20

Ich bin am Ende Alles läuft schief

Fahrradkette
Schulden sind nicht das Ende der Welt und bei einer von dir geschätzten Summe von 10.000 Euro auch noch relativ fix wieder abgebaut.

Die meisten Bafög-Studenten kommen erstmal mit 10.000 Euro nassen aus dem Studium, auch Azubis, die ihre Ausbildung selber finanzieren müssen, haben oft Schulden.
deine Situation ist natürlich schon ein bisschen anders und wenn man ganz am Anfang von so einer misere steht, sieht man erst mal nur den Berg vor sich, aber wenn sich das mit den Rückzahlungen erstmal eingependelt hat und du nach deiner Ausbildung ein geregeltes Einkommen hast, kannst du das relat. schnell wieder weghaben.

Lass dich nicht davon erdrücken.

Zitat von hahawi:
Und jedes der von Dir Geschriebenen Dinge IST lösbar.

Immer dran denken

15.06.2018 05:22 • x 3 #16


G
Wärst du mein Sohn (habe 2 Kinder), würde ich mich mit dir hinsetzen und Lösungen suchen.

Entweder als Elternteil einen Kredit aufnehmen (Zinsen sind derart im Keller, daher lange Laufzeit), so dass du den Kredit zurück zahlen kannst.

Dann überlegen, Reparatur oder anderes Auto?

Anwalt, hast du keinen Schein vom Gericht bekommen, aufgrund deines Verdienstes?

Das gilt alles abzuklären.

Ich drücke dir die Daumen und ich hoffe, dass deine Eltern dir da zur Seite stehen.

15.06.2018 07:04 • x 2 #17


A


Ich bin am Ende Alles läuft schief

x 3


Fitnesstyp
Der Anwalt war ja freiwillig. Dafür bekomme ich keine Unterstützung. Der Staat ist bei solchen vergehen der Meinung man kann sich selbst genug verteidigen.

Ja naja irgendwie wird und muss es wohl weitergehen. Bin heute erstmal in der Werkstatt für einen Kostenvoranschlag.

Finde nur Schulden sind eine unangenehme Last. Ich hatte bisher nie in meinem Leben Schulden. Konnte immer gut mit Geld umgehen, zumindest bisher.

Alles unschön.

15.06.2018 10:02 • #18


Fahrradkette
Zitat von Fitnesstyp:
Finde nur Schulden sind eine unangenehme Last.


Das ist so. Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn du das Ausmaß allen unter dach und fach hast und du daraus dann abschätzen kannst wie lange das in etwa dauert, bis du da wieder raus bist, wird es sicher leichter.
Mit Gewissheit und einem Ziel vor Augen lebt es sich besser als mit hättehättefahrradkette

15.06.2018 10:19 • x 2 #19


I
Ich schreibe mal nur ganz pragmatisch auf, was mir einfällt.

Falls es wirklich auf Schulden rauslaufen sollte:
Bei euch in der Nähe/Stadt/Umfeld wird es sicher ein Schuldnerberatung geben.
Meld dich da mal an, wenn du überblicken kannst, wie viel Schulen du so haben wirst. Die haben in der Regel lange Wartezeiten. Bis du einen Termin bekommst, kriegst du entweder die Beratung, weil du sie dann nötig hast oder du sagst sie dann ab, weil du mitteilen kannst, dass du die Beratung nicht mehr brauchst, weil du alles alleine und mit deinem Umfeld regeln konntest.

Wie siehst das mit dem Unfall aus? Versicherung?

Wie weit ist es bis zur Ausbildung/Arbeit? Wie bist du denn vor deinem Auto da hingekommen?
Bus? Fahrgemeinschaft? Fahrrad? 50erle Roller?

Ich hoffe, dass du daraus lernst, dass man nicht alles Geld auf einmal ausgibt, wenn man nicht in einer Notsituation steckt. Das Leben kommt einem so oft bei noch so gut geplanten Angelegenheiten dazwischen.

15.06.2018 12:44 • #20


Fitnesstyp
Zur Arbeit mit Öffis circa 1,5h. Also eigentlich kaum eine Option, da ich aufm Land lebe.

Vor meinem Auto bin ich mit meinem vorherigen Auto zur Arbeit gefahren haha. Fahre Auto seit ich frisch 18 bin und habe seitdem immer ein Auto gehabt. Werde mir auch ein neues anschaffen müssen, da sonst mein sozial Leben, da ich weit vom Schuss auf einem kleinen Dorf lebe, eingeschränkt ist.

Ja klar, war es nicht schlau das gesamte Ersparte in ein Auto zu stecken... Habs nunmal getan und jetzt kam wohl die Quittung. Wäre es nur das Auto wäre es ja gar nicht mal so schlimm, ist ja nur Blech. Aber dann noch das Strafverfahren...

Auto ist jetzt in der Werkstatt und gucken sich das mal an, vermutlich aber Schrottreif, soll es dann mal bei ebay oder mobile reinstellen und schauen ob ich noch so um die 3000Euro dafür bekommen kann.

Danke für euren Rat bisher.

15.06.2018 13:03 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag