1

Hoffnungsloser Fall bittet um ein offenes Ohr

D
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiterweiß.
Angefangen hat alles vor gut 3 Monaten. Ich (20) lernte meinen jetzigen Ex-Freund kennen. Eigentlich kannten wir uns schon, hatten aber nie wirklich etwas miteinander zu tun. Ich war Hörerin in einem Internetradio, in dem er zur Radioleitung gehört. Durch einen Zufall sind wir eines Abends darauf zu sprechen gekommen, dass ich auch gerne wieder senden würde und da er für Bewerbungen zuständig ist, hat er sich dem angenommen. Wir tauschten Skype-Daten aus und unterhielten uns die ganze Nacht. Daraus folgte, dass er mich schließlich jeden Tag anschrieb, sobald er online kam und auch Skypen wollte. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich mich in ihn verliebt habe. Schließlich habe ich ihm das gesagt und er meinte, dass er genauso empfindet, allerdings hat er Angst, es zu versauen, da er (20) noch nie eine Freundin hatte. Ich nahm ihm die Angst und versprach ihm, dass ich es ihm immer sagen würde, wenn etwas nicht stimmt. Und anfangs lief auch alles wunderbar. Er war sogar der erste, der Ich liebe dich zu mir sagte. Und er war auch der erste, dem ich das entgegnen konnte. Bei meinen Exfreunden wollte ich es aussprechen, konnte es aber nie. Irgendwann stand unser erstes Treffen an. Und er war richtig abweisend. Eine gemeinsame Freundin meinte zu mir, dass er nunmal so ist und erst auftauen muss, da das ja alles für ihn noch Neuland ist. Und tatsächlich. Nachdem ich mir einen Ruck gegeben und seine Nähe gesucht hatte, taute er wirklich auf und schien auch kein Problem mehr damit zu haben, vor den beiden anderen Nähe zuzulassen. Alles war wieder schön. Trotzdem habe ich ihn darauf angesprochen und wir sprachen uns aus. Wobei das aussprechen eher von meiner Seite her kam. Er hat immer nur Ja. Stimmt. oder hm geantwortet. Ein wirkliches Gespräch kam da nicht. Wenn ich ihn nach seinen Gedanken der Situation betreffend gefragt habe, kam immer nur ein ich weiß es nicht zurück. Ich schob das alles darauf, dass er noch nie eine Freundin hatte.

Danach war erstmal ruhe. Bis er mit unserem Internetradio auf einer Veranstaltung war. Da habe ich erstmal 5 Tage lang nichts mehr von ihm gehört. Er hat meine Nachrichten ignoriert, ging nicht ans Handy und garnichts. Nach 5 Tagen hat er sich entschuldigt und gemeint, er hat meine Nachrichten jetzt erst gelesen, bzw war er zu müde, mir zu Antworten. Eigentlich eine total dumme Ausrede, wenn man genau darüber nachdenkt. Er hat versprochen, es nicht wieder zu tun, und ich habe ihm verziehen. Doch in diesem Moment wurde mir auch klar, dass die Ausrede Er hatte noch nie eine Freundin einfach keine erklärung mehr dafür sein kann. Wenn ich jemanden liebe, will ich doch wissen, wie es der Person geht. Auch wenn ich was zu tun habe. Oder sehe ich das falsch?
Naja jedenfalls trafen wir uns dann wieder. Diesmal mit unseren gemeinsamen Freunden. Wieder war er auf abstand und ich schlecht gelaunt. Er sah aber auch nicht gerade aus, als hätte es ihm nichts ausgemacht, dass ich schlecht drauf bin. Irgendwann habe ich also wieder den ersten Schritt gemacht und seine Nähe gesucht. Und wieder war alles gut. Wir hatten eine wirklich schöne letzte Nacht zusammen und am nächsten Tag brachte er mich zum Bahnhof. Allerdings meinte er, dass er schon eher losmuss, weil er (an einem Sonntag) arbeiten muss, weil seine Gemeinde Stadtfest hat und er da die Technik schmeißen muss. Also ließ ich ihn fahren und wartete 3 Stunden in einer Fremden Stadt auf meinen Zug.
Abends rief ich ihn dann an und er lag im Bett und schlief Seelenruhig. Erzählte mir dann, dass sein Kollege auf dem Stadtfest war und ihn dann angerufen hat, dass er doch nicht kommen braucht. So ist er also zuhause geblieben. Auch das habe ich ihm geglaubt, wenn auch mit üblem Nachgeschmack.
Wieder haben wir uns dann die ganze Nacht ausgesprochen, was mich belastet hat unsere Beziehung betreffend und er versprach mir, an sich zu arbeiten. Er meinte sogar, dass wir noch über 80 Jahre Zeit haben und er das sicher hinbekommt.
Und jetzt beginnt das eigentliche Drama:

Drei Wochen lang war alles wie immer. Und irgendwann kam er mir zurückgezogener vor. Unser Kontakt ließ immer weiter nach und irgendwann eines Abends war ich in einer Skypekonferenz mit ihm und seinem besten Kumpel und das schien ihm irgendwie garnicht gepasst zu haben. Er hat fast garnichts gesagt und als sein bester Kumpel dann zu einer Probe musste, war die Konferenz beendet. Ich schrieb ihn dann Privat im Skype an und erhielt keine Reaktion. Stunden später ging er ohne sich zu verabschieden offline.
Drei Wochen lang hörte niemand etwas von ihm. Wir haben ihm mehrere SMS und Mails geschrieben, ihn angerufen, aber keine Reaktion erhalten. Die ersten, bei denen er sich meldete, waren seine beiden besten Freunde, denen er schrieb, dass es ihm leidtut und er garnicht weiß, womit er solche tollen Freunde verdient hat. Ich hörte nichts von ihm. Eine Woche später erfuhr ich dann von zwei anderen Freunden, dass sie ihn gesehen haben und er ganz normal wirkte, als wäre nichts passiert. Sie haben denselben Abend sogar SMS geschrieben. Und wieder hörte ich nichts von ihm. Ich beschloss, ihm eine Email zu schreiben, in der ich all meine Gedanken und Gefühle aufschrieb, in der Hoffnung, dass er vielleicht doch merkt, was für einen Mist er gebaut hat. Eine Antwort erhielt ich darauf nicht.
Durch Zufall erfuhr ich von einem Mädchen, die ebenfalls öfter in unserem Chat unterwegs ist, die wohl mit ihm zusammen war. Ein guter Freund von mir meinte, dass sie zu ihm schrieb Nani tut mir leid. nachdem sie erfahren hat, dass ich mit ihm zusammen war.
Irgendwann habe ich sie mal darauf angeschrieben und wir kamen ins Gespräch. Sie erzählte mir, dass er sich ihr gegenüber genauso verhalten hat, wie bei mir. Und dass sie bis heute auf eine Antwort von ihm wartet, was sein damaliges Verhalten betrifft. Das ganze ging 6 Monate und er soll sie noch schlechter behandelt haben, als mich.

Ich schrieb ihm eine Nachricht, in der ich ihm zu verstehen gab, dass ich mich nicht verarschen lasse und er sich endlich melden solle. Auch darauf kam keine Antwort. Fünf Tage später, ich hatte schon garnicht mehr damit gerechnet, kam doch etwas. Dass ihm sein Verhalten leidtut, dass es nicht zu entschuldigen ist und dass er mich wirklich geliebt hat. Ich war so fertig mit den Nerven, als ich die Mail gelesen hatte und aufeinmal tat mir wieder alles Leid. Ich Antwortete ihm, und erhielt keine Reaktion. Zwei Tage später schrieb ich ihm eine SMS, dass ich mit ihm reden möchte. Er antwortete, dass wir gerne Freitag nach seiner Sendung reden können. Ich wartete auf ihn und er ging einfach offline.
Ich schrieb ihm, dass er jemand anderen verarschen kann und ich es einfach kacke finde, dass er immer lügt.

Eine Woche später war eine Veranstaltung mit dem Radio auf der ich diesmal auch war. Und er natürlich auch. Wir wechselten kein Wort miteinander und als eine gemeinsame Freundin meinte, ich solle mit ihm reden, lief ich weg. Mit den Worten Er hatte seine Chance!
Irgendwann kam er tatsächlich zu mir und bat mich zum Gespräch. Wir waren allein in meinem Hotelzimmer. Wir standen uns gegenüber und mussten aufeinmal anfangen zu lachen. Jede Wut ihm gegenüber war verschwunden. Wieder entschuldigte er sich für sein Verhalten und erklärte, dass er öfter solche Aussetzer hatte, wo er einfach keinen Kontakt mehr zu niemandem haben wollte und er verstand auch meine Wut und er war mir kein bisschen Sauer auf meine Nachrichten, weil er sie verdient hätte.
Als ich ihn fragte, was nun mit uns ist, zuckte er mit den Schultern und meinte ich weiß es nicht. Natürlich stellte ich ihm die Frage, wie er noch für mich fühlt und ob da überhaupt noch was da ist. Er meinte Ein bisschen schon. Aber er wolle erstmal eine Pause, damit er sich voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren konnte. Auch wenn ich damit nicht einverstanden war, stimmte ich zu. Was sollte ich auch anderes tun? ich kann ihn ja nicht zwingen. Er hat auch gemeint, einen Tag, nachdem er sich bei seinen besten Freunden gemeldet hat, wollte er sich auch bei mir melden, aber irgendwie hat er es dann doch nicht gemacht. Er weiß immernoch nicht, warum.
Den gesamten nächsten Tag war funkstille und ich beschloss, vor meiner Abreise am Sonntag nochmal mit ihm zu sprechen. Das tat ich dann auch und ich wollte mich diesmal nicht mit so einer Antwort zufrieden geben.
Erst sagte er dasselbe, wie das letzte mal. Und auch als ich meinte, dass ich kein Problem damit habe, zurückzustecken, meinte er, dass er trotzdem im Hinterkopf hat, dass jemand auf ihn wartet und er dann ein schlechtes Gewissen hat. Ich wollte ihm das schlechte Gewissen nehmen, aber er ließ sich nicht davon abbringen. Also stellte ich ihm wieder die Frage, was er für mich fühlt. Lange überlegte er und schließlich meinte er Ich hab dich echt gern und du bist ne echt tolle Freundin. Autsch.
Meine Frage war dann, ob Freundin, wie bei den beiden anderen, die mit waren, oder Freundin, wie seine Freundin. Kurze Stille, eher er Antwortete: So wie bei den beiden anderen Nochmal autsch.
Ich kämpfte mit den Tränen, auch wenn ich mir vorgenommen hab, nicht vor ihm zu heulen. Endlich warst du mal ehrlich gab ich ihm als Antwort. Ich bat ihn darum, mich nochmal zu umarmen, was er dann auch tat und ich konnte nicht mehr anders und hab losgeheult. Er hat mich erst losgelassen, als ich mich beruhigt hatte, auch wenn er sichtlich überfordert war. Er meinte noch, dass er mich wirklich geliebt hat und dass mich absolut keine Schuld daran trifft, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Und dass er das schon bemerkt hat, eine Woche bevor er den Kontakt zu allen abbrach.
Das komische an der Sache ist, dass wir uns danach wieder so verstanden, wie am Anfang. Wir klapsten rum, als wäre nie etwas gewesen.
Von unserem Radiostand waren mittlerweile alle weg, also setzte ich mich an die Sendecomputer, während er an der Tür zur Bühne stand. Er schaute ein paar mal zu mir, aber ich tat, als bemerkte ich das nicht. Er sollte nicht merken, wie ich leide. Wir haben uns darauf geeinigt, Freunde zu bleiben und Kontakt zu halten (wobei der Kontakt im Moment eher daraus besteht, wenn ich ein Anliegen ein Projekt betreffend habe und er kurz antwortet, dann wieder ruhe ist). Kurz bevor ich zum Bahnhof ging, bedankte ich mich nochmal bei ihm und gab ihm den Tipp, wenn er doch mal wieder eine Freundin hat (er meinte auch, er fühlt sich noch nicht reif für eine Beziehung), dass er dann sofort ehrlich zu ihr ist. Das erspart den beiden sehr viel ärger.

Im Moment geht es mir richtig dreckig. Trotz allem liebe ich ihn immernoch und will nicht mehr, als in wiederzuhaben, obwohl er mir gesagt hat, dass er nichts mehr von mir will. (Okay, er hat auf den Boden gesehen, als er mir das gesagt hat und nicht in die Augen, aber das hat wohl nichts zu sagen). Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Anstatt besser, wird es immer schlimmer. Obwohl er mich so verletzt hat, habe ich ihm das alles verziehen und will ihn zurück. Das ist doch total bescheuert.
Trotz allem, was vorgefallen ist, weiß ich, dass er eigentlich ein richtig guter Kerl ist, nur schaltet sein Kopf einfach manchmal einfach aus. Und dann passiert soetwas. Wahrscheinlich war er einfach nur nicht ehrlich zu mir, weil er mich nicht verletzen wollte. Er meint ja auch immer, dass er Angst davor hat, Leute zu verletzen.
Und doch tut es einfach immernoch unheimlich weh. Ich will ihn zurück, obwohl ich weiß, dass er mich nicht mehr liebt. Ich habe noch nie so um jemanden kämpfen wollen. Er war sogar der erste Mann, mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen konnte...

Entschuldigt den langen Text, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben...

20.07.2012 18:32 • #1


B
Hallo...

du hast zum schluss geschrieben:

Er war sogar der erste Mann, mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen konnte...




da muß ich aber mal schlucken! mit DEM kannst du dir ne zukunft vorstellen...?

ich hab irgendwo in der mitte aufgehört jedes wort zu lesen.. es wiederholt sich ..noch und nöcher....

tut mir leid das ich es dir so sagen muß: aber du läßt dich gerade verarschen ... obwohl du das ja gar nicht willst.... dein bauchgefühl hat dir das doch auch schon zehntausend mal mitgeteilt...

da meldet er sich WOCHENLANG nicht, und im hotelzimmer lächelst du ihn dann an?... tausend mal ausgesprochen ... was auch immer das heißt wenn jemand so wenig antwortet außer hm und ja stimmt... oder ähnliches....

also da wäre eine andere reaktion echt angebrachter!

wie lange möchtest du das noch mitmachen? beantworte dir das selbst... einmal augen zu und durch als wenn du alle paar tage wieder null reaktion kriegst und wochenlang auf ein hm, ja kann sein warten mußt... oder nicht?

hast du nicht gesagt er hatte noch nie ne freundin.. und dann auf einmal taucht doch eine auf...

der will sich nur austoben... auf kosten anderer... augen auf ! verbuche es bei erfahrungen die man nicht mehr braucht und fertig! so einen typen findest du an jeder ecke... er ist nix besonderes! echt nicht!



20.07.2012 20:36 • #2


A


Hoffnungsloser Fall bittet um ein offenes Ohr

x 3


D
Danke für deine Antwort. Und diese Gedanken mit der gemeinsamen Zukunft waren eher am Anfang, als ich noch alles darauf geschoben habe, dass er es nicht besser weiß. Wir sind ja jetzt getrennt und ich habe mir jetzt auch vorgenommen, nicht mehr mit ihm in Kontakt zu treten.
Und die Freundin, die er wohl doch hatte, verleugnet er immer noch. Ich komme mir ja selbst verarscht vor, aber trotz allem hänge ich noch an ihm. Ich bin nunmal treudoof, wie man das so schön nennt. Da kann man mich noch so kacke behandeln, ich schreibe die Person trotzdem nicht ab, weil ich immernoch die Hoffnung habe, dass sie sich ändert.
Vielleicht bin ich an der ganzen Misere ja selber Schuld, aber ich kann meine Gefühle nunmal nicht einfach so abstellen.
Und wegen dem ausgesprochen: Er ist nunmal ein Mensch, der nicht über sich und seine Gefühle spricht. Mir endlich mal die Wahrheit zu sagen hat ihn schon ne Menge überwindung gekostet. Normalerweise kriegt man garnichts aus ihm raus. Weder was seine Vergangenheit betrifft, noch seine Gefühle.
Und dass ich gelacht habe, liegt auch eher daran, dass ich immer lache, wenn ich überfordert bin und dass ich Streit und so am liebsten aus dem Weg gehe. Ich streite nicht gern und ihn anzuschreien, hätte ja auch nichts gebracht.

20.07.2012 20:46 • #3


B
Eines ist sicher:

DU kannst eine person nicht ändern.... das kann jeder nur für sich selbst!

und wenn du immer wieder hinter ihm her rennst und auf ihn wartest, dann hat er eh keinen grund sich zu ändern od mal drüber nachzudenken.. es läuft doch alles prima... jedenfalls für ihn!

aber jemand der so mit anderen umgeht meint es auch nicht ernst u ehrlich..

er wird noch reichlich lehrgeld bezahlen in seinem leben wenn er seine art u weise nicht ändert... da werden noch ganz andere seinen lebensweg kreuzen die ihm dann vll mal sinnbildlich gesprochen ganz kräftig wohin treten werden!

das leben war schon immer so...

20.07.2012 21:08 • #4


D
Ich hoffe es, wenn ich ehrlich bin. Aber woher soll er denn lernen, dass er damit gehörig auf die Nase fallen kann? Sein bester Kumpel war total sauer, weil er sich allen gegenüber so kacke verhalten hat und einen Tag später sind sie wieder die besten Freunde. Also Konsequenz sieht ganz anders aus.
Wobei ich das Leben eher unfair finde. Die größten A***** bekommen immer, was sie wollen, und die ordentlichen Leute bleiben auf der Strecke.

20.07.2012 21:12 • #5


B
Nein.. das ist nicht so... glaub mir...

sein kumpel wird das auch nicht ewig mit machen...

das wird dir vll nix mehr nützen.. soll es auch nicht.. den brauchst du nciht in deinem leben!

der wird noch ganz oft auf die schnute fallen.. und es wird weh tun...

wenn ich mal so sagen darf: ich bin schon ein wenig älter, und wir wissen wovon wir sprechen...

mein ex in deinem alter hat auch wegen einer anderen schluss gemacht.. an den schmerz kann ich mich noch gut erinnern u auch an die art u weise... mit der hat er 2 kinder.. sie saß dann zuhause, am funkgerät stets neue männer kennengelernt.. wurde auch immer ungepflegter.. der haushalt war n saustall... und wech war sie.. er saß allein mit den kids...

heute lebt er allein im elternhaus... kaputte zähne im mund... und ebenso ungepflegt.. hab mich voll erschrocken... er war wirklich mal sehr gepflegt und ein patenter kerl...

weißt du was: geschenkt!

und ich meine nicht damit, das ich ihm den jetztigen zustand gewünscht habe... aber das die olle mit anderen anbändelt und abhaut fand ich schon allerhand... die armen kinder! ... das war mein erster gedanke...

das leben hält allerhand überraschungen für uns bereit... ehrlich.. is so..

ohje.. ich hör jetzt auf.. höre mich bestimmt schon an wie ne alte frau..

20.07.2012 21:28 • x 1 #6


D
Ach was, das hilft mir gerade sogar.
Das macht wirklich Hoffnung, dass du Recht hast. Auch wenn man soetwas niemandem wünscht.
Und sein Kumpel ist so einer, der sehr harmoniebedürftig ist. Der schwingt immer große Reden, aber man braucht sich nur entschuldigen und dann ist alles wieder gut. War ja nicht das erste mal, dass mein Ex so mit ihm umgesprungen ist. Aber naja, muss er selbst wissen. Ich reg mich da schon garnicht mehr drüber auf. Er ist alt genug um zu wissen, was er tut.

20.07.2012 21:33 • #7


B
Ich könnte dir gaaanz viiiele solcher beispiele erzählen..

wir alle hier wohl...

das leben ist nicht so ungerecht wie du denkst..

im moment denkst du das vll... aber das wird vergehen...

lg

21.07.2012 08:25 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag