wahrheit.

Die andere Hälfte der Wahrheit ist, dass du als Frau schlicht viel mehr Möglichkeiten hast, schnell und unkompliziert zu 6 Kontakten zu kommen als Paul dies als Mann vermutlich haben wird.

(Außer er ist Millionär und sieht aus wie Brad Pitt)

Gerade eben • #12536


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag