1

Kontaktsperre oder reden Tipp? Kontaktverbot & Hoffnungen

T
Meine Geschichte habe ich ja schon an anderer Stelle erzählt...!

Ist es in unserer Situation (gemeinsame Wohnung, noch 6 Wochen bis zu seinem Auslandsaufenthalt) wirklich eine gute Idee, eine von mir gestern ausgesprochene Kontaktsperre zu versuchen?
Ihr müsst euch das vorstellen: er ist im Wohnzimmer und bewegt sich kaum aus dem Zimmer und auch ich traue mich nicht, seit ich zu Hause bin das Schlafzimmer zu verlassen. Einfach, weil ich nicht weiß, wie ich reagieren soll, wenn wir uns sehen.
Auf Arbeit fehlt mir der Kontakt weniger, da ich da ja beschäftigt bin. Aber nun zu hause...grauenhaft.

Die ersten beiden Wochen der Trennung haben wir teilweise noch gemeinsam etwas unternommen (Kino, kochen, fernsehen) und konnten miteinander lachen. Die Nähe fehlte aber.
Nun überlege ich, ob mein (Ex-)Freund vielleicht eher der Typ dafür ist und mich gar nicht ignorieren will...!
Ich habe mir durch die gemeinsamen Tätigkeiten auch eher Hoffnungen gemacht und eigentlich auch deswegen auf dem Kontaktverbot bestanden, aber das wirkt gerade so unendlich lächerlich!

Gibt ist irgendeinen guten Tipp für mich...ich bin wirklich ziemlich ratlos! Bin noch nicht bereit ihn aufzugeben

22.05.2013 16:37 • #1


Andi63
Zitat von Tränchen86:
Meine Geschichte habe ich ja schon an anderer Stelle erzählt...!

Ist es in unserer Situation (gemeinsame Wohnung, noch 6 Wochen bis zu seinem Auslandsaufenthalt) wirklich eine gute Idee, eine von mir gestern ausgesprochene Kontaktsperre zu versuchen?
Ihr müsst euch das vorstellen: er ist im Wohnzimmer und bewegt sich kaum aus dem Zimmer und auch ich traue mich nicht, seit ich zu Hause bin das Schlafzimmer zu verlassen. Einfach, weil ich nicht weiß, wie ich reagieren soll, wenn wir uns sehen.
Auf Arbeit fehlt mir der Kontakt weniger, da ich da ja beschäftigt bin. Aber nun zu hause...grauenhaft.

Die ersten beiden Wochen der Trennung haben wir teilweise noch gemeinsam etwas unternommen (Kino, kochen, fernsehen) und konnten miteinander lachen. Die Nähe fehlte aber.
Nun überlege ich, ob mein (Ex-)Freund vielleicht eher der Typ dafür ist und mich gar nicht ignorieren will...!
Ich habe mir durch die gemeinsamen Tätigkeiten auch eher Hoffnungen gemacht und eigentlich auch deswegen auf dem Kontaktverbot bestanden, aber das wirkt gerade so unendlich lächerlich!

Gibt ist irgendeinen guten Tipp für mich...ich bin wirklich ziemlich ratlos! Bin noch nicht bereit ihn aufzugeben


Wenn die Chance da ist, dann rede mit Ihm. Wenn er weg ist wirst Du es bereuen nicht mit Ihm geredet zu haben, die Chance vertan zu haben.
Du wirst Dir Vorwürfe machen.

Probiere es Du wirst sehen wie er reagiert.

Mach das was Du fühlst, was Dir Dein Herz sagt...

22.05.2013 16:53 • #2


A


Kontaktsperre oder reden Tipp? Kontaktverbot & Hoffnungen

x 3


M
Hallo Tränchen,

Zitat von Tränchen86:
Bin noch nicht bereit ihn aufzugeben


Wenn Du ihn nicht aufgeben willst rede mit ihm. Kontaktsperre ist gut und wichtig um Abstand zu gewinnen. In einer gemeinsamen Wohnung halte ich das für nur schwer möglich, ihr solltet, wenn ihr euch wirklich trennen wollt, so schnell wie möglich auseinanderziehen.

LG
Manfredus

22.05.2013 17:09 • #3


T
Danke für eure Antworten.
Ich habe viel geredet in den letzten 3 Wochen...und viel gelitten, weil fast immer ein ich weiß es nicht bzw. ich weiß doch auch nicht weiter als antwort kam. Er kann sich einfach nicht vorstellen, dass er mir wieder vertrauen kann, dass hat er mir klipp und klar gesagt.
Ich möchte es ihm gern beweisen...aber das werde ich wahrscheinlich nicht mehr können.
Was bin ich nur für eine dumme Gans, dass ich ihm, ohne größere Anzeichen, hinterher spioniere?! Das ist doch echt krank!

Ich denke, ich werde uns beiden wenigstens diese und die nächste Woche zum nachdenken geben. Wer weiß, vielleicht kommt er ja auch auf mich zu und will nochmal reden.
Bisher haben wir uns auf kurz oder lang im Kreis gedreht, wenn wir gesprochen haben. Vielleicht hilft die räumliche Trennung schon etwas.

22.05.2013 17:42 • #4


M
Hallo Tränchen,

Zitat von Tränchen86:
Was bin ich nur für eine dumme Gans, dass ich ihm, ohne größere Anzeichen, hinterher spioniere?! Das ist doch echt krank!


Ja, da muss ich Dir recht geben. Sowas ist ein absolutes NoGo. Vielleicht solltest Du jetzt erst einmal zusehen, alleine zurechtzukommen.

MfG
Manfredus

23.05.2013 07:10 • #5


T
Wenn man eifersüchtig ist, macht man manchmal echt dumme Sachen. Da mein ex viel mit sich selbst ausgemacht hat und auch nicht wirklich reden wollte habe ich keinen.anderen Ausweg gefunden :-/

Die Kontaktsperre war übrigens für uns nicht praktikabel. Gestern haben wir wieder ein sehr emotionales Gespräch geführt.
Er hat, aus Eifersucht, weil ich heute bei einem Kollegen übernachte, seine Ex-Freundin bei Facebook wieder hinzugefügt obwohl ihm die Frau nicht gut tut. Er hat auch zugegeben, dass es eine Kurzschlussreaktion war und er es bereut.

Auf solche Spielchen habe ich keine Lust, und Kraft dafür auch nicht mehr.

Aber wie soll ich sein verhalten nun verstehen? Erst will er sich mit einem Strauß Blumen bei mir entschuldigen und dann ist er, grundlos, eifersüchtig.
Versteht einer diesen Mann?

Ich schaffe es nicht loszulassen, so lang er es nicht tut und mir emotionslos gegenüber treten kann!

25.05.2013 08:48 • x 1 #6


M
Zitat von Tränchen86:
Auf solche Spielchen habe ich keine Lust, und Kraft dafür auch nicht mehr.


Sorry, aber Du spielst diese Spielchen selber.

Zitat:
Ich schaffe es nicht loszulassen, so lang er es nicht tut und mir emotionslos gegenüber treten kann!


Du bist seine Spielpartnerin. Da Du bisher mitspielst gibt es keine Unterbrechung, keinen Break, kein Ende des Spiels. Solange Du das Spiel nicht unterbrichst wird es weitergehen und euch beiden weh tun. Und eine Spielunterbrechung findet nur einzig und allein durch eine Kontaktsperre statt. Diese sei ja nicht praktikabel für euch, redest Du Dir ein...

Also spiel das Spielchen weiter und warte ab, ob Du Siegerin oder Verliererin wirst...

LG
Manfredus

25.05.2013 11:17 • #7


S
Hallo Tränchen86,
du solltest mit ihm reden, ohne Vorwürfe als WIR oder als Tränchen86,
von deiner Seite aus, nicht was er falsch macht,

erkläre ihm doch waum du kontrolliert hast ( übrigens ein NO GO), wo ist dein vertrauen hin? ohne das funktioniert es nie,
hast du verlußtängste? ist dir so etwas bereits widerfahren?

was sind deine Erwartungen und wünsche gewesen? erkläre es, frage nach seinen, kommuniziert auf Augenhöhe, bombardiere ihn nicht mit 1000 Fragen

ich denke danach, solltest du sehen ob du bei Freunden unterkommen kannst, damit du zur Ruhe kommst, denn dies muss ja eine grausliche Situation sein, ihn vor der nase haben und nicht zu reden,
und somit kann er dich vermissen und selber sich reflektieren,

überlege dir gut warum du an der Beziehung festhalten willst, alle für und wider, was du dafür tun kannst, an dir arbeiten, das thema eifersucht, es liegt an dir zu Vertrauen, er kann es unterstützen aber der Ursprung muss von dir aus kommen

alles Gute!

25.05.2013 11:35 • #8


T
Manfredus, Kontaktsperre klappt in der gemeinsamen Wohnung nicht wirklich und wir haben uns scheinbar auch noch nicht alles gesagt, was wir wollten.
Kontaktsperre können wir dann ganze 4 Monate praktizieren, wenn er im Ausland ist...bis dahin werde ich sehen wie ich klar komme.

Susie, was ihn betrifft habe sehr große Verlustängste. Außerdem habe ich sehr viel Angst vor dem Allein sein. Ich gehe gerade dagegen an und suche mir neue Bekanntschaften, mit denen ich meine Freizeit verbringen kann. Ich denke auch, dass das Thema Eifersucht nicht mehr so stark ist, wenn ich endlich wieder zu mir selbst gefunden habe. Dann kann auch mein Ex mich, vielleicht, wieder lieben.

Ich werde trotz allem, nochmal mit ihm, so sachlich wie möglich, reden...! Ich denke, dass letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

25.05.2013 14:42 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag