168

Klassischer Fall - Affaire - weiß nicht weiter

D
Liebes Forum,

ich habe für mich selber ein riesiges Problem und weiß irgendwie nicht weiter .
Mir ist klar, dass viele auf mir rumprügeln werden - was ich sicher auch verdiene - aber ich bitte um ein bisschen Nachsicht weil es mir wirklich wirklich schlecht geht! Auch wenn ich das selber verschuldet habe!

Ich bin seit guten 15 Jahren mit meiner Frau zusammen und seit 11 Jahren verheiratet. Haus, Kind, alles toll; zumindest theoretisch.
Die Probleme die wir haben bestehen einfach schon sehr lange und es war auch schon vor der Geburt unseres Kindes. Nach der Geburt hat sich das aber exponentiell verschlimmert. Wenn ich es zusammenfassen möchte ohne ins Detail zu gehen: ganz früher gab es bei meiner Frau einen Thron und auf dem saß ich (und bei mir gab es auch einen Thron und auf dem saß eben sie). Nach der Geburt hat sie keinen zweiten Thron aufgestellt sondern mich einfach ersatzlos runtergestoßen und das Kind draufgesetzt. Es ist für mich absolut in Ordnung wenn das Kind das Wichtigste und die Nummer 1 ist aber ich bin auch noch da und habe meine Wünsche und Bedürfnisse. Seit Jahren rede und rede und rede ich. Anfangs habe ich versucht ihr das klar zu machen weil ich auch einfach dachte, dass es ihr nicht bewusst ist. Dann bin ich dazu über gegangen die Gespräche deutlicher und ein Stück weiter schärfer zu führen bis hin zu, dass ich nicht weiß ob ich so weiter machen kann. Wenn ein Gespräch eine Wirkung hat (und lange nicht alle bewirken überhaupt irgend etwas) ist die Wirkung von sehr sehr kurzer Dauer, vielleicht ein paar Tage. Dazu finde ich es sehr unfair was sie in den Gesprächen teilweise abzieht. Ich schütte ihr mein Herz aus, sage ihr, dass es mir nicht gut geht und ich unglücklich bin und von ihr kommen nur Sprüche, die darauf abzielen mir ein schlechtes Gewissen zu machen (Ich liebe dich aber so, Ich brauche dich so, etc.) oder massivst Vorwürfe. Vor ein paar Wochen hat es einen Streit geben nachdem ich wütend das Haus verlassen habe. Ne Stunde (!) später bekomme ich eine seitenlange Whats App die NUR aus Vorwürfen besteht. Ich möchte da auch nicht in die Tiefe gehen aber mein Leben ist meilenweit davon entfernt wie ich mir das vorstelle/wünsche und trotz unendlichen Gesprächen ändert sich einfach nichts.
Ich bin für sie einfach als Mann nicht mehr interessant. Mir ist klar, dass das nicht an mir liegt - sie ist einfach in ihrem Mami-Kosmos gefangen.

Vor 4 Jahren hat eine Kollegin bei uns in der Firma angefangen. Wir hatten uns von Anfang an extremst gut verstanden. Gleicher Humor, gleiche Interessen. War schon auffällig wie gut wir uns direkt verstanden hatten. Ich fange einen Satz an, sie beendet ihr. Wir haben einen sehr speziellen Humor der allerdings gleich ist: irgendwer sagt was, wir grinsen beide breit - sonst versteht es keiner. Waren auch praktisch direkt unzertrennlich. Jede Mittagspause zusammen verbracht und geredet, auf jeder Firmenveranstaltung zusammen gesessen. Hier und da mal Abends noch ein B. trinken gegangen - wir haben uns einfach gut verstanden und sehr schnell auch über private Dinge gesprochen. Das ging bestimmt über ein Jahr so bis ich bemerkt habe, dass ich mich ziemlich heftig in sie verliebt habe. Aber ich bin verheiratet, also wird verdrängt/verleugnet und nichts gesagt. Ich habe ein Weile versucht Abstand zwischen uns zu bringen und auch das ging ein gutes halbes Jahr so. Eines Tages hat sie mir dann gesagt, dass sie sich in mich verliebt hätte was ich mit einem: ich bin verheiratet beantwortet habe. Sie scheint aber auch einfach bemerkt zu haben, dass mir das nicht anders geht. Irgendwann hat es dann auf einer Firmenveranstaltung einfach so sehr gefunkt, dass wir uns geküsst haben. Sehr konsequenterweise hat sie sich 3 Tage später von ihrem Freund getrennt und seitdem haben wir seit nunmehr fast 2 Jahren eine Affaire. Es gab mehrere Unterbrechungen wo der eine oder andere versucht sie zu lösen. Ich primär, weil mein Gewissen mich auffrisst - ich hatte noch nie eine Affaire und habe das immer in das Reich der Fabeln eingeordnet; sie weil das Vermissen und Alleinsein manchmal einfach zu viel für sie ist. Aber unterm Strich können wir einfach nicht voneinander lassen. Wir schleichen jetzt seit fast 3,5 Jahren mehr oder minder umeinander herum. Ich habe direkt am Tag nach dem Kuss gesagt, dass es ein Fehler war und ich mein Kind nicht alleine lassen kann und alleine das schon nie funktionieren würde und es folgten soviel Gespräche und Gespräche. Ich fühle mich bei ihr einfach so verstanden und abgeholt. Auch der Sechs ist einfach nur gut - viel besser als ich es je erlebt habe. Sie ist einfach viel offener, probiert gerne Dinge aus.
Ich dachte anfangs, dass es Verliebtheit wäre und ich dem irgendwann Herr würde und ich wollte einfach speziell mein Kind nicht verlassen und vermutlich auch meine Komfortzone.

Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass ich ein A. bin bzw. mich wie eins verhalte aber meine Gefühle sind einfach so stark. Natürlich ist falsch was ich mache und natürlich ist das eine bewusste Entscheidung und genau weil ich das weiß habe ich oft versucht mich von meiner Kollegin zu lösen aber ich kann es einfach nicht. Ende letzten Jahres hatten wir 6 Wochen keinen Kontakt aber dann haben wir es beide nicht mehr ausgehalten. Ich habe so ein schlechtes Gewissen und meine Frau verdient es auch nicht so behandelt zu werden. Sie lebt halt einfach in ihrem Kind-Kosmos und ich habe keine Chance sie das raus zu holen.

Was meine Frau angeht würde der Satz: ich habe sie noch lieb aber ich liebe sie nicht mehr sehr zutreffen.
Bei meiner Kollegin ist es ein so tiefes Gefühl wie ich es noch nie hatte und das seit sehr langer Zeit. Es wird auch nicht weniger, sondern mehr.

Gefühlt kann ich weder gegen meine Gefühle handeln noch gegen meine Verpflichtung für mein Kind dazusein. Kann kaum noch schlafen und bin gesundheitlich mittlerweile derbe angezählt. Ist mehr als Tatsache zu verstehen. Soll kein Jammern sein - ich habe mir das ja mehr oder weniger selber eingebrockt.
So ein Verhalten passt eigentlich gar nicht zu mir aber ich habe das Gefühl, dass ich mich dagegen gar nicht wehren kann. Es ist ein ganz merkwürdiges Gefühl.

Hat schon jemand in der Situation gesteckt und kann mir einen Rat geben?

09.07.2021 08:51 • x 1 #1


A
Puh! Über zwei Jahre ist eine Hausnummer. Wieso trennst du dich nicht von deiner Frau? Wie alt ist das Kind?
Und ja: ich habe in so einer Situation gesteckt und es ging ganz, ganz böse aus!

09.07.2021 09:00 • #2


A


Klassischer Fall - Affaire - weiß nicht weiter

x 3


D
Zitat von Allesneu21:
Puh! Über zwei Jahre ist eine Hausnummer. Wieso trennst du dich nicht von deiner Frau? Wie alt ist das Kind? Und ja: ich habe in so einer Situation gesteckt und es ging ganz, ganz böse aus!


6 Jahre alt.
Warum trenne ich mich nicht? Pflichtgefühl gegenüber meiner Tochter, das Gefühl, dass ich meiner Frau nicht weh tun möchte (was ich gerade kräftig tue, paradoxe Gedanken - ich weiß), Angst etwas kaputt zu machen (was eigentlich schon kaputt ist)?
Meine Frau hat ein so merkwürdiges für mich nicht nachvollziehbares Verhalten, es macht mich verrückt!

09.07.2021 09:03 • #3


A
Zitat von Daylaar:
6 Jahre alt. Warum trenne ich mich nicht? Pflichtgefühl gegenüber meiner Tochter, das Gefühl, dass ich meiner Frau nicht weh tun möchte (was ich ...

Liebe ist immer eine Entscheidung. Entscheide dich! Und zwar schnell. Im Moment tust du allen Beteiligten nur weh-auch wenn du das nicht möchtest!

09.07.2021 09:04 • x 3 #4


T
Geh, bevor es zu spät ist und du am Ende alles verloren hast. Deinem Kind kannst du auch nach der Trennung ein guter Vater sein. Du wirfst sonst dein Leben weg.

09.07.2021 09:04 • x 6 #5


X
Es kann hier nur einen Rat gegeben werden: Trenn dich. Du quälst gerade deine Frau, dich selbst, dein Kind mittlerweile dadurch auch sehr, und deine AF auch.
Und warum betonst du immer ich kann mein Kind nicht alleine lassen? Du hast deine Tochter doch schon längst alleine gelassen, emotional bist du gefühlt schon weit fern von deiner Familie... Und umgekehrt: Trennung bedeutet nicht, dass du dein Kind verlässt.
Klingt nach einer einfachen Ausrede, um nicht zu agieren, im Komfortzone zu bleiben und alles weiter im Hintergrund so schleichen lassen. (Sehr unfair gegenüber deiner großen Liebe auch, übrigens, die sich für dich getrennt hat.)

09.07.2021 09:06 • x 2 #6


D
Das ist keine Ausrede! Ich habe dann solche Gedanken wie, dass meine Frau dann wieder arbeiten müsste und das Kind dann drunter leiden würde und in eine Nachmittagsbetreuung müsste oder zu Oma und hin und hergeschoben würde ...
Wenn ich Abends mal terminlich unterwegs bin ist es ein Riesentheater weil sie nicht schlafen will sondern auf mich warten will bevor sie schläft.
Es sind einfach viele Dinge, die mir da durch den Kopf gehen.

Es ist zwar wirklich sehr konsequent aber ich habe sie nicht gebeten sich zu trennen noch dies verlangt.

09.07.2021 09:09 • #7


D
Ja, warum trennst du dich nicht?

Ab zum Anwalt, beraten lassen wie die Situation aussieht, Rechte / Pflichten für deine Noch-Frau, dich + Kind usw.

Wie oft kannst und möchtest du dich um deine Tochter kümmern, evtl. auch zur Hälfte, 50%?

Wie könnte ein Auszug / Umzug aussehen / stattfinden?

Möchte deine Affäre/Kollegin eine feste Beziehung mit dir? Wenn ja, warum macht sie dann schon so lange diese "Warteposition" mit?

Will deine Affären-Frau auch noch Familie / Kinder? Wie könnte eure gemeinsame Zukunft aussehen?

Und dann nicht labbern und schreiben, sondern mal endlich Verantwortung für alle übernehmen und ins Tun + Handeln kommen (deine Passivität tut schon beim Lesen weh, sorry für meine direkten Worte).

09.07.2021 09:12 • x 6 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Daylaar:
6 Jahre alt.
Warum trenne ich mich nicht? Pflichtgefühl gegenüber meiner Tochter, das Gefühl, dass ich meiner Frau nicht weh tun möchte (was ich gerade kräftig tue, paradoxe Gedanken - ich weiß), Angst etwas kaputt zu machen (was eigentlich schon kaputt ist)?
Meine Frau hat ein so merkwürdiges für mich nicht nachvollziehbares Verhalten, es macht mich verrückt!


Aber Vater sein kannst Du auch, wenn Du von Deiner Frau getrennt bist.
Und was lebt ihr dem Kind vor, wenn euer Verhältnis angespannt ist und ihr sogar oft streitet?

Wie wäre es, wenn Du Dich mal zeitlich von Deiner Frau trennst, einen Weile ausziehst?
Dann erkennt sie vielleicht noch, dass Du so wirklich nicht weitermachen kannst.

Du bist jetzt schon angeschlagen.
Willst Du warten, bis Du einen endgültigen Zusammenbruch hast?

09.07.2021 09:15 • x 6 #9


D
Einen Anwalt brauche ich nicht. Selbstverständlich würde ich Sorge dafür tragen, dass es den beiden immer gut geht!

Um meine Tochter natürlich soviel wie es irgendwie nur möglich ist!

Auszug? Ich könnte für eine Weile erst mal zu meinen Eltern ziehen oder zu meiner Kollegin wäre auch möglich.

Was meine AF angeht: nein, sie möchte keine Kinder. Ihre komplette Lebensvorstellung deckt sich einfach zu 100% mit meiner. Das ist schon fast gruselig wie deckungsgleich das ist.

Ich schätze deine direkten Worte sehr!

09.07.2021 09:21 • #10


D
Meine Gefühle ihr gegenüber haben sich so verändert. Ich habe sie lieb aber liebe sie nicht mehr. Es ist auf meiner Seite auch einfach nur wahnsinnig viel Enttäuschung im Spiel und natürlich auch die extrem starken Gefühle für meine Kollegin und nach der Zeit kann man wohl auch davon ausgehen, dass es keine Verliebtheit ist.

09.07.2021 09:22 • #11


B
Das Kind leidet auch, wenn die Eltern unglücklich sind. Klare Verhältnisse, wieder glückliche Eltern. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Klarsicht.

09.07.2021 09:22 • x 1 #12


X
@Daylaar Es gibt viele verschiedene Varianten, wie du mit deiner (Ex-)Frau euer Leben gestalten könnt, um ihr das Leben nicht so schwer zu machen. Unterhalt von dir, Wechselmodell, faire Vereinbarungen (umso mehr, dass du der Schuldige für die Trennung bist). Du weißt tatsächlich, dass alles möglich ist, und viele Menschen leben so. Aber fair willst du nicht sein, da das für dich Anstrengungen, Bemühungen, Kosten, Herabsetzung der Lebensqualität usw bedeutet. Einfach feige und durchgedacht...

09.07.2021 09:23 • x 1 #13


I
Zitat von Daylaar:
Vor 4 Jahren hat eine Kollegin bei uns in der Firma angefangen. Wir hatten uns von Anfang an extremst gut verstanden. Gleicher Humor, gleiche Interessen. War schon auffällig wie gut wir uns direkt verstanden hatten. Ich fange einen Satz an, sie beendet ihr. Wir haben einen sehr speziellen Humor der allerdings gleich ist: irgendwer sagt was, wir grinsen beide breit - sonst versteht es keiner.


Ja bis du auch mit dieser zusammen wärst, Kind etc. Und zurück wieder auf Start.
Sorry, dieser Vergleich mit der anderen hinkt

09.07.2021 09:24 • x 1 #14


unbel-Leberwurst
Zitat von Daylaar:
Auszug? Ich könnte für eine Weile erst mal zu meinen Eltern ziehen oder zu meiner Kollegin wäre auch möglich.


Ich bin gedanklich eher noch bei einem Eherettungsversuch.

Wenn Du direkt zu der Kollegin ziehst, kannst Du Dich auch gleich endgültig trennen...

09.07.2021 09:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag