Finde keinen Therapieplatz

miaaa
Hallo ihr lieben

Nach meiner Trennung im September dämmerte es mir langsam dass ich ziemlich schwerwiegende ( zumindest meines Erachtens) Probleme habe. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann im Januar dazu entschieden mir Hilfe zu suchen. Ja leichter gesagt als getan. Seit Januar telefoniere ich herum und finde einfach keinen Platz. Entweder sind die Therapeuten voll belegt oder die haben Wartezeiten bis zu 2 Jahre ich bin Schülerin und verdiene jetzt nicht dir Welt nebenher. Auf Dauer könnte eine privat bezahlte Therapie Probleme bereiten.

Wisst ihr einen Rat? Sollte ich eventuell mal zum Arzt gehen unf mich überweisen lassen zu einem nicht kassenärztlichen Therapeuten und dann versuchen einen Antrag auf Erstattung bei der Krankenkasse zu stellen. Mir geht es echt nicht gut und ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.

Einen schönen Tag euch.

12.03.2015 17:08 • #1


Tiefes Meer
Hallo Miaaa,

ich weiss nicht ,wie es bei Deiner Krankenkasse geregelt ist, aber bei den meisten läuft es so, dass man auch zu einem Therapeuten gehen kann, der keine Kassenzulassung hat. Voraussetzung ist,

- dass der Therapeut eine Ausbildung in einem der Therapieverfahren hat, die von den Kassen üblicherweise übernommen werden
- und dass man vorher 10 andere Therapeuten abtelefoniert hat und der Krankenkasse mit so einer Liste nachweisen kann, dass das Warten auf einen Therapieplatz unzumutbar lange dauert.

Am besten also mal bei Deiner Kasse nachfragen, ob die das auch so anbieten.

Ich hoffe, der Tipp hilft Dir weiter. Viel Erfolg

12.03.2015 18:22 • #2


A


Finde keinen Therapieplatz

x 3


S
Hallo liebe Miaaa,