26

Heiraten ja-nein-vielleicht?

S
Hallo zusammen,
Im Forum habe ich etwas quer gelesen, aber nicht das richtige gefunden für meine Frage.

Nochmal heiraten? Was meint ihr?

Mein Partner und ich sind knapp 9 Jahre zusammen. Ich mag unsere wilde Ehe (ich war schon mal vor etlichen Jahren verheiratet) , stelle mir aber auch die Frage, ob eine Heirat nicht auch Vorteile hat. Hierzu fällt mir ein, dass man im Krankheitsfall Auskunft erhält, und sich gegenseitig beerbt. Und man kriegt Witwen / Witwerrente. Alles ganz schön unromantisch und pragmatisch. Mich würde es interessieren, wie andere zum Thema Heirat stehen. Würdet ihr (nochmal) heiraten?

23.04.2025 20:09 • x 1 #1

FoolishHeart
@Suzi Hi. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen... Ob ichs nochmal machen würde? Käme auf die Situation an. Ein paar Vorteile hast du ja schon angeführt. Und wenn Kinder eine Rolle spielen würden, dann in jedem Fall...

Allerdings bin ich auch altmodisch

23.04.2025 20:14 • x 1 #2

A

Heiraten ja-nein-vielleicht?

x 3

S
Zitat von Solist:
Und wenn Kinder eine Rolle spielen würden, dann in jedem Fall...

Nee, keine Kinder, aus dem Alter sind wir raus

23.04.2025 20:39 • #3

FoolishHeart
Zitat von Suzi:
Nee, keine Kinder, aus dem Alter sind wir raus

Man(n) soll nie nie sagen... Die Wahrscheinlichkeit ist - zugegeben - gering, aber man hat ja auch schon Pferde kotz... sehen...

23.04.2025 20:42 • #4

Heavydreamy
@Suzi hey

Ich sage immer, beim 1. Mal kann es immer auch schiefgehen.
Von daher, wenn dein Gefühl dir sagt, es ist mit diesem Mann alles grundsätzlich im Reinen, sehe ich eine 2. Heirat als völlig oke an

23.04.2025 20:45 • x 1 #5

S
Zitat von Solist:
Man(n) soll nie nie sagen... Die Wahrscheinlichkeit ist - zugegeben - gering, aber man hat ja auch schon Pferde kotz... sehen... ...

Nee, definitiv nicht bin Mitte fünfzig

23.04.2025 20:47 • #6

FoolishHeart
Zitat von Suzi:
Nee, definitiv nicht bin Mitte fünfzig

Ich dachte hier mehr an Adoption, wenn der Partner ein Kind hätte...

23.04.2025 20:48 • x 1 #7

S
Zitat von Heavydreamy:
@Suzi hey Ich sage immer, beim 1. Mal kann es immer auch schiefgehen. Von daher, wenn dein Gefühl dir sagt, es ist mit diesem Mann alles ...

Ja, ich frage mich halt, wozu heiraten ? Es gibt doch auch irgendwie die Möglichkeit sich mit Vollmachten gegenseitig abzusichern oder so.

23.04.2025 20:53 • x 3 #8

S
Zitat von Solist:
Ich dachte hier mehr an Adoption, wenn der Partner ein Kind hätte...

Achso, nee, er hat keine Kinder und ich auch nicht. Eine Immobilie haben wir zusammen.

23.04.2025 20:58 • x 1 #9

Heavydreamy
Zitat von Suzi:
Ja, ich frage mich halt, wozu heiraten ? Es gibt doch auch irgendwie die Möglichkeit sich mit Vollmachten gegenseitig abzusichern oder so.

Hier ist es ganz gut erklärt, Bundesministerium für Justiz

https://www.bmj.de/DE/themen/gesellscha...chaft.html

Vielleicht dafür einen Anwalt nehmen und denke mit Notar dürfte das dann auch alles gelten, was ihr vereinbart.

23.04.2025 20:58 • x 1 #10

Worrior
Ich war zwei mal verheiratet, ich möchte nicht mehr heiraten.
Allgemein stehe ich zwar dem Thema Beziehung nicht absolut ablehnend gegenüber aber ich frage mich was für einen Mehrwert es für mich hätte.
Mir mangelt es momentan an nichts aber ich habe es momentan nicht so mit dem verlieben.

23.04.2025 21:12 • x 2 #11

S
Zitat von Heavydreamy:
Hier ist es ganz gut erklärt, Bundesministerium für Justiz Vielleicht dafür einen Anwalt nehmen und denke mit Notar dürfte das dann auch ...

Vielen Dank für den link, da steht ja alles prima aufgelistet. Fällt dir noch was ein zum Thema Romantik, also dass durch eine Ehe eine Beziehung nochmal mehr Innigkeit, Tiefe o. ä. erhält . Also Gründe außerhalb der Geld- und Absicherungswerte?

23.04.2025 21:17 • x 1 #12

Heavydreamy
Zitat von Suzi:
Fällt dir noch was ein zum Thema Romantik, also dass durch eine Ehe eine Beziehung nochmal mehr Innigkeit, Tiefe o. ä. erhält

Eine Ehe braucht man dafür nicht.
Es ist lediglich eher diese Bindung, auch wegen den Ringen als Zeichen der Zusammengehörigkeit, wenn man heiratet.

Aber Tiefe und Romantik kann auch sehr gut in nicht-ehelicher Partnerschaft da sein - Wenn beide es eben auch wollen

Ist das die richtige Antwort auf deine Frage? Oder hab ich was falsch verstanden?

23.04.2025 21:21 • x 1 #13

S
Zitat von Worrior:
Ich war zwei mal verheiratet, ich möchte nicht mehr heiraten. Allgemein stehe ich zwar dem Thema Beziehung nicht absolut ablehnend ...

Mit dem Verlieben ist das so eine Sache, das passiert ganz oft dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet, oder sogar gar nicht damit rechnen will Soweit meine Erfahrung , irgendwie hat man dann scheinbar eine besondere Ausstrahlung die magisch anziehend auf manche wirkt....

23.04.2025 21:25 • x 2 #14

S
Zitat von Heavydreamy:
Eine Ehe braucht man dafür nicht. Es ist lediglich eher diese Bindung, auch wegen den Ringen als Zeichen der Zusammengehörigkeit, wenn man ...

Ja, das geht in die Richtung, prima, also Ringe kaufen und tragen

23.04.2025 21:29 • #15

A

x 4