26

Kumpel distanziert sich immer mehr von seinen Freunden

D
Die frage kommt von einem guten Freund, der sich etwas sorgen um sein Kumpel macht.

Zur Situation: Von einem Freund der Kumpel ist seit über einem Jahr in einer Beziehung. (Allerdings ist die Freundin wegen ihr Verhalten bei vielen unbeliebt, zwecks Dro. und noch einiges mehr).

Seitdem er mit ihr zusammen ist, ist er sehr ins negative abgerutscht, distanziert sich extrem von seinen Freunden, kommt nicht mal mehr zu einem Feierabendbier vorbei oder allgemein zu irgendwelchen feiern oder unternimmt nichts mehr mit seinen Freunden.

Zudem soll er auch in kurzer Zeit echt viel abgebaut haben, da er sonst relativ stabil gebaut war. Sieht sehr gestresst und genervt aus, obwohl er immer ausgeglichen und gut drauf war.

Zu beobachten ist auch, dass er sich nicht mehr so um seine Arbeit kümmert, was auch schon anderen aufgefallen ist und allgemein seine Art wie er momentan drauf ist.

Naja, auf jeden Fall macht er sich ein bisschen Gedanken um ihn, da er sich so gibt, wie er eigentlich nie drauf ist bzw. das es nicht zu ihm passt und so ein Verhalten von ihm nicht kennt.

Allerdings haben beide, seitdem er mit seiner Freundin zusammen ist kein Kontakt mehr, dadurch das er sich immer mehr von allen distanziert. (Außer mal ein Hallo)

Er würde ihn am liebsten mal anschreiben, aber weiß nicht wie er auf ihn nun zugehen soll, er hat nämlich die Befürchtung das seine Freundin im nicht gut tut und eventuell auch in den Dro. abgerutscht ist. Da er sich in seinem Verhalten und Persönlichkeit echt verändert hat.
Er würde ihn am liebsten mal fragen wie es ihn geht und ob alles gut ist bei ihm, bzw drauf hinweisen das er sich ganz schön ins negative geändert hat, aber hat Angst, dass es bei ihm falsch rüber kommt oder er was falsch verstehen könnte bzw er sich in seine Beziehung einmischen will. ( befreundet sind beide seit knapp 10 Jahren miteinander)
Was meint ihr, wie sollte er am besten vorgehen bzw sollte er ihn darauf aufmerksam machen, das er sich sorgen und Gedanken um ihn macht, das er sich immer mehr von seinen Freunden abwendet und immer so fertig und genervt aussieht ?
Wie würdet ihr als langjähriger Kumpel, Freund reagieren wenn einer euer guten Freunde sich so ändert ?

10.07.2021 19:20 • #1


StillesGewissen
Wäre mir egal, man hat ja meistens selber genug um die Ohren. Man kann nicht alle retten. So iss datt.

10.07.2021 19:32 • x 2 #2


A


Kumpel distanziert sich immer mehr von seinen Freunden

x 3


Nemaj
Als guter Freund kann man sich doch auch ohne Vorwand nach dem Befinden erkundigen.
Da muss man sich nicht erklären.

10.07.2021 19:47 • x 1 #3


Gorch_Fock
Anschreiben und die Reaktion abwarten. Oder mal ganz klassisch old scool anrufen.
P.S. Auch die von Dir beschriebenen Aktivitäten Alk. (B.) Trinken und Feiern sind jetzt nicht so die mega gesunden Aktivitäten, mit denen man glänzen kann. Auch der gute Freund sollte sein Freizeitverhalten mal überdenken.

10.07.2021 20:05 • x 2 #4


Unterwegs
Also jemand der sich durch seine Freundin von allen abschotten lässt, sich und seine Arbeit vernachlässigt ist ja auch nicht wirklich der Hellste.
Ganz zu schweigen von den Dro.!

Da würde der gesunde Selbstwert/Verstand die Reißleine ziehen.

Und wer seine Freundschaften für seine neue Freundin aufgibt, der sagt einem ja indirekt auch, wie wenig er von diesen gehalten haben muss.

Nie habe ich meine Freundschaften für meinen Partner vernachlässigt. Und schon gar nicht langjährige.

Der Kumpel ist alt genug. Du kannst dich ja mal melden und ihm erklären wie sehr ihr euch um ihn sorgt und dass er grad komplett sein Leben vor die Wand fährt.

Früher oder später wird er eh aufwachen, aber das sollte in der Zwischenzeit nicht mehr euer B. sein. Er scheint ja auch nicht an euch zu denken.

10.07.2021 21:22 • x 2 #5


D
Zitat von Unterwegs:
Also jemand der sich durch seine Freundin von allen abschotten lässt, sich und seine Arbeit vernachlässigt ist ja auch nicht wirklich der Hellste. ...



Naja, er hat das Gefühl, dass er sich von seiner Freundin ganz schön beeinflussen lässt, das es eher von ihr aus kommt, sonst waren ihm seine Freunde immer wichtig.
Die hängen ja mittlerweile 24/7 aufeinander, obwohl er jemand ist, der Sein Freiraum braucht und an einem zu Kletten ist auch nicht so sein Fall.
Auch allgemein wie er mit anderen umgeht.

Bei seiner damaligen Ex hat ja auch alles super funktioniert, Familie, Freunde und Arbeit. Und das fällt schon vielen seiner Freunde auf, dass er sich immer mehr distanziert und nur noch seine Freundin im Kopf hat. Spricht ja nichts dagegen, wenn man viel mit seiner Freundin unternimmt, aber man sollte schon darauf achten, wem man mit der Zeit vernachlässigt die immer für einen da waren.

Wenn er irgendwann mal nicht mehr mit seiner Freundin zusammen ist, ist nicht nur sie weg, sondern auch seine ganzen Freunde und das wird erstmal schwer, im Endeffekt steht er nachher allein da.

Nun leider haben wir die Befürchtung, wenn wir ihn darauf aufmerksam machen, dass er auf stur stellt, dadurch das er sich im wesentlichen so negativ geändert hat und er es von selbst nicht mal so richtig mitbekommt.
Auf jeden Fall hat sie eine sehr große Beeinflussung auf ihn, das er momentan so ist.
Vlt liegt das auch an der rosa roten Brille die er auf hat, zumal er ja auch selbst weiß das sie bei vielen negativ bekannt ist.

11.07.2021 00:20 • #6


StillesGewissen
Wer keine Sorgen hat, macht sich halt welche. Ich frage für einen Freund

Wo ist denn DEIN Problem damit?!

ER hat seine Prioritäten nun so gesetzt. Ob das gut oder schlecht ist kann einem doch Wumpe sein.
Leute kommen, Leute gehen. Reisende soll man nicht.......etc. pp

11.07.2021 00:26 • x 1 #7


ElGatoRojo
Zitat von DieFee:
vielleicht liegt das auch an der rosa roten Brille die er auf hat, zumal er ja auch selbst weiß das sie bei vielen negativ bekannt ist.

Du tust hier so. als müssten wir Insider deines Freundeskreises sein. Dieses ganze Indirkete und das Lästern über sie läßt bei mir schlicht einen Verdacht auf Konkurrenzdenken aufkommen.

11.07.2021 00:28 • x 2 #8


Lebensfreude
@DieFee jeder hat das Recht schlechte Erfahrungen zu machen.

Und echte FReunde sind auch dann noch da, wenn sich jemand mal für ne Zeit zurückzieht.

11.07.2021 00:30 • x 2 #9


VictoriaSiempre
Unabhängig davon, wie die Freundin wirklich sein mag: Ich finde es schwierig, wenn von vornherein bereits Aversionen gegen sie da sind. Habt Ihr/sein Freundeskreis ihr denn ne echte Chance gegeben, um sie richtig kennenzulernen?

Sie wird ihn ja nicht gefesselt und geknebelt haben; deshalb ist es seine Entscheidung, dass er gerne und viel mit ihr zusammen ist.

Dieses wir denken, wir meinen, wir glauben empfinde ich als eher unangenehm und als ausgrenzend. Wenn er sie liebt, dann schreckt ihn das zu recht eher ab.

Und wenn Ihr ihn mögt, dann seid Ihr auch für ihn da, wenn er Euch braucht. Oder wird es daran festgemacht, an wievielen Saufabenden er dabei war?

11.07.2021 00:38 • x 5 #10


BrokenHeart
Ich empfinde solche Themen immer schwierig, wenn sie im Namen eines Kumpels, also einer dritten Person, geschrieben werden ......

11.07.2021 00:48 • x 2 #11


D
Zitat von ElGatoRojo:
Du tust hier so. als müssten wir Insider deines Freundeskreises sein. Dieses ganze Indirkete und das Lästern über sie läßt bei mir schlicht ...



Lästern ? Ich hab mit ihr nichts am Hut und kann nur das weiter geben was mir gesagt wird und was ich selbst persönlich mitbekomme.
Es ging ja auch schließlich darum, wie man das der Person mitteilt wie sein Verhalten nun gegenüber andern ist.

Zu der Freundin, da gibt es viel, was man persönlich mitbekommen hat und was andere mit ihr durch haben. Sei es jemanden zusammenschlagen zu lassen, Dro., Drohungen, Anzeigen und noch viel mehr.
Deswegen wie beschrieben, dass sie bei vielen unbeliebt ist, da viele schon was mit ihr durch haben. Da es auch eine Person ist die viel stänkert und auch Streit sucht.

Und seitdem er mit ihr zusammen ist, hat er sich ins negative verändert, vom Verhalten und vom Charakter. Kommt einem dumm, obwohl man mit der Person sonst über alles reden konnte. Das sind halt die Beobachtungen und fest Stellungen seiner Freunde.

Es steht ja nicht geschrieben das es ihm keiner gönnt, aber man macht sich auch halt sorgen und Gedanken um die Person, allein das die Freundin mit Dro. zu tun hat und er auch gewaltig damit abrutschen kann.

Und ich denke auch, das seine Freunde hin besser einschätzen können, als eine Frau die er nicht mal ansatzweise so lange kennt.


Wie ihr gleich alle immer negativ gestimmt seid, herrlich. Es geht ausschließlich nur darum, das er sich vom Verhalten sehr verändert hat, sehr gestresst und genervt rüber kommt, oder im allgemein sieht er echt fertig und k.o aus, das nicht nur einmal sonder so gut wie jeden Tag. Und das fällt halt nun mal auf.

Und es hat ja auch keiner gesagt das er sich nun von ihr trennen soll oder sonst was. Es wird sich sorgen gemacht, ob sie ihn wirklich gut tut oder nicht, wie man das ihm als Kumpel am besten vermittelt ohne das es dumm rüber kommt.

Mein Gott ey, da will man jemanden einen Gefallen tun oder nach Ratschläge, Tipps oder Erfahrungen fragen und muss sich sowas anhören. Es meint keiner böse mit denen.

11.07.2021 01:25 • #12


ElGatoRojo
Zitat von DieFee:
Mein Gott ey, da will man jemanden einen Gefallen tun oder nach Ratschläge, Tipps oder Erfahrungen fragen und muss sich sowas anhören.

Und? Was hoffst du zu hören?

Warum redet ihr nicht mit ihm, wenn ihr in Sorge um ihn seid? Aber nicht anschrieben, sondern face-to-face. Besser wohl vorher anrufen wegen Termin und Ort. Das musst ja nicht du machen - eher einer der Kumpels, die ihn früher gut kannten.

11.07.2021 01:37 • x 1 #13


D
Zitat von ElGatoRojo:
Und? Was hoffst du zu hören? Warum redet ihr nicht mit ihm, wenn ihr in Sorge um ihn seid? Aber nicht anschrieben, sondern face-to-face. Besser wohl ...


Was ich mir erhoffe ? vielleicht hilfreiche Tipps zu bekommen die ich gern weiter geben will, in der Hoffnung das die gut sind und einem weiter helfen und man auch gern die Erfahrungen von anderen hören will, weshalb ich mich hier auch angemeldet habe !

Persönlich würden die ihn gern ansprechen, aber geht ja schlecht, wenn er immer keine Zeit mehr hat für seine Freunde.

11.07.2021 01:55 • #14


BrokenHeart
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie alt ist der Kumpel?

11.07.2021 02:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag