5

Ex zurück - mich Interessant machen? viele Fragen

H
Hallo liebe Community,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Vor 4 Monaten trennte sich meine Ex-Freundin (18 ) von mir (23). Ich habe sie damals durch meine übertriebene Eifersucht verloren. Es lag nicht daran, dass sie mich nicht mehr geliebt hat. Ich habe sie durch mein Verhalten nur sehr schwer verletzt. 3 Tage nach der Trennung hatte ihr Vater einen sehr schweren Arbeitsunfall, was sie sehr sehr belastet hat.

Den ersten Monat nach der Trennung haben wir uns öfters mal zufällig gesehen, das ging so weit dass wir uns auf einer Party sogar zur Begrüßung umarmt hatten. Daraufhin erfolgte der totale Kontaktabbruch, wir haben uns die nächsten 2 Monate nicht mehr gesehn außer einer Geburtstagsnachricht von mir an sie, worauf sie nicht antwortete, auch nicht geschrieben. Ich hatte davor öfters den Versuch gestartet mich mit ihr zu treffen, jedoch erfolglos.

Vor ca. einem Monat haben wir uns das erste mal wieder auf einem Fest gesehen. Sie hat mich eiskalt ignoriert, nicht begrüßt. Sie saß dann an meinem Tisch und als ich mich gegenüber von ihr dazusetzte stand sie sofort auf und ging. Mir kam zu Ohren, dass sie Gefühle für einen anderen hatte, aber soviel ich weiß ist daraus nichts geworden. Inzwischen haben wir uns öfters wieder gesehen und uns teilweise auch gut unterhalten und zusammen gelacht. Jedoch fühlt es sich immer noch komisch an, da sie auf mein schriftliches Angebot einer Freundschaft nicht einmal geantwortet hat.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es möglich, dass sie durch den Unfall ihres Vaters die Trennung und damit die Gefühle zu mir nur verdrängt und nicht verarbeitet hat? Immerhin war ich nach ihrer Aussage ihre erste richtige große Liebe und Beziehung, obwohl sie schon vorher Freunde hatte.

Wie kann ich mich wieder interessant für sie machen? Ich war nach der Trennung sehr fertig und das hat man mir auch angemerkt. Bin ihr hinterher gerannt, war ängstlich und zurückhaltend, auch nachdem wir uns die 2 Monate nicht mehr gesehn hatten.

Wie kann ich es ihr beweisen, dass ich meine Eifersucht im Griff habe? (Habe deswegen vor 3 Monaten eine Therapie angefangen)

Wie kann ich ihr beweisen, dass ich wieder so wie früher bin, als sie sich in mich verliebt hat?

Und vor allem, wie verhalte ich mich in Zukunft am besten wenn ich sie auf einer Party treffe? Zur Begrüßung umarmen? Oder eher links liegen lassen? Das letzte mal als wir uns gesehen hatten waren 2 kleine Berührungen von mir aus dabei.


Ich danke euch vielmals für eure Bemühungen hoffentlich Antworten.
Ich habe mich direkt im ersten Moment in sie damals verguckt! Und sonst hat auch alles gepasst, wir waren komplett auf einer Wellenlänge und unser letztes Gespräch hat mir das bestätigt.

21.10.2015 16:03 • #1


Dumbledore
Ob das mit ihrem Vater irgendeinen Einfluss auf ihre Beziehungs-Verarbeitung hatte, kann man nur raten.
Ich finds allerdings interessant, dass sie damals nicht zurück zu dir ist - ich hab schon ein paar mal von Leuten gehört, die sich getrennt haben, kurz danach (nach nem Todesfall in der Familie, plötzlicher Arbeitslosigkeit etc.) aber wieder zusammenkamen. Natürlich dann immer nur für kurze Zeit, da die Trennungsgründe ja weiterhin bestanden haben - zurückgekommen sind die da wohl nur, weil das zu viel Änderung auf einmal war und sie plötzlich Trost brauchten.
Von daher hätte es mich eigentlich nicht überrascht, wenn sie damals gesagt hätte versuchen wir es nochmal.
Aber zurück zum verarbeiten - was ändert es (für dich), ob der Unfall ihres Vaters sie in der Hinsicht irgendwie abgelenkt hat?

Zum interessant machen... komm über sie hinweg. Erst dann wird sie das Gefühl haben, dich nicht sofort zurückhaben zu können, und das ist die allererste Bedingung. Bis dahin bist du uninteressant und (noch schlimmer) scheinst emotional instabil, als schlechter Verlierer, das ist halt nicht gerade anziehend. Du kannst deinen Charme schlecht wieder zur Geltung bringen, wenn du noch irgendwie nervös/traurig/verzweifelt rüberkommst.

Das mit der Eifersucht brauchst du ihr nicht zu beweisen, es würde nichts ändern. Aus seinen Fehlern zu lernen und sie zu beheben ist super und das einzig richtige nach einer Trennung, aber es macht diese Fehler auch nicht wieder ungeschehen. Eine zweite Chance wirst du dadurch nicht kriegen - es hilft dir allerdings, sollte es doch dazu kommen, es nicht noch mal zu vermasseln.

Kann man schlecht so einfach sagen.. sei halt einfach normal. Was natürlich nur geht, wenn du über sie hinweg bist - sonst ist es halt immer irgendwie noch ein bisschen verkrampft und dann wirkt es gekünstelt. Ich würde normal und freundlich hi sagen und auch normal mit ihr reden, wenn sie reden will - aber aus eigener Initiative auch nicht mehr tun.

21.10.2015 16:39 • x 1 #2


A


Ex zurück - mich Interessant machen? viele Fragen

x 3


Ice Dream
hey
sorry wenn ich jetzt so direkt bin aber zu deiner ersten frage:
ich glaube kaum das der Unfall ihres vaters etwas mit ihren gefühlen zu dir zutun hat.denn gerade bei sowas sucht man die nähe des menschen den man liebt und dem man vertraut.
frage zwei:
das interessant machen solltest du ganz schnell vergessen damit machst du es nur noch schlimmer.sie kennt dich mit allen macken und tricks und wird darauf nicht eingehen.

frage 3:
du brauchst ihr nicht beweisen das du deine Eifersucht im griff hast,das musst du hauptsächlich für dich in den griff kriegen.
denn sonst werden auch alle weiteren Beziehungen darunter leiden.

frage 4:
du kannst ihr nicht beweisen das du wieder wie früher bist denn das wirst du niewieder sein.alle Erlebnisse im leben hinterlassen ihre spuren und verändern einen menschen.akzeptiere dich wie du jetzt bist und versuch nicht krampfhaft wieder der alte zu werden das funktioniert nicht.
frage5:
frag dich nicht wie du dich ihr gegenüber verhalten sollst sondern sei einfach du selbst und verbieg dich nicht für sie das ist keine Basis für eine Beziehung und wird garantiert schiefgehen.

auch wenn das jetzt alles etwas kühl und hart klingt,ist es dennoch die Realität.wenn sie dich nichtmehr will, musst du das früher oder später akzeptieren.richte deinen Focus lieber auf dich und deine zukuft .
tu dir was gutes,lenk dich ab,das macht den kopf klar und das herz wieder heil:-) (auch wenn es mal etwas länger dauert)

ich wünsche dir viel Glück und das es dir bald besser geht:-)
lg

21.10.2015 16:49 • x 1 #3


SilentOne78
Hallo HSF91,

im Grunde hast Du doch nur diese eine Frage: Wie bekomme ich sie zurück?

Dafür gibt es leider kein Patentrezept und keine Garantie. Zu einem Neuanfang gehören zwei, die das wollen. Und dieses wollen kannst Du bei ihr nicht erzwingen und nicht herbeimanipulieren. Du wirst Geduld und Gelassenheit brauchen. Und solltest Dich besser schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass eure Zeit als Liebespaar endgültig vorbei ist. Falls es dann doch noch anders kommt - um so besser.

Zitat:
Wie kann ich ihr beweisen, dass ich wieder so wie früher bin, als sie sich in mich verliebt hat


Sorry wenn ich das so hart sage, aber das kannst Du nicht. Weil ihr nicht mehr die SEIT, die ihr damals wart, als ihr euch ineinander verliebt habt.

Ihr habt seitdem viele neue Erfahrungen gemacht, gute und schlechte. Die haben euch verändert, euch geprägt - euer Denken, Fühlen, eure Wünsche und Bedürfnisse beeinflusst.
Ein zurück gibt es nicht, nur ein vorwärts.

Ihr seit heute andere Menschen - und ob diese Menschen zueinander passen, eine gemeinsame Basis haben und finden können, auf der sich eine Beziehung aufbauen lässt, das muss die Zeit zeigen.

21.10.2015 17:12 • x 1 #4


H
Vielen Dank für eure Antworten!

Im Grunde habt ihr natürlich Recht. Der beste Weg ist es sie abzuhaken. Und das will ich auch!

Sie sagt mir ganz klar, dass sie nicht mehr möchte und (anscheinend) auch keine Gefühle mehr für mich hat. Das anscheinend habe ich in Klammern gesetzt, weil ich teilweise den Eindruck habe, dass sie mich eifersüchtig machen möchte. Ob das was mit Gefühlen oder nur ihrem eigenen Ego zu tun hat, weiß wohl nur sie selber. Auch habe ich den Eindruck, dass ihre Freundinen mich immer ein bisschen zu anderen Mädels ausfragen.

Ich denke es wird am besten sein nichts mehr preis zu geben.

Sie hat einen sehr starken Willen, auch wenn ihr dies manchmal nicht gut tut. Ich denk, dass das der Grund war warum sie trotz des Unfalls ihres Vaters nicht zurück kam. Was der Unfall mit mir zu tun hat? Ich denke bzw. hoffe, dass ihre damals verdrängten Gefühle/ Empfindungen vielleicht irgendwann wieder hoch kommen und sie mich wieder sehen will ....

Und ja, letztendlich war meine Frage: Wie bekomme ich Sie zurück

21.10.2015 19:18 • #5


Dumbledore
Ach joa, so hat sich meine Ex auch verhalten. Nur weil es nicht mehr reicht, sind ihre Gefühle ja auch nicht auf 0 - und klar ist sie dann immer noch neugierig, ob und wie lange du trauerst oder ob du schon ne Neue hast^^

Zitat von HSF91:
Und ja, letztendlich war meine Frage: Wie bekomme ich Sie zurück


Wenn sich das mal so leicht beantworten ließe..
Du hast nen Vorteil: Ihr seht euch offenbar hin und wieder noch auf Partys. So hast du immerhin die CHANCE, dass sie sich neu in dich verliebt. Dafür brauchst du das, was du früher hattest, als ihr euch kennengelernt habt. Und dafür musst du frei sein geistig, auch für was ganz neues. Es braucht die selben Voraussetzungen wie bei einem ganz anderen Mädchen - also u.a. halt auch, dass du erstmal mit ihr abschließt. Ich weiß, es ist paradox mit ihr abzuschließen um sie zurückzugewinnen, aber es ist die einzige Chance...
Und wenn du das geschafft hast, kannst du dich halt normal benehmen und ihr so die Chance geben, sich neu zu verlieben. Überlass aber ALLE Initiative ihr! Sonst geht der Effekt sofort flöten. Und wenn sie nicht mehr drauf anspringt, kannst du leider nichts machen. Was aber nur halb so schlimm ist, wenn du dann ja eigentlich eh schon abgeschlossen hast.^^

21.10.2015 20:56 • x 1 #6


H
Danke für deine Antwort Dumbledore!

Es tut gut zu wissen, was der richtige Weg ist

Ich frage mich nur noch eines:
Du sagst, dass alle Initiative von ihr ausgehen muss. Heißt das, dass wenn ich sie zufällig treffe, ich sie ignorieren soll bis sie mir Hallo sagt, oder ist das nur auf Annäherungsversuche bezogen?
Ich habe mal gelesen, dass ein freundliches Hallo mit warmer Stimme die Ex-Partner an seine guten Seiten erinnern kann.

21.10.2015 22:11 • #7


Dumbledore
Naja nein, einfach ignorieren ist ja auch unhöflich. Sag einfach ganz normal Hallo, als wäre sie ne alte Freundin.
Wenn sie dich dann weiter anspricht, kannste auch ganz normal drauf eingehen und so. Ich würd halt immer warten, was von ihr kommt, und mich dem dann anpassen - zu wenig zurückzugeben wäre unhöflich, zu viel würde wieder bewirken, dass kein Interesse bei ihr geweckt wird bzw. sie dich vielleicht sogar nervig / aufdringlich findet.^^

21.10.2015 22:14 • x 1 #8


H
Danke

Dann geht die lustige Fragerunde mal weiter.
Es gibt einfach ein paar Sachen die ich nicht verstehe bzw. die ich so gar nicht von ihr kenne. Man sagt ja, dass sich nach einer Trennung das wahre Gesicht zeigt.

Als ich ihr vor ein paar Wochen noch wegen einem Treffen geschrieben hatte, meinte sie dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Ich antwortete, dass ich das weiß, aber das ich trotzdem gern ein klärendes Gespräch hätte, weil das nie stattfand (die Trennung war keine rationale sondern impulsive Entscheidung). Ich schrieb auch, dass ich gerne weiterhin mit ihr befreundet wäre. Daraufhin kam keine Antwort. Aber eine Wiche später trafen wir uns und haben zusammen gelacht und geredet. Warum macht sie das?

Ein weiterer Punkt, welcher keine Frage ist, sondern ich eher einfach los werden will, ist, dass sie inzwischen sehr oft ausgeht und jetzt auch mit Jungs unterwegs ist mit denen sie früher nichts zu tun hatte. Mit einem von diesen hat sie jetzt ein Bild aus einer Disco gepostet auf welchem sie ihre Hand auf seine Schulter legt. Das macht mir ehrlich gesagt jede Menge Gedanken auch wenn ich weiß dass es falsch ist darüber nachzudenken

22.10.2015 00:58 • #9


H
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich euch nochmal für eure Tipps danken.
Am Wochendende habe ich sie wieder zufällig auf einer sehr großen Party getroffen.

Wir sind zufällig aufeinander zugelaufen. Ich habe zuerst ihre Freundinen begrüßt und umarmt, während dessen hat sie meine Kumpels begrüßt. Am Ende waren wir zwei die letzten, die sich noch nicht hallo gesagt hatten. Es war ein komischer Moment, ich hatte das Gefühl, dass wir beide nicht wussten was tun. Letztendlich hat sie dann aber einen kleinen Impuls gegeben und wir haben uns auch zur Begrüßung umarmt. Wobei es eher ein kurzes Backen-Aneinander-Reiben war

Danach hab ich sie noch einmal kutz gesehen, aber bin nicht zu ihr hin. Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich danke euch nochmal für eure Tipps.

Ich sollte nur aufpassen, dass ich nicht anfage etwas in die Situation zu interpretieren

Grüße

26.10.2015 20:14 • #10


H
Hallo liebe Community,

ich bin momentan etwas ratlos.
Wie ich bereits erwähnte hatten wir immer mehr miteinander zu tun.

An Halloween sind wir wieder auf die gleiche Party und haben sogar zusammen vorgetrunken.
Dort hat sie teilweise lautstark erzählt, dass ihr ständig einer schreibt wie süß er sie findet. Für mich kam es wirklich so rüber als ob sie mich eifersüchtig machen wollte.

Sie hat mich auch an dem Abend selber öfters angesprochen und ich habe auch gemerkt dass sie mich hin wieder beobachtet hat.

An dem Abend ist dann foglendes passiert.
Ich hab ein anderes Mädchen geküsst. Ich dachte eigentlich dass es niemand mitbekommen hat, allerdings hatte ich ihre Schminke im Gesicht und deshalb haben es wohl doch alle mitbekommen. Auf jeden Fall hat mir meine Ex zum Abschied dann ihren Mittelfinger gezeigt und seit dem ignoriert sie mich wieder.
Also komplett entgegen der Entwicklung wie sie eigentlich am laufen war.

Was hat das zu bedeuten?
Danke für eure Antworten

15.11.2015 15:59 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag