139

Ich finde unsere Eheringe doch nicht schön, was machen?

N
Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder

Ich hab ein Problem. Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr heiraten und wir haben nach langer Suche Ringe aus dem Ausland gekauft für um die 1200 Euro.
Die Ringe sind wertig und sehen aus wie versprochen, allerdings gefällt mir meiner doch nicht und trägt sich auch nicht so schön. Zurück schicken ist ein riesen Akt.

Ich hätte nun doch lieber gern welche die mir von Anfang an gefallen haben und auch nur die Hälfte kosten würden. Nun weiß ich nicht was ich machen soll
Trau mich nicht es meinem Freund zu sagen weil es doch ganz schön viel Geld für uns war und der Goldwert bei Verkauf sicher wesentlich geringer ist. Ich schäme mich und bin traurig dass ich doch lieber die andren Ringe gehabt hätte und ärgere mich über das raus geschmissene Geld.

Was würdet ihr tun?

31.12.2023 13:18 • #1


L
Zitat von Nostraventjo:
Trau mich nicht es meinem Freund zu sagen weil es doch ganz schön viel Geld für uns war und der Goldwert bei Verkauf sicher wesentlich geringer ist.

Hä`? Sowas kannst Du Deinem Bald-Mann nicht sagen?

Natürlich wird er nicht begeistert sein, wäre ich auch nicht. Aber nicht sagen?

Verkaufen und gut ist.

31.12.2023 13:21 • x 2 #2


A


Ich finde unsere Eheringe doch nicht schön, was machen?

x 3


aquarius2
Umarbeiten ist keine Option?

31.12.2023 13:21 • #3


N
Zitat von aquarius2:
Umarbeiten ist keine Option?

Leider nicht, das sind zwei komplett verschiedene Arten von Ring.

@Lumba natürlich weiß ich dass ich es ihm sagen kann und er sogar Verständnis haben würde. Aber ich schäme mich gerade selbst mir ist das unangenehm.

31.12.2023 13:27 • #4


K
Zitat von Nostraventjo:
Ich hätte nun doch lieber gern welche die mir von Anfang an gefallen haben und auch nur die Hälfte kosten würden. Nun weiß ich nicht was ich machen soll

Zitat von Nostraventjo:
Zurück schicken ist ein riesen Akt.

Was bedeutet riesen Akt?

31.12.2023 13:28 • #5


E
Ich würde ihm auch die Wahrheit sagen und schauen, was er dazu zu sagen hat. Männer sind oft lösungsorientiert, das könnte in dieser Situation sehr günstig sein.

Wenn du dir nicht erlaubst die Ringe nicht mehr als schön zu empfinden, handelst du ambivalent und meiner Erfahrung nach ist das schlimm. Erzeugt unnötig Tumult.

Ich würde ihm sagen, dass ich das so fühle und dann offen sein für das, was er zu sagen hat. Vielleicht ist er genervt, dass die ganze Mühe umsonst war, verunsichert, dass du so unentschlossen bist, was auch immer. Du darfst deine Meinung ändern und er darf darauf reagieren, wie es für ihn stimmig ist. Und danach werdet ihr bestimmt eine Lösung finden, die für euch passt. Darauf vertraue ich. Und diese Fähigkeit werdet ihr öfters brauchen im Leben, daher ist die Situation eine gute Gelegenheit zu üben.

31.12.2023 13:29 • x 3 #6


N
Zitat von Kleeblatt99:
Was bedeutet riesen Akt?

Zurück geben kann man die Ringe nicht mehr. Die Rückgabefrist ist vorbei.

31.12.2023 13:31 • #7


K
Zitat von Nostraventjo:
Zurück geben kann man die Ringe nicht mehr. Die Rückgabefrist ist vorbei.

Dann spare das Geld und kaufe die anderen aus eigener Tasche

31.12.2023 13:33 • x 3 #8


Gorch_Fock
So ganz nachvollziehbar find ich das nicht, Du warst ja dabei und hast den Ring ausgesucht (für Dich als Frau vermutlich mit Stein). Jetzt gefällt Dir das Ganze nicht, bei ca. 600 Euro pro Ring? Vielleicht ein guter Anfang auch dafür, dass es diesen Perfektionismus in der Ehe nicht gibt und auch Kompromisse wichtig sind. Oder steht das Ringproblem für ganz andere Ängste im Hinblick auf die künftige Bindung?

31.12.2023 13:33 • x 7 #9


N
Zitat von Kleeblatt99:
Dann spare das Geld und kaufe die anderen aus eigener Tasche

Ja die Idee hatte ich bereits. Wahrscheinlich werde ich das so auch machen und wenn sie da sind mit ihm reden. Dann können wir immer noch entscheiden aber die neuen eventuell noch zurück schicken oder die anderen dann für den Goldwert verkaufen.

Ich bin oft einfach so unentschlossen und das ärgert mich.

31.12.2023 13:35 • #10


N
Zitat von Gorch_Fock:
So ganz nachvollziehbar find ich das nicht, Du warst ja dabei und hast den Ring ausgesucht (für Dich als Frau vermutlich mit Stein). Jetzt gefällt ...

Die Ringe haben wir im Ausland gekauft wie bereits erwähnt und daher konnte man sie nur auf Bildern sehen und wurden für uns extra angefertigt auf Bestellung.

Als sie dann hier waren fand ich meinen doch nicht so toll und angenehm zu tragen habe mich aber nicht getraut etwas zu sagen.

Und nein, das steht nicht für etwas anderes, bitte jetzt kein Grundsatz Fass aufmachen nur weil mir ein anderer Ring doch besser gefallen würde.

31.12.2023 13:37 • #11


Gorch_Fock
Der Goldpreis stellt aber nur einen Bruchteil des von Euch gezahlten Preises da. Ich schätze mal 585 Legierung.

31.12.2023 13:38 • #12


N
Zitat von Gorch_Fock:
Der Goldpreis stellt aber nur einen Bruchteil des von Euch gezahlten Preises da. Ich schätze mal 585 Legierung.

Genau.

31.12.2023 13:39 • #13


K
Zitat von Nostraventjo:
Als sie dann hier waren fand ich meinen doch nicht so toll und angenehm zu tragen habe mich aber nicht getraut etwas zu sagen.

Warum?

31.12.2023 13:40 • #14


N
Zitat von Kleeblatt99:
Warum?

Weil wir so viel Geld ausgegeben haben und so lange gesucht haben.

31.12.2023 13:40 • #15


A


x 4