139

Ich finde unsere Eheringe doch nicht schön, was machen?

ViolaO
Man könnte auch den neuen Ring tragen als Symbol dafür, dass du zu dir und deiner Fehlentscheidung gestanden und deinen Wunsch kommuniziert hast, obwohl er eventuell nicht auf Gegenliebe stoßen würde.
Das ist eine wichtige Fähigkeit in einer Beziehung, gut wenn man es kann!

31.12.2023 16:21 • #61


ViolaO
Wenn er diesen Thread hier lesen würde, fände ich die Tatsache bedenklich, dass beide in einem Trennungsforum unterwegs sind

31.12.2023 16:24 • #62


A


Ich finde unsere Eheringe doch nicht schön, was machen?

x 3


E
Zitat von Doppelherzchen:
Und ich finde den Gedanken schrecklich, Angst haben zu müssen, mit meinem zukünftigen Mann zu sprechen. Das finde ich wirklich bedenklich.

Das ist meiner Meinung nach deine subjektive Interpretation dessen, was die TE schreibt. Ich zum Beispiel empfand es eher als Scham, als selbst genervt sein, dass man sowas bringt. Ein nicht ganz zu sich stehen. Das kann auch als dramatisch empfunden werden.

31.12.2023 16:25 • x 1 #63


D
Zitat von Ella:
Das ist meiner Meinung nach deine subjektive Interpretation dessen, was die TE schreibt.

Natürlich ist es das, es wurde ja gefragt „was würdet ihr tun?“ und ich kann da ganz klar für mich sagen, dass es mir sehr zu denken geben würde, müsste ich in einem Forum nach Lösungsansätzen suchen. Ist dann wohl eine Frage der Perspektive, was „Fass aufmachen“ bedeutet.

Zitat von Ella:
Ein nicht ganz zu sich stehen.

Genau das. Und das wird Gründe haben …

31.12.2023 16:30 • x 2 #64


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
der reine Goldwert ist vergleichsweise extrem gering.

Nun - der ist bei momentan etwa 60 Euro pro Gramm, bei 585er und 10 g Ringgewicht auch so 350 Euro je Ring.

31.12.2023 16:39 • x 1 #65


Gorch_Fock
Kommt aber drauf an, ob komplett Gold. Ich schätze bei dem Preis sind da auch andere Legierungen dabei. Ich hab meinen Ex-Ehering auch im Goldankauf versetzt und der Betrag war deutlich niedrieger. Dafür ist der Kaufpreis mit nur 600 Euro auch zu gering. Vermutlich kommt bei ihr noch ein Stein oder Fassung mit rein, was auch wieder den Goldanteil mindert. Und Gewinn will der Händler ja auch machen.

31.12.2023 16:46 • x 1 #66


ElGatoRojo
Nun ja - kommt darauf an wo im Ausland gekauft. 700 Euro oder weniger für das Gold - der Rest für? Denn oft ist doch im Ausland gerade der Anteil des Arbeitslohnes geringer.

Als der Goldpreis vor Jahrenden ziemlich genau 10 $ je Gramm war im Souk von Aleppo. Der Händler legte die Ohrringe (22 Karat) auf die Waage, die zeigte 5,1 Gramm. Der Reiseführer meinte: Sie müssen in syrischen Pfund bezahlen! Der Händler meinte aber nur Fifty-one!. Also gab ich ihm die 51 Dollar. Mir ist bis heute rätselhaft, wo er daran verdiente.

31.12.2023 16:56 • x 2 #67


N
Zitat von Ella:
Das ist meiner Meinung nach deine subjektive Interpretation dessen, was die TE schreibt. Ich zum Beispiel empfand es eher als Scham, als selbst ...

Genau so ist es. Wenn man von klein auf mit bestimmten Features geboren wird die nicht ganz einfach für andere sind, dann ist so eine Situation sehr unangenehm.

31.12.2023 17:15 • x 2 #68


N
Zitat von Gorch_Fock:
Kommt aber drauf an, ob komplett Gold. Ich schätze bei dem Preis sind da auch andere Legierungen dabei. Ich hab meinen Ex-Ehering auch im Goldankauf ...

Der alte Ring besteht komplett aus gehämmertem 545 Gelbgold.

Der den ich gern hätte hat auch 545 Gelbgold aber ist rund und es ist Holz eingefasst.

31.12.2023 17:17 • #69


N
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - kommt darauf an wo im Ausland gekauft. 700 Euro oder weniger für das Gold - der Rest für? Denn oft ist doch im Ausland gerade der Anteil ...

Alleine der Zoll hat um die 200 gekostet.

31.12.2023 17:18 • x 2 #70


T
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - der ist bei momentan etwa 60 Euro pro Gramm, bei 585er und 10 g Ringgewicht auch so 350 Euro je Ring.

Mein Ehering aus Platin (massiv) wiegt keine 6g. Habe gerade aus Spaß kurz mit der Feinwaage gewogen (weil sie bei uns rumsteht weil wir sie eh öfter benutzen.)
Man kann leider froh sein, wenn man da 200 Euro bekommt. (Ankaufspreis ist idR deutlich niedriger als der aktuelle Verkaufspreis, meine Mutter erkundigte sich erst vor kurzem, weil sie was verkaufen wollte...)
200 Euro wären natürlich nicht nichts, aber trotzdem ein erheblicher Verlust.

Ich würde eher die Shopbetreiber bitten, die Ringe aus Kulanz doch zurückzunehmen/umzutauschen.

@Nostraventjo kannst du nicht vorab schon bei den Shopbetreibern vorfühlen, noch bevor du mit deinem Verlobten sprichst..?
Vielleicht wäre es einfacher, wenn du schon eine Zusage hättest, dass sie die Ringe umtauschen würden.

31.12.2023 17:20 • x 2 #71


A
Rechne logisch: Du hast vor, den Mann bis zum Lebensende zu behalten und den Ring bis ans Lebensende in Ehren zu halten.

Da reden wir jetzt also ca. von einem halben Jahrhundert. Der Ring kostet dich also 25 Euro/Jahr. Und wegen dem Pimperl-Betrag soll er dich jetzt lebenslänglich ärgern und deprimieren?

Verkauf ihn, und sei es auch mit Verlust, auf die Zeit gerechnet stehen sich die paar Euro pro Jahr auf oder ab nicht dafür.

31.12.2023 17:23 • x 1 #72


Libellenfrau
@Nostraventjo Ich persönlich sehe das nicht als Mahnmal, wenn mich etwas an meine Aufgaben erinnert, die mich weiterbringen. Aber wenn du es als Vorwurf an dich selbst empfindest, war es natürlich kein guter Rat von mir, sorry. Ich hoffe, ihr beide findet eine gute Lösung.

31.12.2023 17:25 • x 1 #73


N
Zitat von Libellenfrau:
@Nostraventjo Ich persönlich sehe das nicht als Mahnmal, wenn mich etwas an meine Aufgaben erinnert, die mich weiterbringen. Aber wenn du es als ...

Alles gut, dein Gedankengang ist toll und ich werde darüber nachdenken

31.12.2023 17:26 • x 3 #74


N
Zitat von thegirlnextdoor:
Mein Ehering aus Platin (massiv) wiegt keine 6g. Habe gerade aus Spaß kurz mit der Feinwaage gewogen (weil sie bei uns rumsteht weil wir sie eh ...

Ich bin leider sehr sicher dass sie die Ringe nicht zurück nehmen werden.

31.12.2023 17:28 • x 1 #75


A


x 4