14

Freund verloren nach 6 Jahren, Schuldgefühle

M
Mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen. Es ist die erste Beziehung von uns beiden. Er wohnt in der Schweiz, ich wohne in Deutschland. Ich fahre immer zu ihm. Im vergangenen Jahr hatten wir immer mal wieder Streitigkeiten. Er hat viele Fehler gemacht, ich habe viele Fehler gemacht. In letzter Zeit fielen von ihm immer häufiger die Worte Du brauchst nicht zu kommen, du sollst mich nicht besuchen, ich will dich grad nicht sehen nach kleinen Auseinandersetzungen oder Problemen. Wir sind beide psychisch krank. Er hat starke soziale Phobie, ich habe paranoide Schizophrenie. Dass ich ihn dieses mal besuchen durfte lag daran, dass er zuerst wollte dass ich mich um meine Angelegenheiten in Deutschland kümmere und mir psychisch helfen lasse. Ich habe mich wirklich bemüht , war wirklich auf einem guten Weg. Ich habe ihn vor 10 Tagen besucht, das war so geplant. Er war krank, ich habe ihn gepflegt und mich um ihn gekümmert. Es war alles schön, es lief gut. Dadurch, dass er krank war, konnte er eine Lieferung von 5g Ketamin nicht holen. Eine Dro.. Ich fand es nicht gut, dass er das gekauft hat. Er hat mich darum gebeten, dass ich es hole. Habe ich gemacht. Er hat mir 1g gegeben. Habe dann bisschen was davon genommen und konnte gut schlafen. Ich leide ja zurzeit an extremen Schlafstörungen, durch die ich sehr leide und das hat mich gut fühlen lassen, dass ich so gut schlafen konnte. Am nächsten Tag habe ich es dann nochmal genommen. Dann wurde ich bewusstlos. Mein Freund war panisch und hatte Angst um mich. Mein Puls war ganze Zeit auf 140, das konnte man an meiner Pulsuhr sehen. Mein Freund hat seine Schwester und seine Mutter gerufen. Da war ich dann auch schon wach, nach einer Stunde, ich verstand die Welt nicht mehr, es ging mir sehr gut nachdem ich wach war. Mein Freund sagt zu mir, ich hätte es übertrieben mit dem Konsum, ich habe aber nicht übertrieben und nur eine Linie genommen. Bis vor einer Woche hat er auch noch Ketamin konsumiert, aber wegen Nebenwirkungen aufgehört. Seine Familie hat jedenfalls ganze Zeit auf mich eingeredet. Die Situation hat sich zugespitzt und ich habe nur noch geweint und dann gesagt, dass ich sterben will, dass es besser gewesen wäre, wäre ich in der Bewusstlosigkeit gestorben. Ich war in einem manischen Zustand. Dann hat die Schwester meines Freundes mir das 1g Ketamin weggenommen und ich war extrem frustriert darüber, da ich dachte, man nehme mir mein Schlafmittel weg. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht verstanden, dass jeder mir helfen wollte, ich habe mich angefeindet gefühlt und zur Schau gestellt. Dann ist seine Familie irgendwann gegangen. Mein Freund und ich waren alleine, ich immer noch manisch und am weinen. Ich wollte dann nicht mehr in der Wohnung bleiben. Es war mitten in der Nacht und ich wollte raus, konnte es nicht mehr aushalten, drin zu bleiben. Er wollte mich in meinem Zustand verständlicherweise nicht rauslassen. Die Situation ist eskaliert und ich habe ihm gesagt, dass ich vom Balkon springe, wenn er mich nicht rauslässt und bin dann drauf gestiegen. Er hat mich dann rausgelassen. Ich bin dann in die Stadt gegangen und war wirklich in einem schlechten Zustand, habe Dro. gekauft und konsumiert. War bis 9 Uhr morgens draußen und bin dann irgendwann zurückgekehrt. Habe ihm dann alles erzählt. Er war extrem enttäuscht darüber und am selben Tag hat er mir ein Ticket zurück gekauft. Ich habe mich weggestoßen gefühlt und verlassen und ungeliebt und habe ihm dann gesagt, dass ich Schluss machen will. Ich bereue das zutiefst, ich war wirklich verwirrt im Kopf. Dann haben wir uns ein letztes Mal umarmt und ich bin in den Zug gestiegen. Im Zug habe ich mich dann beruhigt und ihn angerufen, habe bereut, dass ich gesagt habe, dass ich Schluss machen will. Er hat geweint und gesagt, dass er kaputt ist, dass er nicht reden kann. Das war unser letzter Kontakt. Ich habe ihm auf WhatsApp geschrieben, aber er hat es ignoriert. Er hat mich überall blockiert, meine Nummer, WhatsApp, Signal, überall. Es sind 10 Tage vergangen, durch seine Schwester habe ich erfahren, dass er meine Sachen in seiner Wohnung ausmistet und dass ich ihn nicht mehr kontaktieren soll. Er ist jetzt in der psychiatrischen Klinik wegen mir. Ich hasse mich selbst, bereue alles, wünschte, ich hätte anders gehandelt. Ich will ihn nicht verlieren, wir hatten wirklich eine tiefe Bindung. Er hat mir alles, wirklich alles anvertraut, ich habe ihn immer unterstützt, habe ihm alles verziehen, darunter wirklich schlimme Sachen, habe uns nie aufgegeben. Unsere Beziehung war wirklich besonders. Ich weiß selber, dass wir beide nie wieder wen finden, mit dem wir uns so gut verstehen. Wie bekomme ich ihn zurück? Ich kann nicht mehr, ich kann nichts mehr essen, muss ganze Zeit erbrechen, fühle mich schwach und gestresst seit 10 Tagen. Ich will ihn wieder haben, wir haben jeden Tag 6 Jahre lang stundenlang geredet, das ist jetzt alles weg. Wie kommt er wieder zurück? Ich kann nicht mehr. Es tut so weh.

24.04.2025 22:15 • #1

M
Soll ich ihm das schreiben?

Geht es dir genauso schlecht wie mir? Tut nur mein Herz so weh? Ich wünsche mir innigst, dass es dir gut geht, weil ich dich liebe, aber gleichzeitig frage ich mich, ob es dir egal ist, dass wir keine Zukunft mehr haben. Hätte ich nur eine weitere Chance, würde ich alles anders machen. Ich würde dieselben Fehler nie wieder begehen und alles mehr wertschätzen. Ich würde nie wieder nach Kanzlei gehen, egal ob mit dir oder alleine. Ich würde nie wieder etwas nehmen. Nie wieder würde ich etwas machen, was das zwischen uns beiden gefährdet. Ich bereue alles so sehr. Es hätte so gut laufen können, es lief so gut, hätte nur dieses Zeug nie existiert. Hätten wir beide die Willensstärke gehabt, nein dazu zu sagen. Du weißt selber, dass ich bis dahin auf einem guten Weg war. Dass ich mich wirklich bemüht habe. Wir haben doch jeden Tag geredet, du hast es doch gesehen. Bin ich die einzige, die so stark vermisst? Bin ich die einzige, der alles so viel bedeutet hat? Die wirklich eine Zukunft zusammen mit dir wollte? Du bist mir so wichtig und es war mir so ernst mit dir, dass ich sogar am überlegen war, Kinder mit dir zu kriegen. Ich wollte dich heiraten, mit dir zusammen alt werden. Wie kannst du einfach so verschwinden, alles beenden, so, als wären wir Fremde ohne eine Geschichte. Ich verstehe das nicht. Ich weiß, dass du gerade Raum und Abstand brauchst, aber ich bin innerlich am sterben bei dem Gedanken, dich zu verlieren. Bin ich die einzige, die so tief geliebt hat? Ich versuche wirklich mein Bestes, bin in der Klinik, werde gucken, dass ich nie wieder so handle wie ich es tat, dass ich besser werde. Ich habe meine Probleme und Fehler wirklich eingesehen. Wenn ich dir jemals etwas bedeutet habe, dann gib mir irgendwann nur noch eine letzte Chance. Und danach kannst du schauen, ob du mich nicht mehr in deinem Leben willst. So wie ich es jederzeit für dich getan habe und hätte. Ich habe dir auch so viele Chancen gegeben, weil du mir so wichtig bist. Ich verspreche dir, dass ich nie wieder so handeln werde, dass ich keine Probleme machen werde. Es muss nicht jetzt sein, es muss nicht bald sein, einfach dann, wenn du dich dazu bereit fühlst. Es tut mir unendlich leid, was passiert ist. Aber erinnerst du dich nicht, wie auch ich immer für unsere Beziehung gekämpft habe? Wie ich dir alles verziehen habe? Egal was war, egal was du gemacht hast. Ich will dir wirklich keine Schuld geben, nicht mal ansatzweise. Ich will dich einfach nur daran erinnern, dass ich wirklich alles für uns gegeben habe. Ich will dich zu nichts zwingen, ich kann dich zu nichts zwingen. Aber ich hinterfrage wirklich, ob du mich geliebt hast, ob du eigentlich schon davor abgeschlossen hast, warum du einfach so aufgeben kannst, wenn ich uns nie aufgegeben habe. Ich will nur das Beste für dich, ich schwöre, ich will, dass es dir gut geht, aber bitte rede doch mit mir, lass mich nicht im Dunkeln. Du bist einfach so verschwunden, hast mich überall blockiert. Das letzte Gespräch war mit dir, als ich im Zug war, als du mich weggeschickt hast und du geweint hast und das tut mir so schrecklich leid. Ich habe danach nie wieder mit dir gesprochen. Lass uns bitte reden, sobald du dich dazu bereit fühlst. Irgendwann, wenn es dir besser geht. Irgendwann einfach. Mir tut alles unendlich leid, ich weiß nicht, wie ich mit den Schuldgefühlen und der Reue umgehen soll. Ich bereue alles zutiefst. Nimm dir deine Zeit, ich werde warten. Tage, Monate, Jahre. Aber irgendwann will ich bitte wieder mit dir reden.

24.04.2025 22:16 • x 1 #2

A

Freund verloren nach 6 Jahren, Schuldgefühle

x 3

Heavydreamy
Hallo Morgi,

Zitat von Morgi:
Er hat mich überall blockiert, meine Nummer, WhatsApp, Signal, überall. Es sind 10 Tage vergangen, durch seine Schwester habe ich erfahren, dass er meine Sachen in seiner Wohnung ausmistet und dass ich ihn nicht mehr kontaktieren soll. Er ist jetzt in der psychiatrischen Klinik

Dein Freund ist jetzt in einer Klinik. Glaube nicht nur wegen dir, sondern weil er ja auch seine seelischen Probleme hat.
Darf ich fragen, warum du nicht auch in eine Klinik möchtest, weil es dir ja auch sehr schlecht geht?

24.04.2025 22:22 • x 1 #3

M
@Heavydreamy Ich bin auch in der Klinik jetzt. Aber ich kann trotzdem nicht mehr, nichts hilft mir, ich vermisse ihn so sehr und hab so starke Schuldgefühle, ich will ihn nicht verlieren. Es geht mir so schlecht, ich habe das Gefühl, ich sterbe

24.04.2025 22:24 • x 1 #4

Heavydreamy
Zitat von Morgi:
Ich bin auch in der Klinik jetzt. Aber ich kann trotzdem nicht mehr, nichts hilft mir, ich vermisse ihn so sehr und hab so starke Schuldgefühle, ich will ihn nicht verlieren. Es geht mir so schlecht, ich habe das Gefühl, ich sterbe

Ah, gut, dass du in der Klinik bist.

Ich bin ehrlich zu dir: Ihr beide könnt euch nicht gegenseitig helfen, im Gegenteil, es wurde ja noch schlimmer.
Und du bist nicht alleine schuld, ihr beide habt euch nichts geschenkt.

Auch wenn du jetzt keinen Kontakt mehr zu ihm hast, wäre es wichtig, wenn du schon in der Klinik bist, dass du dich mit dir selber beschäftigst, dazu ist die Klinik ja auch da, damit es dir besser geht, wenn du wieder heim kannst.

Ich verstehe, dass du ihn an deiner Seite vermisst, aber ja, es hat keinen Sinn, wenn ihr euch beide kaputt macht gegenseitig, was auch die Dro. angehen.

Es ist jetzt wichtig, dass du für dich selber sorgen kannst, auf dich selber aufpassen musst, damit du wieder ein etwas normaleres Leben führen kannst. Verstehst du, wie ich es meine?

24.04.2025 22:28 • x 3 #5

M
@Heavydreamy Ich verstehe was du meinst, danke für deine Antwort, aber ich kann nicht ohne ihn. Ich kenne ihn seit 10 Jahren, seitdem ich 13 bin. Ich bin jetzt 23. Er war immer da, jeden Tag. Es tut so weh, ich will ihn wieder zurück.

24.04.2025 22:35 • x 1 #6

Heavydreamy
Zitat von Morgi:
Ich verstehe was du meinst, danke für deine Antwort, aber ich kann nicht ohne ihn. Ich kenne ihn seit 10 Jahren, seitdem ich 13 bin. Ich bin jetzt 23. Er war immer da, jeden Tag. Es tut so weh, ich will ihn wieder zurück.

Ich verstehe wirklich deine Gefühle, aber glaub mir, du kannst schon ohne ihn, du bist ihn nur eben gewohnt, weil ihr solange befreundet ward.

Schau, ich lebe schon seit 15 Jahre alleine Und auch wenn es alleine nicht so einfach ist und ich hab bei Gott auch wirklich schlimmes schon durch, bin ich es gewohnt worden, alleine zu leben. Und ich war auch lange Zeit verheiratet.

Ich möchte dir Mut machen Morgi.

Darf ich fragen, ob du zuhause eine Betreuung hast? Oder einen Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin, die dich immer unterstützt?
Hast du eine eigene Wohnung oder wohnst du in einer Wohngemeinschaft?

24.04.2025 22:40 • x 1 #7

M
@Heavydreamy Ich habe leider niemanden, der mich unterstützt, außer eine Psychiaterin, die ich einmal im Monat sehe. Ich wohne alleine. Mir geht es wirklich schlecht, es fühlt sich an, als wäre alles verloren, grau und leer, ich leide so sehr. Danke, dass du mir antwortest, das bedeutet mir viel.

24.04.2025 22:50 • x 1 #8

Heavydreamy
Zitat von Morgi:
Ich habe leider niemanden, der mich unterstützt, außer eine Psychiaterin, die ich einmal im Monat sehe. Ich wohne alleine. Mir geht es wirklich schlecht, es fühlt sich an, als wäre alles verloren, grau und leer, ich leide so sehr. Danke, dass du mir antwortest, das bedeutet mir viel.

Das ist schön ,wenn du mir das schreibst Fühl dich virtuell kurz umarmt.

Oke, dann eine weitere Frage: Lehnst du Hilfe von aussen ab, weil keine Betreuung oder Sozialarbeiter?

Wenn ich zu viel frage, schreib es mir, ich möchte dich nicht mit meinen Fragen fluten.

24.04.2025 22:52 • x 3 #9

M
@Heavydreamy Danke dir. Ich kriege es einfach irgendwie nicht hin, das alles zu organisieren. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit sowas. Ich hätte gerne Hilfe. Vorallem jetzt, mir geht es wirklich verdammt schlecht. Ich will ihm schreiben, aber ich habe Angst, dass er mir nicht antwortet, dass er wirklich mit mir abgeschlossen hat. Ich habe solche Schuldgefühle.

24.04.2025 22:58 • #10

Heavydreamy
Zitat von Morgi:
Ich kriege es einfach irgendwie nicht hin, das alles zu organisieren. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit sowas. Ich hätte gerne Hilfe. Vorallem jetzt, mir geht es wirklich verdammt schlecht

Also, erst Mal das hier Morgi:

In der Klinik gibt es einen Sozialdienst, das ist in jeder Klinik so.

Bitte spreche mit deinem dortigen, zuständigen Arzt, wegen einer Betreuung oder einem Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin. Die unterstützen dich in allen Lebenslagen - nennt sich ambulante Wohnbegleitung.

Ich kann dir das wärmsten empfehlen, da du ja echt Unterstützung brauchst, damit du nicht ganz alleine mit deiner Erkrankung bist.

Also ab zu deinem Arzt Morgen oder wann du in der Klinik mit ihm Termin hast und spreche es an wegen Hilfe Betreuung oder ambulante Wohnbegleitung, oke?

Zitat von Morgi:
Ich will ihm schreiben, aber ich habe Angst, dass er mir nicht antwortet, dass er wirklich mit mir abgeschlossen hat. Ich habe solche Schuldgefühle.

Da er dich blockiert hat, wirst er deine Nachricht nicht bekommen Morgi und er hat dich blockiert, weil er selber auch krank ist und selber mit sich nicht im reinen ist.

So wie du eben auch nicht.

Du kannst nicht mit ihm ein Leben führen, wenn du selber so schwere Baustellen hast. Verstehst du das?
Genauso kann er mit dir kein Leben führen, weil er auch schwer krank ist.

Deswegen rate ich dir, rede mit deinem dortigen Arzt in der Klinik wegen Hilfe Betreuung oder ambulante Wohnbegleitung und dann sieht man weiter.

Das hat jetzt oberste Priorität, damit es dir wieder besser geht.

24.04.2025 23:04 • x 2 #11

A

x 4