Kontrollsucht

E
Hallo zusammen,

ich habe nun schon viel darüber gelesen die letzten Tage und bin zu dem Entschluss gekommen, das meine Beziehung sehr gefährdet ist, weil ich anscheinend (zumindest stimmt alles was über dieses Thema im Netz steht) Kontrollsüchtig bin.

Unsere Beziehung ist mehr als angeknackst, ich habe Angst dass wir nie wieder normal miteinander umgehen können.
Ich leide unter der Situation und von Woche zu Woche wird es schlimmer. Will ihn nicht verlieren, doch ich weiß nicht wie ich es anpacken soll.

Gerne würde ich das in den Griff bekommen. Aber alleine.

Wer von euch hat denn Erfahrung damit, sich da selbst zu helfen, und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank
Löwin

11.04.2005 16:18 • #1


E
Hallo Löwin,

gibt oder gab dein Freund/Mann dir denn Anlass zu deinem Zwang, ihn ständig kontrollieren zu müssen oder tust du das grundlos ?

LG, Tini

12.04.2005 13:47 • #2


A


Kontrollsucht

x 3


E
Teils teils, Tini.

Wenn ich ihn kontolliert habe, hat es immer einen Grund gehabt und ich bin fündig geworden.

Ich durchsuche ja gar nicht seine Klamotten oder so. Aber ich stelle alles in Frage, zweifel an mir, an ihm, an unserer Beziehung. Habe den Drang an sein Handy zu gehen, welches (verständlicherweise) mittlerweile unter Verschuß ist. Ich glaube nicht das er mich betrügt oder so. Er wird sich auch nicht mit anderen Frauen treffen. Da bin ich mir ja eigentlich sicher, aber irgendwas in mir rumort und ich kriege dann solche Anfälle.

Naja und bei uns artet dann sowas ziemlich heftig aus. Ich habe ihm gestern gesagt er soll mir helfen. Ich vertraue ihm nicht, das weiß ich. Ich möchte ihm vertrauen, doch es geht nicht.

Habe ich vielleicht Minderwertigkeitskomplexe????
Eigentlich bin ich eine sehr selbstbewusste Frau, finde mich attraktiv und nett. Das strahle ich wohl auch aus, aber bei ihm fühle ich mich dann doch irgendwie klein. Obwohl ich ja gar keinen Grund dazu habe.

Was geht in mir vor? Wie kriege ich sowas in den Griff???

Danke und Grüße
Löwin

12.04.2005 15:22 • #3


E
Hallo Löwin

probiers mal mit Verhaltenstherapie,
dann kannst Du zumindest lernen damit einigermassen umzugehn.
Natürlich wär es auch wichtig zu wissen WOHER das ganze kommt,  vieleicht hast du schonmal schlechte Erfahrungen in einer anderen Beziehung gemacht und überträgst das Verhalten jetzt?

Aber was meinst Du denn damit, mit Du bist fündig geworden?
Vieleicht gibts ja tatsächlich etwas Geheimes...
Manchmal trügt ein Gefühl nicht, ich weiss ja wie es damals bei meinem Ex war...

LG retro

12.04.2005 15:44 • #4


E

ich habe nun schon viel darüber gelesen die letzten Tage und bin zu dem Entschluss gekommen, das meine Beziehung sehr gefährdet ist, weil ich anscheinend (zumindest stimmt alles was über dieses Thema im Netz steht) Kontrollsüchtig bin.


Gerne würde ich das in den Griff bekommen. Aber alleine.


Löwin[/quote]


Macht so etwas den Eindruck, als würde sich die Katze da in den *beep* beissen .....

Fazit wäre eher, sich mit diesem Problem jemandem anzuvertrauen und es sogesehen z.T. auch unkontrolliert zu deligieren. Sprich : sich nach einer Beratung / Therapie umzusehen.

Übermässige Kontrolle mindert für alle Beteiligten meißt erheblich die Lebensqualität.

Eigentlich ganz einfach ...

Gruss

DAniel

12.04.2005 23:25 • #5


E
Hallo,

ich habe bereits eine Therapie hinter mir. Die hat mir auch sehr geholfen, doch irgendwie bin ich in im mein altes Verhaltensmuster zurückgefallen (noch viel weiter...)

Während der Thera habe ich viel gelernt und es ging mir eigentlich konstant gut. So ca. 1 Jahr.

Jetzt gehe ich seit ca. 5 Monaten nicht mehr hin und es ist so schlimm geworden.

Dabei hat die Thera gesagt, ich hätte riesen Fortschritte gemacht und mich für geheilt erklärt. Sie war total stolz auf mich. Hat sich gefreut und auch später nochmal angerufen.

Naja, was denn nun?

13.04.2005 08:15 • #6


E
Hallo Löwin,

du hattest oben geschrieben, dass du, wenn du ihn kontrollierst hattest, immer einen Grund dazu hattest und auch fündig geworden bist. Was heißt das denn ?

Hat die Kontrollsucht direkt mit deinem Freund zu tun oder kommt dein Misstrauen von Erlebnissen aus vorherigen Beziehungen ?

LG, Tini

13.04.2005 09:50 • #7


E
Tini,

er hat mir erzählt, er würde nicht mit anderen Frauen in Kontakt stehen. Er hat seine Ex sehr heftig betrogen und ist damit immer durchgekommen und ich habe Angst dass er mir irgendwann genauso weh tut. Naja, und ich vertraue ihn und was sehe ich dann durch Zufall??? Er hat doch Kontakt mit anderen Frauen. Er ich glaue nicht dass er die trifft, aber Fakt ist, er hat mich belogen.

Dann habe ich mal eine SMS entdeckt. Gespeichert war ein Männername. Ich dachte, nie im Leben schreibt so ein Mann. Habe kurzerhand angerufen. Was ist??? Genau DIESE Frau meldet sich am Telefon. Ich aufgelegt, ihn zur Rede gestellt bzw. gefragt wer Paul ist. Antwort: Paul ist ein Kollege. Ich dann gesagt, dass da aber diejenige welche ans Telefon geht. Er sagt, das kann nicht sein. Ich rage wieso er Frauen unter Männernamen abspeichert. Er sagt das stimmt nicht.

Ich dann kurzerhand dort angerufen (in seinem beisein/ von seinem Handy) und gefragt, ob sie gerade ne SMS geschrieben hat. Ja antwortet diese, hat sie. Ok, damit war ja EINDEUTIG bewiesen dass das gelogen war.

Dann springe ich natürlich aus dem Hemd. Zurecht wenn du mich fragst. Sowas kommt sehr häufig vor. Doch ich glaube nicht dass er mich betrügt. Ich glaube nicht er trifft sich mit denen, aber ich fühe mich schei. damit. Wirklich schei.. Naja und seit ich solche Sachen ein paar Mal erlebt habe bin ich so kontrollsüchtig. Ich habe Angst dass es mir irgendwann zu weh tut.

Verstehst du? Ich schaue nach weil ich ihm nicht vertraue, aber ich auch nciht glaube dass er was anderes hat. Das ist absurd, weiß ich, doch irgendwie sind die Fäden in meinem Kopf total verknotet und ich weiß nicht was ich glauben soll.

Wieso speichert er Frauen unter Männernamen ab? Wieso lügt er mich an? Ich versteh das nicht

13.04.2005 14:49 • #8


E
Löwin, mach bitte mal die Augen auf, es spricht alles dafür das der Mann Dich böse verarscht! Sorry meine Ausdrucksweise aber das er seine Ex auch betrogen hat, spricht ja wohl Bände...
Vertrau Deinem Gefühl und dann handle nach Deinem Verstand.
LG retro

13.04.2005 14:56 • #9


E
Wieso speichert er Frauen unter Männernamen ab? Wieso lügt er mich an? Ich versteh das nicht

Warum sollte er das nicht tun?

Im Grunde hast du bereits alles verstanden. Du willst es nur nicht war haben. Handle oder akzeptiere...

Von Seinem HDY hast du die Finger weg zu lassen. Egal ob er betrügt oder nicht. Diese Privatsphäre sollten man jemandem lassen.

13.04.2005 14:57 • #10


E

er würde den frauen vermutlich sogar hundenamen geben, nur um nicht ewig in erklärungsnotstand zu geraten... frag dich doch einmal wie groß dein eigenanteil an dieser geschichte ist. hat er denn eine andere möglichkeit als nicht immer die wahrheit zu sagen? du würdest doch sowieso kein wort glauben, so plausibel es auch immer erklärt wird. und ja, er hat ja schon seine ex gar fürchterlich hintergangen und wer das einmal tut ist selbstverständlich ein gewissenloser wiederholungstäter. mann oh mann, was bastelst du dir da bloß für eine geschichte zusammen um die eigene unzulänglichkeit wegzumogeln?
stasitiere weiterhin in seinen mails herum, leite bestenfalls seine sms gleich auf dein handy weiter und vergiss die taschenkontrolle nicht wenn er schläft. vielleicht kann er ja auch sowas wie ein kontaktfahrtenbuch führen....
liebe macht blind...und eine klitzekleine sehstörung dieser art könnte dir vielleicht ganz gut helfen. laß ihn die luft zu atmen. sonst ist er weg und wer will es ihm dann verdenken....

nichts für ungut
meat

13.04.2005 20:59 • #11


E
Hallo Meat,na du bringst es wenigstens auf den Punkt!
Es gibt Frauen die prügeln ihre Männer geradezu dazu fremd zugehn,oder die Beziehung abzubrechen,weil sie irgendwann die Schnauze voll haben nur treudoofes Schoßhündchen zu spielen,na eine die hier geantwortet hat kennt sich da auch gut aus.
Menschen die ihren Partner durch ihre Liebe die Luft zum atmen nehmen und sich dann noch schrecklich unverstanden fühlen.
Gruß

13.04.2005 22:54 • #12


E
, da in diesem Thread nur Tini und ich geantwortet haben, geht ich davon aus das du eine von uns gemeint hast,
Falls Du damit mich meinst, so bitte ich Dich in Zukunft diese indirekten Anspielungen zu unterlassen.
Sie sind in dem Fall hier wenig hilfreich und gehen arg unter die Gürtellienie. Ich war nie kontrollsüchtig bei meinem EX. Das er gegangen ist, hatte seine Ursache in IHM, so wie er mir auch neulich bestätigt hat.
Ich weiss das Du anderer Meinung bist und alles (über anderer Leute Beziehung) zu wissen glaubst. Schau lieber mal nach Dir. Vieleicht solltest Du DEINE Geschichte echt mal hier reinstellen....
schönen Gruß
retro

14.04.2005 08:19 • #13


E
so ist es nunmal liebe retro,
wer auf sein werben nicht eingeht, muss mit beschuss rechnen. ;)
lg
egal

14.04.2005 08:46 • #14


B
@retro
@egal

..........haut mich kaputt.... aber diesmal hab ich das gar nicht als Angriff von Opti auf irgendwen bestimmtes hier gesehen.... ich hab das als ganz allgemeine Aussage auf manche Frauen aufgefasst. Sollten meine Linsen getrübt sein???

Mit brillenputzenden Grüßen

Bansh

14.04.2005 08:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag