Mein Ex wird heiraten und ich heule - bin traurig

B
Hi,

habe gerade über sechs Ecken erfahren, dass mein Ex- Freund dieses Jahr meine Nachfolgerin heiraten wird. Mich macht das traurig. Was auch normal wäre, wenn die Trennung nicht bereits zwanzig Monate her wäre und ich nicht bereits mit meinem neuen Freund eine glückliche Beziehung hätte.

Eigentlich müsste ich ihm doch alles Glück der Welt wünschen und mein eigenes Glück genießen?

Ich weiß gerade nicht, was ich fühle….Trennungsschmerz? immer noch? :-/....

verwirrte Grüße von bibbi

26.07.2006 09:14 • #1


E
ähm bibbi

zitat 21.03.2006
Ich fass meine Fragen zusammen:
Wie weit geht Deine Selbstaufgabe oder auch die Verleugnung Deiner eigenen Bedürfnisse?


na ich vermute mal, da du jetzt sicher eine offene, ehrliche und gereifte Beziehung führst ,wirst du deine sorgen deinem neuen Partner mitgeteilt haben.

Ich finds schon ok das du durch diese neue Nachricht einen seelischen Rückfall hattest, sowas ist eben verdammt schwer weg zu stecken, erst recht wenn man in einen neuen glücklichen Beziehung ist

dein neuer Partner wird dir den halt und die kraft sicher geben können die schlimmen tage zu überstehen

versuch stark zu bleiben !

26.07.2006 09:34 • #2


A


Mein Ex wird heiraten und ich heule - bin traurig

x 3


E
Morscheeeee,Bibbi Oberschlau!
He hallo,du bist doch diejenige die für andere die tollen Empfehlungen und Ratschläge hat und sich über derlei Reaktionen bei anderen aufregt!
Oder war das nu ne andere Bibbi?
Ne aber is schon klar,ich kopier auch lieber nix altes von dir rein.
Obwohl das eine wohl doch!

Zitat Bibbi!

Bei mir ist es jetzt ein Jahr, zwei Monate und dreiundzwanzig Tage her   Ich bin 29 Jahre und meine Beziehung dauerte zehn Jahre.

Wann ist man darüber hinweg?
Mh, ich schätze, wenn man wieder einen Partner hat, mit dem man glücklich ist, oder bis man keinen Partner braucht, um  glücklich zu sein. (Letzteres wird mir wohl nie gelingen...schei. Hormone- grins)



Da hast du dich wohl etwas verschätzt,wa?
jaja,die Hormone! Bei dir wohl nich nur die schei.!

Umso makabrer deine emotionalen Aussagen das du es ne Schweinerei findest neue Partner zu benutzen um alten Schmerz zu lindern oder zu verdrängen! ;D

Ne aber geb du anderen weiterhin deine resoluten Antworten,mal dir deine Welt bunt und gut ist.
Ich find dat gut das du so reif und abgeklärt bist.
Aber tröste dich dein Verhalten ist bei vielen ne ganz normale menschliche Reaktion,obwohl ich es trotzdem nicht verstehen muß.

Nur erzähl das besser nicht deiner neuen großen Liebe,der könnte vielleicht anfangen zu denken!
Lass IHM wenigstens die Illusion einer gesunden Beziehung.

Lieber Gruß



26.07.2006 09:42 • #3


E
Hallo Bibbi

das was du da schreibst kenne ich nur zu gut.
Mein Ex-Partner hat sich auch vor kurzem verheiratet, genauer gesagt vor ein paar Wochen.
Zu dieser Heirat kam es nach Ansicht aller Freunde, Bekannte etc. nur, da sie ihm ein Ei ins Netz gelegt hat. Tja, so kann es gehen.
Was soll man dazu sagen? Der Witz des Ganzen ist im Grunde, dass sie sich lediglich 2-4 Wochen kannten, als die frohe Botschaft ins Haus flatterte.
== Eine Heirat aus Liebe
ps. Ich glaube, es fuchst dich einfach, da du dir wahrscheinlich im Innern damals gewünscht hast, dass ihr beiden einmal heiraten werdet und alles gut sein wird.
Wer weiß, vielleicht macht dir ja dein jetziger Freund irgendwann einen Heiratsantrag und der wird vielleicht viiiiiel schöner sein, als er hätte jemals bei deinem Ex sein könne.
Lass den Kopf nicht hängern.
Enjoy ...

26.07.2006 11:01 • #4


B
Hallo Bibbi,

das nennt man Eifersucht. Sie kann sogar nach Jahren nach der Trennung empfunden werden. Es hängt auch damit zusammen, dass man einfach traurig ist, dass es zwischen euch nicht geklappt hat. Es tut weh aber es vergeht. Also mach dich nicht verrückt. Lass ein paar Tage verstreichen und du wirst sehen, dass es besser wird. So wie bei anderen Schicksalschlägen auch...

Bonnie

26.07.2006 11:03 • #5


B
Hallo nightrider, danke für Deine Antwort.

Mh, wieder alles hervorkramen, warum wir nicht mehr zusammen sind, was alles nicht gepasst hat. Das ist alles schon so weit weg, so verschwommen, einerseits. Andererseits kommt nun wieder dieser Weltschmerz hoch....


Mit meinem Freund darüber reden?
Ich weiß ja gar nicht was meine Sorge ist. Ich fürchte er könnte es mir auch nicht erklären. Er hat noch nie jahrelang mit einem Partner zusammengelebt.
Vielleicht so? Liebster, ich habe gestern erfahren, dass mein Ex heiratet und mir liefen die Tränen. Ich will ihn gar nicht zurück und trotzdem bin ich ihm gegenüber nicht ohne Emotionen…. Und dann? Was soll er dazu bloß sagen?


Also, nochmal Danke, für Deine Antwort. Es hilft, einfach nur zu schreiben und dabei seine Gedanken zu ordnen.
Bin zwar noch recht verheult, aber es kommt nix neues nach ::).

Vielleicht ist es auch falsch, anzunehmen, dass eine Beziehung, die gerade beginnt und am Wachsen ist, die selbe Gewichtung wie zehn Jahre Partnerschaft hat.

Trotzdem wäre ich gerne emotionslos, meinem Expartner gegenüber…….

Einen wunderschönen guten Tag, . Du bist heute wieder ganz besonders zartfühlend und freundlich...
Dein absoluter Bringer: Bei dir wohl nich nur die schei.!.......Schüttel


In Echt? Ich rege mich über ähnliche Posts auf? Mh, such mal wo.
Tja, jetzt könnte ich mal eine tolle Empfehlung und Ratschlag gebrauchen. Was von Dir kam, hat mich allerdings nicht sehr weit gebracht.


Meinst Du, ich benutze meinen neuen Partner um meinen alten Schmerz zu lindern oder zu verdrängen? Habe ich richtig geraten? Mit unsachlichen, indirekten Andeutungen kann ich nicht so viel anfangen. Es wäre schön, wenn Du Dich etwas klarer ausdrücken könntest.




26.07.2006 11:26 • #6


B
Hallo Enjoy, danke für Deine Gedanken.

In diesem Fall, sind die Beiden schon über zwanzig Monate zusammen. Ich gehe schon davon aus, dass dieser Schritt von Beiden überlegt gemacht wird und aus einem Gefühl der Liebe heraus.
Das ist ja auch schön…eigentlich….
Viele Antworten, die ich mir gegeben hatte, warum er gegangen ist, verlieren jetzt aber ihre Grundlage.
Er wollte keine Verantwortung oder Bindung, sprich Kinder oder Ehe. Ich bezog das nicht persönlich auf mich, was ich nun aber gezwungener Maßen tue. Als ich älter wurde und mehr Verbindlichkeit ausstrahlte, ist er gegangen. An meinem Wunsch nach mehr Verbindlichkeit lag es aber augenscheinlich nicht… woran dann… warum interessiert mich das überhaupt noch? Zu mir konnte er nicht einmal „Ich liebe Dich“ sagen, ohne das er sich dabei den Hals verknotet hätte. Zu ihr wird er sagen: Ich will, bis das der Tod uns scheidet….


Hallo Bonnie, Eifersucht- auf das Glück des Anderen, sollte ich aber nicht haben, wo ich nun mit jemandem zusammen bin, mit dem ich bisher sehr glücklich bin… Bisher… das Wort sollte dort nicht stehen… wahrscheinlich traue ich dem Ganzen nicht richtig….ohje, da tun sich Abgründe auf…

Nachdenkliche Grüße von bibbi

26.07.2006 12:02 • #7


E
@Bibbi

Zitat:
Mit meinem Freund darüber reden?
Ich weiß ja gar nicht was meine Sorge ist. Ich fürchte er könnte es mir auch nicht erklären. Er hat noch nie jahrelang mit einem Partner zusammengelebt.
Vielleicht so? Liebster, ich habe gestern erfahren, dass mein Ex heiratet und mir liefen die Tränen. Ich will ihn gar nicht zurück und trotzdem bin ich ihm gegenüber nicht ohne Emotionen…. Und dann? Was soll er dazu bloß sagen?


Hast du dir schon mal vorgestellt, wie so eine Empfindung auf dich wirken würde, wenn dein jetziger Freund so eine Situation durchlaufen würde und würdest du dich dann nicht auch fragen, ob er dich liebt, oder gar noch Gefühle für sie empfindet?

Ja, ja, ich habe gelesen, dass er noch nie eine jahrelange Beziehung gelebt hat, aber stelle es dir einfach mal vor.

Wenn die Trennung erst zwanzig Monate zurückliegt, dann würde ich mal ehrlich zu mir sein und mich fragen, ob die neue Beziehung wirklich schon eine Beziehung ist und ob sie dass werden kann, was die alte Beziehung für dich war.

Zitat:
Vielleicht ist es auch falsch, anzunehmen, dass eine Beziehung, die gerade beginnt und am Wachsen ist, die selbe Gewichtung wie zehn Jahre Partnerschaft hat.


Tja, und hier steht dann auch die Lösung. Es ist aus meiner Sicht nicht nur falsch, sondern auch schier unmöglich. Wie bitte soll das funktionieren? Ist dein neuer Partner der Bruder deines EX und sind das Zwillinge? Sind Menschen nicht unterschiedlich und sind Beziehungen es nicht auch?

Auf mich wirkt dein Handeln so, als ob du nach deiner Trennung einfach einen neuen Partner gewählt hast und in dem Glauben gelebt hast, dass du die alte Beziehung mit einem neuen Partner an deiner Seite da fortsetzen kannst, wo die alte Beziehung aufgehört hat.

Mal ehrlich, ist es da verwunderlich, wenn man dann erfährt, dass der EX-Partner heiratet und man verletzt ist? Hättest du deine Trennung auf- und verarbeitet, dann würde dich diese Hochzeit jetzt nicht so schmerzlich treffen. Aber ich befürchte, dass in deinem Kopf noch ganz andere Gedanken sein werden. Was wird wohl sein, wenn er ein Kind mit ihr  hat und er glücklich sein wird. Und was wird sein, wenn du dieses Glück mit deinem neuen Partner nicht erleben und finden wirst?

Tja, man sollte schon ehrlich zu sich sein und nicht einfach die Dinge verdrängen und sich dann in eine neue Partnerschaft stürzen.

Wenn du meine Partnerin wärst und du mir diese Gefühle für deinen Ex so vermitteln würdest, dann würde ich deine Liebe zu mir auch in Zweifel stellen.

Tja, keine schöner Gedanke, Meinung und Ansicht, aber ehrlich.

Meinetwegen kannst du mich jetzt treten und schlagen für meine Aussage, aber ändern wird es nix an meiner Sichtweise und Empfindung

In diesem Sinne.

Gruß





26.07.2006 12:02 • #8


E
Hey Bibi!
Wie,was?
Ausdiskutieren?
So ein Sonnenschein wie du gibt doch eh keine Ruhe,bevor du nicht das letzte Wort hast.
Ne,lass mal,mal du dir dein Leben alleine schön und bunt!
Benutz deine Glaskugel oder eines deiner vielen schlauen Bücher,die sind geduldiger!

Die Kraft sei mit dir!


gruß

26.07.2006 12:07 • #9


B
Hallo Bibbi,

ungerecht, nicht wahr? Mit mir wollte er es alles nicht, mit ihr aber schon. Das ist Eifersucht. In welcher Hinsicht war sie besser? Was hatte sie, was ich ihm nicht geben konnte? Und so weiter, und so fort...

Es ist schiefgelaufen. Er wollte nicht mehr, aus welchem Grund auch immer. Es hatte wahrscheinlich mehr mit ihm zu tun als mit dir. Dass er jetzt mit einer Anderen sein Glück versucht, ist sein Recht. Du versuchst es auch. Du musst ihm sein Glück nicht gönnen und ob du das tust, durfte eigentlich nicht davon abhängen, ob du glücklich bist oder nicht. Es hat nicht sein wollen. Punkt. Lass ihn sein Leben leben. Und lebe deins.

Bonnie

26.07.2006 13:19 • #10


B
Hallo , danke für Deine Fragen.

“Hast du dir schon mal vorgestellt, wie so eine Empfindung auf dich wirken würde, wenn dein jetziger Freund so eine Situation durchlaufen würde und würdest du dich dann nicht auch fragen, ob er dich liebt, oder gar noch Gefühle für sie empfindet?“

Ja, ich habe das ähnlich selber schon so erlebt. Meinen Ex am Anfang unserer Beziehung ausgequetscht, nach seinen Exbeziehungen. Seine erste große Liebe, davon hat er ein bisschen erzählt. Auf meine Frage: Und hast Du sie geliebt? antwortete er: natürlich habe ich sie geliebt. Das tat mir damals weh, besonders, weil er es zu mir nicht sagen konnte.

