58

Heiraten ja-nein-vielleicht?

HeavyDreamy
Zitat von Suzi:
Ja, das geht in die Richtung, prima, also Ringe kaufen und tragen ....

Man kann Ringe einfach so kaufen ja, dafür braucht man keine Eheschliessung Sucht euch schöne aus. Finds auch cool, wenn man den Ring als Halskette trägt

23.04.2025 20:30 • x 2 #16

Worrior
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

23.04.2025 20:30 • x 4 #17

A

Heiraten ja-nein-vielleicht?

x 3

Suzi
Zitat von Heavydreamy:
Man kann Ringe einfach so kaufen ja, dafür braucht man keine Eheschliessung Sucht euch schöne aus. Finds auch cool, wenn man den Ring als ...

Die Idee gefällt mir !

23.04.2025 20:31 • x 2 #18

HeavyDreamy
Oha ein Poet isser

23.04.2025 20:32 • x 3 #19

Suzi
Zitat von Worrior:
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Von dir selbst erdacht ?

23.04.2025 20:33 • #20

Worrior
Zitat von Suzi:
Von dir selbst erdacht ?

Nein, aus Herr der Ringe

23.04.2025 20:36 • x 6 #21

Blanca
@Suzi
Zitat von Suzi:
Nochmal heiraten? Was meint ihr?

Nur wenn ich ernsthaft vorhätte, noch eine Familie zu gründen.
Ist in meinem Alter aber definitiv kein Thema mehr.

Aus heutiger Sicht würde ich nicht mal mehr mit jemand eine Wohnung teilen, mit oder ohne Trauschein.
Bin ein Fan von Living apart together, allerdings nicht in Form von Fernbeziehungen.

Das Rechtliche kann man auch so regeln. Man tut es dann meines Erachtens sogar noch viel bedachtsamer.

23.04.2025 22:04 • x 6 #22

DieSeherin
Zitat von Suzi:
Fällt dir noch was ein zum Thema Romantik, also dass durch eine Ehe eine Beziehung nochmal mehr Innigkeit, Tiefe o. ä. erhält . Also Gründe außerhalb der Geld- und Absicherungswerte?

ich habe ein zweites mal geheiratet und klar, es waren auch pragmatische gründe dabei, gegenseitige absicherung (mein mann bekommt bald eine mini-rente und sollte ich vor ihm sterben, wäre er durch meine pension abgesichert), wegen bestimmter erbrechtlichen (damit eben auch steuerlichen) hintergründe... aber dafür waren wir auf dem standesamt und haben diesesn familienrechtlichen vertrag geschlossen. außerdem wollten wir den gleichen nachnamen tragen.

die romantik war aber tatsächlich der viel wichtigere grund und wir haben später auch kirchlich geheiratet - wir warne vorher beide schon mal verheiratet, aber beide noch nie kirchlich. dieses ja zueinander sagen, dass als die höchste verbindlichkeit zu empfingen, die ringe segnen lassen... vor irgendeiner höheren macht, fanden wir einfach nur wunderschön.

24.04.2025 09:32 • x 6 #23

M
Hallo! Ich finde, Heiraten ist eine sehr persönliche Entscheidung. Einige schätzen die rechtlichen Vorteile, gerade im Krankheitsfall oder bezüglich Erbschaft, wie du schon sagst. Für andere ist die Ehe eher eine schöne Tradition oder ein Zeichen der Verbundenheit. Wenn ihr euch auch so ohne Trauschein wohlfühlt, ist das genauso viel wert. Man kann vieles auch vertraglich regeln, wenn man will. Wichtig ist, dass ihr euch gemeinsam wohlfühlt – sei es mit oder ohne Heirat.

17.07.2025 07:25 • x 1 #24

Nur-ein-Mensch
Die Liebe in einen Vertrag pressen?

Nein Danke.

17.07.2025 08:22 • x 2 #25

Gorch_Fock
Kommt immer auf die Lebenssituation an. Mit Kindern oder im öffentlichen Dienst bietet dir Ehe immer noch (monetäre) Vorteile. Auch bei Geburt eines Kinded ist daams Sorgerecht automatisch mit drin. Absicherung der Angehörigen ist ebenfalls wichtig.

Letztlich ist die Ehe ein knallharter zivilrechtlicher Vertrag. Ihn auzulösen ist teuer und kostet Nerven.

19.07.2025 16:52 • x 1 #26

Plague
Zitat von Gorch_Fock:
Ihn auzulösen ist teuer und kostet Nerven.

Von der mind. einjährigen Kündigungsfrist ganz zu schweigen.

21.07.2025 06:16 • x 1 #27

X
@Suzi

ja würde ich an eurer Stelle machen, mein Freund und ich waren nicht verheiratet, hatten ein gemeinsames Kind, er verstarb im Februar diesem Jahr, unerwartet, er hatte den Krebs überwunden, wollte wieder anfangen zu arbeiten und dann das.

Ganz ehrlich, wenn ich nicht so gut mit seinen Geschwistern und seiner Mom auskommen würde und meinen Sohn hätte, für den ich dann ja bestimmte Dinge regeln musste, weil er minderjährig ist, ich hätte nicht mal seinem Wunsch nachkommen können, wie er sich seine Beerdigung vorstellt.

Das doppelte an Formularen, die Versicherungen machen teilweise nicht mit, von der Versorgung her, brauchen wir gar nicht reden, die Dt. Rentenversicherung freut sich.

Bei uns war es so, wir haben immer gesagt wir heiraten, dann nach dem Kind, dann war immer was anderes und wir waren ja auch 19 Jahre zusammen, dann erkrankte mein Freund, Ende 23 an Krebs, festgestellt Anfang 24 und wir beschlossen, 25 zu Heiraten, wenn alles vorbei ist.

Deshalb ja, es ist leider so, die 19 Jahre zählen gar nichts. Du bist und bleibst gesetzlich gesehen ein Fremde.

21.07.2025 07:56 • x 2 #28

M
Wir haben nach Jahren wilder Ehe geheiratet. Ein Hauptgrund war, dass man als EP im Krankheitsfall anders dasteht als ein/e Lebensgefährte/in. Natürlich lässt sich einiges mit Vollmachten regeln, aber sicherer ist es wohl als EP.
Und auch das Beerben spielte eine Rolle.
Und irgendwann wurde es einfach Zeit, dem ganzen einen solideren' Anstrich zu geben.

Ein Beispiel im Bekanntenkreis:
Über Jahre Lebensgefährten, sie wohnte in einer anderen Stadt als er, aber man sah sich regelmäßig am WE, fuhr gemeinsam in den Urlaub.
Dann erkrankte er schwer an Krebs und sie stand da und bekam keine Auskunft. Als er nach Hause durfte, war schon klar, dass er es nicht überleben würde und er sagte auf der Heimfahrt: wir müssen umgehend heiraten.
Doch dazu kam es nicht mehr. Sie hat von seinem Eigentum nichts gesehen , denn alles ging an die Familie.

21.07.2025 13:17 • x 2 #29

A

x 4