Mein Freund weiß um meine vergangene Beziehung, wie sie endete und wie es mir danach ging. Er erschien erstaunt, fragt aber nicht weiter nach. Auch werden von meinem Freundeskreis oder von mir öfter vergangene Unternehmungen genannt, wo auch mein Ex erwähnt wird. Da frage ich mich manchmal auch, ob es ihn stört, das dieser „Geist“ noch im Raum schwebt. Ich werde ihn das einmal bei Gelegenheit selber fragen.

Beim Thema „Lieben“ waren wir wortwörtlich noch nicht. Wir verhalten uns wie Liebende. Verbringen so viel wie möglich Freizeit miteinander und genießen das sehr. Zusammen Leben und den Alltag meistern, soweit sind wir noch nicht.


“Wenn die Trennung erst zwanzig Monate zurückliegt, dann würde ich mal ehrlich zu mir sein und mich fragen, ob die neue Beziehung wirklich schon eine Beziehung ist und ob sie dass werden kann, was die alte Beziehung für dich war“.

Bis jetzt sieht es so aus, als könnte sie alles vorhergehende übertreffen. Was allerdings auch nicht weiter schwierig werden dürfte, etwas sarkastisch ausgedrückt.



“Auf mich wirkt dein Handeln so, als ob du nach deiner Trennung einfach einen neuen Partner gewählt hast und in dem Glauben gelebt hast, dass du die alte Beziehung mit einem neuen Partner an deiner Seite da fortsetzen kannst, wo die alte Beziehung aufgehört hat.“

Nein, ich will ja alles besser machen und auch genau hinschauen. Nie wieder so wie vorher!


„Und was wird sein, wenn du dieses Glück mit deinem neuen Partner nicht erleben und finden wirst?“

Das wäre schade…eine Enttäuschung


“Tja, man sollte schon ehrlich zu sich sein und nicht einfach die Dinge verdrängen und sich dann in eine neue Partnerschaft stürzen.“

Ja, das sollte man.

“Wenn du meine Partnerin wärst und du mir diese Gefühle für deinen Ex so vermitteln würdest, dann würde ich deine Liebe zu mir auch in Zweifel stellen.“

Ich auch. Beim Thema Lieben waren wir allerdings noch nicht. So naiv ich früher meine Liebe verschenkte, so vorsichtig und kopflastig bin ich jetzt damit. Überhaupt reagiere ich jetzt eher, wo ich vielleicht früher mit wehenden Fahnen agiert hätte.


Gruß bibbi

26.07.2006 14:15 • #11


E
@Bibbi

Hm, nun habe ich mir noch mal alle deine 27 Einträge durchgelesen und komme doch zu dem Entschluß, dass du mich nicht überzeugen kannst. Musst du aber auch nicht, es ist nur mein Kopfkino und meine Gedanken. Irgend etwas in mir sagt mir, dass da was nicht stimmt. Was es genau ist kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist irgend so ein Gefühl, welches ich als Mann so empfinde. Ich versuche mir die ganze Zeit schon vorzustellen, wie ich wohl am besten re- und agieren könnte, wenn ich heute Abend nach Hause kommen würde und es dir anmerken würde, dass dich was bedrückt. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass meine Partnerin heute Abend diesen Gemütszustand haben würde, da würde ich mich fragen, ob ich wirklich als Mensch so geliebt werde wie ich bin oder für dass, was ich bin. Und im nächsten Gedanken würde ich mich fragen, was ich hier treibe und was dies wohl für eine Beziehung sein mag und kann sie überhaupt als solche Bezeichnen.

Wenn ich nicht solche Frauen wie dich persönlich kennen gelernt hätte, dann würde ich jetzt keine Angst haben. Entweder verkörperst du nicht dass, was du schreibst, oder du schreibst etwas, was du nicht verkörperst. :o

Ich muss mal mein schlaues Buch aus dem Regal ziehen und mich über Wiener Frauen einlesen. Wenn ich es nicht besser wissen würde, dann könnte ich zu der Überzeugung kommen, dass du die Schwester meiner Freundin wärst. Oder sind alle Wiener Frauen so? ::)
Ach, ich wollte ja nicht pauschalisieren, ich nehme es zurück. ;D

Ich muss mal nachdenken, vielleicht finde ich ja einen logischen Ausweg aus meinem Kopfkino.

Gruß


26.07.2006 14:48 • #12


B
, Du schreibst:

“Hm, nun habe ich mir noch mal alle deine 27 Einträge durchgelesen und komme doch zu dem Entschluß, dass du mich nicht überzeugen kannst.“

Überzeugen von was? Davon, dass ich meinen jetzigen Freund wirklich als Mensch liebe so, wie er ist und nicht nur für das was er ist. Davon das ich das Alte losgelassen habe?

Das Alte habe ich ja nun offensichtlich nicht losgelassen. Ich bin da aber ratlos, wie mir das jemals gelingen soll, außer noch mehr Zeit abzuwarten.

Mein neuer Freund: Ich liebe ihn bisher für das wie er ist, was er ist und wie er zu mir ist. Ganz realistisch und ohne Wunschdenken und rosa Brille…. Bedingungslos werde ich wohl aber nie wieder lieben. Ist das gut oder schlecht? Für meinen Freund ist das wohl eher schlecht, für mich eher gut….


„Ich versuche mir die ganze Zeit schon vorzustellen, wie ich wohl am besten re- und agieren könnte, wenn ich heute Abend nach Hause kommen würde und es dir anmerken würde, dass dich was bedrückt.

Normalerweise lasse ich Launen oder Gemütszustände nicht an anderen Menschen aus.
Ich denke, wenn ich ihn heute besuche, werde ich wahrscheinlich einfach nur froh sein, ihn zu sehen, bei ihm zu sein, so wie immer. Vielleicht bin ich heute anhänglicher und stiller, als sonst.


“Wenn ich nicht solche Frauen wie dich persönlich kennen gelernt hätte, dann würde ich jetzt keine Angst haben. …………..Oder sind alle Wiener Frauen so? “

Wie bin ich denn? Ich kenne Wiener nur von meinem Teller...

Gruß von bibbi und Danke für den Austausch

26.07.2006 16:15 • #13


W
Hi bibbi

[quote author=bibbi link=board=allgemeines;num=1153898054;start=0#0 date=07/26/06 um 09:14:14]
habe gerade über sechs Ecken erfahren, dass mein Ex- Freund dieses Jahr meine Nachfolgerin heiraten wird. Mich macht das traurig. Was auch normal wäre, wenn die Trennung nicht bereits zwanzig Monate her wäre und ich nicht bereits mit meinem neuen Freund eine glückliche Beziehung hätte.

[/quote]

Und was heißt das jetzt? Ich mein, er ist mal knapp zwei Jahre mit ihr zusammen und heiratet sie während er mit dir die Hälfte eures bewussten Lebens geteilt hat - dass das nicht spurlos an einem vorüber geht scheint mir relativ klar zu sein, ganz egal, wie lange so eine Trennung her ist.

Wenn du wirklich willst, dass aus deiner jetzigen glücklichen Beziehung auch tatsächlich was anderes wird als so eine Trostgeschichte, dann würde ich diese Gefühle einfach mal akzeptieren, das mit mir selber ausmachen, meinen Freund damit ihn Ruhe lassen und stattdessen schick zum Essen ausführen
... und vor Allem sowas hier...

Zitat:

Bis jetzt sieht es so aus, als könnte sie alles vorhergehende übertreffen. Was allerdings auch nicht weiter schwierig werden dürfte, etwas sarkastisch ausgedrückt.


... mal selbstkritisch hinterfragen.

Die Vergangenheit ist doch eigentlich erst dann verarbeitet, wenn man nicht mehr das Bedürfniss hat, ungefragt darüber sprechen und vergleichen zu wollen, ich merk das an mir selber, weil ich immer wieder ganz geschickt zu den unmöglichsten Themen meine Ex ins Spiel bringe. Abgeschlossen ist da dann noch nichts.

Und für die kleinen Eifersuchtsgedanken noch ein Trost ;D :

Hätte ich meine Ex nach 20 Monaten gefragt wären wir beiden heute entweder unglücklich verheiratet oder schon wieder geschieden

lg

26.07.2006 16:35 • #14


B
Hi Wolfmoon,

„…und stattdessen schick zum Essen ausführen“

Jaaa, genau. Morgen ist für ihn ein besonderer Tag. Das Geschenk ist schon kunstvoll verschnürt. Blumen werde ich noch besorgen
und heute Abend lade ich ihn ein…. Vielleicht sind wir beide fitt genug, um gemeinsam hineinzufeiern.
Danke, super Idee.

Und danke für Deinen Trost…

Ich geh dann mal zur Bank und zum Blumenladen…

Viele Grüße
bibbi
die sich ärgert über ihr Kopfkino, weil auf Arbeit natürlich nix geworden ist und sich hier auch noch Andere für sie den Kopf zerbrechen

26.07.2006 16:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag